Welchen Cap?

+A -A
Autor
Beitrag
Katsche
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2005, 04:20
So, da ich meine Wunsch-Anlage schon fast fertig geplant habe, fehlt mir eigentlich nur noch eine Lösung bzgl Cap.
Den werde ich auf jeden Fall brauchen, da alleine der Sub wohl an einem 800W (RMS) Monoblock hängen wird. Zusätzlich wird noch eine 4-Kanal mit 300W (RMS) das Netz belasten.
Bzgl Hersteller habe ich hier gelesen, daß Brax wohl die bestens Caps baut.
Aber eigentlich wollte ich wissen, ob es Sinn macht, einen "zu großen" Cap einzubauen (also Getreu dem Moto bei den Kabeln: Lieber viel zu groß als ein wenig zu klein).
Ich rede jetzt von Caps mit 3F aufwärts.
Was bringen zum Beispiel 12F oder 20F Caps (außer, daß ich sie länger laden muß)? Haben die nicht die besten Leistungsreserven, sodaß ich mir das bis zum Tage meines Todes (und egal, was ich bis dahin noch alles an Einbauten vornehme) nie wieder Gedanken drüber machen muß? Oder können diese evtl die Anschaffung einer Zusatzbatterie erstmal hinauszögern?

Worauf muß ich generell achten? Ich hatte hier was vom inneren Widerstand aufgeschnappt, welcher so klein wie möglich sein sollte, zwecks schnellstmöglicher Entladung. Welche Werte sind da gut?
Welche anderen Hersteller sind auch ihr Geld wert?

Gruß, Sebastian
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2005, 04:41
Hi!

i.A. sind meist mehrere kleinere Kondensatoren parrallel sinnvoller (Desto größer desto "träger").

Ich gehöre aber zu den Leuten die der Meinung sind das bei gesammt-Leistungen um 1KW und darüber Caps eigentlich nur als Ergänzung zu einer Hochleistungsbatterie sinnvoll sind (z.B. um Stromverteilerblöcke einzusparen ;)).

Gruß Ansgar
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 06. Okt 2005, 06:21
Hi !

Genau, und daher verwende ich Kinetik Batterien und Audison-Caps. Die machen wie die Brax auch die Leistung die draufs steht.

Gruß
Ralf
-OnPoint-
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2005, 12:52
Millenchi hat im klangfuzzi forum mal eine nette messreihe aufgezeigt, die das Verhalten der Anlage mit und ohne Cap verdeutlicht. Caps sind in jedem Fall sinnvoll. Ob man nun teure Audison oder Brax (nehme ich für mein Auto auch) oder günstigere MXM nimmt ist das jedem selbst überlassen. Auis technischer Sicht machen die billigen mehr Sinn. Die MXM haben auch ihr Farad +-10% und davon möglichst viele parallel ergeben einen sehr kleinen Ersatzwiderstand.

Glaubensfrage
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2005, 12:56
@onpoint

hast du nochmal den Link zu dem Fred im klangfuzziforum?
-OnPoint-
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2005, 12:59
hab den direkten Link hier!

http://www.millenchi.de/view.php?page=76
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Taugt das was? Welcher Cap?
HiFiesta am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  16 Beiträge
Welchen Power Cap für meine Anlage?
_thomsn_ am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  7 Beiträge
Cap benötigt?
Battlemaster2 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  27 Beiträge
Cap
maXTC am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  4 Beiträge
Cap Kaufberatung
schlafender_hammel am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
2x Helix Cap 33 statt 1F Cap?
TmR am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  5 Beiträge
Taugt dieses Cap wohl was?
newdots am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  17 Beiträge
Welcher Cap?
SWR3ELCH am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  18 Beiträge
Welchen 1F Cap?
ToxSox am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  15 Beiträge
welcher power cap?
rorian am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen