Austausch von Werksradio (BMW) 1000,- € LOS GEHT'S

+A -A
Autor
Beitrag
smoman
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2005, 23:27
Hallo Allerseits.

Da ich meinem BMW 330i E46 mit Werksradio "BMW Business, 6x CD-Wechsler" mal eine Richtige Anlage gönnen möchte und möglichst das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bekommen will, wende ich mich an euch, da ich sogut, wie keinen Plan vom ganzen HiFi-Kram habe.

Eingeplant sind so ~ 1000,- €.

Für das Geld hätte ich gerne:

- Anlage mit hauptsächlich gutem Sound
- Anlage mit ordentlich Wumms
- Optisch ansprechende Geräte (weniger wichtig)

Grundsatzfragen:
- Den Wechsler vom Werk kann ich nicht mehr verwenden?
- Sind die eingebauten Boxen noch zu verwenden oder sollten die auch ausgetauscht werden?

Wäre echt nett, wenn mir der Ein oder Andere einige Geräte empfehlen könnte, welche noch im preisl. Rahmen bleiben (Also Player, Sub, etc.)

Schonmal Danke im Vorraus an alle, die mir weiterhelfen können.
KW-Freek
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Nov 2005, 15:59
Guten Tag!

Also mit dem Wechsler bin ich mir nich so sicher ob das geht glaube aber nicht!
Habe bei meinem e46 auch den Wechsler verbannt!

Das BMW System langt alle mal, wenn du eine Gute 4Kanal Stuge dranhängst hört sich das richtig richtig geil an!
( Habe selber nichts verändert )

Zum Thema Bums:
Hast du einen Skisack und eine Umklapbare Rücksitzbank?
Und brauchst du den Koferraum noch?

MFG
KW-Freek
smoman
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2005, 18:14
Also umklappbare Rückbank hab ich. Meint ihr, dass die Soundqualität nur durch nen Verstärker besser wird? Sind die eingebauten Boxen denn leistungsstark genug und klanglich von ausreichender Qualität?
Kofferraum kann eingeschränkt werden, sollte aber nicht komplett wegfallen. Hälfte würd ich aber opfern ;-)
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2005, 18:17
naja ich weiß jetzt nicht welche Lautsprecher mit dem Business verbaut werden, aber mit dem Reverse sind die Serienlautsprecher unter aller Sau.
Wenn man das Hifi Lautsprecher System mitbestellt hat, oder gar Hamann-Kardon dann ists ok.
smoman
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2005, 18:25
Nunja, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dinger wirklich viel taugen... muss natürlich nicht an den Boxen liegen, aber wenn man bisschen aufdreht, hört sich die Anlage nicht so berauschend an.

Also ich würde die Boxen mit austauschen. Was brauch ich also?

- Boxen
- Verstärker (4-Kanal)
- Kondensator ???

Was macht eigentlich am meisten an der Tonqualität aus? Der Player? Der Verstärker? Die Boxen?

Ich will am liebsten einen rel. weichen warmen klang haben.
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2005, 18:34
Alles trägt ein bisschen dazu bei.
Also am meisten merkt man den Unterschied bei anderen Lautsprechern. Aber auch Endstufen haben sehr großen Einfluss auf den Klang.

Neue Lautsprecher rundrum sind ein Anfang.
Ein 4 Kanal Amp.
Ein Subwoofer (der trägt auch entscheidend zum Klang bei, hat man zwar an und für sich gut klingende LS, denen aber jegliches Bassfundament fehlt, hören sich die LS nicht gut an)
Kondensator... kommt drauf an wie viel Strom die Batterie liefern kann bzw. wie viel der Amp zieht. Aber da der 330i die Batterie im Kofferraum hat, und die dank des 6 Zylinders auch recht kräftig ist, brauchst du keinen denk ich.

Anschließen würde ich das folgedermaßen:
Front Lautsprecher an die Endstufe. Subwoofer an die Endstufe. Die hinteren Lautsprecher ans Radio. Damit man dann auch die Lautstärken schon aufeinander abstimmen kann, braucht man ein Radio bei dem man die Chinch Ausgänge getrennt regeln kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E39 Sound-System-Austausch
Renotary am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  8 Beiträge
BMW 420i (F32) OEM HiFi komplett Austausch
lorddenko am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  21 Beiträge
BMW E36 cabrio anlage 1000?
kleenerpunk am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  5 Beiträge
Komplettanlage BMW 316i e46 max.1000 Euro
develpunk90 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  10 Beiträge
1000,- Anlage für 3er BMW Limo
Lt.Dan am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  3 Beiträge
BMW E39 Limousine 1000? für Subwoofer
Sarbon am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung BMW E87 Frontsystem + Endstufe (ca. 1000?)
Cire am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  14 Beiträge
BMW 320i 2006 Soundsystem 1000-1500?
TravisPastrana199 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  18 Beiträge
BMW 125d F21 Standard System -> Hifi (1000 ?)
Ralph_P am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  8 Beiträge
Neue Lautsprecher_ Verstärker = Werksradio?
teufel300 am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen