Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Suche klanglich sehr guten Subwoofer, der aber auch mal richtig drücken kann

+A -A
Autor
Beitrag
gottschi0109
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2005, 01:52
hallo,

in letzter zeit habe ich begonnen mein system von krach auf klang umzustellen. mein frontsystem ist ein andrian audio a1, welches an einer ama stereo 50 mk2 betrieben wird. meine subwoofer (um welche es hier geht) sind 2 carpower silver 12, welche von einer hifonics endstufe betrieben werden. an sich bin ich mit den carpower subs zufrieden, jedoch dröhnen sie manchmal etwas und spielen bei manchen frequenzen auch nicht schön sauber. zudem fehlt ihnen die kontrolle bei höheren pegeln.
nun suche ich einen klanglich sehr guten subwoofer (bzw. 2), der aber auch mal im stande ist das ganze auto zum erbeben zu bringen. ausgeben möchte ich max. 400 euro (ebaypreis nicht neupreis). ich habe schon an 2 phase linear aliante 12 gedacht.

was meint ihr?

gruß gottschi
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2005, 02:11
wie soll der bass sein? trocken? Smooth?

was für ne musik hörst du?
Tylon
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2005, 03:28
halt ich für konkret nicht geeignet die aliantes.... weil die sind nicht für max pegel gebaut.

schau vielleicht mal nach nem JL12W3 bzw 15 (je nach musik)
oder eventuell auch nen 12W6v1 (nicht V2). gibts gebraucht manchmal bei ebay und machen richtig fun. abgesehen davon klingen die sehr geil und machen auch gut leistung mit (gibt hier irgendwo nen thread über die W3 bei dem sie >1000 watt draufblasen....

ein JLW6V1 ging heut für 140 euro über die bühne.

natürlich möglichst in geschlossen (oder falls stufenheck in bandbass) und nie im BR bei JL

wie sieht dein gehäuse jetzt aus? weil: könnte auch sein, das das drönen nur daran liegt.

abgesehen davon: was hast für ein auto und was hörst für musik?
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2005, 10:07
Mein Vorschlag wären zwei Helix W12 Competition.

Laufen bei mir im geschlossenen Gehäuse an ca 300Watt und machen 'ne Spass.

Liegen auch genau im Budget

Beste Grüße Matze
LOWBASSER
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2005, 11:05
Wie wers mit 2 Powerbass 12er pbx woofer ....
die habe ich für 400€ bei nem Händler bekommen und drücken
meinen golf 3 ganz schön auseinander ...
ich hab sie beide mit einer f2 500 befeuert .... und sie drücken sehr genau.... nicht wirklich schwamich oder so...
gottschi0109
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2005, 13:19
ich danke euch erstmal für eure zahlreichen antworten.
mein auto ist ein e36 compact und als gehäuse habe ich ein bassreflex gehäuse mit jeweils 42 l für 2 woofer. das gehäuse ist mit antidröhnspray ausgesprüht worden und an der wand gegenüber dem sub wurde noppenschaumstoff angebracht. ein neues gehäuse möchte ich von daher auch nur sehr ungern bauen, da ich einen kompletten kofferaumausbau habe.

musikarten höre ich sehr viel. manchmal techno und hardstyle ( da sollte er dann klar spielen, aber auch recht gut und präzise drücken). höre auch viel rock und metal und ab und zu auch klanglich sehr anspruchsvolle musik wie andrea bocelli oder hans zimmer (klassische musik halt).

die bässe sollen von einer hifonics nemesis nx-880 mit 2 mal 440 watt rms gebrückt angetrieben werden.
Tylon
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2005, 13:33
grade ein e36 is für BR denkbar ungeeignet.
der hat doch ne skisackdurchreiche?

bandbass wär dann weit besser...
-OnPoint-
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2005, 14:02
hattest du denn schon Woofer in der Kiste? Hat dir das gereicht was im Innenraum ankommt?

Gruß
Markus
Jagger192
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2005, 14:07
hi

habe selber den cp silver 12 aber in 60 liter BR.
bin eigentlich sehr zufrieden mit dem klang.
schön trocken aber auch tief und kein dröhnen.
was ist das den genau für eine hifonics endstufe ?

Jagger
gottschi0109
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2005, 14:35
nein, ich habe ein compact, keine limo oder coupe. beim compact ist wie ein stufenheck, also ablage raus und man hat vollen druck im innenraum. das ist also nicht das problem.

endstufe ist, wie oben schon gesagt, eine hifonics nemesis nx-880.

mein subwoofer dröht auch nicht, wenn ich normale musik höre. aber du musst mal ne emma test-cd bei dir reinschmeißen, dann wirste dich aber umgucken. da hört man dinge, die man vorher noch nie gehört hat. wie gesagt, der carpower spielt sehr sauber, aber er ist eben auch ein einstiegssubwoofer und das muss ja irgendwo herkommen. klanglich werden aliante und co da noch viel besser sein.

aber zurück zum grundthema: welche subwoofer sind für meine geschmäcke und ein 42l br gehäuse geeignet?
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2005, 15:18
evtl nen quantum von atomic. Spielt sehr sauber und trocken bei brachialem pegel. Ob das volumen passt, musst du mal suchen.
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 12. Dez 2005, 15:28
@gottschi0109
wenn du es hinbekommst verschließe doch mal deine BR-rohre!!
und experimentiere dann mal ein wenig mit dem volumen
indem du etwas reinlegst und es somit verkleinerst!!!

eigentlich sind die silver rein von den T/S paras ´nicht für closed geeignet beziehungsweise tendieren ehr zu BR
aber probieren geht über studieren!!

du kannst das ja erstmal versuchen bevor du dir gleich was neues kaufst!!
Jagger192
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2005, 15:31

gottschi0109 schrieb:


mein subwoofer dröht auch nicht, wenn ich normale musik höre. aber du musst mal ne emma test-cd bei dir reinschmeißen, dann wirste dich aber umgucken.


na ja dann sollte abe alles ok sein.
und mit den test CD bekommst du fast jeden bass zum dröhnen.
wollte ja iegntlich nur sagen das die silver 12 eigentlich sher gut zu deiner musik passen.
aber natürlich kein vergleich zu einem Atomic QT sind.
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2005, 15:37
wüde auch empfehlen -> das Optimum aus den Subs heraus zu holen... Kenn den Hifonics Amp leider nicht -> is das einener der neueren Serien? Denn da denke ich wäre dann eher ein Grund zum "Eingreifen"...

Gruß,
Andy.
gottschi0109
Stammgast
#15 erstellt: 13. Dez 2005, 00:47
also es ist ja sehr nett, dass ihr versucht aus meinen sub so viel wie möglich rauszuholen, aber darum geht es ja nicht wirklich. die spielen bei hohen pegeln einfach nicht sauber und das stört mich.
außerdem besteht mein system fast nur aus spitzenklasse produkten und da passen die bässe so ganz und garnicht mehr hinein. ihr sagt ja selbst, dass atomic und co klassen über dem carpower spielen. also gibt es sehr wohl ein unterschied im klang und genau das möchte ich auch.
also vielen dank für eure verbesserungsvorschläge, aber ich möchte an sich nur empfehlungen für subwoofer.

atomic quantum klingt schonmal gut. was haltet ihr von dem helix w12 competition? und der aliante soll es nicht so gut sein? ich habe gehört, dass der bisher ungeschlagen ist (und zwar von entwickler des rockford t2).
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 13. Dez 2005, 11:59
Dir bringt ein hochwertiger Sub aber nix, wenn dein Amp alles versaut... Also: Ist das ein Amp aus ner neuen Serie? Kenn mich bei den neuen "Bezeichnungen" der Hifos überhaupt net aus Wenn das son Schwabbelantrieb ist, wies die meisten neuen Sachen von Hifo leider sind, dann solltest du eben da intervenieren
Gruß,
Andy.
Jagger192
Inventar
#17 erstellt: 13. Dez 2005, 12:07

gottschi0109 schrieb:
ihr sagt ja selbst, dass atomic und co klassen über dem carpower spielen.


aber auch nur über den silver weil er eben "nur" 90 euro kostet.
ein Atomic QT kostet da grade mal das 4 fache
wollte ja eigentlich nur sagen das die silver eigentlich schon sehr gut klingen und man mal überlegen sollte warum das bei dir nicht so ist

Jagger
Ozmaker
Inventar
#18 erstellt: 13. Dez 2005, 12:08
eben, der sub kann auch nur so gut spielen, wie die signale sind, die ihm geliefert werden.
gottschi0109
Stammgast
#19 erstellt: 13. Dez 2005, 15:15
also ich denke ich werde mir jetzt 2 helix w12 competition holen. sollen ordentlich drücken und auch klingen oder was meint ihr?

ok, welchem amp empfielt ihr mir für die beiden helix (350 rms pro woofer). sollten aber gebraucht nicht mehr als 250 bis 300 euro werden.
Tech-Freak
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Dez 2005, 15:52
Ein Audiosystem oder SPL Dynamics! Die sind gut!
FallenAngel
Inventar
#21 erstellt: 13. Dez 2005, 16:01
PROBEHÖREN! verschiedene Stufen und Subs!
matzesstyle
Inventar
#22 erstellt: 13. Dez 2005, 19:44
Hallo Gottschi,

für zwei W12 würd ich dann zB nach einer Steg QM220.2, QM310.2 oder Eton PA5402 gucken

Beste Grüße Matze
gottschi0109
Stammgast
#23 erstellt: 14. Dez 2005, 01:33
also auf die ganze bauerei habe ich echt keine lust. endstufe raus, endstufe rein, subwoofer raus, subwoofer rein. da verlasse ich mich doch lieber auch gute tipps.
FallenAngel
Inventar
#24 erstellt: 14. Dez 2005, 01:40

FallenAngel schrieb:
PROBEHÖREN! verschiedene Stufen und Subs!


anders gehts nicht. und sooo viel aufwand eben die stufe umzustöpseln is es auch nicht.
gottschi0109
Stammgast
#25 erstellt: 14. Dez 2005, 14:36
aber die steg 220.2 hat doch viel zu wenig leistung für die woofer, meinst du nicht? die haben doch ne 4 ohm schwingspule und dann würden ja nur 2x220 watt dabei rumkommen.
Dare
Stammgast
#26 erstellt: 14. Dez 2005, 14:44
du solltest dir unbedingt die RE Audio Woofer anhören

mfg

dare
tom999
Inventar
#27 erstellt: 14. Dez 2005, 14:45
Also wenn du 2 Aliante verbaust geht schon einiges!

Notfalls verbaust du die als Bassreflex, da können die auch Pegeln! (Auch wenn manche sagen, dass des einer Vergewaltigung des Aliantes bedeudet... )

Und imho gibts klanglich nix was an den Aliante rankommt...!!!
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 14. Dez 2005, 18:39
Naja - das ist dann schon eine gewaltige Frage des Geschmacks... Das sieht fast jeder anders

Gruß,
Andy.
tom999
Inventar
#29 erstellt: 14. Dez 2005, 18:42

caveman666 schrieb:
Naja - das ist dann schon eine gewaltige Frage des Geschmacks... Das sieht fast jeder anders



Logisch, aber wenn jemand einen oder mehrere Subs nicht testen will/kann/mag dann dürften ja überhaupt keine Vorschläge gemacht werden, da ja eh jeder einen anderen Geschmack hat...
steschto
Stammgast
#30 erstellt: 14. Dez 2005, 18:45
nen Ali zum drücken ?
Sorry ?!
das sind Klangwoofer und dementsprechend ausgelegt

schreib mal den didi an
http://www.fortissimo-net.de/

der hat reichlich erfahrung mit einbauten in bmw´s aller Art
und schon Volragen für Bandpässe in genau dieses Fahrzeug

und nen bandpass mit bsplw nem 12w3 kann gut klingen und derbe drücken ;-)

mfg
Stefan
tom999
Inventar
#31 erstellt: 14. Dez 2005, 18:51

steschto schrieb:
nen Ali zum drücken ?
Sorry ?!
das sind Klangwoofer und dementsprechend ausgelegt


Ich bin mir sicher du hast noch keine 2 Ali´s im Bassreflex an richtig guten Endstufen gehört!
Sonst würdest du anders reden...


Außerdem will er den Sub nicht zum "drücken"!!!
Unter "drücken" versteh ich SPL!
tom999
Inventar
#32 erstellt: 14. Dez 2005, 18:55
Ach ja, ich würde den die Ali´s trotzdem erstmal geschlossen verbauen!


Sollte dir auch reichen...
steschto
Stammgast
#33 erstellt: 14. Dez 2005, 19:07
stimmt
2 noch nicht
erst einen, an ner lrx
geschlossen

fand den sehr fein.
aber nix für mich
tom999
Inventar
#34 erstellt: 14. Dez 2005, 19:14
Naja, ist halt wie schon gesagt geschmacksache...

Aber da geht schon auch einiges an Lautstärke...
Tylon
Inventar
#35 erstellt: 15. Dez 2005, 00:58
ali is ähnlich wie jl im bassreflex.
absolutes tabu.

geht ja gar nicht.
im bandbass kann man noch experimentieren, aber der rest is frevel
Ðethix
Stammgast
#36 erstellt: 15. Dez 2005, 01:53
'n Ali im Bassreflex geht wirklich nich, aber was is gegen 'n JL im BR einzuwenden ?

Hab 'n JL 12W6v2 im 42,5 L BR und kann mich wirklich nicht beschweren. Spielt bis zu hohen Pegeln sehr sauber aber bei bedarf auch sehr Impulsiv. Hört sich auch leise gut an, bin immer wieder überrascht wenn ich nachts heim komm und zwangsweise leise hören muss wie gut der auch leise klingen kann.

Gut, er könnt allgemein noch bissl mehr Leistung vertragen, aber momentan bin ich da nicht zu 'ner weiteren Investition fähig ^^

Und...
Klar könnt er geschlossen vielleicht besser klingen, aber ich denke das ist ein guter Kompromiß bei dem der Klang nicht zu Kurz kommt.

@gottschi:
Kann den Woofer nur empfehlen, 42 L wär für dich auch passend. 1 12W6v2 kann was Druck angeht auf jeden Fall mit 2 12W3v2 mithalten und liegt was den Klang anbelangt auf jeden Fall eine Liga drüber.

Greetz
Tylon
Inventar
#37 erstellt: 15. Dez 2005, 02:01

'n Ali im Bassreflex geht wirklich nich, aber was is gegen 'n JL im BR einzuwenden ?

Hab 'n JL 12W6v2 im 42,5 L BR und kann mich wirklich nicht beschweren. Spielt bis zu hohen Pegeln sehr sauber aber bei bedarf auch sehr Impulsiv. Hört sich auch leise gut an, bin immer wieder überrascht wenn ich nachts heim komm und zwangsweise leise hören muss wie gut der auch leise klingen kann.


und der arme woofer könnt in geschlossen soooo gut klingen.
aber wieviel macht ein BR rohr aus? 3-6dB. naja. wems gefällt.

ich fahr mein auto auch mit angezogener handbremse. da leuchtet er nachts auch bei zügiger fahrt an 4 stellen.
auch wenns schneller und besser könnte ohne handbremse
tom999
Inventar
#38 erstellt: 15. Dez 2005, 10:44

Tylon schrieb:
ali is ähnlich wie jl im bassreflex.
absolutes tabu.



Ja, das dachte ich beim Ali auch immer! Bis ich mal 2 im BR gehört hab!
War echt positiv überrascht!
Macht gut Pegel und hört sich immer noch sehr gut an...
gottschi0109
Stammgast
#39 erstellt: 15. Dez 2005, 12:04
man man, hier ist ja richtig was los :).

also entschieden habe ich mich so gut wie für 2 helix w12 competition in jeweils 42l bassreflex (vorerst, vielleicht baue ich auf geschlossen um). die kosten nämlich nur die hälfte der aliante und klanglich sind sie nur etwas schlechter.

würde mal gerne hören, was ihr zu den woofern so meint. klanglich sollen sie ja sehr gut sein, so wie ich das gehört habe.

gruß gottschi
mokombe
Inventar
#40 erstellt: 15. Dez 2005, 12:21
wasn zufall!

kannst du, wenn du die W12 verbaut hast mal nen erfahrungsbericht schreiben?

ich werde demnächst einem kumpel mit seiner anlage helfen und hatte auch an einen W12(allerdings 51L BR) an einer nemesis NX880 gedacht.

würde mich interessieren, wie das du zusammen spielt
gottschi0109
Stammgast
#41 erstellt: 15. Dez 2005, 14:24
hehe, das ist ja echt lustig.

ja, werde ich auf jeden fall machen, sofern ich die nemesis dann noch habe. wollte mir eigentlich ne eton für die subs holen.
denn die nemesis ist nunmal ne stufe aus der neues reihe und viele meinen ja die wären nicht so gut. ich kanns selbst nicht so beurteilen, da ist nicht weiß, obs nun an meinen subs oder der endstufe liegt.
Dare
Stammgast
#42 erstellt: 15. Dez 2005, 17:25

mokombe schrieb:
ich werde demnächst einem kumpel mit seiner anlage helfen und hatte auch an einen W12(allerdings 51L BR) an einer nemesis NX880 gedacht.


also warum eine hifonics endstufe bei dem woofer ?
einen klang woofer und dann einen hifonics prügel pegel verstärker

das versteh ich nciht ganz

mfg

dare
gottschi0109
Stammgast
#43 erstellt: 16. Dez 2005, 01:02
also ist hifonics echt so schlimm?
viel db-drag sind die ja dann echt sehr gut, oder?
aber klanglich dann wohl nicht so.
ich denke, dass ich mir erstmal die neuen woofer hole und dann probehöre. dann werde ich ja sehen, ob ich zufrieden bin oder nicht.
mokombe
Inventar
#44 erstellt: 16. Dez 2005, 01:25
[quote="Dare"]also warum eine hifonics endstufe bei dem woofer ?[/quote]

weil ich nur ein budget von 1000 öcken hab, und diese kombi so ziemlich das beste ist, was ich bis jetzt finden konnte.

wer andere vorschläge hat, [b]immer her damit!!![/b]


[Beitrag von mokombe am 16. Dez 2005, 01:25 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#45 erstellt: 16. Dez 2005, 01:44
für 1000 ocken kriegst was ganz was feines, aber bitte keine hifo......

da brauchst nicht in ein forum zu gehen, das kann dir der media auch empfehlen
Dare
Stammgast
#46 erstellt: 16. Dez 2005, 12:41
also die hifonics amps sind sicher nicht schlecht in leistung und bei db-drag sicher auch oft dabei aber klang ist was anderes

also um 1000 €uronen bekommst du sicher gute klang woofer und einen KLANG AMP
ansonsten woofer jetzt kaufen und später AMP tauschen

mfg

dare
mokombe
Inventar
#47 erstellt: 16. Dez 2005, 13:54
1000 eur für die komplette anlage.
und ALLES muss neu her.

also echt, glaubt ihr, mir wäre für 1000 eur nicht ne besser stufe und ein besserer woofer eingefallen
gottschi0109
Stammgast
#48 erstellt: 17. Dez 2005, 23:15
mhm, das verwirrt mich etwas. ist dir nun nichts besseres eingefallen oder war das nur ein witz? ich glaub ich stehe gerade etwas auf dem schlauch :).
mokombe
Inventar
#49 erstellt: 18. Dez 2005, 01:30
tylon und dare meinten, dass die 1000 eur budget NUR für stufe und woofer ausgegeben werden sollen.

---> für 1000 eur wäre mir schon etwas besseres eingefallen als die hifonics und der helix.
das war schon ernst gemeint!

ich habe allerdings nur 1000 eur für die komplette anlage. deshalb muss ich rel. günstige komponenten besorgen.
und wenn du mal bei irgendwelchen preissuchmaschinen nach der nemesis nx-880 suchst, bezahlst du mind. 80EUR mehr.

jetzt alles klar?
gottschi0109
Stammgast
#50 erstellt: 18. Dez 2005, 15:26
ja, jetzt ist alles klar, danke.

was wäre die denn zum beispiel alles für 1000 euro so einfallen außer dem helix und der nemesis?

gruß gottschi
mokombe
Inventar
#51 erstellt: 18. Dez 2005, 18:59
zum bleistift:

X--ION 15-800 + F2-500

oder

2mal helix W12 + helix CD 1000.2

oder oder oder
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche guten 15" Sub der richtig schön drücken kann
Terrorkeks am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  4 Beiträge
[Suche] Klanglich gutes FS + kleinen Subwoofer (<100?)
truearts am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  18 Beiträge
Suche guten Subwoofer!
jannikhuelsing am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  11 Beiträge
suche guten subwoofer
powermaster am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  26 Beiträge
Suche guten subwoofer!?
Mobbe am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  9 Beiträge
Suche guten Subwoofer
Sub38 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  3 Beiträge
Woofer suche für Xetec 4G-600
Schooli am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  11 Beiträge
Empfehlung für nen richtig guten Audiophilen Subwoofer
MaxdogX am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  21 Beiträge
Suche richtig guten Sub! Geld is Nebensache ;-)
MeenzerFirestorm am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  41 Beiträge
Suche einen richtig guten Sub -
Nils88 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  32 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen