Subwoofer und Subwooferendstufe

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King_Bushido
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2005, 22:27
Hallo,

Ich bin auf der Suche nache einem günstigen Subwoofer und einer passenden Mono-Subwooferendstufe. (mir reicht 1 kanal, da nur der Sub angeschlosen wird)

Der Subwoofer sollte richtig starken Druck erzeugen.
und Insgesammt sollte der Sub mit Endstufe nicht mehr als 250 Euro kosten.

Überblick über meine bisher verbauten Komponenten.
Da das auto (Golf 3) nicht mein eigen ist werde ich auch nichts in Sachen Dämmung usw vornehmen.

Bisher verbaut sind:
16cm 3-wege LS in den Türen von Blaupunkt
Standartlautsprecher in den Armaturen
Billig ATU Subwoofer und Magnat Rave Endstufe.
Der Woofer ist seit gestern kaputt. (gibt nur noch ein Schlabbern von sich, membran ist im Eimer)

Also wird es sicherlich auch nicht sehr sinnvoll sein in Sachen Sub und Endstufe zu Spitzengeräten zu greifen die für meine einbauverhältnisse nur un nötig Geld kosten.

Der Sub sollte nur sehr starke Druckbässe erzeugen, und nicht dröhnen oder scheppern.
Mann soll den Druck am ganzes Körper spüren können.

Habe hier mal ein paar im Auge:

http://www.digitalo....ROD=13813&EXT=Idealo

http://www.amazon.de.../303-7943857-0001851

für mehr Druck sollte es ja ein Bandpass-Woofer sein, was bei dem Infinity nicht der Fall ist.
Ich kann mir nicht vorstellen wie so ein Ding im Auto abgeht, drum bin ich mir auch nicht sicher.

oder was haltet ihr von der Kombination dieses Gehäuses:
http://www.shopserve...br=1&pp=aa&bnr=21115

mit diesem Woofer:
http://www.shopserve...br=1&pp=aa&bnr=24800


vll gebt ihr einfach mal eure meinung ab, dann kann man weiterdiskutieren.

vielen dank.
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 14. Dez 2005, 22:42
novex kannste eh knicken das ist in meinen augen elektroschrott!!!

wenn es laut sein soll muss es nicht zwingend ein bandpass sein das geht auch anders!!

wenn du dich im stande siehst ein gehäuse selbst zu bauen
kann ich dir als günstige variante die sehr laut kann einen
Moncaor SPH-390TC an einer Carpower HPB-1502 empfehlen!!
der woofer hat einen Wirkungsgrad von 96dB!!! und ist ein 15"(38cm)
und die endstufe ist von der leistung her gerdezu perfekt für den woofer!

das gehäuse sollte ein bassreflex mit 75liter oder ein geschloßenes mit 60 bis 80liter sein!!

preislich würde diese kombination bei ca. 240 € liegen
dawn
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2005, 22:42

Ich bin auf der Suche nache einem günstigen Subwoofer und einer passenden Mono-Subwooferendstufe. (mir reicht 1 kanal, da nur der Sub angeschlosen wird)


Eine Monoendstufe ist nicht zu empfehlen, da sie ihre optimale Leistung erst an 1 oder 2 Ohm bringt, d.h. beim Anschluß von mehreren Subwoofern oder nem Sub mit Doppelschwingspule.

Nimm ne 2-Kanal und brück sie, dann holst Du das Optimum raus für Deine Zwecke. Ne Carpower HPB 1502 wäre sehr geeignet: http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Als Sub würde ich Dir dazu den ESX AXB12 empfehlen, der taugt mehr als als der Infinity oder JBL und ist dabei ne ganze Ecke günstiger: http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Von Novex lass auf jeden Fall die Finger -> Elektroschrott!
King_Bushido
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2005, 00:27
danke für die schnellen antworten.

werd mich jetzt auch höchstwahrscheinlich für die kombi von dawn entscheiden, da der Woofer schon komplett im Gehäuse ist und auch die wesentlich günstigere methode ist.

danke trotzdem auch an "surround???", der woofer kommt bestimmt auch fett, nur hab ich in dem selberbau-bereich einfach viel zu wenig erfahrung.

Habe bis jetzt auch nur ein 2,5mm² mit 8A sicherung an meine Endstufe gelegt. Denke dass würde für die Carpower HPB-1502 nicht mehr ausreichen.
Was würdet ihr empfehlen?

Und die Chinchleitung ist dass billigste Media Markt kabel.
Wär vielleicht auch nicht schlecht dass auszutauschen.
oder inwiefern kann dass die Soundqualität beeinflussen?

Vll habt ihr mir ja einen link oder ein paar Hersteller die gute Komplettleitungssätze mit sicherung anbieten.


nochmals danke für die geniale beratung.
Thooradin
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2005, 01:04
hey hey ... Bushido ...

ich hätte eine Carpower bzw. sogar 2 zum verkauf, sie sind beide niegelnagel NEU ...

Wenn interesse besteht, einfach bei mir melden.

mfg

ps: und zum thema woofer ...

da habe ich auch 2 nagleneue 30cm woofer hier, es handelt sich um ChorusLine12" ... und ich habe für die sogar ein Gehäuse da -->> 2x 26l geschlossen.

falls interesse, dann PM an mich oder im ICQ melden.

mfg


[Beitrag von Thooradin am 15. Dez 2005, 01:06 bearbeitet]
King_Bushido
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2005, 01:34
was würdest den für die Carpower verlangen?
bzw um welches Modell handelt es sich dabei?

bei den woofern bin ich jetzt schon wieder am ende meiner kenntnisse^^
weis nicht wie die qualitativ sind und hab mal gehört dass jeder woofer auf das gehäuse abgestimmt sein sollte.

was wäre dein preis für einen woofer mit gehäuse?


@ dawn

hab bei ebay zwei woofer von "ESX" gefunden.

1. den von dir genannten "AXB12" für knapp 90 euro
2. einen optisch genau gleichen "SXB12" für knapp 100 euro (von einem anderen Händler muss ich dazu sagen)

der teurere SXB ist nur mit einer leistung von 150W rms angegeben, während der 10 euro billigere AXB mit 450W angegeben ist.
obwohl es sich ja um fast das gleiche modell handelt.

welcher der beiden ist nun der bessere?


[Beitrag von King_Bushido am 15. Dez 2005, 01:35 bearbeitet]
Thooradin
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2005, 01:44
also ...

das gehäuse was ich hier habe ist für 2x30cm woofer.

die beiden chorusline12" wollen je 400w RMS, und da die HPB1502 500w RMS gebrückt gibt, währe das in ordnung.

ich habe 2 ChorusLine12 und 2 carpower hpb1502 <<-- NEU& OVP, dazu käme wenn du möchtest ein gehäuse mit ca. 2x26l geschlossen.

also da alles neu ist, sage ich mal:

Je Endstufe -->> 80€
Je Woofer ---->> 40€
_______________________

in onlineshops kostet die endstufe 90€ und der woofer 50€

was sagste??

mfg


[Beitrag von Thooradin am 15. Dez 2005, 01:46 bearbeitet]
King_Bushido
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Dez 2005, 01:55
hat sich dann erledigt für mich da ich eigentlich auf keinen fall eine doppelwooferkiste verbauen will, da diese einfach zu viel platz in anspruch nimmt.
danke trotzdem

ich warte jetzt einfach mal auf einen post von "dawn" und dann werd ich weiter entscheiden.

@dawn
hab hier nochmal 2 woofer gefunden.
scheinen auch verdammt gut zu sein (vor allem der "fat boy"), nur ist eben ein vorführ-restposten deswegen bin ich etwas skeptisch.

http://www.audio-ver...ent=0&navop=0&area=1

http://www.audio-ver...ent=0&navop=0&area=1


[Beitrag von King_Bushido am 15. Dez 2005, 01:57 bearbeitet]
dawn
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2005, 01:56
[quote]hab bei ebay zwei woofer von "ESX" gefunden.

1. den von dir genannten "AXB12" für knapp 90 euro
2. einen optisch genau gleichen "SXB12" für knapp 100 euro (von einem anderen Händler muss ich dazu sagen)

der teurere SXB ist nur mit einer leistung von 150W rms angegeben, während der 10 euro billigere AXB mit 450W angegeben ist.
obwohl es sich ja um fast das gleiche modell handelt. [/quote]

Der AXB12 ist der höherwertigere, der kostete sonst auch wesentlich mehr. Ist wahrscheinlich nen Restposten.


[Beitrag von dawn am 15. Dez 2005, 02:05 bearbeitet]
dawn
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2005, 02:04

@dawn
hab hier nochmal 2 woofer gefunden.
scheinen auch verdammt gut zu sein (vor allem der "fat boy"), nur ist eben ein vorführ-restposten deswegen bin ich etwas skeptisch.

http://www.audio-ver...ent=0&navop=0&area=1

[url]http://www.audio-ver...ent=0&navop=0&area=1
[/url]


Viele Fürsprecher von Crunch wirst Du hier nicht finden. Die Woofer kosten aber wirklich normalerweise wesentlich mehr. Für den Preis wird es OK sein. Laut werden sie bestimmt sein und lustig leuchten tun sie. Ob sie auch ordentlich klingen, vermag ich nicht zu sagen.
King_Bushido
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2005, 02:14
120 dB schalldruck sind schon ein argument :p
aber aus dem grund dass der woofer über 100 euro mehr kostet und auch als vorführmodell verwendet wurde bleib ich höchstwahrscheinlich bei dem set dass du mir im ersten post empfohlen hast.
(für den "fat boy" müsste ich die endstufa ja auch noch mit größerer leitung wählen)

hast du vielleicht Angaben zum schalldruck des AXB12?

dann bleibt nur noch die frage zur Leitungsverlegung offen.
(hab ich ein paar posts früher angesprochen)


[Beitrag von King_Bushido am 15. Dez 2005, 02:15 bearbeitet]
dawn
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2005, 02:38
Bzgl. Kabelsatz, nimm bitte was vernünftiges, das muß auch nicht allzu teuer sein:

http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Weniger sollte es aber nicht sein!

Bzgl. Schalldruck, läuft Dein FS eigentlich über´s Radio? Du hast nichts geschrieben von ner Endstufe. Wenn das so ist, kannst Du den Woofer eh nicht voll ausfahren, dann hörst Du nämlich Dein FS nicht mehr

Also der ESX an der Carpower Endstufe kann schon was, gerade bei Hip Hop (wenn ich Deinen Nick richtig deute ) im Vergleich zu deiner ATU/Magnat-Kombi eine 300 %ige Steigerung an Klang und Pegel
King_Bushido
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Dez 2005, 19:39
Ja das FS läuft übers Radio.
Das Radio ist ein JVC KD-LH70R mit angegebenen 4x50Watt.
also kann mann schon recht laut machen.
aberer eben nur wenn der bass am radio relativ niedrig eingestellt ist, ansonsten fangen die LS in den Türen so komisch zum brummen und scheppern an und schlucken irgendwie den schall.
balance liegt mehr auf den Blaupunkt in den Türen da diese mehr aushalten.

naja bin auf jeden fall sehr gespannt was der neue sub hergibt.
haste richtig erkannt, es läuft zu 95% hip hop in meinem auto.

wäre vielleicht auch nicht schlecht einen kondensator einzubauen, da selbst bei der Magnat bei "starken" bässen das innenraumlicht dunkler wird und sogar die motordrehzahl bei leerlauf an der ampel abfällt. (kann das sein??!!)

was würde so ein kondensator kosten?
da gibt es bestimmt auch sehr starke qualitative unterschiede.
vll. hast du mir einen Link von einem preiswerten und dennoch guten Cab.

werde heute oder morgen bestellen.
die endstufe gibts zu weihnachten^^
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 15. Dez 2005, 21:27
bevor du dir einen kondensator kaufst solltest du dir lieber eine endstufe für dein FS zulegen!!!

Außerdem, wenn man bereit ist für nen kondensator bis zu 100 € auszugeben sollte man sich lieber eine bessere starterbatterie zulegen wie zB eine exide XXL!!!

oder das hier:
http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem
King_Bushido
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Dez 2005, 23:40
also ne endstufe für das FS werde ich mir mit sicherheit nicht zulegen. dazu fehlt mir im moment einfach das geld.

und ich dachte auch ehr an einen kondensator um die 50 euro.
so wie dieser Hifonics Cab:
http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem
(kommt vom gleichen Händler wie der ESX-AXB12)


dann wollte ich auch noch mal wissen wie wichtig die Batterie bei so einer Anlage ist. Und ob bei schlechteren Batterien Leistungseinbußen gemacht werden müssen. (bei laufendem Motor meine ich)
hab irgendeine Varta mit 36Ah drin.


[Beitrag von King_Bushido am 16. Dez 2005, 01:26 bearbeitet]
dawn
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2005, 01:31
Hm, Du solltest überlegen, anstelle der HPB-1502 ne HPB-604 zu nehmen und FS und Sub damit zu versorgen. Ist in meinen Augen sinnvoller. Die ist dann zwar nicht ganz so leistungsstark für den Bass, da geht aber auch schon was. Nen Sub mit 500 Watt zu befeuern und das FS am Radio laufen zu lassen, macht IMHO keinen Sinn. Das Radio hat auch nicht 4x50 Watt RMS, sondern maximal 4x12, wenn überhaupt.

Nen Cap macht durchaus Sinn, nimm den Silvercap, der ist sehr gut und nicht schlechter als die wesentlich teureren: http://www.caraudio-...9e392171316495b92446

Die Batterie ist schon wichtig, wenn Deine Batterie aber noch gut funktioniert, also nicht aus dem letzten Loch pfeift, dann brauchst Du die auch nicht zu tauschen. Soviel Strom brauchst Du ja bei Deiner Anlage nicht.

Edit: Den Hifonics Cap hab ich auch. Hatte gar nicht gesehen, dass der jetzt schon genau so günstig ist wie der Silvercap. Ja, dann kannst Du den auch nehmen.


[Beitrag von dawn am 16. Dez 2005, 01:50 bearbeitet]
King_Bushido
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Dez 2005, 02:02
würde das so viel sinn machen das FS über eine Endstufe laufen zu lassen?, da die LS sowiso am radio schon ihre grenzen erreichen/überschreiten sobald man am equalizer den bass leicht in den oberen bereich hochdreht und das radio auf knapp über halbe lautstärke laufen lässt.


zum Cap:
der Hifonics kostet ja auch nur 5 euro mehr.
Ist der nicht qualitativ besser, oder gleich?
Sieht auf jeden fall Stylischer aus ^^

Edit: ok hab deinen editierten beitrag erst grad gelesen. hat sich dann ja auch erledigt mit dem Cap. thx


[Beitrag von King_Bushido am 16. Dez 2005, 02:16 bearbeitet]
dawn
Inventar
#18 erstellt: 16. Dez 2005, 02:23

da die LS sowiso am radio schon ihre grenzen erreichen/überschreiten sobald man am equalizer den bass leicht in den oberen bereich hochdreht und das radio auf knapp über halbe lautstärke laufen lässt.


Nee nee, das sind mit Sicherheit nicht die LS, die da ihre Grenzen erreichen, sondern das Radio, dass in´s Clipping gerät, weil eben nicht genug Leistung da ist.
King_Bushido
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Dez 2005, 18:35
achso ist das...
dann hab ich mir mal überlegt das FS über meine alte Magnat laufen zu lassen.
Ich denke dass kommt auf jeden fall besser als über das radio.
Und bei gelegenheit wenn mehr budget zur verfügung steht dann tausch ich die Magnat eben einfach durch eine Carpower aus.

Also die Kombi "Carpower HPB 1502" und "ESX AXB12" werde ich jetzt gleich mal bestellen.
Dazu den Hifonics Cap und den enpfohlenen Kabelsatz.
(Wobei ich den Kabelsatz ja eigentlich 2 mal nehmen sollte,
ich denke es kommt nicht so gut die beiden endstufen im kofferraum parallel zu schalten, es sei denn ich wähle einen größeren Leitungsquerschnitt)
King_Bushido
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Dez 2005, 18:47

dawn schrieb:
Bzgl. Kabelsatz, nimm bitte was vernünftiges, das muß auch nicht allzu teuer sein:

http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Weniger sollte es aber nicht sein!



ich sehe gerade dass es sich um einen 35qmm Leitungsquerschnitt handelt. mit 100A sicherung.
ist dass nicht ein wenig übertrieben?

und warum ist in dem Set ein 5m langes rotes Powerkabel enthalten und nur 1m schwarzes?
mit dem schwarzen muss ich doch genauso von der Batterie bis in den kofferraum.

und würde nicht dass 20qmm vollkommen ausreichen? das kostet eben nur 15 Euro.

meine Magnat war mit 8A abgesichert und hatte einen Leitungsquerschnitt von lächerlichen 2,5qmm^^
(reicht nach meinen berechnungen aber auch völlig aus, oder wird im carhifi-bereich anderst gerechnet als bei Installationsschaltungen im Haus?)
A-Abraxas
Inventar
#21 erstellt: 17. Dez 2005, 19:06

King_Bushido schrieb:
..und würde nicht dass 20qmm vollkommen ausreichen? das kostet eben nur 15 Euro.

meine Magnat war mit 8A abgesichert und hatte einen Leitungsquerschnitt von lächerlichen 2,5qmm^^
(reicht nach meinen berechnungen aber auch völlig aus, oder wird im carhifi-bereich anderst gerechnet als bei Installationsschaltungen im Haus?)


Hallo,
JA - im Auto steht eine Spannung von 12 V (max 14,4V) zur Verfügung während es zu Hause 220 V sind. Bei gleicher Leistung ist / muss die Stromstärke entsprechend vielfach höher sein.
Bei 8 A und 12 V ergibt sich eine Leistungsaufnahme von 96 W, bei 50 % Wirkungsgrad des Verstärkers stehen für die LS also 48 W (genauer : 2 x 24 W) zur Verfügung .
Für 2 x 100 W reichen 20qmm erstmal aus, kommt später ein weiterer Verstärker dazu (oder ein stärkerer), muss (sollte) das Kabel größer gewählt werden. Dann lieber gleich reichlich dimensionieren und sich die doppelte Arbeit und Kabelkosten ersparen .
Das Masse-Kabel ist so kurz, weil üblicherweise die Karosserie dafür verwendet wird - der Minus-Anschluss des Verstärkers kann beispielsweise an einer hinteren Gurtbefestigung mit angeschraubt werden.
Viele Grüße
Viele
dawn
Inventar
#22 erstellt: 17. Dez 2005, 19:25
Also:

- Du brauchst nur den einen 35er Kabelsatz, nicht zwei davon.

- Du solltest aber ein zweites, ordentlich geschirmtes Cinchkabel legen, Du brauchst ja zwei für FS und Sub, weiß nicht, wie brauchbar das eine ist, dass das schon liegt.

- Das 5m Stromkabel führst Du von der Batterie+ zum Cap+, das 1m Kabel vom Cap- zur Karosserie. I.d.R. ist da ne Schraube an der Karosserie, wo man es festmachen kann -> Gurt.

- Vom Cap aus kannst Du durchaus nen 20er Kabel zum Amp legen, aber so kurz wie möglich, 30-50 cm.

- Der Cap dient gleichzeitig auch als Verteiler, Du kannst also weitere Endstufen dran anschließen.

- Die 100 A - Sicherung ist wirklich nen bißchen viel. Kannst Du durch ner 60 Ampere austauschen, solange Du nur den die Carpower und die kleine Magnat dran hast. Wenn die zweite Carpower drankommt, könnten event. schon 80 A besser sein.
King_Bushido
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Dez 2005, 19:51
ok danke.
bin ich wieder ein bisschen schlauer geworden in dem bereich :p

das kabelset werd ich dann höchstwahrscheinlich in einem Elektrofachgeschäft in meiner Umgebung kaufen (kenn einen der auch Carhifi-Artikel verkauft. weil 10 euro versand über ebay ist schon ein bisschen happig.
der kostenunterschied zwischen 60A und 80A-Sicherung wird ja sicherlich auch nicht so weltbewegend sein. dann nehm ich doch gleich lieber die 80A.

welcher Leitungsquerschnitt wäre dann von der Carpower zum Sub nötig?
Welcher Querschnitt von der Magnat zu den Frontspeakern?
Schließ ich dann schon alle 4 LS an die Magnat an (ist ne 2-kanal. wenn 1 LS eine Impedanz von 4 Ohm hat und ich dann immer 2 parallel an einen Kanal anschließe und die Endstufe 2 Ohm stabil ist wäre das ja möglich, wenn ja dann die 2 in den türen an 1 kanal und die 2 in der armatur an 1 kanal?!)
Und welcher Querschnitt ist empfehlenswert von Batterie zum Radio? (ist bei mir glaub ich nur ein 1qmm^^ lol)
dawn
Inventar
#24 erstellt: 17. Dez 2005, 21:17

das kabelset werd ich dann höchstwahrscheinlich in einem Elektrofachgeschäft in meiner Umgebung kaufen (kenn einen der auch Carhifi-Artikel verkauft. weil 10 euro versand über ebay ist schon ein bisschen happig.


Ja, kannst ja mal schauen, was die so haben. Aber günstiger als das Angebot, dass ich Dir gemailt hab, wirst Du nen vernünftigen Kabelsatz kaum bekommen.


welcher Leitungsquerschnitt wäre dann von der Carpower zum Sub nötig?


4 qmm


Welcher Querschnitt von der Magnat zu den Frontspeakern?


2,5 qmm


Schließ ich dann schon alle 4 LS an die Magnat an (ist ne 2-kanal. wenn 1 LS eine Impedanz von 4 Ohm hat und ich dann immer 2 parallel an einen Kanal anschließe und die Endstufe 2 Ohm stabil ist wäre das ja möglich, wenn ja dann die 2 in den türen an 1 kanal und die 2 in der armatur an 1 kanal?!)


Hä? So mit Sicherheit nicht! Das ist nen 3-Wege FS, sagst Du. Da ist dann an jeder Seite irgendwo nen Freqenzweiche. Von da aus geht ein Kabel zum Amp und drei Kabel zu den jeweiligen LS.


Und welcher Querschnitt ist empfehlenswert von Batterie zum Radio?


Da kannst Du das Original-Stromkabel liegen lassen.
King_Bushido
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Dez 2005, 21:41
nene kein 3-wege System sondern nur in jeder Tür ein Blaupunkt 3-wege LS und dann eben noch die 2 Standart-LS im Armaturenbrett.
also insgesammt nur 4 LS

also kommen an die endstufe die 4 LS-kabel mit jeweils einer plus und einer minus aderleitung (also insgesammt 8 )


[Beitrag von King_Bushido am 18. Dez 2005, 03:41 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#26 erstellt: 17. Dez 2005, 21:46

King_Bushido schrieb:
...in jeder Tür ein Blaupunkt 3-wege LS und 2 Standart-LS im Armaturenbrett.
also insgesammt 4 LS
also kommen an die endstufe die 4 LS-kabel mit jeweils einer plus und einer minus aderleitung (also insgesammt8)


Hallo,
wenn es gut klingen soll, solltest Du DAS "entsorgen" . Tut mir ja leid, das so deutlich zu schreiben, aber ein ordentliches 2-Weg-System (ab ca. 100,-) klingt jedenfalls vielfach besser - und der Anschluss an einen 2-Kanal-Verstärker ist dann auch kein Problem mehr .
Viele Grüße
dawn
Inventar
#27 erstellt: 18. Dez 2005, 03:14
Ach so, dann ist das ein Triax, das ist kein wirkliches 3-Wege-System. Ja, damit kann man leider nicht viel anfangen.
King_Bushido
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Dez 2005, 16:26
habt ihr mir vielleicht eine konkrete empfehlung von einem guten 2-Wegesystem dass ohne probleme in meinen Golf 3 reinpasst?

dass werd ich mir dann aber höchstwahrscheinlich erst anfang neues jahr zulegen.
dawn
Inventar
#29 erstellt: 18. Dez 2005, 18:33
Powerbass CK6 bzw. CK5, je nachdem, ob es 16er oder 13er Einbauplätze sind.
King_Bushido
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 18. Dez 2005, 21:07
ok thanks.
sind 16er einbauplätze in den Türen.
Die Hochtöner kommen dann irgendwo ans armaturenbrett oder A-Säule, oder?
werden nicht in die Standartplätze eingebaut?!
dawn
Inventar
#31 erstellt: 18. Dez 2005, 22:04
Ja, genau. Beim Ausrichten der HT achte darauf, dass die Bühne mittig ist. Und achte mal bei der Sprache auf die S-Laute. Wenn die zu scharf sind, richte die HT so aus, dass sie weich klingen.
King_Bushido
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Jan 2006, 02:00
so habe jetzt endlich die zeit gefunden den sub, cap und endstufe einzubauen.
Und muss scho sagen der vergleich zu der Magnat-ATU Kombi ist brutaaaaal hammers druck und viiiiiiiiel besserer klang.

das einzige was mich jetzt nich sehr stört isch dass mein auto von außen scheppert wie ein rollender bleckdosencontainer.
haupsache am nummernschild mit samt halter und an der heckstoßstanga... eine einzige klepperei und verdammt peinlich^^
auch im innenraum hat man ständig ein schäppern im ohr.
im vorderbereich hauptsächlich die deckenkonsole mit licht und schiebedachschalter, außerdem an der B-Säule und im Kofferraumbereich.
vll habt ihr ein paar tipps wie ich dass einfach beseitigen oder zumindest mindern kann.
hab keine ahnung von dämmung und wüsste auch nicht wie ich mit solchen matten was anfangen sollte.
dawn
Inventar
#33 erstellt: 10. Jan 2006, 02:17
Hast Du denn immer noch diese Triaxe drin, die am Radio laufen? Hörst Du da überhaupt noch was von, jetzt wo Du den neuen Woofer hast?

Ja, überall da, wo´s klappert, muß man halt dämmen. Benutz mal die Suchfunktion. Dämmen ist hier schon oft erklärt worden.
King_Bushido
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Jan 2006, 18:45
also sagen wir mal so...
die endstufe ist im level und bass boost dreiviertels aufgedreht. am radio ist der subwoofer auf volllast und die basseinstellung auf dem niedrigsten level.
dann hört mann noch gut was von den LS.
aber sobald ich denn bass vom radio auf mittel stelle hört man kaum noch irgendwas.
dann scheppert aber auch schon alles im auto so brutal dass es echt unerträglich zum "höhren" ist.

außerdem schlucken die müll-LS bei HipHop den mittelton fast komplett... also mann hört eigentlich nur bass und hochton.
ziemlich scheiße hört sich das an.

mach mich jetzt mal an das dämmen ran und wenn das gut klappt dann kommen andere LS in den frontbereich.
dawn
Inventar
#35 erstellt: 11. Jan 2006, 19:26
Wo steht denn ungefähr der TPF an der Endstufe?
King_Bushido
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 13. Jan 2006, 10:05
Der TPF steht nur knapp über 40Hz da der Woofer sonst zum dröhnen anfängt.
King_Bushido
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Jan 2006, 13:16
jetzt ist ein neues Problem aufgetreten.

Wenn ich das Radio sehr laut mache und den Subwoofer aufdrehe fängt das Radio zu ruckeln an.
Wenn bei gleicher Lautstärke der Sub am Radio ausgeschaltet ist läuft alles optimal, nur stelle ich dann den Woofer wieder zu fängts wieder an zu ruckeln.
Bei bassstärkeren Liedern wird das Problem schlimmer.

Weis jemand eine Lösung für mein Problem?
dawn
Inventar
#38 erstellt: 13. Jan 2006, 14:42

Der TPF steht nur knapp über 40Hz da der Woofer sonst zum dröhnen anfängt


Hm, kommt mir komisch vor. Bist Du sicher, dass Du auch auf Tiefpass gestellt hast und nicht etwa auf Hochpass und den Filter so nur als Subsonic nutzt?

Wenn Du das FS abklemmst, kommen dann nur die ultratiefen Töne aus dem Subwoofer oder kannst Du auch Instrumente und Stimmen raushören?



Wenn ich das Radio sehr laut mache und den Subwoofer aufdrehe fängt das Radio zu ruckeln an


Was meinst Du denn mit "Ruckeln"? Da kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen. Das Radio bewegt sich, oder wie?
King_Bushido
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 16. Jan 2006, 18:59
Bin ganz sicher dass die Endstufe auf TPF gestellt habe.
Da ich ja auch am Tiefpassregler die Frequenz verändern kann. am hochpassregler passiert ja logischerweise dann nichts.

Mit ruckeln meine ich wenn man beispielsweise auf einen Discman ohne Anti Shock draufklopft.
Aber das problem hat sich jetzt irgendwie ausch schon wieder selbs gelöst.
Möglicherweise lags nur an der Affenkälte von -10°
Sobald das Auto mal warm war war des Problem verschwunden.

Im Innenraum habe ich jetzt die Leselampe mit Schaumstoff gedämmt.
Also innen herrscht komplette Ruhe.

Nummernschild tut auch keinen Ton mehr
Nur außen die Stoßstange bekomme ich absolut nicht Ruhig.
Aber auch die rücklichter und die Seitliche Bleckwand am Kofferaum machen geräusche.
Ist aber auch kein Wunder, da sich durch den Druck das Blech auch ganz ordendlich bewegt
dawn
Inventar
#40 erstellt: 17. Jan 2006, 01:47
Schon merkwürdig, dass das dröhnt, wenn man den Woofer höher trennt. Knapp über 40 ist eigentlich nen bißchen wenig.

Aber wenn´s sich so am besten anhört, was soll´s.
King_Bushido
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Jan 2006, 18:20
hm ne dröhnet tuts nicht wirklich. liegt glaub ich viel mehr an dem bass boost. hab auch im forum drüber gelesen dass man den boost sehr niedrig halten soll, wenn möglich sogar ganz aus.

vorhin ist dass problem mit dem "ruckeln" des radios wieder aufgetreten, obwohl es nicht mehr sonderlich kalt draußen ist.
schon komisch. es ruckelt nur bei hoher lautstärke.
wenn man dann aber den sub am radio ausschaltet dann läuft alles ganz normal.
dawn
Inventar
#42 erstellt: 17. Jan 2006, 19:50
Ja, weg mit dem Bass Boost.

Tja, sieht wohl so aus, dass die Konsole vorne vom Bass so in Schwingungen gerät, dass der CD-Player springt. Wie alt ist der Player?
King_Bushido
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Jan 2006, 18:52
Nur ist der Woofer ohne bass Boost ein bisschen schwach,
da ich das Radio unter halber Lautstärke laufen lassen muss und den Bass am radio auf Mittelstellung, sonst Packen dass die Lautsprecher nicht.
(Oder wie mir gesagt wurde packt das radio das von der Leistung her nicht)
Die 2. Endstufe fürs FS kommt rein wens draußen ein bisschen wärmer ist.
Auf welche Stufe kann ich das Level der endstufe stellen ohne dass sie verzerrt? kann ich das voll aufdrehen?

Das Radio habe ich vor 1 Jahr gekauft. Weis nicht wann das auf den Markt gekommen ist. (Bezeichnung steht glaub ich im ersten Post von mir)
Aber muss wohl wirklich dran liegen dass das Radio in schwingung gerät. Kann mir das anderst nicht erklären.


[Beitrag von King_Bushido am 18. Jan 2006, 18:53 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#44 erstellt: 18. Jan 2006, 19:26
an deiner stelle würde ich mit deinem aktuellen problem abwarten bis deine endstufe fürs FS drin ist!!
dann erledigt sich das von selbst!!
dawn
Inventar
#45 erstellt: 18. Jan 2006, 19:30

Auf welche Stufe kann ich das Level der endstufe stellen ohne dass sie verzerrt? kann ich das voll aufdrehen?


Der Gain-Regler ist kein Lautstärkeregler! Man passt mit ihm die Eingangsimpendanz der Endstufe an die gegebene Ausgangsimpendanz des Radio an. Das JVC-Radio ist mit 2V angegeben, ungefähr Mittelstellung sollte also passen.

Richtig einpegeln kann man das wohl erst, wenn Du nen Endstufe für´s FS hast.

Du kannst allerdings die Endstufe nicht lauter drehen, weder am Gain, noch am Bass Boost. Die Endstufe hat keinen Lautstärkeregler, den hat nur das Radio. So, wie Du es jetzt hast, erzeugst Du nur übersteuerte Signale, das ist auch der Grund, warum Dein Bass dröhnt.
King_Bushido
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 20. Jan 2006, 19:17
okok^^
klanglich hat sich das ganze viel gebessert.

noch eine frage. muss ich den schalter auf stereo oder mono stellen.
an der endstufe hängt nur ein sub gebrückt dran.

und leitungen für die 2. endstufe hab ich heut auch gekauft.
ich schalte die 2. endstufe einfach mit deinem 16qmm parallel zu dem cap.
reicht da ein 1,5qmm LS-kabel für die blaupunkt LS?
(hab ich noch daheim rumliegen)
müsste aber bei 45 Watt RMS doch gut reichen!?

die 2 standart LS im armaturenbrett lass ich weiter übers radio laufen, da diese ohnehin nur 10 watt aushalten, die das radio ja aufbringen müsste.
ich stell die balance dann eben mehr auf die in den türen.

das mit dem 2-wege frontsystem heb ich mir für mein nächstes auto auf. da ich meinen golf nicht mehr länger als 1-max2 jahra fahren werde.
King_Bushido
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 30. Jan 2006, 01:33
hab jetzt die 2. endstufa für die LS in den türen angeschlossen.
kaum zu glauben was das klanglich hermacht.

nun bleibt nur noch die frage offen ob die sub-endstufe auf mono oder stereo gestellt werden muss.
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