Eure Meinung zählt (Endstufe)

+A -A
Autor
Beitrag
The_DiDi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2006, 13:49
Hallo!
Ich bräuchte nen kleinen Tipp in Sachen Endstufenwahl. Hab nen BMW 320 Limousine und habe vor mir nen Atomic Manhattan anzuschaffen, hab eben schon mal im Forum gelesen, dass der klanglich gut sein soll und auch Tiefbass hat (ist sehr wichtig, möchte gerne guten Klang und Tiefbass!) hoff die Infos waren deshalb auch richtig?!
Hätte vor, den Atomic in ein Bassreflexgehäuse einzubauen (hab mich schon mid WinISD gespielt) mit dem Reflexrohr richtung Innenraum, sprich durch die Mittelarmlehne.
So, nun wäre ich dankbar, wenn ihr eure Meinung dazu sagen könnt und mir eine Endstufe empfehlen könnt (ca. 250€).
Korrigiert mich, falls ich was vergessen hab *g*
Schon mal DANKE!!
mfg Daniel
arCane
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2006, 14:03
Eton PA1502, 300 € dazu den Manhattan MA12S4
k2000nold
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2006, 14:08
Ist keine gute Idee.
Wenn nur die BR-Rohre in den Innenraum spielen, geht nur ein Teil der Frequenzen nach vorne. Die anderen werden über den Woofer selbst abgegeben, wären also im Kofferraum verloren.
Da ist die einzige Möglichkeit ein Bandpass der durch die Mittelarmlehne spielt, denn bei dem werden alle Frequenzen über die Rohre abgegeben.
Diddy
The_DiDi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 14:19
Hallo!
Ja, da bin ich schon mal ganz dankbar für diese Hinweise!!! :-)
Hätte auch vor, den Atomic MA12S4 zu nehmen, is das Bandpassgehäuse bei WinISD das "4th order bandpass"(mit einem Rohr) oder das "6th order banpass" (mit zwei Rohren)??
Hab die Werte des Atomic mal eingegeben, der EBP-Wert liegt bei 60,8 also zieml. in der Mitte; für welchen Gehäusetyp würde sich der Atomic dann am Besten eignen?
Danke!!!
mfg
Daniel

p.s.: gibts noch andere Endstufen (find aber die Eton auch supper! *g*)


[Beitrag von The_DiDi am 12. Feb 2006, 14:23 bearbeitet]
k2000nold
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2006, 14:23
Hm, da kenn ich mich leider auch nicht aus. Aber ich könnte mir vorstellen, dass zumindest ein doppelt ventilierter (also der 6th order) Bandpass zu groß für einen E36 wird.
Meine Kiste hat zur Zeit gut 100l netto (im E36 Coupe) und das ist eindeutig zuviel für das Auto.
Diddy
The_DiDi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2006, 17:23
Hallo!
Danke für die Antworten! Habe übrigends ne E46 Limousine.
Was wäre laut eurer Meinung noch ne gute Einbaumöglichkeit für den Atomic? So ein 6th order bandpass Gehäuse ist ja nicht gerade einfach zu bauen bzw. zu berechnen (jedenfalls für mich) und der einzige Kontakt von Innenraum und Kofferraum ist beim E46 die Mittelarmlehne (Loch wie bei Skisackdurchreiche). Bin für alle Vorschläge dankbar!!
mfg
Daniel
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2006, 18:35
Hast du einen kompetenten Atomic-Händler bei dir in der Nähe?

Denn mit dem zusammen kann man dann vorOrt mal durchgehen, welche Möglichkeiten es bei deinem Wagen gibt.
Der Koenigstiger25 hier im Forum zum Beispiel fährt mit nem Atomic im Bandpass in seinem E46 richtig zufrieden durch die Gegend -> kannst ihn ja mal fragen, wie sich sein Sub im Bandpass verhält.

Gruß,
Andy.
The_DiDi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2006, 21:06
Hallo!
Danke, habe mit ihm schon gesprochen!
Habt ihr einen Vorschlag für ne Endstufe, die klanglich super ist und einen High-Level-Eingang hat (hab das Navi-Pro von BMW und das hat ja nur High-Ausgänge), als Alternative zum Hi-Lo-Adapter???
mfg
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi: Subwoofer+Endstufe (Eure Meinung zählt)
Pauri am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  31 Beiträge
Eure Meinung?
mackaRonny am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  10 Beiträge
Eure Meinung
Timmey am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  12 Beiträge
Eure Meinung
Burn9988 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  19 Beiträge
eure Meinung....
Vobis am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  10 Beiträge
Eure Meinung!
knut` am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  10 Beiträge
Eure Meinung
kuhfy am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
eure meinung
NORDCORE am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  4 Beiträge
Eure Meinung
web120 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  3 Beiträge
Eure Meinung !
Denny07 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.739

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen