Viel zu beschallen!!!

+A -A
Autor
Beitrag
WeiLong
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2006, 21:08
Hallo Leute,

ich bin der stolze Besitzer eines VW T4 Wohnwagens (also eines "Hippy-Bullis") . Da ich jeden Tag mindestens 5 Stunden in diesem Auto verbringe und es ohnehin ein Fun-Mobil ist darf gute und laute Musik nicht fehlen.
Dumm nur, dass es so groß ist. Deswegen wollte ich Leute mit Ahnung nach Tipps fragen:

Bisher sieht meine "Systemplanung" wie folgt aus:

Radio: bereits gekauft

Vorne: in den türen zwei Kicker(wie viel Watt (also RMS) empfehlt ihr?); dazu zwei feine Hochtöner (was sind gute?)

Hinten: Subwoofer direkt hinter dem Fahrersitz in den Wohnraum gerichtet. Der SW soll ruhig groß sein, eckig (d.h.Quader;Rechteck - derart)und stabil (jeder soll darauf sitzen können).
Zwei 10cm Lautsprecher mit Hochtönern (bedeutet das 2-Kanal???). Einen Kondensator. Eine 5-Kanal Endstufe.


Das System soll Leistungsstark und sauber klingend sein. Es muss nicht die HiFi-Atombombe werden. Es muss aber stark genug sein um im Sommer an einen See zu fahren, die Türen zu öffnen, Musik an zu machen und dann Leute tanzen zu sehen!!!



So weit so gut, jetzt kommt der Punkt: der Preis!
Ich habe mir von einem Mediamarkt einen Kostenvoranschlag für ein entsprechendes System machen lassen - 800-900 Euro!

Ich denke das geht preiswerter bei gleicher Leistung ... habe keine Probleme mit Gebrauchtkauf. Nur weiss ich nicht wonach ich suchen soll...!

Ich wäre für Tipps bezüglich

- des Plans
- der Hardware
- Sachen auf die ich reinfallen kann(bei Kauf/ bei Planung)

über alle Maßen dankbar!

Wäre echt super wenn ihr mir helft -
!!!


Mit freundlichen Grüßen,

Ray


PS: Hehehe...fast vergessen.. gut wäre es natürlich noch wenn die Komponenten scheiss-geil aussehen und blinken und so...*ggggg* - es gilt ja auch mit der Karre bei den Damen ein wenig Wohlwollen hervor zu rufen ;-)!
Lmul
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Feb 2006, 21:20
mit was für musik willst du denn den see beschallen?
Grimpf
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2006, 21:28
AAhhhhhllllsooooo

ich räume mal eben auf wenn ich darf ^^ :

Du hast 900 Euro !
Du willst einen Wohnwagen beschallen und Abends lauten Sound auch ausserhalb des Busses haben. (So laut das Leute tanzen wird nicht gehen bzw. nicht mit 900 Euro mit 2000 Euro vllt )

Du willst je Tür zwei Kicker oder je Tür einen ?
Hochtöner ist klar, zwei Stück !
Einen Großen Subwoofer, auch klar
Zwei 10cm System mit Hochtöner integriert = coax !
(Also sollen es 4 Lautsprecher hinten sein ?)
Kondensator evtl...mal sehn was am Ende das Budget sagt

Ist das so Richtig ?

(ich habe jetzt bewusst die Endstufen ausser Acht gelassen)
WeiLong
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Feb 2006, 21:49
...also ich höre haupsächlich Reggae, Dancehall, R n'B, Rock!

@Grimpf:

Nein, hinten denke ich sind es zwei Lautsprecher (wie gesagt, es ist ein Hippy-Bus und nicht der Tournee-Wohnwagen von 50 Cent)!
Warum hast du die Endstufe ausser acht gelassen?
In jeder Tür soll EIN Kicker sein!


Also, als ich die "900 Euro - Mediamarkt Komponenten" gehört habe war ich sehr der Meinung, dass es Mädchen im Umkreis von 30m zum tanzen zwingt....:-)! Es soll ja nicht auch noch der Opa Norbert auf der anderen Seite des Sees einen Herzinfakt bekommen!!!


Denkt ihr nicht auch, dass man mit gebrauchten Teilen bis 500 was reissen kann?


Mfg+THX, Ray
Grimpf
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2006, 22:34
Die AMp lies ich ausser acht, da ich JETZT mit den ganzen infos und richtigem verständnis deines Planes ALLES geben kann

Also los

Front, Ein Compo System würd ich empfehlen.

Hertz ESK 165 150 Euro


HeckLS (10er coax)

Lighning Audio B1.40.2 40

Endstufe Audio-System F4-260 300 Euro

Subwoofer Hertz ES 380 200
Endstufe Audio-System F2-190 mit knapp 500 watt für den Sub oder wenn das Budget etwas Höher gelegt wird die F2-300 !



Mit der F2-190 wären es 900 Euro
Mit der F2-300 wären es ca 950 (im Packet)


Alles etwas eng mit dem Budget
WeiLong
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Feb 2006, 00:28
Das ist doch mal ein handfestes Statement!

Nur diesmal verstehe ich nicht!


Was sind:


Hertz ESK 165 150 Euro


HeckLS (10er coax)

Lighning Audio B1.40.2 40

- für Teile? + bedeutet coax den Durchmesser der Lautsprecher?


Die Preise sind Neupreise, oder? Denn ich kann ja kaum mehr als 500 € ausgeben. Also würde ich versuchen mir entsprechende Teile gebraucht zu beschaffen....! Das ist doch bis auf den Kondensator auch nicht mit Leistungsverlust verbunden (wegen früherer Nutzung)?


Und jetzt mal ehrliche Meinungen meine Damen und Herren:

Meint ihr, dass ich mit so einem System den gewünschten Sound-Effekt erreiche???


Danke vielmals schonmal,

Ray
Acoustico
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2006, 00:38
Coax bedeutet, dass Tiefmitteltöner und Hochtöner in einem Lautsprecher vereinigt sind, quasie dann ein 2 oder "noch-mehr-Wege-System"
Das Hertz ist ein Frontsystem, bei dem Hochtöner und Tiefmitteltöner getrennt voneinader laufen...
Was den Soundeffekt angeht... Mit 10er Lautsprechern hinten wirst du meiner Meinung nach kaum was reißen können, also nicht befriedigen genug um stolz die Tür aufzumachen
WeiLong
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Feb 2006, 01:10
ÄÄhhhhhh....Mist!

Erstmal danke für die Erläuterung! Aber ich kann schlecht größere Lautsprecher nach hinten basteln, da die "Löcher" dafür schon da und eben nur 10er sind(waren vorher schon LS drin)!!

Aber was mach ich jetzt (kann nirgendwo größere einbauen)!??!Meint ihr nicht das sehr leistungsstarke Lautsprecher da was bringen? Ich meine vorne habe ich ja schon ordentliche Kicker und Hochtöner. Und mein Auto ist nicht mehr als 3 Merter lang (im Innenraum)!

Und hat sonst noch jemand optionale Vorschläge? Kann mir kaum vorstellen, dass die Zusammenstellung von Grimpf (Danke nochmal) die einzig sinnvolle ist!


Mfg, Ray
ketste
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2006, 01:36
ähm die lightning audio sind 10er
hier verkauft grad jemand das Hertz bei ebay
http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem

eventuell auch gleich nur die große AS F4-600 als amp
Minnow
Stammgast
#10 erstellt: 21. Feb 2006, 01:52
Kann dir 10er Coaxial Lautsprecher der Marke Powerbass anbieten. Genaue Bezeichnung: Powerbass ES 4Xv.2 Klick
Für 10er Lautsprecher sind die relativ laut und klingen dabei auch noch gut. Wenn du Interesse haben solltest --> PM

MfG
WeiLong
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Feb 2006, 20:51
Also das bedeutet ihr seid schon der Meinung, dass es hinten gute 10er auch bringen!?!? Denn wenn nicht muss ich mehr aufwand betreiben als ich wollte. Bitte um Einschätzung der Lage!

Danke,

Ray

PS: Bedeutet AMP die Endstufe?
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2006, 20:56
Jep, und da würde ich wie schon gesagt keine 5-Kanal nehmen. Die kleinen 10er (einfach wirkunsgradstarke nehmen -> Hertz, Powerbass) direkt ans Radio und gut ists.

Ds Frontsystem is schonmal super LECKER Is ja auch mein ständiger Tipp in der Preisklasse.

Achja: Was fürn Radio haste denn?

Gruß,
Andy.
WeiLong
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Feb 2006, 21:02
Ich habe ein Pioneer ??? (fällt mir auswendig nicht ein).
Aber wichtig ist, dass der Mediamarktmann mir gesagt hat, dass ich mein Vorhaben mit dem Pinoneer verwirklichen kann!

Aber kein 5-Kanal? Mal rechnen! Wir haben 2*Hochtöner; 2*Kicker;2*Lautsprecher und einen Subwoofer!

Wie soll das denn dann angeschlossen werden???

MfG,


Ray
Grimpf
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2006, 21:12
je ein TMT und ein HT laufen über eine Weiche, also das FS nimmt nur 2 Kanaäle in Anspruch. Das HS auch und er Sub einen !! Das wären 5
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2006, 21:27
Da das Hecksystem eh nicht an den Amp kommt ( ) brauchst du eben nur ne 4-Kanal. 2 fürs Frontsystem und 2 für den Sub.

Gruß,
Andy.

PS: SChau mal, welches Pioneer es ist.
WeiLong
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Feb 2006, 21:55
AALLLSSSOOOO, das bedeutet ich soll zwei Hochtöner (falls das mit HT gemeint war) und zwei Kicker (falls das mit TMT gemeint war) mit einem "Verbindungsstück" (falls das mit Weiche gemeint war) an die Endstufe (falls das mit AMP gemeint war) packen????? Also habe ich am Radio 2 Kanäle für die Endstufe und Zwei für die Hecklautsprecher - damit ist das Radio "voll". An den AMP kommt dann Zwei Kanal Sub und zwei Kanal Hochtöner+Kicker. Damit sind es vier am AMP! Richtig so?

Wenn das geht ist es cool - da spare ich Geld!


Mfg,

Ray
Acoustico
Stammgast
#17 erstellt: 21. Feb 2006, 21:58
Ich nehme an, dass du an deinem Pioneer auch Vorverstärkerausgänge hast, mit denen bekommt der Amp (ja: Verstärker ) dann das Signal, sprich: das Radio ist nur mit 2 Kanälen belegt: Immernoch 2 frei!
Minnow
Stammgast
#18 erstellt: 22. Feb 2006, 01:50
@WeiLong
Ich versteh da grad was nicht richtig. Du sagst immer was vonwegen Kicker. Hast du da schon welche verbaut oder nicht? Weil:
Vorne: in den türen zwei Kicker(wie viel Watt (also RMS) empfehlt ihr?); dazu zwei feine Hochtöner (was sind gute?)

Dann:
Ich meine vorne habe ich ja schon ordentliche Kicker und Hochtöner.


Dass folgendes noch keiner erwähnt hat, wundert mich ein wenig: Kicker sind eigentlich nicht gleich TMT. Kicker werden nur für einen bestimmten Frequenzbereich verwendet, damit sie dann auch kicken. TMT's haben nen größeren Frequenzrahmen. Anders ausgedrückt: Hochtöner + Kicker = nix gut. Hochtöner + TMT = Hoffe, dass ich jetzt keinen Mist erzählt hab..., wenn doch --> korrigiert mich.

MfG
Steve83
Stammgast
#19 erstellt: 22. Feb 2006, 03:04
Du brauchst nicht immer dazusagen, dass du zwei Kicker und Hochtöner willst. Ein 2-Wege-Set besteht so gut wie immer aus 2 Hochtönern, 2 Tiefmitteltönern (was du mit "Kicker" meinst) und zwei Weichen damit die Hochtöner eben nur die hohen Töne abbekommen und die Tiefmitteltöner die tieferen.

Würde auch das Hertz nehmen.

Stephan
Oliver_V
Inventar
#20 erstellt: 22. Feb 2006, 13:22
Falls das hier noch keiner gesagt hat, du solltest dir mal die Einsteigertips durchlesen und auch mal ein bisschen zum Thema Car Hifi googeln... da besteht nämlich noch Nachholbedarf.

Die hier vorgeschlagenen Komponenten sind gut, aber er scheint eher ein Pegel-höhrer zu sein der will das es bom bom macht und da würde ich eher ein AS System nehmen....

Gruß Oliver


[Beitrag von Oliver_V am 22. Feb 2006, 13:23 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2006, 13:26
In der Preisklasse wird sich bei den System kaum was tun, auch an Pegel nicht. Für das was er will ist einfahc zu wenig Geld vorhanden !
WeiLong
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 22. Feb 2006, 18:37
Hhhmmmpf....!

Also um schonmal eine Sache aus dem Weg zu räumen: Mit "ich habe vorne schon Kicker und Hochtöner." meinte ich "das vorne Kicker und HTs sind ist ja schon festgelegt, ich habe aber noch keine gekauft!"! < war ein wenig missverständlich, stimmt ;-))!!




Aber nun: Stimmt das jetzt oder nicht???
von Minnow:

"Dass folgendes noch keiner erwähnt hat, wundert mich ein wenig: Kicker sind eigentlich nicht gleich TMT. Kicker werden nur für einen bestimmten Frequenzbereich verwendet, damit sie dann auch kicken. TMT's haben nen größeren Frequenzrahmen. Anders ausgedrückt: Hochtöner + Kicker = nix gut. Hochtöner + TMT = Hoffe, dass ich jetzt keinen Mist erzählt hab..., wenn doch --> korrigiert mich."




@ Gandalf:

Recht hast du, es besteht bedarf zu lernen. Aber Google findet dann nur Seiten mit derartigen Inhalten: "Tja, wenn du den AMP mit Hiphonic Sub und den HTs benutzt dann musst du die Weiche mit den TMTs and die Headunit klemmen und die LS(coax) darfst du auch nit vergessen!"!
-> Na danke! Jetzt könnte ich mir (obwohl es Schwachsinn ist) einen Reim draus machen. Aber auch nur, weil ihr mir da was beigebracht habt ;-)!!! THX!




Den Rest (wie man das System anschließt) hab ich jetzt soweit auch verstanden!





@Grimpf:
Also der nette Mediamarktmann (ab jetzt Triple M genannt) hat mir einen Sub von Hiphonics mit einem Hiphonics AMP gezeigt. Der Sub hat neu 179 Euro gekostet und .... MANMANMAN das Ding macht ordentlich Spaß und hat mit Sicherheit mehr PS als mein Motor!





Zum "Pegel-Höhrer" ist zu sagen: jein! Ich weiss ja nicht was ihr für laut haltet. Ich finde es schon geil wenn die Musik auch neben dem (offenen) Auto noch voll und gut klingt. Aber ich gedenke nicht, wie Andere, mit den Schallwellen aus meinem Auto ganze Stadtteile in Schutt und Asche zu legen. Und wenn ich den 179 Euro neupreis Sound schon sehr geil finde und nur gebraucht oder Schnäppchen kaufen werde (aber schon hochwertiges) dann denke ich doch, dass das nicht unmöglich, sondern nur schwer ist mit dem Geld aus zu kommen! Oda?


vielen Dank mal wieder!

MfG,

Ray
Grimpf
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2006, 18:51
Wenn du z.b. meinen Vorschlag kaufen würdest, wärst du durchaus gut bedient und würdest auch neben dem Auto nochwas hören, daran liegt es nicht und DAS ist auch das geringste Problem, nur wie laut ist die Frage !! Ich denke aber ausreichend !


[Beitrag von Grimpf am 22. Feb 2006, 21:27 bearbeitet]
WeiLong
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 22. Feb 2006, 21:11
Aber jetzt hab ich dennoch einige wichtige Fragen ohne deren Beantwortung ich das kaufen von Teilen vergessen kann!



Was ist der Unterschied zwischen 2 und 4 Ohm und wozu ist was zu benutzen?


Ich gedenke Folgendes zu kaufen:

Hertz ESK 165 -> also TMT und HT

dann diese Sioux Basskiste:

http://cgi.ebay.de/w...eName=ADME:B:EF:DE:1

soweit bin ich jetzt. Ich weiss aber beim AMP nicht weiter. Denn die Meisten haben insgesamt eine RMS-Leistung (4 Ohm) von 400-470 Watt. Aber mal ehrlich, wie rechnet sich das denn?? Die Herzen haben schon 100 Watt RMS. Ich denke das muss man mal zwei nehmen, also 200Watt. Dann dieses Sub mit 2400 Watt - d.h., dass das mindestens 1000Watt RMS sind. Zusammen also 1200Watt RMS die es zu versorgen gilt. Was popel ich denn da mit nem 400 Watt RMS Verstärker rum? Das passt doch nicht! Oder wie seh ich das falsch???!!!!


THX,


RAY
ketste
Stammgast
#25 erstellt: 22. Feb 2006, 21:28
wenn du auf die SIoux billig Kiste 1000W drauf gibst dann
geht die schneller in Rauch auf wie du Das waren 2400 Watt RMS sagen kannst...
also die kiste taugt definitv gar nix....
WeiLong
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 22. Feb 2006, 21:30
Cool!!! Aber das beantwortet meine Fragen nicht ganz...°!

MfG,


Ray
ketste
Stammgast
#27 erstellt: 22. Feb 2006, 21:36
ich weißß ja jetzt nicht welche amp du dir angeschaut hast ich wollt dir nur sagen das die Sioux Bässe wenig bis gar nix taugen und wo die ihre Wattangaben hernehmen is mir sowieso schleierhaft
deswegen wirst du für die keine 1000W brauchen wenn es die den unbedingt sein muss
aufs FS würde ich zwischen 70-120W geben damit geben die sich
eigentlich schon zufrieden
aufn Sub je nach Sub und Wirkungsgrad...
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 23. Feb 2006, 00:35
Ein Sub hat eben ne bestimmte "Impedanz" -> 2Ohm, 4Ohm, 2mal 4Ohm, 2mal 2Ohm,... SOmit kannst du, wenn dein Amp dafür ausgelegt ist variieren mit den angeschlossenen Impedanzen und somit mehr oder weniger Leistung aus deinem Amp herauskitzeln.

Gruß,
Andy.
PS: Das Hertz ESK 165.3 is ein richtig leckeres System -> wie kommst du bei so nem feinen Produkt auf so ne schäbige Kiste?
Izual
Stammgast
#29 erstellt: 23. Feb 2006, 01:21
Audio system Xion....... nur mal so...
WeiLong
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 23. Feb 2006, 15:49
Hallo Leute,

ich habe eure Meinung nötig!


Ich überlege bei diesem Teufel:
Dann habe ich ein weiteres Problem. Ich überlege bei diesem Teufel:

http://cgi.ebay.de/w...Name=ADME:B:EF%3Cimg

mit zu bieten. Was traut ihr der Kiste zu + was für ein AMP brauche ich dafür(Impendanz des Teufels ist 8 Ohm)?


Vielen Dank nochmal für Eure Posts,

Ray

mit zu bieten. Was traut ihr der Kiste zu + was für ein AMP brauche ich dafür(Impendanz des Teufels ist 8 Ohm)?


Vielen Dank nochmal für Eure Posts,

Ray


[Beitrag von WeiLong am 23. Feb 2006, 15:50 bearbeitet]
Acoustico
Stammgast
#31 erstellt: 23. Feb 2006, 16:07
Ohne Spaß... Es ist dringend nötig, dass du die Einsteigertipps mal liest!
Der Sioux war oberschrott, aber sich einen Home-Hifi-Teufel-Sub ins Auto zu stellen dürfte auch nicht ideal sein
Zum Thema Impedanzen gibts sogar hier ne extra Info-Seite, unbedingt mal durchlesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettsystem für VW T4
Cornholio.HF am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
VW T4 groß, lang Car HiFi Low Budget
Killiburny am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  22 Beiträge
VW Polo Fun umbauen.
Maze007 am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  7 Beiträge
VW T4 Frontsystem
tmac3k am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  4 Beiträge
Welches radio Empfehlt ihr mir ?
Juniorfuzzi am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  7 Beiträge
VW-Bus T4: Radio und aktiver Subwoofer
Gramaleif am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  19 Beiträge
Ausbau eines VW-Buses
Seelenzerfetzer am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
Neues Autoradio VW t4 Bus gesucht
Locke81 am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  20 Beiträge
Passende Auto-HiFi Lösung für meinen VW T4
Bustav am 12.07.2023  –  Letzte Antwort am 18.07.2023  –  6 Beiträge
Komplettsystem VW T4 500?
BasilSydney am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen