Passende Auto-HiFi Lösung für meinen VW T4

+A -A
Autor
Beitrag
Bustav
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2023, 18:38
Hallo,

ich suche eine passende HiFi-Lösung für meinen VW T4.

Ich habe bereits einen Pioneer TS-WX130DA Aktiv-Subwoofer mit 160W und ein Bluetooth fähiges Radio mit AUX-Ausgang. Beides möchte ich weiterhin verwenden. Das Radio ist dabei "extern" und kann keine Lautsprecher direkt ansteuern.

Dazu suche ich ein passendes Set bzw. eine Liste mit Komponenten um zwei Mittel/Tieftöner in meinen Türen, sowie zwei Hochtöner im Armaturenbrett zu installieren und diese zusammen mit meinem Sub per AUX anzusteuern. Der Sub soll dabei über Chinch/AUX unverstärkt angesteuert werden (dieser hat ja selber einen Verstärker).

Die Leistung der Komponenten soll im Verhältnis zum Subwoofer stehen und ich möchte nicht mehr als 200€ ausgeben.

Wenn möglich, würde ich gerne die Trennfrequenz und den Pegel der Mittel/Tieftöner und der Hochtöner getrennt einstellen können. Die Trennfrequenz für den Sub kann ich über dessen eigene Steuerung regeln.

Auch noch wichtig: Ich bin mehr an guter Musikqualität als an Lautstärke interessiert, den Subwoofer nutze ich selbst bei lauter Musik nicht über 50% aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Bustav
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2023, 18:52

Das Radio ist dabei "extern" und kann keine Lautsprecher direkt ansteuern.


Wie genau ist das zu verstehen?
Du suchst im Endeffekt Lautsprecher, Endstufe und Dämmung für 200,-?
Bustav
Neuling
#3 erstellt: 12. Jul 2023, 20:48
Hallo Lexus,

berechtigte Frage, ich hole an dieser Stelle mal etwas weiter aus:

Da der T4 in naher Zukunft ein H-Kennzeichen bekommen soll, möchte ich nichts einbauen was die originale Optik des Armaturenbretts verändert. Deswegen scheidet ein DIN-Navi für mich aus. Normalerweise würde man daran die Lautsprecher direkt anschließen, bzw. könnte es.
Gegen verbesserte Lautsprecher an den originalen Einbaustellen, einen Verstärker unter dem Armaturenbrett (da ist beim T4 endlos Platz) und einen schnell ausbaubaren aktiven Sub unter der Beifahrersitzbank spricht nichts, hauptsächlich da man es nicht bzw. kaum sehen kann.

Aus den oben genannten Gründen habe ich sowas im Einsatz: https://amzn.eu/d/fNvmx3a
Das erfüllt meinen Anspruch an Navigation und Musiksteuerung, hat aber nur entweder AUX oder Bluetooth um eine Endstufe anzusteuern. AUX wäre mir dabei lieber...

Dämmung der Türen mit Alubutyl hat der Bus bereits.

Ich suche aktuell nach folgender Lösung: AUX-Signal vom Navi zum Verstärker/Endstufe (?) welche dann zwei Mittel/Tieftöner sowie zwei Hochtöner ansteuert. Ebenso soll das AUX Signal an den Sub weiter geleitet werden. Das geht vmtl. einfach mittels eines AUX-Y-Kabels.

Ich bin leider kein Experte im Bereich Auto-HiFi und bin mir daher nicht ganz sicher ob der oben beschriebene Aufbau zum gewünschten Ergebnis einer guten Musikwiedergabe führt bzw. welche Komponenten hierfür am besten geeignet sind. Insgesamt liegt das Budget bei ca. 200€, umso günstiger desto besser. Ich will aber auch keinen Schrott verbauen, wer spart kauft ja bekanntlich doppelt.

Beste Grüße,
Bustav
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2023, 08:31
Zugegeben kenne ich die Einbausituation nicht auswendig und habe mich soeben etwas schlau gemacht, VAG ist ja manchmal schon sehr speziell
Das Video von ARS24 kannst als Leitfaden verwenden...
Wie sinnvoll es ist die Türe so viel zu dämmen sei jetzt mal hingestellt, mindestens musst aber den Kasten bearbeiten in dem der Lautsprecher spielt.
https://ars24.video/...bauen-und-turdammung

Lautsprecher fand ich diese hier Preis / Leistung sehr gut und haben auch die gleiche Einbautiefe wie die im Video empfohlenen Gladen M 165 Slim
https://pimpmysound.com/Mohawk-MG-62
Alternativ werden hier auch oft die Blam 165 RS2 genannt, da ist allerdings der TMT tiefer und musst kontrollieren ob sich das so ausgeht.

Bei der Endstufe musst kein Fass aufmachen, irgendwas gebrauchtes ab 2x50 Watt von einem Markenhersteller.
Die meisten bietet auch Cinchausgänge an, also das Signal wird durchgeschliffen und so kannst den Pioneer daran anschliessen.
Wenns neu sein müsste, sowas in der Art
https://pimpmysound.com/Excursion-HXA-20

Zum Radio und dessen Ausgang finde ich keine vernünftigen Angaben, mir ist das Ding einfach suspekt.
Ich vermute Du benötigst ein Kabel mit 3.5mm Klinke (Ausgang Radio) und zwei Cinch (Eingang Endstufe).
Bustav
Neuling
#5 erstellt: 18. Jul 2023, 10:00
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort und sorry für meine späte Reaktion

Das Video zeigt alles was ich wissen wollte bzgl dem Einbau ganz gut, insbesondere das Thema mit der Frequenzweiche war mir nicht ganz klar.

Beim Thema Dämmung machen die Türtaschen vmtl. am meisten Sinn. Da die Türen bereits mit Alubutyl ausgedümmt sind klingen diese schon ziemlich dumpf und schwingen kaum.

[/quote]
Ich vermute Du benötigst ein Kabel mit 3.5mm Klinke (Ausgang Radio) und zwei Cinch (Eingang Endstufe).
[quote]

Genau so hatte ich mir das vorgestellt

Beste Grüße,
Bustav
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2023, 14:19
Vielleicht hast ja Lust uns mit eine paar Bilder während dem Einbau zu beglücken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufwertung Werkslautsprecher VW T4
flyingscot am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  13 Beiträge
Car HIFI VW T4 Transporter
Nightingale12345 am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  9 Beiträge
Car-Hifi Upgrade für VW T4 Multivan
mscheschy am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  6 Beiträge
Anfängerberatung für VW T4
mexc am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  14 Beiträge
System für VW T4
xakafabolous am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
Welche Anlage VW T4?
00_Schneider am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  8 Beiträge
VW T4 Frontsystem
tmac3k am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  4 Beiträge
Komplettsystem für VW T4
Cornholio.HF am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Car-Hifi für VW Bus T4
emanuel93 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
Suche Autoradio für VW T4
Sound_Noob am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen