HiFi System fuer 5er BMW (E34)

+A -A
Autor
Beitrag
_steve
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2006, 09:40
Hallo!

Ich bin zZ auf der Suche nach einem HiFi System fuer meinen Dicken.

Ich moechte einige Modifikationen an den original Aufnahmen vornehmen, so dass vorne 16 cm Lautsprecher im Fussraum unterkommen, die Hochtoener sollen in das Spiegeldreieck.

Folgendes habe ich mir mal angesehn und fuer gut befunden:
Andrian Audio A2 Compo als FS
Bei der HU schwanke ich noch. Sie sollte MP3 abspielen koennen (Bitrate bis 320kbps, am Besten mit VBR) und verzerrungsarm (ach?) sein. Vom Design bitte eher unauffaellig, die Alpine sind da eher
Das Becker Mexico Pro scheint so schlecht nicht und ist recht guenstig. Das Nakamichi CD500 reizt mich allerdings....

Was gibt es in der Richtung noch fuer schoene Dinge?

Ich hatte bisher nicht die Anschaffung eines separaten Verstaerkers geplant, eher die HU als aktive Frequenzweiche benutzen oder aber die Ausgaenge bruecken. Sinnvoll? Oder hab ich gerade 'Jehova' gesagt?

Von der Musik her sollte das System in der Lage sein sowohl anspruchsvollere Musik (z.B. Dire Straits) als auch Metal und HipHop zu spielen.

Preislich sollte das Gesamtsystem unter 1000 Eur bleiben. Hinten ist im Moment nichts vorgesehen. Evtl wandert das Andriano FS nach hinten, wenn vorne das Eton A1 Adventure reinkommt *traeum*

Danke im voraus fuer eure Hinweise und Anregungen!

Gruss

Steve
_steve
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2006, 12:24
Ok, einige Recherchen spaeter sehe ich das mit dem Bruecken ein: Nicht moeglich!

Ausserdem habe ich mich bei Pioneer ein wenig umgesehen und mir sagt DEH-P77MP durchaus zu.
Allerdings bin ich ein wenig verwirrt. Auf der Webseite ist das sog. 'EEQ+' System erwaehnt, was fuer mich nach aktiver Frequenzweiche klingt.

ABER: Bei dem 8600 wird die Frequenzweiche extra erwaehnt.

Koennte ich die P77MP so verkabeln, dass ich an je 2 Kanaelen die HT und an 2 Kanaelen die Tief/Mitteltoener laufen lasse und dann meine Uebergabefrequenzen selber definieren (oder definieren lassen)?

Danke!

Gruss

Steve
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2006, 15:26
Das AA beschwert sich nicht, wenn es gut über 100W pro Kanal sieht -> also vergiss das einfach ganz schnell mit der Radio-Lautsprecher Lösung. Damit wird das nix Gescheites! Ohne Amp bekommst du derartige FS nicht gut zum Laufen! Eher im Gegenteil -> sind dann ratzfatz kaputt, weils einfach VIEL ZU WENIG Lesitung is!

Gruß,
Andy.
_steve
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2006, 05:24
Hi!

Hm, ok, das habe ich schon fast befuerchtet *g*

Also machen wir das mal etwas anders:

Ich habe im Dicken original folgende Einbau'schaechte':

Vorne: 2x13cm (mit Gebastel auf 16cm) + 2 HT
Hinten: 2x13cm (mit Adapter 16cm) + 2 HT

Am Liebsten wuerde ich das Basteln lassen, denn ich will ja eigentlich in ein paar Jahren einen unverbastelten Youngtimer haben.

Wenn ich also folgende 'Grundkonfiguration' nehme:
HU: Pioneer DEH-P77MP (weitere Vorschlaege?)
FS: Andrian A1 130 2-Wege
Hinten: Andrian A165 und keine HT (oder ist das sinnvoll?)
Endstufe: Helix B4 Precision?

Und dann die hinteren Lautsprecher quasi als Tiefton Unterstuetzung laufen lassen. Subwoofer moechte ich keinen einbauen.

So langsam wird das aber teuer...

Meinungen?

Gruss

Steve
PUG106S2
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2006, 05:42
Klingt recht hübsch soweit und bei entsprechendem Einbau werden die Dire Straits sowie die meisten Metal-Stücke auch recht gut klingen, aber Hip Hop passt für mein Empfinden da nicht so recht ins Konzept...
Davon abgesehen, dass ich es schade fände die AA 165er als reine Bässe einzusetzen, bezweifle ich, dass sie den nötigen Druck im wirklich tiefen Bassbereich aufbringen werden, der nötig ist, um Hip Hop, der ja nunmal von tiefen Bässen dominiert wird, wirklich zu genießen.
Im Zweifel würde ich vorne das AA 16er System einbauen und mir ernsthaft überlegen, ob nicht vielleicht ein Subwoofer, der ja auch wieder entfernbar sein kann, nicht vielleicht doch ein sinnvoller Erweiterungsschritt sein kann?
_steve
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2006, 07:24
Hi!

Hm... doch basteln?

Oder evtl hinten andere LS? Mehr auf Kickbass ausgelegt, aber trotzdem mit anstaendigem Verhalten auch bei nicht absolut tiefen Toenen?

Gut, HipHop ist wirklich eher die Ausnahme als der Regelfall.

Was ist eigentlich von der H400 Esprit zu halten? Rein von den technischen Daten scheint sie der B4 Precision ja ueberlegen (Klirrfaktor, Signalrauschabstand, Sinusleistung)

Gruss

Steve
Oliver_V
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2006, 13:34
Einfach vorne das AA130 rein, oder wenn du basteln kannst, ein Rainbow Germanium. Hinten nichts, das mit dem Bass aus den Türen hinten kann man vergessen. Wenn hinten was verbaut werden soll dann ein zweites combo z.b. eton pro oder peerless dif. Als Stufe würde ich die Eton 4 Kanal empfelen.

Gruß Oliver
El_Mero-Mero
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2006, 13:38
Hm, also mit 13er AA vorne und dem 16er AA TMT hinten bist du doch auch nicht mehr billiger dran, als mit dem Eton A1, das du so gerne hättest...

Da würde ich doch lieber sagen, lass das Zeug hinten weg und bau dir das Eton vorne rein.
Gerade im E34 spielt das auch recht voluminös, vielleicht reicht dir das ja schon und du brauchst keinen Subwoofer.

Schau dir das doch mal an, da wurde genau das verbaut, Eton A1 im E34:
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=11430

Zu den Helix Endstufen würde ich sagen, auf jeden Fall vorher anhören, sie spielen sehr analytisch, das muss man mögen. Mir klingen sie irgendwie bissl zu dünn, andere Leute lieben sie, also unbedingt testen, ob sie deinen Geschmack treffen.
Oliver_V
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2006, 13:42
Ein A1 wäre nartürlich noch mal eine Stufe drüber
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2006, 14:50
Kann meinen Vorrednern nur beipflichten: Wenn hinten was, dann auch ein komplettes System, das aber einfach nur "leise" mitspielt -> am Radio eben.
Hauptaugenmerk unbedingt auf VORNE richten!!!

Also vorne was richtig Gutes richtig gut verbauen.

Gruß,
Andy.
_steve
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2006, 05:44
Hi!

Danke erstmal fuer den Link zum Klangfuzzi Forum!

Und: Ihr habt mich ueberzeugt.

Also wird es jetzt wohl auf folgendes hinauslaufen:

HU: Pioneer DEH-P77MP
FS: Eton A1 165
Amp: noch nicht sicher, aber eher die Helix, da die Eton wohl ziemlich Basslastig sind, da koennte eine analytisch spielender Amp evtl gut tun.

Gruss und herzlichen Dank!

Steve
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem 5er BMW E34
manfalcon am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  2 Beiträge
Bmw e34 5er Fs gesucht
metal-gear am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  10 Beiträge
Anlagenvorschläge für BMW e34!
Mailvirus am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  3 Beiträge
BMW E34 Komplette Hifi Anlage
Drummer2009 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  9 Beiträge
Hilfe ! BMW E34 Limo Bass !
scrs am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  8 Beiträge
BMW E34 umbau
Rob42 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  2 Beiträge
Audio System BMW E34 Hilfe!
dasirrlicht am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  33 Beiträge
bassgewitte in den alten 5er zaubern (e34)
topspeed am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  25 Beiträge
Radio, Endstufe und Sub für BMW E34
patatas am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  2 Beiträge
Frontsystem BMW E34
mastercom24 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen