16er Frontsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Halfbreed
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2006, 19:47
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Elch (MB A-Klasse) zugelegt dem es leider etwas an Klang mangelt. Hauptsächlich wird Black Music gehört, d. h. Musik mit tieferen Bässen.
Nachdem die A-Klasse kein besonders großes Auto ist und ich mir ganz gerne den Kofferraum freihalten möchte, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Frontsystem mit Tiefgang. Als preisliche Grenze habe ich mir 300-400 Euro gesetzt. Bereits vorhandene Grundausstattung ist ein JVC KD-SH909 und ein Verstärker mit 4x120 W RMS.

Ich habe auch bereits ein wenig im Internet gesucht und bin da über folgende gestolpert:

- Emphaser ECP-XT4 (wurde ganz gut in der autohifi bewertet)
- Audio System RX165 Pro
- Phonocar 2/584 (waren früher ganz gut im Bassbereicht,
wobei hier der preisliche Aspekt eine interessante Rolle
spiel - 115,00 Euro)
- DLS MS6
- Alpine SRX-177 R

Die genannten Lautsprecher sind nur Beispiele, ich bin für jeden besseren Rat natürlich offen. Wichtig ist nur ein guter Klang und der bereits erwähnte Tiefgang um den Subwoofer aus dem Kofferraum zu verbannen.

Vielen Dank im Voraus für eure guten Ratschläge.

Es grüßt
Halfbreed
arCane
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2006, 19:52
Welche Endstufe hast du denn bereits? Eine durchaus wichtige Frage!
Und soll das System eher auf Klang oder mehr auf Pegel ausgerichtet sein?
Halfbreed
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2006, 21:09
Danke für die schnelle Antwort!!

Der Verstärker ist nichts besonderes eine BOA MF-80, die wird wohl in der nächsten Zeit auch ersetzt, aber im Moment gilt der Hauptaugenmerk den Lautsprechern, wie es halt so ist, Stück für Stück
Der Verstärker stammt von Ebay und wird immernoch angeboten, hier mal der Link, wo auch technische Daten zu finden sind:

http://cgi.ebay.de/B...Z21649QQcmdZViewItem

Aber wie gesagt, wird wohl auch in der nächsten Zeit ersetzt werden, sobald es der Geldbeutel erlaubt.

Zu Deiner Frage, hauptsächlich geht es mir um Klang, muss keinen Pegel-Wettbewerb gewinnen, aus dem Alter bin ich glaub ich raus
Nein, aber mal im Ernst, es sollte gut klingen und das auch in den tieferen Frequenzen.


[Beitrag von Halfbreed am 01. Mrz 2006, 21:10 bearbeitet]
-OnPoint-
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2006, 21:50
Wenns fein klingen soll, solltest du dir anstelle der RX 165 Pro mal die HX 165 SQ angucken. Die RX sind ein richtiges Prügelsystem :-)

Gruß
Markus
G-Prime³
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2006, 23:31
die a-klasse hat in ihrem doppelten boden recht viel platz für einen sub, müsstest halt auf das reserverad verzichten, aber machbar ist es!
G-Prime³
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2006, 23:35
hierzu noch dieser schöne einbau!
A-Klasse
Halfbreed
Neuling
#7 erstellt: 02. Mrz 2006, 11:11
@G-Prime³

Danke für die Antwort, an den Kofferraumboden habe ich auch schon gedacht, ist eh kein Ersatzrad drin. Problem ist nur, dass jede Menge berechnungen nötig sind um da was passendes rein zu bekommen und um ehrlich kenne ich mich damit nicht besonders gut aus.

Im übrigen, der angegebene Link zum Einbau funktioniert leider nicht, ich komm nur auf eine Seite mit Login.
G-Prime³
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2006, 15:48
hatte ich vergessen zu sagen, du musst dich regestrieren um den forumsinhalt zu sehen!
es lohnt sich aber, vor allem da der konstrukteur akribisch genaue berechnungen vorgenommen hat (die er dir bestimmt mitteilt)!
Halfbreed
Neuling
#9 erstellt: 02. Mrz 2006, 18:31
@G-Prime³: Vielen Dank für den Link, hab mich dort gerade mal registriert und mir den Einbau angeschaut, ist wirklich eine Alternative, nur hab ich da die Befürchtung das da einiges mehr an finanziellen Mitteln notwendig ist, da ja der Subwoofer auch noch eine Verstärker benötigt.
G-Prime³
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2006, 19:48
du hast doch einen 4-kanal amp - damit kannst du doch fs und sub betreiben!

vor allem hast du dann nicht ein so arges platzproblem, dass alles auf den mm genau passen muss!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem, Subwoofer, Verstärker und Verkabelung für Mercedes A-Klasse W169
JK1907 am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  5 Beiträge
Mercedes A-Klasse Subwoofer
Gister am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  14 Beiträge
A-Klasse W168 130mm Lautsprecher
sasbro97 am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  14 Beiträge
Mercedes A Klasse
iredboarisch am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  3 Beiträge
Frontsystem gesucht (elektronische Musik)
zefix am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  21 Beiträge
Lautsprecher für A-Klasse
basti213 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  5 Beiträge
Frontsystem 300-400 Euro
foxus am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  3 Beiträge
Mercedes A-Klasse / 1. Generation
mercedesaklasse am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  15 Beiträge
Frontsystem bis 300,- Euro
Bugs-Bunny am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  3 Beiträge
Suche Frontsystem für 300 Euro
Neurosis am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen