Frontsystem bis 300,- Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Bugs-Bunny
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2015, 10:15
Schönen guten Morgen,

Kurz ein paar Worte zu meiner Person:
Ich bin 31 Jahre alt, habe einen kleinen 2 jährigen Sohn und fahre einen Toyota Corolla E12 Kombi, welches ganz nebenbei ein wirklich klasse Auto ist!
Nach langer Abstinenz möchte ich nun langsam wieder ein "gutes" Soundsystem in unserem Auto haben, welches auch mal (ohne Kind) ein wenig lauter aufspielen darf.

Aktueller Zustand:

HU: Kenwood DDX4015BT
Front: Audio Sytem MX 165
Rear: Gladen MC 130
Amp: Eton SDA 100.4
Türe: Außenblech mit 1-2 Lagen Alubutyl und einem 25x25cm Noppenschaum hinterm TMT versehen.
Innenblech mit 1-2 Lagen Alubutyl versehen. Die Öffnungen darunter wurden zuvor mit 1.5mm Aluplatten verschlossen!
Die Lautsprecherringe bestehen aus MPX 20mm Stark und 30mm Hoch.

Die Basis für den Einbau sollte damit stimmen!?

Das Rearsystem fliegt wieder raus, da es das Klangbild eher unruhig und nervös macht, somit konzentrieren wir uns voll auf das Frontsystem und belassen die hinteren Türen ohne Lautsprecher.

Nun, wie es halt immer so ist bin ich mit dem Audiosystem vorne nicht sonderlich glücklich...
Die Hochtöner sind für meine empfindlichen Ohren leider viel zu schrill und drängen sich absolut in den Vordergrund, das geht leider garnicht.
Der TMT ist für meinen Geschmack dabegen etwas zu dünn, es passt einfach nicht zusammen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Frontsystem bis max. 300 Euro, es darf auch gerne günstiger sein!
Ich hätte gerne einen unaufdringlichen aber gut auflösenden Hochton, welcher nicht spitz und schrill zu Werke geht.
Der Bass muss nicht super tief gehen, da ich nächster Zukunft noch einen kleinen Sub ins Reserverad bauen möchte ( carpower Raptor 6 in ca. 8 Liter CB).
Sprich, Hoch- und Mittelton sollte das Sytem super wiedergeben können.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen...

Bilder werde ich natürlich auch noch welche einstellen.

Vielen Dank!

Grüssle Markus
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2015, 10:53
Ich würde gleich ein aktiv eingestelltes Frontsystem einplanen,
WENN Du schon umbaust.
http://www.pimpmysou...1004e52ba3b99d55c918
http://www.pimpmysou...1004e52ba3b99d55c918
http://www.andrian-audio.de/A25.shtml
http://www.andrian-audio.de/A165.shtml
http://replay-audio.de/produkte/replay-energy-re65-4pp-mk2/



Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang zu linearisieren.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:
http://www.audiophil...itten.167.558.1.html
Bugs-Bunny
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2015, 12:00
Die Aktivierung des Systems wird evtl. zu einem späteren Zeitpunkt eingepflegt und soll für den Anfang erst mal hinten angestellt werden.
Das Ganze ist mir momentan noch zu umfangreich und würde aktuell zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
Wenn die Speaker allerdings jetzt schon richtig gewählt werden, steht einer späteren Aktivierung nichts im Wege.
Also für den Anfang wird noch ein Passives Sytem mit Frequenzweiche gesucht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Frontsystem bis 300 Euro
Ürmelchen am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  28 Beiträge
Frontsystem bis ca 300 Euro
Mr.Highway am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  36 Beiträge
Frontsystem 300-400 Euro
foxus am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  3 Beiträge
Frontsystem für 300 euro
Julian_BMW am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  35 Beiträge
Empfehlung für gutes Frontsystem bis 300 euro
Nordberg am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  9 Beiträge
Frontsystem bis 300 ?!?!
DaStar am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  25 Beiträge
Frontsystem bis ca 300?
Silence18 am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  24 Beiträge
Gutes Frontsystem bis 300 ?
realmagnat am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  3 Beiträge
Frontsystem bis ~300?
Xelator am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  3 Beiträge
Suche Frontsystem für 300 Euro
Neurosis am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen