Hilfe für "neuen Weg"

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fr00
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2006, 13:50
Hallo!

ich hab mir gedacht, dass ich was machen muss bezüglich car-hifi.
zur Zeit: ne 2-kanal von blaupunkt und magnat traveller in der hutablage.

die endstufe zickt rum und die lautsprecher.. naja, die quieken da hinten rum.

ich hab schon ne weile hier rumgelesen und versucht mich zu schulen ... mehr oder weniger hat das auch was gebracht.

was ich jetzt weiß: lautsprecher vorne
jetzt aber trotzdem noch einige fragen:
- wieso wird von lautsprechern hinten generell abgeraten? wenn man n gutes auto kauft sind doch auch vorn und hinten lautsprecher. das hat doch auch ein bisschen was von räumlichkeit, oder nicht? ich werd da gern eines besseren belehrt.

- ich wollt ja jetzt was tun am auto (Rover 214i). 1. verzweifelte suche nach größe und einbautiefe der lautsprecher. kennt jemand die werte dazu? ich tippe auf 13cm. (auf der caton seite hab ich ne übersicht gefunden die mir eigtl. sagen 13 cm- hab auch versucht zu messen... lautsprecherabdeckung ca. 16cm - was könnte sich drunter verbergen? - wollte nicht jetzt schon die karre zerlegen)
einbautiefe ist die ganz große unbekannte. hab schon an rover geschrieben. keine antwort...

ok, jetzt aber erstmal zum grundprinzip:
ich höre alles was in richtung rock geht. wir haben nur das auto, d.h. ich brauch den dummen kofferraum für die einkaufskiste und die bierkiste möchte aber dennoch schöne musik genießen können (auch mit guten tiefen)
ich denk mal von dem, was ich mir gedacht hab werdet ihr nicht so begeistert sein:
in die türen dann ein 13er kompo +
1. variante : free air (würd ich mir ne platte zusammenbasteln mit hifonics zeus zs12
2. variante : auf sub verzichten und nochn kompo-system hinten rein (evtl. 3-wege z.b. canton rs 6II ?)
3. variante : die eh schon verkorkste hutablage so lassen und einfach ein besseres koax-system rein!?
4. variante : lieber geld sparen, alles sein lassen und so weiterfahrn wie es jetzt ist.

lautsprecher vorn hätte ich mir bis jetzt so gedacht:
rainbow slx 230 deluxe? hertz dsk 130 ? audio system mx 130 plus?
wenns eng wird mit einbautiefe carpower neoset oder axton cac 2.5 es?
was würdet ihr in den 2 verschiedenen fällen empfehlen?

amp, hab ich bisher in die richtugn gedacht:
helix dark blue 4? ground zero gzta 4000 ? carpower hpb 604 ? wanted 4/320 ? oder sollte ich nach einer anderen gucken? (preisrichtung ist ja ungefähr gegeben)

ist sicherlich ein bisschen viel und durcheinander, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. wenn ich ein schwerer fall werd tuts mir jetzt schon leid
Peewee#67
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2006, 19:19
also fangen wir mal so an.
was für n radio hast du den?

normal kauft man zuerst ne brauchbare HU.
dann ein FS inkl amp+dämmung
und dann nen sub wenn das geld nicht für alls aufeinmal reicht.

man ratet normal von hecksystemen ab da sie die bühne nach hinten ziehen. bei konzerten kommt die musik uach von vorne und nicht von hinten ...
ich finde das einen hecksysteme richtig erdrücken.
und hutablagen sind gefährlich, bedenk mal auffahrnfall --> schwerer lautsprecher fliegt durch die gegend.


ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

mfg
fr00
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2006, 20:32
ok, fangen wir vorn an.
radio iss ein jvc kd-lh7r. iss schon 3 jahre, hab mir auch schon gedacht, dass das auch ersetzt wird, allerdings hätte ich geglaubt, dass reicht erstmal soweit.
ich hoffe man kann es als noch brauchbar abstempeln.

das mit der bühne hatte ich soweit och schon gelesen, könnte man ja sicherlich so abstimmen das man einen ausgeglichenen klang hat!? das mit den unfall ist nat. ein hartes argument. ok.
dann lassen wir das.

ich stand auch heute schon vorm kofferraum und hab mir gedacht, naja, so eine kleine box würde ja reingehen. hab dann mal geguckt.
z.b. die helix deep blue 12 single hat maße: 385/440/410 HBT
das dürfte doch als recht klein einzustufen sein oder!?

wie soll ich nun vorgehn? (gut, ich glaub als erstes sollte ich max. einbautiefe von FS rauskriegen)
bräuchte ich erstmal n neues radio?
ach und zum dämmen: ist es kompliziert das selbst zu machen?
Peewee#67
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2006, 20:41
das radio kannst du erstmal behalten enn du damit zufrieden bist.
kenn das jvc zwar nicht aber jvc baut normal mittelkalsse HU´s
die würde ich wenn sie dir nicht gefallt am ende tauschen.

ja dämmen geht alleine, das ist keine schwerst arbeit und anleitungen gibts hier im forum.



ja rausfinden was für ne grösse und einbautiefe möglich ist.
ruf einfach bei deinen rover händler an die werden das doch wissen.

dann können wir dir mal ein frontystem mit passender amp empfehlen.
oder reicht das budget für alles aufeinmal?

mfg
fr00
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2006, 21:19
naja, wirklich zufrieden bin ich mit dem radio nicht mehr, aber da wollt ich vielleicht auf ostern warten

geldtechnisch, würd ich sagen erstmal FS, amp & dämmung. sub kann später. da könnt ich übergangsweise auch erstmal nochn z.Z. ungebrauchten von einem bekannten nutzen.

aber schonmal so grob: kann man mit den amps, die ich am anfang aufgelistet hab was erreichen oder sollte ich evtl. nach gebrauchten bei auktionen gucken, die in der preisliga sind, aber mehr für die akustik bringen?
damit ich schon rechtzeitig anfangen kann solche gebote zu beaobachten.

mfg
Peewee#67
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2006, 01:14
die y-dimension Glow 4075 is mein favourite kostet aber auch 249€ ...

der du kaufst mal nur ne 2kanal und lasst den sub mal ganz weg bis wieder finanziel was geht
Heinerich
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2006, 13:20
1. Kannst Du mal ein wenig mehr schreiben, welche Musik du hörst (Rock ist ein ziemlich weiter Bereich).

2. Wie hörst Du denn am liebsten? Ist Lautstärke im Vordergrund oder eher Klang und Abbildung/Auflösung?

3. Einbaudurchmesser und Einbautiefe lassen sich oft mit wenig Aufwand erweitern, wenn man die Türverkleidung modifiziert.

Du solltest also mal an einer Tür alles abbauen. Dann kannst Du auch besser Tips bekommen, wie Du die Türen bedämpfen solltest.

Zu einem Hecksystem sag ich nix außer: m.E. absolut verzichtbar!!

Ach ja, noch ne kleine Nebensächlichkiet: wie sieht denn Dein max. Budget (incl. Einbaumaterial) aus??

Bernd
fr00
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2006, 14:27
meine musikrichtung im bereich rock ist sehr breit gefächert. von rammstein bis onkelz, von soilwork bis manson, von blutengel bis wumpscut. aber auch balladen von november rain bis nothing else matters. also eigtl. fast alles im genre bis auf melodic speed metal.

lautstärke oder klang!? das frag ich mich auch immer am besten wär natürlich ein gutes mittelmaß. ich war gestern im media markt und hab mal kurz im car-hifi-bereich geguckt, hab mir da mal 2 lautsprecher angehört. hifonics zs 5.2 c und focal in ähnlicher preisklasse (die hifonics haben 139 gekostet) von den zs5.2c war ich schwer beeindruckt, haben mir klanglich auch besser gefallen als die focal.

budget: für amp, fs und dämmung hätt ich so an 300 +/- 50 gedacht. übern sub hab ich mir jetzt noch nicht große gedanken gemacht, weil die einsicht , doch ein kleines gehäuse zu nehmen, ja noch nicht so lang her ist.

das thema heck hab ich jetzt auch gestrichen.
Heinerich
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2006, 14:39

fr00 schrieb:
meine musikrichtung im bereich rock ist sehr breit gefächert. von rammstein bis onkelz, von soilwork bis manson, von blutengel bis wumpscut. aber auch balladen von november rain bis nothing else matters. also eigtl. fast alles im genre bis auf melodic speed metal.

lautstärke oder klang!? das frag ich mich auch immer am besten wär natürlich ein gutes mittelmaß. ich war gestern im media markt und hab mal kurz im car-hifi-bereich geguckt, hab mir da mal 2 lautsprecher angehört. hifonics zs 5.2 c und focal in ähnlicher preisklasse (die hifonics haben 139 gekostet) von den zs5.2c war ich schwer beeindruckt, haben mir klanglich auch besser gefallen als die focal.

budget: für amp, fs und dämmung hätt ich so an 300 +/- 50 gedacht. übern sub hab ich mir jetzt noch nicht große gedanken gemacht, weil die einsicht , doch ein kleines gehäuse zu nehmen, ja noch nicht so lang her ist.

das thema heck hab ich jetzt auch gestrichen.


Ich würde Dir raten, auf den Vertärker erst einmal zu verzichten und dann beim Frontsystem 200 - 250 € zu investieren. Dann wäre eine gute Basis für ein Gesamtkonzept gelegt. Einen geeigneten Verstärker kannst Du auch nachrüsten.

Dann würde ich auch mal nach einem richtigen Car-Hifi-Händler gucken. Zu den Empfehlungen des Media Marktes schreibe ich besser nichts. Wo wohnst Du denn? Vielleicht kannst Du ne Empfehlung bekommen (Die Fachhändler sind meist nicht teurer, oft sogar preiswerter als die Großdoof-Märkte und Mitbewerber.

Anhören würde ich mir bei Deiner Musikrichtung mal:
Audio System X-ION 165 oder 130
HSK165webth.jpg
Hertz HSK 165

Bernd
fr00
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mrz 2006, 15:54
im madia-markt war ich eigtl. wegen dvd's, bin dann einfach nur mal kurz in der abteilung vorbeigegangen.

deine empfehlung haut mich erstmal um :)ganz so viel wollte ich insgesamt eigentlich nicht ausgeben. (bin noch in der ausbildung) mitte april hab ich urlaub, wollte das dann soweit verbauen und dann eigtl. aufn sommer-urlaub sparen

öhm, ja, was soll ich sagen? soll ich mich dann doch eher zwischen klang oder lautstärke entscheiden?

ich wohne in Halle/Saale. ich kenn hier nur carakustik und acr.

mfg
Heinerich
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2006, 16:17

fr00 schrieb:

deine empfehlung haut mich erstmal um :)ganz so viel wollte ich insgesamt eigentlich nicht ausgeben. (bin noch in der ausbildung) mitte april hab ich urlaub, wollte das dann soweit verbauen und dann eigtl. aufn sommer-urlaub sparen


Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass Du den Verstärker erst mal wegläßt, vernünftig einbaust und erst mal nicht sooo laut hörst.
Dann später einen (gebrauchten?) Verstärker nachrüsten. Das muss soo teuer nicht sein. Zum Beispiel "alte" Audison Endstufen. Die haben Klang vom Feinsten und sind gelegentlich in Auktionen günstig zu bekommen.

Bernd
fr00
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mrz 2006, 20:09
tschuldige dass ich nochmal einspruch einlege
ich bin der meinung dass ich mir den verstärker längere zeit nicht kaufen würde, wenn die fs incl. dämmung schon rel. teuer sind (relativ gesehn - ich finds viel geld)

würden die fs ohne amp besser klingen, als wenn ich eine niedrigere schiene (sagen wir mal um bei hertz zu bleiben die esk oder dsk 130) fahre, dafür aber mit amp??
Heinerich
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2006, 21:40

fr00 schrieb:
tschuldige dass ich nochmal einspruch einlege :)


Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen!!


fr00 schrieb:
ich bin der meinung dass ich mir den verstärker längere zeit nicht kaufen würde, wenn die fs incl. dämmung schon rel. teuer sind (relativ gesehn - ich finds viel geld)


Ja, das ist durchaus viel Geld! Ich hab ähnlich geplant, wie ich das beschrieben habe. Habe dann längere Zeit ebay beobachtet, weil ich für mein Frontsystem einen Verstärker wollte, den ich nur gebraucht kaufen kann, weil der nicht mehr gebaut wird. Da ich mir länger Zeit gelassen habe, hats auch geklappt. Mein Frontsystem wird an einer Audison VR 404 XR Evolution laufen, für die ich nicht einmal 150 € berappen musste. Du kannst also gerade beim Frontsystem, dass nicht sooo viel Leistung braucht mit alten "Klangendstufen" gut was hinbekommen.


fr00 schrieb:
würden die fs ohne amp besser klingen, als wenn ich eine niedrigere schiene (sagen wir mal um bei hertz zu bleiben die esk oder dsk 130) fahre, dafür aber mit amp??


Es kann durchaus möglich sein, dass Du mit dem ESK schon einen guten Klang bekommst. Könnte allerdings auch sein, dass mit dem HSK und einem späteren Verstärker, was dabei rumkommt, dass Du über einen Subwoofer gar nicht mehr nachdenken müsstest. Das musst Du einfach anhören; da kann Dir niemand wirkliche ienen Tip geben. Wenn ich Dir jetzt sagen würde, mach mal so oder so, dann bist Du anschließend event. sauer, weil es nicht so ist, wie Du Dir dass vorgestellt hast.

Bernd

P.S. Ich schreib Dir auch noch mal ne PM
fr00
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mrz 2006, 23:19
Mh, um die Sache nochmal ins Rollen zu bringen.
Ich könnte günstig eine Lightning Audio Bolt B 400.4 bekommen. Hab schonmal so halbwegs zugesagt. Ich hab mir auch so nochmal gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen mir keine Lautsprecher für mehr als 200€ zu kaufen...Da hat so ne leise Stimme mit mir Gesprochen (der Gedanke, dass man Geld auch anders verwenden kann), dass man für etwas weniger auch akzeptablen Klang bekommen kann. Trotzdem danke Heinerich.

Welche FS würden denn gut zu der bolt passen? (Musikrichtugn war alles rockige). Hab schon gelesen, dass die rainbow slx evtl. zu schrill an der bolt sind? Viel mehr sollten die FS aber nicht kosten.
Oder sollte ich die Bolt nicht nehmen? - 7 monate gebraucht, rund 70 eus. (hab gesagt für 50 nehm ich sie)

mfg
Heinerich
Inventar
#15 erstellt: 24. Mrz 2006, 09:50

fr00 schrieb:
Mh, um die Sache nochmal ins Rollen zu bringen.
Ich könnte günstig eine Lightning Audio Bolt B 400.4 bekommen. Hab schonmal so halbwegs zugesagt. Ich hab mir auch so nochmal gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen mir keine Lautsprecher für mehr als 200€ zu kaufen...Da hat so ne leise Stimme mit mir Gesprochen (der Gedanke, dass man Geld auch anders verwenden kann), dass man für etwas weniger auch akzeptablen Klang bekommen kann. Trotzdem danke Heinerich.

Welche FS würden denn gut zu der bolt passen? (Musikrichtugn war alles rockige). Hab schon gelesen, dass die rainbow slx evtl. zu schrill an der bolt sind? Viel mehr sollten die FS aber nicht kosten.
Oder sollte ich die Bolt nicht nehmen? - 7 monate gebraucht, rund 70 eus. (hab gesagt für 50 nehm ich sie)

mfg


Ich kenne die Lightning überhaupt nicht. Irgendwas ist da ganz wage im Hinterkopf, als wäre das eine Seitenlinie eines bekannten Herstellers. Kann aber auch falsch sein.

Zu den LS-Systemen, die ich Dir vorgeschlagen hatte: der "Straßenpreis liegt bei 199,00 €. Also nicht über 200! Und beim Hertz könnte auch das ESK hinkommen (vom Klang her). Dir wird aber ohnehin nix anderes übrigbleiben, als die Teile irgendwo mal anzuhören (mit Deinen eigenen CD im Player!!). Schließlich sind Geschmäcker verschieden!

Bernd
fr00
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Mrz 2006, 22:07
ok, danke, dann zieh ich mal los
falls noch jemand irgendwelche ratschläge hat: bin immer für alles dankbar. werd mir dann doch auch mal die etwas teureren fs anhörn vielleicht hauts mich ja um ^^
der LA Bolt hab ich zugesagt.

mfg
F.L.E.R.
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Mrz 2006, 23:09
Mal nebenbei ich hab auch nach dem gleichen Schema angefangen (HU, FS, Dämmung, Sub) und muss sagen, ich hab's bereut.

Denn nur mit einem 13-FS und ner Dämmung rumzufahren is echt madig.

Wenn ich's nochmal machen würde, dann tät ich die Dämmung ganz zum Schluss machen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich hiphop höre und da die bässe wichtiger sind.
Heinerich
Inventar
#18 erstellt: 25. Mrz 2006, 01:56

F.L.E.R. schrieb:
Mal nebenbei ich hab auch nach dem gleichen Schema angefangen (HU, FS, Dämmung, Sub) und muss sagen, ich hab's bereut.

Denn nur mit einem 13-FS und ner Dämmung rumzufahren is echt madig.

Wenn ich's nochmal machen würde, dann tät ich die Dämmung ganz zum Schluss machen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich hiphop höre und da die bässe wichtiger sind.


Du empfiehlst, Türen fast komplett auseinander zu bauen, um ein FS einzubauen und dann nicht zu dämmen; dann irgendwann die Türen nochmals auseinanderzunehmen und die Dämpfung einzubauen??? Ich finde, das wäre "umständlich".

Bernd
F.L.E.R.
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Mrz 2006, 15:02
Naja, bei meinem Auto dauert das "Auseinanderbauen" der Türen ganze 5 Minuten. Verkleidung ab und fertig.

Ausserdem hätte ich dann schonmal eine bessere Ahnung, wo's stark vibriert und müsste jetzt vielleicht nicht nochmal meine Dämmung aufschneiden um nachzudämmen.

Bleibt jedem selber überlassen, aber ich würd's wie gesagt, anders machen.
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 25. Mrz 2006, 15:24
Wo gibts ein HSK 165.3 für unter 200Euro??????????????????????????????????????????????????

Wenn du dir die LA 4-Kanal holst, wäre es doch passend, du schnappst dir beim Fachhändler die Hertz ES 165.3 dazu, dämmst ordentlich (bitte unbedingt dämmen! nicht erst ohne rumkurven... das arme System... ) und verlegst ein passendes 20er Kabelset.

Später zimmerst du dir einen kleinen Sub in die Reserveradmulde (geht mit Pannenspray und/od ADAC-Mitgliedschaft genauso auch OHNE!!). Hertz ES (250 od 300)würde zum Platz und zu deiner Musik perfekt passen. Auch an dm Amp wird er gu spielen.

Gruß,
Andy.
fr00
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Mrz 2006, 19:28
die hertz haben ne einbautiefe von 67 mm. bin leider immernoch nicht dazu gekommen mir mein tür-innenleben mal genauer anzugucken. wie schwer ist es denn die einbautiefe zu erweitern? ich bezweifle, dass 67mm vorhanden sind.

zur reserveradmulde: legal? ich ging immer davon aus ein reserverad ist pflicht!?

mfg
F.L.E.R.
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Mrz 2006, 19:37

fr00 schrieb:
wie schwer ist es denn die einbautiefe zu erweitern? ich bezweifle, dass 67mm vorhanden sind.


Bei mir haben die Tieftöner auch nicht reingepasst, hab dann mdf ringe benutzt. Musst dann halt kucken, wie dus optisch annehmbar hinkriegst.

Oder wenn du genug kleingeld hast: Doorboards.


[Beitrag von F.L.E.R. am 25. Mrz 2006, 19:38 bearbeitet]
Heinerich
Inventar
#23 erstellt: 25. Mrz 2006, 20:50

caveman666 schrieb:
Wo gibts ein HSK 165.3 für unter 200Euro??????????????????????????????????????????????????


Hi, Andy!
Ich hab immer nur vom HSK 165 geschrieben (oder nicht??) und nicht vom 165.3!!

Bernd
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 26. Mrz 2006, 11:30
Aha... aber wer kauft sich denn die alten Modelle...
Heinerich
Inventar
#25 erstellt: 26. Mrz 2006, 12:34

caveman666 schrieb:
Aha... aber wer kauft sich denn die alten Modelle... :Y


Vielleicht derjenige, der nur max. 200 € zur Verfügung hat??


Bernd
fr00
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Mrz 2006, 17:37
hallo...
da bin ich wieder. hab doch wirklich mal ne minute zeit gefunden um mich mal an der autotür auszuprobieren. wirklich abbekommen hab ich sie nicht. hinterm türgriff war sie noch fest. ich wusste nur nich ob geschraubt oder gesteckt, deshalb hab ich mich dazu entschlossen nicht zu ziehen ich hab mir also mal grob angeguckt wies da drin aussieht. man man man... ok. die lautsprecher, die jetzt drin sind könnten rund 3 cm tiefer sein. zu einer genaueren angabe bin ich nicht gekommen. (komische leute, die rummeckern, dass ich den fußweg blockiere wenn die tür offen iss)-> beim verbauen "miet" ich mir dann die garage von väterchen

wenn ich mir dann die "richtigen" angehört und ausgesucht hab, was brauch ich noch? (an mdf-einbauring und anti-dröhnmatten hab ich schon gedacht)

kann mir bitte jemand den link zu den tipps geben, was man beim dämmen beachten sollte / bzw. wie man es macht.

mfg
Heinerich
Inventar
#27 erstellt: 26. Mrz 2006, 19:25

fr00 schrieb:

......wenn ich mir dann die "richtigen" angehört und ausgesucht hab, was brauch ich noch? (an mdf-einbauring und anti-dröhnmatten hab ich schon gedacht)

kann mir bitte jemand den link zu den tipps geben, was man beim dämmen beachten sollte / bzw. wie man es macht.


Hab zwar keinen Link aber die Sache ist ja so schwer auch nicht!

Ich finde es wichtig bei den Matten oder auch anderen Materialien, die in die Türen eingebaut werden, nicht unbedingt das billigste Zeugs zu nehmen. Ein Freund von mir hat (mit Car-Hifi-Shop) hat schon einige Fahrzeuge gesehen, bei denen sich die Matten bei Hitzeeinstrahlung wieder vom Blech gelöst haben und in der Tür rumpurzelten! Eigne Erfahrungen hab ich noch nicht, ich dämpfe auch erst demnächst.

Zur Vorgehensweise:
Ganz wichtig ist es die Blechflächen, die beklebt werden sollen, peinlichst von Schmutz, Fett und event. Trennmittel zu befreien. Dazu eignet sich z.B. Bremsenreiniger. Dann die Flächen gut ablüften lassen, damit alle Lösungsmittel verdunstet sind und die Flächen vollständig trocken sind.

Je nachdem wie gut das Außenblech erreichbar ist, können mehr oder weniger große Stücke (bei Matten) verklebt werden.
Dann eben das Außenblech, von innen, vollflächig bekleben.
Die üblichen Bitumenmatten sollten mit einem Heißluftfön gut warm gemacht werden, damit sie sich besser an Wölbungen, etc. anpassen lassen.

Auf das Innenblech würde ich (falls Bitumenmatte) eine nehmen, die Mit einer Aluschicht kaschiert ist. Größere Löcher vorher mit Lochband überbrücken, damit die Matte genug Halt findet.

Matten die sich wohl bewährt haben sind welche von MXM, die Zealum von ACR sollen auch nicht schlecht sein.
In einer anderen (auch Preis-)Klasse spielt dann Dynamat.

Ein, wie ich finde, sehr interessantes Material scheint Liquafon (gibt es anscheinend nur beim Car-Hifi-Store Mike zu sein. Dabei wird eine Paste auf eine Matte mit Faserstruktur aufgetragen. Mit dieser Paste wird das dann aufs Blech gepappt. Aushärtenlassen und dann wieder Paste drauf. Das ganze härtet dann richtig aus, wird also fest und formstabil.

Neben den Bitumenmatten, den Butylmatten (Dynamat) und dem Komponentensystem (Liquafon), gibt es dann noch Pasten, die aufs Blech gestrichen (oder besser per Hand (im Handschuh) verteilt) werden.

Reicht das??

Bernd
b3nn1_@_PA
Stammgast
#28 erstellt: 26. Mrz 2006, 20:02
also hutablage wirklich auf keinen fall machen!
das stimmt schon!
gabnz abgesehn von der gefahr...
es klingt scheisse und hat keinen raum um den klang zu netfalten!
MFG b3nn1
fr00
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 27. Mrz 2006, 12:10
das mit der hutabalage hat sich ja schon erledigt:)
hab mir grad mal gedanken zur kabelverlegung gemacht. strom auf einer seite?? und vom radio zum amp und vom amp zu den FS alles auf andere seite? also fürn linken lautsprecher auch rechts langziehen ?
ich will mir jetzt mal die esk 130 anhören. wär es ohne irgendwelche verformungen möglich 160mm einzubauen?

mfg
F.L.E.R.
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Mrz 2006, 13:25
Das Stromkabel sollte möglichst kurz sein, also musst du es auf der seite verlegen, wo auch deine batterie ist.

Die ls-kabel kannst du ganz normal eines links und eines rechts verlegen, da wird's keine Probs mit dem Stromkabel geben.

Das Chinch dann aber auf die andere Seite
Oliver_V
Inventar
#31 erstellt: 27. Mrz 2006, 13:57

F.L.E.R. schrieb:
Das Stromkabel sollte möglichst kurz sein, also musst du es auf der seite verlegen, wo auch deine batterie ist.

Die ls-kabel kannst du ganz normal eines links und eines rechts verlegen, da wird's keine Probs mit dem Stromkabel geben.

Das Chinch dann aber auf die andere Seite


Ich würde empfelen LS Kabel getrennt vom Stromkabel zu verlegen....
Heinerich
Inventar
#32 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:06

Gandalf_der_weiße schrieb:

F.L.E.R. schrieb:
Das Stromkabel sollte möglichst kurz sein, also musst du es auf der seite verlegen, wo auch deine batterie ist.

Die ls-kabel kannst du ganz normal eines links und eines rechts verlegen, da wird's keine Probs mit dem Stromkabel geben.

Das Chinch dann aber auf die andere Seite


Ich würde empfelen LS Kabel getrennt vom Stromkabel zu verlegen....


Warum??

Bernd
caveman666
Inventar
#33 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:17
Weil man auch da wenns ganz ganz blöd läuft Störungen bekommen kann -.> siehe mein Audi... Nur mit super hochwertigen Audison Kabeln konnte ich ein kleine Rauschen und Piepsen beseitigen -> obwohl ich nur an ein paar kleinen Käbelchen der Audi-Elektronik vorbei musste...
Heinerich
Inventar
#34 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:22

caveman666 schrieb:
Weil man auch da wenns ganz ganz blöd läuft Störungen bekommen kann -.> siehe mein Audi... Nur mit super hochwertigen Audison Kabeln konnte ich ein kleine Rauschen und Piepsen beseitigen -> obwohl ich nur an ein paar kleinen Käbelchen der Audi-Elektronik vorbei musste... :cut


Hmm Einstreungen bei LS-Kabeln?? Ich hab die Audisonkabel nebenab liegen! Die haben ja nun keine zusätzliche Abschirmungen, soweit ich das sehen kann. Hast Du eine physikalische Erklärung, warum die Geräusche weg waren, nachdem Du die LS-Kabel getauscht hast?

Nicht falsch verstehen, ich bezweifle Deine Aussage nicht; ich möchte halt verstehen!

Bernd
caveman666
Inventar
#35 erstellt: 27. Mrz 2006, 15:20
Verdrillte Litzen und verdrillte Adern... Das müssts schon gewesen sein...
fr00
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 27. Mrz 2006, 21:37
tut mir echt leid, aber mir fallen immer wieder neue fragen ein...

oben hat Heinerich mal geschrieben: "3. Einbaudurchmesser und Einbautiefe lassen sich oft mit wenig Aufwand erweitern, wenn man die Türverkleidung modifiziert."

ich kann mir das nur so vorstellen, dass wenn ich ein mdf-ring verbaue, der lautsprecher weiter von der tür weg ist und durch die leichte v-form (sag ich mal)ins vorhandene loch passt. dadurch verringert sich dann auch die einbautiefe!? (weil der lautsprecher selbst weiter ins fahrzeuginnere rutscht!?) problem wird nur: ich müsste dann die türverkleidung ein bissl zerschneiden, damit die abdeckgitter durchgucken können!? hab ich das soweit verstanden oder funktioniert das anders?
weil, wenn ich an der verkleidung rumschneiden muss bleib ich lieber bei 130er, da ich mein geschick kenne
Heinerich
Inventar
#37 erstellt: 27. Mrz 2006, 21:40

fr00 schrieb:
tut mir echt leid, aber mir fallen immer wieder neue fragen ein...

oben hat Heinerich mal geschrieben: "3. Einbaudurchmesser und Einbautiefe lassen sich oft mit wenig Aufwand erweitern, wenn man die Türverkleidung modifiziert."

ich kann mir das nur so vorstellen, dass wenn ich ein mdf-ring verbaue, der lautsprecher weiter von der tür weg ist und durch die leichte v-form (sag ich mal)ins vorhandene loch passt. dadurch verringert sich dann auch die einbautiefe!? (weil der lautsprecher selbst weiter ins fahrzeuginnere rutscht!?) problem wird nur: ich müsste dann die türverkleidung ein bissl zerschneiden, damit die abdeckgitter durchgucken können!? hab ich das soweit verstanden oder funktioniert das anders?
weil, wenn ich an der verkleidung rumschneiden muss bleib ich lieber bei 130er, da ich mein geschick kenne :)


Hast Du ein Foto von der Tür? Innen natürlich!

Bernd
fr00
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 27. Mrz 2006, 21:53
leider nicht, wie schon weiter oben erwähnt hab ich mich "nicht getraut" die verkleidung voll abzuziehn, weil ich nicht wusste ob an einer stelle geschraubt oder gesteckt. und dann hab ich die fußwege blockiert und musste aufhören.
Heinerich
Inventar
#39 erstellt: 27. Mrz 2006, 22:02

fr00 schrieb:
leider nicht, wie schon weiter oben erwähnt hab ich mich "nicht getraut" die verkleidung voll abzuziehn, weil ich nicht wusste ob an einer stelle geschraubt oder gesteckt. und dann hab ich die fußwege blockiert und musste aufhören.


Schade. Dann kann man leider auch nicht beurteilen, mit welchem Aufwand ein Umbau zusammenhängen würde.

Woher kommst Du eigentlich. Vielleicht sind ein paar Leute, die ich kenne, in Deiner Nähe?

Bernd
fr00
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 29. Mrz 2006, 18:56
kleiner Fortschritt!
hab mich heute mal los gemacht um mir mal verschiedene lautsprecher anzuhören. acr und car akustik wurden angesteuert. doch dann: was ist das? bei beiden das selbe bild: schön viele lautsprecher, radios, amps, subs aber nix zum ahören.
als ich dann mit den herrn bei car akustik ins gespräch gekommen bin hat er mir gesagt, dass bei mir auch 16er FS rein passen. hätten sie letztens erst im rover 200 verbaut.
laut dieser list: http://www.moosix.de/checklist.htm komm ich wirklich mit 16ern hin.

ich wohne in Halle/Saale kennt jemand einen Fachhändler, wo ich mir die Lautsprecher anhören könnte? ich sag mal, ich würd mir auch den weg nach leipzig machen, dann wärs aber nicht schlecht zu wissen, ob ich mir da wirklich was anhören kann und wo der laden ist.

mfg
Heinerich
Inventar
#41 erstellt: 29. Mrz 2006, 19:18

fr00 schrieb:
kleiner Fortschritt!
hab mich heute mal los gemacht um mir mal verschiedene lautsprecher anzuhören. acr und car akustik wurden angesteuert. doch dann: was ist das? bei beiden das selbe bild: schön viele lautsprecher, radios, amps, subs aber nix zum ahören.
als ich dann mit den herrn bei car akustik ins gespräch gekommen bin hat er mir gesagt, dass bei mir auch 16er FS rein passen. hätten sie letztens erst im rover 200 verbaut.
laut dieser list: http://www.moosix.de/checklist.htm komm ich wirklich mit 16ern hin.

ich wohne in Halle/Saale kennt jemand einen Fachhändler, wo ich mir die Lautsprecher anhören könnte? ich sag mal, ich würd mir auch den weg nach leipzig machen, dann wärs aber nicht schlecht zu wissen, ob ich mir da wirklich was anhören kann und wo der laden ist.

mfg


Ruf doch mal probeweise hieran. Hab ich aus einem anderen Forum. Weiß also nicht, ob der noch existiert.

Bernd
fr00
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 04. Apr 2006, 12:20
here i am again...
das wahrscheinlich letzte mal. ich konnt mir immernoch nicht mehrere FS anhören. leider. und da ich noch keinen großen vergleich hab, hier die frage: die axton cac 2.6 / 2.5 hören sich, meiner meinung nach, recht ordentlich an. aber wie gesagt, ich hatte noch nicht wirklich viele vergleichsmöglichkeiten. (außer die hifonics zs5.2) laut testberichte.de sind die axton ja gar nicht schlecht, auch für meine musikrichtugn, rock. könnt ihr das mit euren erfahrungen bestätigen?
beim sub, werd ich wahrscheinlich auf die low-budget-variante axx 1010 ausweichen.

mfg
fr00
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Apr 2006, 10:31
um dieses Thema entgültig zu beenden:
vielen dank an alle! dieses forum mit seinen sehr nützlichen beiträgen hat mir enorm weitergeholfen!!! am ende spielt statt blaupunkt gta2100 mit magnat traveller in der hutablage eine lighnting audio bolt400.4 + audio system mx 165 plus + raveland axx 1010 in selbst gebauten gehäuse. (-die magnats laufen noch als "surround-lautsprecher" am radio-) und es hört sich vieeeel geiler an als vorher.
jetzt noch an alle, die evtl. ,wie ich, mit google-suchen verzweifeln, weil man fast nichts findet:
Lautsprechergröße im Rover 200 / Rover 214 ist definitiv 165mm
Einbautiefe: von der Fensterscheibenführung bis zur Einbauöffnung sind es ca. 65mm - genau hab ich es dann nicht mehr gemessen, da "normale" lautsprecher locker reinpassen, da der einbauring unter den lautsprechern nochmal für distanz sorgt.
ich hoffe allen, die danach suchen sei somit geholfen

mfg & lets rock
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