Neues 3-Wege Leasing-Wagen mit Problemen

+A -A
Autor
Beitrag
arCane
Inventar
#1 erstellt: 25. Mrz 2006, 00:57
Hallo

Nun, nach dem ich hunderten von Leuten - manchmal gut, manchmal vielleicht nicht so gut - geholfen habe, benötige ich mal eure Hilfe!
Und zwar fährt mein Vater einen Firmenwagen, an dem er demnach nichts massives verändern darf.

Da mein Vater aber stark klangverwöhnt ist und nur Klassik & Jazz hört, benötigt er dringend eine Verbesserung in seinem Wagen, da: "Nach 5 Minuten hab ich Kopfweh, klingt wie eine Gießkanne!"

Das Auto ist ein VW Passat C, Baujahr 2006, als Tuner dient ein RCD 500 (von Blaupunkt) und bereits eingebaut ist ein 3-Wege System vorne (kurze Anmerkung: Im Grunde sehr sehr nette Positionierung der Lautsprecher!).

Was nicht geht:
Radio austauschen, irgendwelche Sachen bohren, kaputt machen die nicht wieder rückgängig zu machen sind!

Preislich sollte ersteinmal keine Grenze gesetzt werden, es geht primär um die Lösung!

Meine Fragen:
1) Würde es klanglich große Unterschiede bereiten, wenn man ein ordentlich Frontsystem (Hertz HSK oder ähnliche) an dem Radio mitlaufen lässt? Wie sieht es mit den Weichen aus, wie und wo verbaut man die ohne Eingriffe am Auto zu machen? Gibt es überhaupt serienmäßig Weichen?

2) Iso-Tec (oder ähnlich) bietet doch solche Verstärker an, mit denen man angeblich den Klang verbessern kann. Taugen die was? Wenn doch aus dem Radio schon ein klanglich mangelhaftes Signal rauskommt (ist es so?), kann da ein Verstärker doch auch nicht hexen? Welche Eingriffe müssten dafür am Auto gemacht werden?

3) Gibt es überhaupt eine Möglichkeit meinen Vater in irgendeiner Weise zufrieden zu stellen? Klang steht ganz im Vordergrund, es wird nie wirklich laut gehört!


Sorry für den langen Text, und danke schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Daniel
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2006, 01:23
ist dass das 3 wege system von audax mit tietöner unten in der tür darüber eine mitteltonkalotte und eine hochton kalotte?
arCane
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2006, 08:21
Ja, aus sowas besteht ein 3-Wege System

Hochton ist in der A-Säule, aber ist das relevant?
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2006, 09:36
Hallo und Guten Morgen,
hat VW neben dem Radio noch einen Verstärker / Prozessor im Einsatz ?
Wenn das Radio nicht getauscht werden darf/kann/soll, muss man wohl mit dem leben, was es hergibt .

Mein erster Vorschlag wäre, das vorhandene LS-System mit einem separaten Verstärker zu betreiben . Das ist aber nur sinnvoll, wenn das System entweder bereits über brauchbare Passivweichen verfügt oder diese selbst entwickelt/erstellt werden können - und das ganze nicht bereits ab Werk mit einem separaten Verstärker/Prozessor betrieben wird. Denn der hat mit allergrößter Wahrscheinlichkeit zumindest ein fahrzeugspezifisches Equalizing, welches man kaum mit anderem Gerät "nachbauen" kann .

Viele Grüße
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2006, 15:26
genau so ist das wie mein vorredner sagt
arCane
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2006, 17:04

A-Abraxas schrieb:
hat VW neben dem Radio noch einen Verstärker / Prozessor im Einsatz ?


Das wissen wir ja leider nicht, wo kann man das nachlesen, oder weiß das vielleicht jemand?



A-Abraxas schrieb:
Mein erster Vorschlag wäre, das vorhandene LS-System mit einem separaten Verstärker zu betreiben .


1) Macht das Sinn? Ein schlechtes Ausgangssignal an womöglich mangelhaften Lautsprechern, da bezweifle ich, dass ein Verstärker klanglich viel bewirkt und lauter soll es ja garnicht sein!

2) Außerdem müssen dann wieder Veränderung am Fahrzeug gemacht werden, Powerkabel, Cinch etc!



A-Abraxas schrieb:
Denn der hat mit allergrößter Wahrscheinlichkeit zumindest ein fahrzeugspezifisches Equalizing, welches man kaum mit anderem Gerät "nachbauen" kann .


Und genau das wird wohl ein weiteres Problem sein!
Also nochmal die Frage: Was ist am sinnvollsten, lohnt es sich die Lautsprecher zu wechseln, oder wird das womöglich klangtechnisch nichts bewirken? Und wenn es ausgewechselt werden sollte, wo sollen die Weichen hin, ohne irgend etwas zu verändern?
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2006, 17:12
Hallo,
wenn das Fahrzeug einen separaten Verstärker/Prozessor hat, ist mit einem Austausch der Lautsprecher keine Verbesserung zu erreichen - weil die Abstimmung des Verstärkers/Prozessors nur zu den verwendeten Lautsprechern passt .
Hat das Auto nur das Radio mitsamt seinen 15W-Endstüfchen, wird der Tausch der LS ebenfalls nicht viel bringen - weil die besseren Lautsprecher ihr Potential erst an einem "richtigen" Verstärker ausspielen können. Dabei geht es weniger um die (auch nominell) höhere Leistung, denn um Dynamik und Kontrolle .

Ganz ohne irgendwelche Eingriffe ins Fahrzeuginterieur wird kein Umbau abgehen, aber das wäre doch nicht das erste Leasingfahrzeug, welches nach seiner Gebrauchszeit wieder zurückgerüstet wird . Ein paar Löchlein an unsichtbaren Stellen oder die Erneuerung kleinerer Verkleidungsteile sollten doch kein Problem darstellen .

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues 3 Wege Frontsystem
r@fi am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  24 Beiträge
BMW 5er Leasing Lösung für Standardsystem
roland_44 am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  3 Beiträge
3 wege
Ironeagel am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  14 Beiträge
3 Wege Konzept Focus ST
Neruassa am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  16 Beiträge
Radio für 3 wege
kleenerpunk am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  3 Beiträge
2 Wege oder 3 Wege???
Mücke80 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  5 Beiträge
Suche nen Wagen für CarHIFI
Alekz am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  97 Beiträge
Frontsystem 3-wege
audisi am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  15 Beiträge
3 Wege System empfehlung
CypriX666 am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 02.07.2023  –  7 Beiträge
2-Wege Lautsprecher/3 Wege?
bozlik3 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen