Aktiv Subwoofer oder eher konventionell?

+A -A
Autor
Beitrag
hoehne
Inventar
#1 erstellt: 11. Mai 2004, 10:57
Guten Tag!

Falls dieses Thema schon behandelt wurde, verzeiht. Aber ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Ich bitte um Tipps für folgendes Problem:

Ich besitze:
VW Passat Variant B3
ALPINE HU CDA-7876RB
LS vorn - DLS R6A Kompo - Originaleinbauplätze
LS hinten - nur die Tieftöner vom Frontsystem, die aber FullRange (wurde mir so von einem wirklichen Fachmann empfohlen - ist auch wirklich ein schöner rearfill...)

Lautsprecher laufen über die Radio Endstufen (4x60W max). Nun kann ich ja am Radio Hoch- und Tiefpass einstellen...

Habe mir deshalb überlegt, die LS weiterhin über die Radio-Endstufe laufen zu lassen - aber bei 80 oder 120 Hz zu "kappen" (In sofern denke ich, halten sich Verzerrungen in Grenzen). An den Sub-Cinch-Ausgang möchte ich nun einen aktiven Subwoofer anschließen. Grund: ich möchte a) nicht zu viel verkabeln b) brauch ich noch halbwegs den Kofferraum. Falls es nämlich notwendig ist, möchte ich kurzerhand den Sub rausnehmen können.

Soll ich mir das gleich wieder aus'm Kopf schlagen, oder gibt es für meine Vorstellung eine Lösung? Und: muß ich trotzdem ein 10m² Kabel von der Batterie ziehen?

Vielen Dank im voraus.


[Beitrag von hoehne am 11. Mai 2004, 10:59 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2004, 11:02
Du hast da einen Denkfehler drin, die Hoch- und Tiefpassfilter wirken nicht auf die aktiven Lautsprecherausgänge sondern nur auf die jeweiligen Cinchausgänge...

Und ein 10-Kabel muss nicht sein... 10cm² schon eher!


[Beitrag von polosoundz am 11. Mai 2004, 11:03 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2004, 11:07
Bei den 10m² geh ich mit: es heißt natürlich 10cm²!

Aber der Hochpassfilter funktioniert bei den LS-Ausgängen! Kann ich jederzeit ein- aus- oder umschalten!!! Der Tief-Pass funktioniert IMO nur am Cinch-Ausgang, da er auch nur zu verstellen geht, wenn ich am Radio den Subwoofer-Betrieb einschalte. Dann kann ich sogar gleich über's Radio die Phasen-Verschiebung einstellen: 0° bzw. 180°


[Beitrag von hoehne am 11. Mai 2004, 11:08 bearbeitet]
KartoffelKiffer
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2004, 13:27
10cm² ????????


10mm²
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2004, 13:28
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL, ich Dussel, NATÜRLICH 10mm²

Aähem.... *hüstel*...
KartoffelKiffer
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2004, 13:30
Alle ´n bissl verwirrt wa
hoehne
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2004, 16:22
Meinetwegen 10mm².
Aber sind meine Gedankengänge komplett untauglich, oder gibt es einen Aktiv-Sub, der klein ist und trotzdem halbwegs Bass macht (ich will den Bass für mich - nicht für's Wohnviertel!). Hatte Überlegungen in Richtung Infinity Basslink (noch a bissl groß) oder dieser Pioneer-Rolle gemacht. Hatte mir früher eine Bandpasskiste mit 'nem 25er Visaton gebaut - herrlich, aber heute definitiv zu groß für mich! Am liebsten wär mir ja was für unter'n Sitz...aber da gibt'*s doch sicherlich nur Schrott, oder!?


[Beitrag von hoehne am 11. Mai 2004, 16:46 bearbeitet]
schnarch
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2004, 16:40
Hab gestern bein nem Kumpel nen Aktiv-Sub von MacAudio gehört.... 250EUR das Teil aber von Druck und Klang her eher ein Witz... sorry

Dann machs lieber auf dem konventionellen Weg mit 10m² Kabel
der_fragende
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Mai 2004, 18:03
Hallo Hoehne,
jetzt möcht ich mich auch mal als Newbie zu Wort melden.
Vergiss die aktiv Subwooferröhren die erzeugen einfach nicht den nötigen Druck. Ich spreche aus direkter Erfahrung. Habe mir vor zwei Wochen eine Spectron Röhre gekauft, der ( Bass ) war ein Witz. Gestern hab ich eine ältere Axton Endstufe mit einem Axton Subwoofer CAB 258 verbaut und der Bass ist richtig gut. Die Endstufen gibt es bei Ebay richtig preiswert und der Sub kostet zur Zeit 99,- EUR bei ACR. Glaub mir das lohnt sich.
Ich wurde auch bekehrt
pauolo
Neuling
#10 erstellt: 11. Mai 2004, 19:55


... muß ich trotzdem ein 10m² Kabel von der Batterie ziehen?


nen aktiver sub braucht doch genau wie ne endstufe auch richtig saft, ist bei home-hifi doch auch so. bin zwar n4p in sachen car-hifi aber da musste bestimmt auch nen kabel hinlegen
hoehne
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2004, 10:05
Aber die Aktiv Subs sind IMO kleiner und schneller mal ausgebaut...oder habt Ihr eine Idee für mich, welchen kleinen Sub man verbauen kann, ohne daß man viel Kofferraum verliert? Hatte auch schon mal überlegt, in den Beifahrer Fußraum ein GFK-Gehäuse zu basteln...ist mir aber irgendwie zu viel Aufwand. Gibt es was so um die 10 Ltr. + 25er?
LiquidAcid
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mai 2004, 11:15
Ich stand vor dem selben Problem. Wollte auch ne Lösung, die man schnell wieder rausnehmen kann.
Ich hatte hier auch nach nem aktiven Sub angefragt, aber es wurde mir eigentlich nur abgeraten. Ich habe mir dann mal im MediaMarkt zwei kleine aktive angehört. Einmal den Canton CS 200A mit 11 Liter Volumen und den Mac Compact 220
Der Canton hatte mich überrascht und ich hatte ihn erstmal in die engere Wahl genommen.

Nur heißt "schnell wieder rausnehmen" bei einem aktiven, dass man das Stromkabel abdrehen muss. Und jedes Mal mit nem Imbusschlüssel das Kabel abklemmen, darauf hatte ich irgendwie auch keinen Bock.
Somit entschied ich mich doch für ne Endstufe, die man bequem irgendwo im Kofferraum unterbringen kann, so dass sie nicht stört und nen Emphaser Subwoofer. Der Vorteil beim Emphaser ist das Anschlussterminal. Wenn du ihn rausnehmen willst, brauchst du nur kurz einen Stecker rausziehen und das war´s. Einfach und komfortabler geht´s eigentlich nicht.
Die Emphaser Kisten sind zwar nicht so klein wie die oben genannten aktiven Kisten, aber da du nen Kombi fährst, denke ich mal solltest du eigentlich keine Platzproleme haben.


Hier noch ein Bild vom Anschlussterminal, wo du die Lautsprecherkabel mittels Stecker anschließt:

pauolo
Neuling
#13 erstellt: 12. Mai 2004, 13:12
da grad die rede auf canton kam...
habe den home-hifi sub as 50 sc von canton, und bin eigentlich ziemlich zufrieden. da du auch sagtest dass der kleine car-hifi canton dich überraschte, würde es mich mal interessieren ob jemand anderes hier erfahrungen mit größeren car-subs von canton gemacht hat...?
hoehne
Inventar
#14 erstellt: 12. Mai 2004, 15:34
mmmh...und gibt es irgendwo noch billigere Gehäuse für die Seitenverkleidung als bei dem Österreicher für 450,- Euro? Gefallen hat mir die Variante schon!!! Bestücken könnte man sich das Teil doch auch selbst... Aber wenn auch die Stromversorgung wieder direkt vonne Batterie kommen muß...(hätte da nämlich noch zwei schicke Steckdosen im Kofferraum )
hoehne
Inventar
#15 erstellt: 13. Mai 2004, 07:54
Und welche Sub sind gut, brauchen aber ein relativ kleines Volumen?
laderio
Inventar
#16 erstellt: 13. Mai 2004, 08:33
Also so nen aktiver Sub, der hat meist nur nen kleinen eingebauten Verstärker... und eventuell noch digital. Von daher könnten die 10mm² durchaus ausreichen -_-

Das man nen Emphaser nehmen muss für den Stecker ist falsch, die kann man auch einzeln kaufen und selbst ins eigene Gehäuse einbaun.

Und für aktive Subs haben die auch die richtigen Stecker hier gucken -_- (bis 20mm² Stromkabel + Cinch + Remote)

Prinzipiell denke ich auch, dass nen aktiver Sub durchaus ausreichen kann, wenn man nicht auf Pegel aus ist...
So reichen bei normalen Boxen zum hören bei Zimmerlautstärke weniger als 1 Watt. Je lauter es werden soll, desto extremer wächst die Leistung für diese Lautstärke...


[Beitrag von laderio am 13. Mai 2004, 08:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktiv Subwoofer
davro am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer?
Yaris911 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  21 Beiträge
Aktiv Subwoofer?
OWT_CT am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  19 Beiträge
Subwoofer (aktiv) oder mit Endstufe gesucht!
musichealsyoursoul am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  2 Beiträge
Aktiv-Subwoofer oder Subwoofer mit Endstufe?
*morfeuSs* am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  10 Beiträge
Passiv Subwoofer+Endstufe oder Aktiv Subwoofer
kingheoh am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  9 Beiträge
Suche kompakten Aktiv Subwoofer
mcool am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  7 Beiträge
Polo 9N Aktiv Subwoofer
Ellenberg am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  3 Beiträge
Welcher Axton Aktiv Subwoofer?
Davidaff am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  3 Beiträge
welcher aktiv subwoofer
Masta_O am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen