Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

lautsprecher für durchschnittsanlage, musik: heavy metal

+A -A
Autor
Beitrag
PferdAmHerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jun 2006, 21:44
hallo erstmal! ich bin neu hier und auch noch sehr unerfahren in sachen car hi-fi. deswegen bräuchte ich mal eure hilfe beim kauf von lautsprechern.

die situation ist folgende:
meine musik: heavy metal und ähnliches (in flames, rammstein, korn, usw.)
mein radio (JVC KD-G3, 4x50W)
mein auto: seat toledo (baujahr 1994)
ich suche nun 2 paar lautsprecher. ein paar für vorne in den türen und ein paar für hinten neben der hutablage. ich hab mir auch schon welche gekauft und zwar die Blaupunkt GTx 132 High Power für vorne und die GTx 462 High Power für hinten. allerdings passen die vorderen nicht (es fehlen nur wenige millimeter) und die hinteren gefallen mir überhaupt nicht. schon bei lautstärke 25 (von 50) hören sich die bässe überhaupt nicht mehr gut und vor allem auch ungesund für die boxen an. ich nehme an, dass die 40W bzw. 35W nennbelastbarkeit zu wenig sind für die 4x50W des radios.
also was ich suche, ist kein high-end system sondern ein gutes durchschnittssystem. zum besseren verständnis (falls jemand damit etwas anfangen kann): meine eltern fahren einen vw bora (baujahr 2002). da sind noch die standardboxen drin. die qualität dieser boxen würde mir schon reichen. es geht mir einfach darum, dass ich mal die musik laut aufdrehen kann, ohne dass man gleich einen schlechten klang hat. geldmäßig hatte ich so an 100 euronen gedacht. wenn es sein muss auch 150.
ich wäre euch dankbar für tipps oder empfehlungen.

ps: 2 fragen hätt ich noch:
1. die vorderen blaupunkt lautsprecher haben einen durchmesser von 130mm angegeben. eigentlich ist das die richtige größe für mein auto. dennoch sind sie ein kleinwenig zu klein. der abstand der löcher in der tür ist ca. 145mm und damit ein bisschen zu weit auseinander. gibt es da noch eine größe, die noch ein bisschen größer ist und für mein auto passt oder muss ich da basteln?
2. auf den boxen ist eine nennbelastbarkeit von 40W angegeben. heißt das jeder lautsprecher 40W oder beide zusammen 40W?
driepsy
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2006, 22:09
Einsteigertipps lesen...
Peewee#67
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2006, 22:26
hertz dsk 165 109€
und adapterrigne das 165er reingehen 10e

mfg
PferdAmHerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Jun 2006, 00:18
ich habe die einsteigertipps gelesen, aber das ist irgendwie alles schon ne nummer zu groß für mich. dickere stromkabel, türdämmung etc. das ist mir zu viel aufwand, wenn man bedenkt, das ich das auto wahrscheinlich nur noch 2 jahre fahre.

@ Peewee
erstmal danke für die fixe antwort.
aber ich versteh nicht ganz wofür 165er. ich meine es gibt da doch auch die dcx 130, da bräucht ich kein adapter und die wären denk ich auch ein wenig billiger. ist der klang so viel besser, dass es sich lohnt? ich glaube außerdem, dass das mit der verkleidung so nicht passen wird, auch mit adapterring. dazu kommt noch, dass die halterung für den hochtöner unter der windschutzscheibe für lautsprecher mit 85mm durchmesser gedacht ist. ich wüsste also auch nicht, wie ich den hochtöner gescheit anbringen könnte.
wären die dcx 130 nicht eine gute alternative? oder haben die mit 40W vielleicht ein bisschen wenig power?
Pizzaro
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2006, 01:04
Mit 40 Watt Lautsrpechern lässt sich schon gut krack machen glaub mir, ich habe selbst nen Subwoofer zu Hause der 90 Watt kriegt und der geht gut. Aber ich glaube kaum das du die Lautsprecher auslasten kannst mit deinen 4 x 12 Watt deines Radios oder so. Also der Unterschied von 130mm und 165mm ist schon gewaltig. Vorallem im Bassbereich/Pegel bringen die 165mm deutlich mehr!

MfG


[Beitrag von Pizzaro am 14. Jun 2006, 01:05 bearbeitet]
GrannySmith
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2006, 01:19
In den Einsteigertipps steht z.B., dass das Hecksystem erstmal zu vernachlässigen ist.
Mach erst mal vorn ordentlich, wenn dann noch Zeit, Geld, Lust vorhanden ist, kannst ja immer noch hinten machen.

Ich hab zwar nicht wirklich 13er und 16er im Vergleich gehört, aber wenn die TMT nicht ordentlich gut verbaut sind, dürfte der Unterschied wirklich nicht allzu groß sein.

Ansonsten ist natürlich gerade, wenn kein Sub vorhanden ist, ein 16er vorzuziehen. Preislich dürfte es ziemlich egal sein.
Peewee#67
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2006, 01:56
ja der unterschied sit gewaltig undich habe nicht dcx sodner dsk geschrieben!

dazu eben die adapter und 20bittummenmatten(40€) und es sit shon ganz okay.

mfg
PferdAmHerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Jun 2006, 14:02
ok, ich sehe ein, dass 165er besser wären, aber das klappt glaub ich wirklich nicht. das problem ist echt das auto. da ist kein platz für 165er.
und @ peewee:
ich hab das schon gemerkt, dass du dsk geschrieben hast. aber da das ein komponentensystem ist und ich nicht weiß wohin mit dem tweeter (so heißt das ding doch, oder?!), wollt ich eure meinung zu den dxc 130 von hertz wissen.

allerdings sind mir schon wieder andere boxen aufgefallen. und zwar die RS 130 CX von CANTON (http://www.canton.de/index.php?pg_id=27,30,rs130cx).
die haben 65W, was wie ich meine ideal für die 50W-ausgänge meines radios ist (oder nicht?!) und CANTON ist doch auch ne gute marke. außerdem haben sie den vorteil, dass die halterung nicht mit löchern, sondern mit schlitzen realisiert worden ist. d.h. sie passen auf jeden fall bei mir rein, da der schraubenabstand variabler ist. wäre das denn etwas gescheites?
skywalker_81
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2006, 14:08

die 50W-ausgänge meines radios ist


Du hast warscheinlich gut 10 RMS
Pizzaro
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2006, 14:09
äh.. nur mal so.. dein Radio haut wenn überhaupt 4x 12 Watt raus! Und auserdem ist es eigentlich immer besser zum Beispiel Ls mit 60 Watt 100 Watt zu geben oder so, da die Stufe dann mehr reserven hat! Die meisten Ls sterben nicht an zu hoher, sondern an zu wenig Leistung!

MfG
Edit : oh da war wohl einer Schneller mit den Watt Ausgängen des Radios^^


[Beitrag von Pizzaro am 14. Jun 2006, 14:09 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2006, 14:11
Ich war schneller und du ausführlicher

PferdAmHerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Jun 2006, 14:39
RMS, ist das die sinusausgangsleistung? das steht in der betriebsanleitung des radios 19W pro kanal. heißt das jetzt mein radio hat viel zu wenig leistung?

irgendwie ist das alles verwirrend...
Pizzaro
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2006, 14:42
Radios haben in der Regel immer zu wenig Watt für irgentwas Soundtechnisches! Deswegen empfehlen die meisten ya auch ne Endstufe für ein Frontsystem!

MfG
skywalker_81
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2006, 14:44
Ja, RMS ist mit Sinus vergleichbar.

19W ist schon ziemlich viel.
Das dürfte mein Alpine gerade so schaffen.

Zur Leistung allgemein: Die LS laufen auch übers Radio, allerdings kannst dann meist nicht das volle Potential ausschöpfen.

Die Leistungsangaben sind immer so sachen...
Hat Pizarro ja schon geschrieben.

Gibt z.B. auch Woofer die mit 500W RMS angegeben sind und sich aber duraus über 1,5kw freuen
PferdAmHerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Jun 2006, 14:51
ne endstufe ist mir eigentlich schon zu viel.
wieviel watt sollten denn die lautsprecher so ca. haben, um das optimale rauszuholen bei der leistung des radios? gibt es da richtwerte oder ist das markenabhängig?
skywalker_81
Inventar
#16 erstellt: 14. Jun 2006, 14:53
Schau weniger auf die Leistung und lieber mehr auf den Wirkungsgrad
Amperlite
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2006, 15:04
Wenn es auch mal etwas lauter werden darf (bei 130 Km/h Musik noch deutlich wahrnehmbar), kommst du um eine kleine Endstufe nicht rum.
Eine gebrauchte 2-kanal von Ebay oder aus dem Forum reicht dazu.
Sowas Kleines kann man gut im Mittelkanal oder unten im Armaturenbrett verstecken.
Peewee#67
Stammgast
#18 erstellt: 14. Jun 2006, 15:12
der tweeter kommt an die A säule richtest du dann so aus wie er dir gefällt.

ein coax für vorne von keinen fachmann installiert ist eigentlich blödsinn, sorry ist so.

mfg
PferdAmHerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Jun 2006, 15:32
wird der einfach nur festgeklebt, oder muss ich das die verkleidung der säule aufreißen und das ding irgendwie verschrauben?

und wenn ich jetzt aber wirklich keine endstufe will, könntet ihr mir vielleicht ein paar 13er ls empfehlen, mit denen ich das optimalste aus meinem radio rausholen kann?

nochmal die daten des radios: KD-G3 von JVC
max. ausgangsleistung: vorne und hinten 50W pro kanal
sinus-ausgangsleistung: vorne und hinten 19W pro kanal an 4Ohm, 40Hz-20000Hz bei nicht mehr als 0,8% klirrfaktor
Pizzaro
Inventar
#20 erstellt: 14. Jun 2006, 15:48
Die max. Ausgangsleistung tut nix zur Sache!
Wenn du unbedingt alles am Radio laufen lassen willst, was ich nicht verstehe, hol dir trotzdem ein 165mm! Die haben meist nen besseren Wirkungsgrad! Da du ya die Lautsprecher am Radio laufen lassen willst brauchste Ls mit gutem Wirkungsgrad, wenn die zum Beispiel einen Wirklungsgrad von kp 95 db 1w/1m haben, is es egal ob die Ls 35235325023 Watt haben und dein Eadio nur 19!

Obwohl du nicht wirklich was Pegel und Klang angeht das volle Programm ausfahren kannst mit deinem Radio.

MfG

Edit : Äh.... Tweeter festkleben? äh.. sry.. der Tweeter braucht auch ein Gehäuse.


[Beitrag von Pizzaro am 14. Jun 2006, 15:49 bearbeitet]
dawn
Inventar
#21 erstellt: 14. Jun 2006, 18:29
Also soviel Blödsinn, wie in diesem Thread hier schon geschrieben worden ist, hab ich schon lang nicht mehr auf einem Haufen gelesen!

Vergesst mal für´n Moment die ganzen Watt-Angaben, das ist Schall und Rauch, insbesondere wenn´s um Angaben der LS geht. LS HABEN KEINE WATT!

Wenn Du die LS direkt am Radio betreibst, kannst immer nur leise hören, weil die Endstufen des Radios sehr schnell in´s Clipping kommen.

Die Blaupunkt-Koaxe, die Du dir gekauft hast, sind Mist. Setz die gtx132 bei ebay rein für die Schadensbegrenzung.

Wenn Du hinten 4x6 Einbauplätze hast, kannst Du die hinteren als Rearfill drin lassen, also den Fader ca. auf Position 5 auf die vorderen LS stellen. Oder hast Du etwa die Heckablage zersägt und die da rein gesetzt?

Für vorne brauchst Du nen vernünftiges Kompo. Das Powerbass BK5 (13er) bzw. BK6 (16er) wäre geeignet für den Betrieb am Radio. Das kann man auch später noch gut mit ner Endstufe aufrüsten, wenn wieder Geld bzw. das neue Auto da ist.

Ob Du vorne 13er oder 16er-Einbauplätze hast, mußt Du selbst wissen. So wie´s aussieht, sind´s ja wohl 13er, also kommen 13er rein. Die sind auch nicht schlechter als die 16er, vielleicht nen bißchen schlanker unten rum, das muß aber nicht schlechter sein.

Wo war eigentlich genau das Problem, dass die Blaupunkt nicht reingepasst haben?

Die Hochtöner kann man durchaus auch an die A-Säule kleben, sicher geht das. @ Pizzaro: Der braucht kein weiteres Gehäuse, so´n Quatsch! Er muß nur fest sitzen, sollte also nicht wackeln.

Zum Schrauben muß man aber auch nichts aufreißen. Das sind winzige Schrauben dabei, mit dem man die HT direkt in die Verkleidung reinschrauben kann. Da bleiben zwar nachher kleine Löcher, wenn man die wieder rausnimmt, die fallen aber kaum auf, bei ner hellen Verkleidung mehr, bei ner dunklen weniger.

Türdämmung ist absolute Pflicht! Kleb wenigstens jeweils ne halbe Rolle Bitumenband Onduline Alu Natur (die breiten!) vom Praktiker (ca. 14,50 Euro) pro Seite auf Aussen- und Innenblech im Bereich, wo der TMT sitzt. Und das Plastikaufnahme des TMT solltest Du mit Alu-Spachtel (ca. 10 Euro) verstärken, damit die nicht so mitschwingt.

Wenn dann alles richtig angeschlossen und eingepegelt ist, hört sich das ganze schon mal gar nicht so schlecht an.
Peewee#67
Stammgast
#22 erstellt: 14. Jun 2006, 18:30
also der hochtöner kann einfach befestigt werden am amaturenbrett oder A-säule, brauchst du nichts zerlegen oder sonst was.

ich kann s nur nochmal sagen am radio hertz dsk 165, mehr geht amr adio nicht als mit den Lautsprechern.

mfg
dawn
Inventar
#23 erstellt: 14. Jun 2006, 18:45

am radio hertz dsk 165


Ja, auch ne gute Möglichkeit. Er braucht aber wahrscheinlich das DSK 130.
PferdAmHerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 15. Jun 2006, 00:39
danke ertmal an dawn! deine antwort hat mir wirklich weitergeholfen.

also die halterung in der tür ist auf jeden fall ne 130er. 165er passen da nicht rein, auch nicht mit adapterring. das lässt die verkleidung einfach nicht zu. sonst müsst ich teile raussägen oder so. und das will ich nicht.

die blaupunkt ls haben nicht gepasst, weil der diagonale abstand der löcher für die schrauben in der tür ca. 5mm weiter auseinander ist als bei den ls. das muss irgend son blödes zwischenmaß sein. jedenfalls haben die blaupunkt gerade so nicht reingepasst. die blaupunkt ls hab ich übrigens schon zurückgegeben und mein geld zurückbekommen

also ich werd mir wohl erstmal die ls holen und einbauen. dann werd ich ja sehen, wei der sound so ist. wenn es mir nicht gefällt, kann ich ja immer noch dämmen, spachteln und/oder ne endstufe dazwischenbasteln.

die frage ist jetzt noch: hertz dsk 130 oder pb bk5?
die dsk sind wie ich das bis jetzt so gesehen habe ein stück teurer. aber sind sie auch besser? die kosten glaub ich so um die 90 euro und die bk5 so um die 60 euro. lohnen sich die 30 euro mehr?
dawn
Inventar
#25 erstellt: 15. Jun 2006, 10:38

die frage ist jetzt noch: hertz dsk 130 oder pb bk5?
die dsk sind wie ich das bis jetzt so gesehen habe ein stück teurer. aber sind sie auch besser? die kosten glaub ich so um die 90 euro und die bk5 so um die 60 euro. lohnen sich die 30 euro mehr?


Ja, in der Preisklasse bekommt man immer schon ein bißchen was besseres, wenn man noch 30 Euro drauflegt.


wenn es mir nicht gefällt, kann ich ja immer noch dämmen, spachteln und/oder ne endstufe dazwischenbasteln.


Mindestens die angesprochene Minimal-Dämmung solltest AUF JEDEN FALL machen, eigentlich sollte sogar eine Rolle pro Tür verwendet werden. Spachteln würde ich zur Sicherheit auch schon, eigentlich sogar die Aufnahmen mit MDF- oder Stahlringen verstärken. Je nachdem, wieviel Halt der TMT in den Original-Aufnahmen hat, fängt ab einer gewissen Lautstärke das Plastik drum rum an zu schwingen und dann klingt´s schwammig.

Du wirst aber nie wissen, um wieviel besser es klingt, wenn Du es nicht machst!
PferdAmHerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 15. Jun 2006, 17:31
also ich denke, dann werd ich zu den dsk 130 greifen. hab auch in anderen threads gelesen, dass die gut am radio laufen.

nochmal wegen der dämmung:
das bitumenband ist doch sone art teerband oder?! und das wird einfach im bereich des tmt überall wo blech (oder auch plastik?) ist drangepappt um das ganze schwerer zu machen, damit es nicht so mitschwingt. sehe ich das so richtig?! und da gilt dann bestimmt auch je mehr desto besser?!
dawn
Inventar
#27 erstellt: 15. Jun 2006, 18:38

das bitumenband ist doch sone art teerband oder?! und das wird einfach im bereich des tmt überall wo blech (oder auch plastik?) ist drangepappt um das ganze schwerer zu machen, damit es nicht so mitschwingt. sehe ich das so richtig?! und da gilt dann bestimmt auch je mehr desto besser?!


Genauso ist es. Normalerweise reicht es aber, Innen- und Aussenblech zu bekleben. Es sei denn, Deine Innenverkleidung ist so locker, dass die am Blech klappert. Das dürfte aber bei Dir eigentlich nicht passieren, so laut wird´s ja nicht. Den Bereich an der Verkleidung, wo der TMT festgeschraubt ist,ist aber besonders anfällig, mitzuschwingen, und das bekommt man mit Bitumen nicht in den Griff, daher der Alu-Spachtel.
PferdAmHerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 29. Jun 2006, 19:14
so...die hertz 130 dsk ls sind nach 2 wochen verspätung letztlich doch noch angekommen.
bin grad am einbauen. da hat sich ne frage aufgetan:
die kabel für die ls unter der windschutzscheibe sind parallel an den kabeln in den türen angeschlossen. ist das so in ordnung? also kann ich die tweeter unter die windschutzscheibe und die tmt in die türen packen?
GrannySmith
Stammgast
#29 erstellt: 29. Jun 2006, 19:28
die Einbaupositionen sind ok, allerdings würd ich mit den Tweetern schauen, ob die nicht zu direkt an die Scheibe spielen - könnte unangenehmen Hochton zur Folge haben.

Dann evtl. etwas mehr zur Fahrzeugmitte ausrichten. Muss man ausprobieren.

Das mit den Kabeln verstehe ich nicht ganz, daher ganz allgemein:

- von der Endstufe (oder halt vom Radio) zur Frequenzweiche
- von der Weiche je ein Kabelpaar zu den Tweetern und eins zu den TMT.
PferdAmHerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 29. Jun 2006, 20:50
also mit den kabeln das ist so:
die gehen vom radio zu der position unter der windschutzscheibe und von da aus (parallel angeschlossen) weiter zu den einbaupositionen in den türen. soll heißen: die hängen vom radio aus gesehen praktisch am selben kabel. ich denke das ist in ordnung so bin mir aber halt nicht sicher und wollte deswegen nochmal nachfragen.
dawn
Inventar
#31 erstellt: 29. Jun 2006, 21:34
Nein, das mußt Du ändern!!!

Bei den Original-Tröten ist das so, dass sowohl TMT als auch HT full range vom Radio bekommen. Vor dem HT hängt aber ein Kondensator, der da die tiefen Töne abtrennt.

Bei dem System, was Du jetzt hast, hast Du eine vollständige Frequenzweiche dabei. Da mußt Du es genauso machen, wie GrannySmith es oben beschrieben hat. Wo in der Weiche der Eingang (IN) ist und wo HT (TW) und TMT (W) reinkommen, steht an der Weiche dran.
IrrerDrongo
Inventar
#32 erstellt: 29. Jun 2006, 22:03
Obwohl Aluspachtel ewig lange stinkt, ich glaub, Glasfaserspachtel ist da besser, oder?
dawn
Inventar
#33 erstellt: 29. Jun 2006, 23:42
Zu Glasfaserspachtel kann ich nichts sagen, weiß nicht, ob das für diesen Fall geeignet ist. Habe mit Alu-Spachtel gute Erfahrungen gemacht. Das müffelt doch nur leicht und nach ein paar Tagen war das Gröbste weg. Ich fand den Geruch gar nicht so unangenehm, hatte was
IrrerDrongo
Inventar
#34 erstellt: 30. Jun 2006, 00:03
Bei mir hat der sich gut 6 Wochen gehalten und immer wenn ich ins Auto eingestiegen bin, wurde mir schlecht*g*
dawn
Inventar
#35 erstellt: 30. Jun 2006, 00:05
Ich wurde immer nen bißchen high, hab auch immer ordentlich geschnüffelt. Vielleicht hatte ich einfach besseren Stoff
IrrerDrongo
Inventar
#36 erstellt: 30. Jun 2006, 00:28
Gut möglich, meiner kam von Hornbach.

Aber das war schon etwas unangenehm, man ist Sonntag Mittags ins Auto gestiegen und etwas verkatert vom Samstag, also auch im Magen noch etwas unruhe. Dann kommt einem die Wolke entgegen und spontan auch der karge Mageninhalt.
PferdAmHerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 04. Jul 2006, 12:52
hmmmm.....entweder ich verstehe die antwort falsch oder du hast mein anliegen falsch verstanden. was ich meinte ist folgendes:
dass ich die frequenzweichen vor die ls klemmen muss ist mir klar (ich bin ja nicht ganz blöd ). aber die kabel an die ich die weichen anschließe sind parallel geschaltet. also es geht ein adernpaar zum platz unter der windschutzscheibe und von da aus geht ein paar weiter zum platz in der tür. es geht also kein eigenes kabel vom radio zum platz in der tür.
kann ich also jetzt die ls an die kabel so wie sie da jetzt schon vorhanden sind anschließen oder muss ich ein neues kabel vom radio zum platz in der tür ziehen, damit beide ls (ht und tmt) ein eigenen anschluss am radio haben?

ich hoffe, jetzt ist es ein bisschen klarer geworden. und falls ich die antwort einfach nicht verstanden hab: sry
dawn
Inventar
#38 erstellt: 04. Jul 2006, 13:47
Am Radio hängt nur die Weiche, an der Weiche hängen wiederum TMT und HT.



Ich würde sowieso neue Kabel verlegen und nicht die Werksklingeldrähte nehmen.
IrrerDrongo
Inventar
#39 erstellt: 04. Jul 2006, 16:56

PferdAmHerd schrieb:
hmmmm.....entweder ich verstehe die antwort falsch oder du hast mein anliegen falsch verstanden.




Option 1 triffts wohl eher*g*
PferdAmHerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 05. Jul 2006, 16:37

so sieht das aus. wäre das so in ordnung?
und zu dem kabel: das kabel das schon drin liegt hat 0,5mm² querschnitt. ist das zu wenig oder geht das?
GrannySmith
Stammgast
#41 erstellt: 05. Jul 2006, 16:47
lies doch bitte die Einsteigertipps und den Verkabelungsguide.

Und Du hast nur eine Weiche für HT und TMT, wenn Du ein Compo kaufst.
skywalker_81
Inventar
#42 erstellt: 05. Jul 2006, 17:00

dawn schrieb:
Am Radio hängt nur die Weiche, an der Weiche hängen wiederum TMT und HT.



Ich würde sowieso neue Kabel verlegen und nicht die Werksklingeldrähte nehmen.


Die Zeichnung spricht doch eigendlich für sich, oder?
IrrerDrongo
Inventar
#43 erstellt: 05. Jul 2006, 17:41
er muss sich das jetzt nur noch doppelt vorstellen, also 2 weichen, 2 tmt, 2 ht
skywalker_81
Inventar
#44 erstellt: 05. Jul 2006, 17:44
Na dann *lol*
dawn
Inventar
#45 erstellt: 05. Jul 2006, 17:50
Es gibt auch Kompos, die getrennte Weichen für TMT und HT haben, damit man sie per Bi-Amping betreiben kann, würde mich aber wundern, wenn das Hertz DSK das hätte.

Was hast Du insgesamt an Lieferumfang? Zwei TMT, zwei HT und zwei Weichen, oder?

Zur Sicherheit, falls da Missverständis da liegt: Je ein Teil ist für links und je eins für rechts, und nicht etwa eine Weiche für die TMTs und eine für die HT! In meiner Skizze ist nur eine Seite dargestellt, die andere Seite wird nochmal genauso angeschlossen. Da hätte man vielleicht dazu schreiben sollen

Ist da nicht auch ne Bedienungsanleitung dabei. Die Weichen müßten doch sogar beschriftet sein, da steht drauf, was wo angeschlossen wird.
IrrerDrongo
Inventar
#46 erstellt: 05. Jul 2006, 18:04

dawn schrieb:
Es gibt auch Kompos, die getrennte Weichen für TMT und HT haben, damit man sie per Bi-Amping betreiben kann, würde mich aber wundern, wenn das Hertz DSK das hätte.



Mal eben so aus Interesse: In diesem Fall heißt Bi-Amping doch, dass je TMT/HT ein Endstufenkanal zur Verfügung steht, die alles raushaut und die getrennten Passivweichen dann alles Filtern, was nicht benötigt wird, oder?

Kann man das auch anders herum machen? Sprich, man schließt zwei "normale" Weiche ans Radio an und geht von diesen an zwei Endstufen mit Hochpegeleingang, damit dann eine Stufe die HT und die andere die TMT befeuert?
GrannySmith
Stammgast
#47 erstellt: 05. Jul 2006, 18:27
oh mann ... jetzt wirds für Einsteiger echt verwirrend


Kann man das auch anders herum machen? Sprich, man schließt zwei "normale" Weiche ans Radio an und geht von diesen an zwei Endstufen mit Hochpegeleingang, damit dann eine Stufe die HT und die andere die TMT befeuert?


sollte gehen, aber was solls bringen?
dawn
Inventar
#48 erstellt: 05. Jul 2006, 18:50
So ist es, gehen tut´s, aber bringen tut´s nix.
PferdAmHerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 05. Jul 2006, 20:35

Es gibt auch Kompos, die getrennte Weichen für TMT und HT haben, damit man sie per Bi-Amping betreiben kann, würde mich aber wundern, wenn das Hertz DSK das hätte.

genau das ist der fall. mein lieferumfang: 2tmt 2ht 4weichen.
dawn
Inventar
#50 erstellt: 05. Jul 2006, 20:39
Dann dürfte Deine Zeichnung stimmen. Ist denn das wirklich keine Bedienungsanleitung dabei? Frag mal den caveman666, der kann Dir definitiv sagen, bevor wir hier weiterraten.
PferdAmHerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 05. Jul 2006, 20:59
da ist schon eine dabei, aber die ist nicht sehr ausführlich. das steht nur drin, wei man die weichen an die ls anschließt und noch ein paar andre sachen. aber zur kompletten verkabelung wird so gut wie nichts gesagt.
naja...ich würd sagen die frage hat sich eigentlich geklärt. ich probier das so aus und wenn es probleme gibt meld ich mich nochmal.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heavy Metal
13Grisu am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  2 Beiträge
Front Kompo - Klassik, Heavy Metal
AnnKathrin am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  7 Beiträge
Heavy Metal Anlage für Mazdafahrer
Der_Franke am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  8 Beiträge
Verkabelung - Kaufempfehlung für Durchschnittsanlage
mdbsurf74 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  17 Beiträge
Manhatten oder X-ion für Heavy Metal?
Nathaniel am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer für metal musik ?
derneue92 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  9 Beiträge
Metal Anlage Panda 1000
T.Hawk am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Headunit (Musik: Metal)
Drakkon am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  7 Beiträge
Komplettsystem für Metal
Damnation am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  3 Beiträge
suche 16er frontsystem für metal
Wurstcore am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen