Art des Subwoofers

+A -A
Autor
Beitrag
TobiasAC
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2006, 15:19
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Subwoofer und hab da zunächst mal ne grundsätzliche Frage. Ich höre überwiegend Techno.

Ich hab gelesen, dass es "Bandpass"- und "Bassreflex"-subwoofer" gibt. Wo liegt da der Unterschied und welche Art ist besser für meine Musikrichtung?

Gruß

Tobias
Oliver_V
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2006, 15:21
Bei Techno würde ich im Regelfall geschlossen bauen. Zu den Unterschieden mal die Suche nutzen.

Gruß Oliver
aM-dan
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2006, 16:07
Auszug aus den Einsteigertipps:

Kurze Erklärung noch zu den verschiedenen Gehäusevarianten für einen Sub:

Jeder Sub hat charakteristische Eigenschaften. Die werden von den sogenannten Thiele-Small-Parametern beschrieben. Anhand der Parameter kann man errechnen, für welche Art (und Größe) eines Gehäuses ein Sub geeignet ist.

- geschlossenes Gehäuse: auf guten sauberen Klang getrimmt, sehr gute Impulswiedergabe, fast linearer Frequenzgang, aber: verhältnismässig wenig Druck, schlechter Wirkungsgrad, also eher für die "Schönhörer"

- Bassreflexgehäuse: "Kompromiss" zw. geschl. und Bandpass, spielt druckvoll und kann gezielt (aber trotzdem noch homogen klingend) auf eine Tuningfrequenz hin abgestimmt werden. Höherer Wirkungsgrad als die geschl. Variante.

- Bandpass: auf maximalen Schub (Druck) in einem sehr kleinen Frequenzbereich abgestimmt, sehr hoher Wirkungsgrad, aber meist recht unsauberer Klang, schlechte Impulstreue... entweder auf Tiefbass oder auf Oberbass abgestimmt, beides gleichtig kann ein BP aufgrund seines schmalen Frequenzbereiches i.d.R. nicht...



MFG.
TobiasAC
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Jul 2006, 17:07
Danke für die Infos!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Techno Rock und Hiphop
Essig am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  10 Beiträge
Bassreflex für Techno
FrAggSeN am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
Bandpass subwoofer
Harry-Hirsch am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  12 Beiträge
Passenden Subwoofer
Örnsel am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  4 Beiträge
suche den passenden subwoofer für meine Phase evolution RS 4
fa_natic am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
Bandpass, geschossen oder Bassreflex?
crayzee am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  5 Beiträge
Suche passenden Bandpass Sub
am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  12 Beiträge
Suche Subwoofer !
ibiZa^fReAk am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  9 Beiträge
suche passenden subwoofer
rambo0185 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  15 Beiträge
suche passenden subwoofer
mokombe am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen