suche passenden subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
rambo0185
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 07:21
hallo,

ich erkundige mich jetzt schon seit einer gewissen zeit indem ich mitlese usw. aber nun möchte ich mal fragen was ihr von folgenden subwoofern haltet.

meine musikrichtung ist house, hip hop, 80er usw. also eigentlich alles querbet
ich habe einen w124 mercedes coupe und muss daher mit einem bandpassgehäuse arbeiten.
außerdem möchte ich mit der anlage schon pegeln können aber der klang und die kontrolle steht mehr im vordergrund als nur sinnloses durch die weltgeschichte pegeln

folgende subs habe ich im auge und werde sie mir auch anhören wenn ich eine möglichkeit dazu finde aber nehmen wir erst einmal an das ich nicht die möglichkeit dazu habe und beraten mich erstmal auch so

ETON EC 12-1000 30cm Subwoofer
Hertz ML 2500
JL Audio 12W6v2
Helix SPXL 12 Competition
Earthquake SUBZERO 12
Audio System Helon 12 SPL

kennen tue ich in ungefähr den earthquake da ich noch einen DBX-12R aus meinem letzen auto hier habe aber ich denke das der subzero bestimmt ganz anders ist

ein bestimmtes budget habe ich eigentlich nicht aber ich möchte schon keine tausende von euro nur in den sub investieren also so ungefähr in dem preisrahmen was ich gepostst hab (kann natürlich auch günstiger sein wenn das preis/leistungs verhältniss stimmt)

sooo ...
und damit ihr euch ein bild machen könnt womit der sub / die subs dann zusammenspielen werden hier mal die restlichen komponenten die ich mir rausgesucht hab

ENDSTUFE FÜR SUB MUSS DANN NATÜRLICH DEMENTSPRECHEND GEÄNDERT UND ANGEPASST WERDEN

Headunit (HU):
Alpine CDA-9853R

Frontsystem (FS-Vollaktiv):

TMT's:
Andrian A165.g

HT's:
Andrian A25.g

Subwoofer:

Endstufen:

Sub-Endstufen:
STEG K 2.04

FS-Endstufe:
Eton PA 1054

Strom:
2 x EXIDE MAXXIMA 900 DCKapazität:(20h) / 50 Ah
6 x Dietz Kondensator D-210001 F, 21 VDC

danke für jegliche tipps
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 10:42
Ich würde den JL-Audio nehmen!Der spielt alles ganz gut.Vielleicht nen gebrauchten 12W7 mal schauen wäre mein Tip!
Mario
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 13:06
Der JL 12W6 ist nicht schlecht, ich würde vielleicht noch einen Atomic Apocalypse AP12 testen:
http://atomicspeaker...f1132fa40/index.html
rambo0185
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2008, 14:15

RS-Gummi schrieb:
Vielleicht nen gebrauchten 12W7 mal schauen wäre mein Tip!


der sieht mir sehr nach einem earthquake aus wo man denkt das er bei hip hop und so zwar sehr tief kann aber fürs restliche wie der earthquake eher nicht so geeignet ist oder.
das hab ich jetzt allein durch die große sicke mal angenomen.


Mario schrieb:
Der JL 12W6 ist nicht schlecht, ich würde vielleicht noch einen Atomic Apocalypse AP12 testen


ok danke dann kommt der auch mal in die wahl mit rein

mir fällt gerade ein das das mit dem anhören vieleicht garnicht klappt da ja für den sub ein extra angefertigtes bandpassgehäuse gebaut wird und ich im vorraus ja nicht wissen kann wie so ein sub dann im bandpass läuft und sich anhört oder ??
Mario
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2008, 14:31
Der W6 wie der Apocalypse sind beide "bandpasstauglich".

Ebenfalls ein hervorragender Subwoofer, der einfach oder gar doppelt an einer Steg K 2.04 betrieben werden kann und in Bandpassgehäusen genutzt werden kann ist der sehr beliebte Audio-System Krypton 12!


[Beitrag von Mario am 21. Jul 2008, 14:31 bearbeitet]
rambo0185
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2008, 14:41
danke werd ihn ebenfalls mal in die liste mit reinbringen

was ich meinte ist das die woofer doch bestimmt alle unterschiedliche volumen brauchen und ich sie mir deshalb nicht vorher anhören kann um zu vergleichen da das gehäuse ja erst mit dem passenden volumen für den woofer gebaut wird.

ich könnte sie mir in einem geschlossenen gehäuse anhören oder so aber änders sich die klangeigenschaften nicht komplett wenn sie danach in ein bandpass gesteckt werden ??

die bisherigen woofer:

ETON EC 12-1000 30cm Subwoofer
Hertz ML 2500
JL Audio 12W6v2
Helix SPXL 12 Competition
Earthquake SUBZERO 12
Audio System Helon 12 SPL
Audio System KRYPTON 12
Atomic Apocalypse AP12

sind das eigentlich alles auch klanglich gute woofer oder sind da auch welche dabei die eigentlich mehr drücken als klingen ??

vielciht könnt ihr mir ja auch welche von dennen abraten dann muss ich fals es möglich ist nicht 1000 woofer erst ausprobieren ^^
Mario
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2008, 14:55
Ich kenne davon nur den W6, Apocalypse und den Krypton. Alle brauchen ein gutes Kilo Nordseeschlick und der Krypton ist preisleistungstechnisch absolut top. Wenn dann einer nicht reichen sollte nimmst Du einfach einen zweiten dazu und betreibst sie beide gemeinsam parallel an Deiner Steg K 2.04!
rambo0185
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jul 2008, 17:38
die Steg habe ich ja nicht und mir fällt grade auf das wenn ich 2 krypton nehmen würde ...

was währe dann besser ??

eine Steg K 2.04
oder
zwei Eton PA 2802

ich denke an den Eton endstufen hätten die krypton einen besseren klang und ein bessere kontrolle da sie gebrückt ja 1,2 kW bringen aber das dann an 4 ohm anstatt an 2 ohm oder irre ich mich da ??

und allein vom klang und von der kontrolle habe ich glaub ich mal gelesen gehabt das die Eton PA 2802 ganz weit vorne mitspielt

ist das richtig so ??

was mich noch interessieren würde ist ob einer erfahrung mit den anderen subs hat besonders der Eton EC 12-1000 interessiert mich irgendwie.

Ks wieso aber ich find den sympatisch (noch nie gehört)
rambo0185
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jul 2008, 19:17
so habe mich mal mit hilfe der SuFu hier im forum und im klangfuzzi forum etwas durchgearbeitet und das mal etwas eingeschränkt und hoffe noch statement zu den subs zu bekommen

ETON EC 12-1000 30cm Subwoofer

Audio System KRYPTON 12

Atomic Apocalypse AP12

JL Audio 12W6v2

ich hab glaub ich bei klangfuzzi gelesen das ein JL Audio 13W6v2 fast so wie zwei JL Audio 12W6v2 spielen soll ist das richtig ??
rambo0185
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jul 2008, 00:53
*push*
Mario
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2008, 01:09
Klar kannst Du auch je eine Eton PA 2802 nutzen, aber ob Du beide Endstufen richtig 100% synchronisieren kannst, so dass beide Woofer sich nicht gegenseitig akustisch "auslöschen" ist dann die zweite Frage!

Auch an 2Ohm dämpft eine Steg K hervorragend!

Zum Eton EC 12-1000 kann ich nichts sagen, den Woofer kenne ich nicht!

Eher umgekehrt! Zwei 12" Woofer haben mehr Membranfläche als ein 15" oder 13" Woofer. Was den Klang angeht muss man schon sehr genau hinhören um Unterschiede festzustellen und mit Geduld mag man vielleicht einen Unterschied im gefühlten Druck wahrnehmen und dies als lauter empfinden. Gemessen ist es aber nicht wirklich deutlich lauter. Die doppelte Leistung erzeugt gerade mal 3dB. Beim genauen hinhören sind aber erst ab 5dB Unterschiede wahrnehmbar. Jede Steigerung um 10dB wird vom Menschen angeblich als doppelt so laut wie 1dB empfunden.

Weitaus wirksamer und nicht zu leugnen ist dagegen der psychologische Effekt des Vorhandenseins eines großen oder zweiten Wooferchassis!


[Beitrag von Mario am 22. Jul 2008, 01:12 bearbeitet]
rambo0185
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jul 2008, 01:30
ich bin am überlegen mir 2 mal den JL Audio 13W6v2 reinzuhauen

hab gelesen das soll sogar bei hohem pegel noch guten klang und kontrolle haben.
soll recht tief klingen und doch präzise.
soll für hiphop bestens geeignet sein aber auch house ect. wundervoll von sich geben
und er soll wenn ich zu fortissimo fahre in einem klang-bandpass sogar am geilsten sein

kennst außer dem eton die anderen woofer alle und kannst mir vieleicht grob die unterschiede erklären ??
und vieleicht ne kleine empfehlung wie du es machen würdest
Mario
Inventar
#13 erstellt: 30. Jul 2008, 16:40
Und was hast Du Dir nun konkret überlegt?
rambo0185
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jul 2008, 18:10
es wird höchstwarscheinlich dieses system ... wobei ich mir die sachen erst anhören möchte




Headunit (HU):
Alpine CDA-9853R

Frontsystem (FS-Vollaktiv):

TMT's:
Andrian A165.g

HT's:
Andrian A25.g

Subwoofer:
1 x JL Audio 13W6v2

Sub-Endstufe:
Steg K2.03
1x 1750 Watt RMS @ 2 Ohm Mono

FS-Endstufen:
Eton PA 1054
4 x 113 Watt RMS @ 4 Ohm

Strom:
2 x EXIDE MAXXIMA 900 DC
6 x Dietz Kondensator D-21000
Adramir_Pemar
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jul 2008, 18:23
Hi!

Ich hab den Eton und bin sehr zufrieden!

Jedoch wird der JL in dieser Preisklasse etwas besser spielen!

Grüße Gonzo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Mercedes W124 Kombi!???
dj-buddha am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  17 Beiträge
Anlage im mercedes w124
Mavster am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  128 Beiträge
Angebot für W124 Coupe
donbb am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  29 Beiträge
Tief-(Mittel-)Töner zum Pegeln ?
emi am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  15 Beiträge
Suche Frontsystem was gut Pegeln kann...
Waxweazle2001 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  49 Beiträge
Frontsystem 12 cm (Mercedes W124)
mar2000 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  9 Beiträge
System für Mercedes W124 T
grusler am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung Front/Hecksystem Mercedes W124 Coupe
El_Presidenten am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  9 Beiträge
Klang-Amp die auch Pegeln kann bis 1000$
USA-Alex am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  45 Beiträge
Ich möchte meine Anlage erweiterm
hussa85 am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen