Frontsystem 12 cm (Mercedes W124)

+A -A
Autor
Beitrag
mar2000
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 14:30
Hallo,

nachdem mein alter Golf nun endgültig von mir gegangen ist bin ich auf den o.g. Mercedes W124 T umgestiegen. Jetzt habe ich relativ schnell gemerkt, dass ich meine alte Golf- Anlage doch vermisse, darum will ich den Sound im Mercedes zumindest etwas verbessern, also mit einem vernünftigen Frontsystem und später (wenn das Wetter besser für den Einbau ist) mit einem Sub.

Vorerst geht es bei mir also nur um das Frontsystem, sollte aber auf jeden Fall unsichtbar bleiben und ich möchte die Türen nicht mehr umbauen, also bin ich auf ein 12cm System fürs Amaturenbrett beschränkt. Mein letzter Autoanlagenbau war vor mehr als 10 Jahren, darum bin ich etwas aus der Materie und weiss also nicht was derzeit so an Herstellern aktuell und tauglich ist.

ich suche also:

- 12cm System für Amaturenbrett (möglichst nicht mit getrenntem Hochtöner)
- Vollkommen gemischter Musikgeschmack (von Techno bis Klassik)
- Preisrahmen habe ich noch keine vernünftige Vorstellung, würde natürlich gerne unter 100 EUR bleiben, bin aber flexibel (gerne auch nach unten) wenn es etwas mit vernünftigem Preis- Leistungsverhältnis gibt

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2009, 14:49


[Beitrag von zuckerbaecker am 14. Feb 2009, 14:50 bearbeitet]
mar2000
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2009, 13:59
Hallo,

danke für die Links. So ganz kommentarlos ist der Link zu Rainbow für mich jetzt etwas schwer einzuschätzen, ich vermute jetzt einfach mal dass es eine vernünftige Einbaulösung wäre.
Kennt jemand anders noch alternativ Hersteller, die vernünftige Systeme in der Größe/Preisklasse anbieten? Wie gesagt ich bin raus aus der Materie und muss wieder ganz neu anfangen.

Den anderen Thread kannte ich schon (ich hab mich natürlich vorher mit der Forensuche durchgearbeitet), hilft mir in meinem Fall nur leider nicht viel da es da um ein Coupe geht und ich das T-Modell habe und ich ja wie eingangs geschrieben eben nicht die Türen umbauen will.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2009, 14:04
Ich hab bei meinem Bruder ein 10cm sytem von Phase Linear/Phase WEvolution verbaut,190er Benz.
Hat 100 euro neu gekostet.
Ich fand es klang sehr gut für den Preis war es okay.
Betrieben mit einer externen Endstufe.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2009, 14:06
Das neuste Model der Reihe wäre dann
Phase Evolution CFS 100.25.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2009, 17:15
Sorry für mein kurzes Auftreten.

10er Chassis würde ich net empfehlen, WENN schon ein 12er reinpasst.

Das Rainbow ist nach meinem Wissen das beste Preis/Leistungsverhältnis was ohne Umbau in den W124 reinzuschrauben ist.
Du hast bei dem System einen sehr schönen Hochtöner, der sauber spielt und net aufdringlich ist.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2009, 17:17
Ja wenn größere reinpassen dann natürlich größere.
Dachte nur das wären die 10cm Normlöcher.
bubiboy43
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2009, 10:17
Hallo Matthias,
ich stehe vor dem selben Problem wie du. Eigentlich wollte ich in meinem "neuen" A124 keinen Aufwand dzbgl. mehr betreiben. Ich habe Mitte letzten Jahres meinen W124 verkauft. Dort hatte ich Mitte der 90er eine sehr komplexe Musikanlage installiert und über Jahre sehr viel Freude damit gehabt. Doch nun juckt es heftig in den Fingern und die Sucht gewinnt Oberhand. Seinerzeit hatte ich 10cm Boston (Coax-Aufbau) in den O-Öffnungen des A-Brettes montiert. Dazu 16cm TMT in den Türen. Mein Neuer wird auf keinen Fall wieder "zerstückelt". Aber ohne einen gewissen Aufwand läßt sich beim 124er der audiophile Anspruch leider nicht realisieren. Ich denke darüber nach, im A-Brett 13cm Coaxe von Morel zu verbauen. Dazu sind zwar gewisse Modifikationen notwendig, welche sich aber in Grenzen halten und vor allem unter den Abdeckungen nicht offensichtlich sind. Weiter plane ich einen 10" Morel (SW9) in den Beifahrerfußraum zu bauen.

LG
Frank
6ender
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Apr 2009, 22:26

bubiboy43 schrieb:

... Weiter plane ich einen 10" Morel (SW9) in den Beifahrerfußraum zu bauen.

LG
Frank


gibt es diesbezüglich schon erfahrungen?

ich schließe aus deinen ausführungen, daß du so original wie möglich bleiben willst, ich auch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage im mercedes w124
Mavster am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  128 Beiträge
Beratung Mercedes W124 Kombi!???
dj-buddha am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  17 Beiträge
Sub fürn Mercedes w124 Stufenheck
Motor-speeder am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  9 Beiträge
Mercedes Benz W124 brauche anlage?
DaniSK am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
System für Mercedes W124 T
grusler am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  10 Beiträge
Mercedes Limousine [W124] Frontsystem: 2 oder 3 Wege?
Bjarvid am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  25 Beiträge
Kaufberatung Front/Hecksystem Mercedes W124 Coupe
El_Presidenten am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  9 Beiträge
Mercedes W124 Limo - Tiefbassergänzung erwünscht aber schwierig
Ezeqiel am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  34 Beiträge
Mercedes W 124 Frontsystem
*Cartman* am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
Frontsystem für Mercedes C180T
Robert2017 am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen