Mercedes W124 Limo - Tiefbassergänzung erwünscht aber schwierig

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Ezeqiel
Inventar
#1 erstellt: 16. Okt 2012, 22:42
Ich habe einen Mercedes W124 E220 MOPF2, ein wie ich finde sehr schönes Auto. Nun hätte ich gerne eine angemessene Beschallung dafür. Leider gibt es aber nicht so sonderlich viel Platz im Innenraum. Zudem gibt es auch nur sehr spärlich Verbindung vom Kofferraum zum Fahrgastinnenraum, so dass etwa die Unterbringung eines Subwoofers im Kofferraum Probleme macht, wenn man nicht sehr viel Aufwand betreibt.

Da das Auto doch irgendwie ein Klassiker ist, soll das Ganze auch irgendwie rückbaubar sein.

Ein bisschen was wurde schon am Klang gefeilt: Die Serienmäßige Headunit, trotz Mercedes-Logo offensichtlich ein OEM-Modell von Becker, wurde gegen ein Alpine CDA-117Ri getauscht. Die Serienlautsprecher sind vorne und hinten durch Rainbow IQ 120 CX ersetzt worden.

Ich habe sie per HU unterhalb von 60 Hz entlastet, sonst klingt das Ganze recht schnell etwas angestrengt. Was mir verständlicherweise fehlt, ist etwas für unter 60 Hz bzw. würde ich, wenn ich einen Subwoofer unterbringen könnte, die Trennfrequenz wohl auch auf 80 bis 100 Hz hochsetzen.

Das klingt schon um Längen besser, als vorher, aber irgendwie ziemlich blutarm.

Wie bringt man da aber nur einen Subwoofer unter?

Folgendes habe ich mir überlegt:

  • Der Subwoofer muss klein und flach sein. Eventuell ist er unter dem Beifahrersitz unterzubringen oder auch dahinter. Viel mehr als 20 Liter werde ich wohl nicht geben können, das ganze dünnwandig, dafür mit vielen Versteifungen, um Bruttovolumen zu sparen.
  • Ich werde wohl geschlossen bauen. Ich hoffe, dass es der Druckkammereffekt schon richten wird.
  • Ich möchte eine 4-Kanal-Endstufe nutzen. Sie sollte paarweise brückbare Kanäle sowie HPF und LPF an Bord haben (wobei eigentlich auch der HPF der HU reichen würde, denke ich)

Ich verlange keine exorbitanten Pegel. Musik soll aber ausgewogen klingen und nicht so blutarm wie zur Zeit. Für die Endstufe würde gerne nicht mehr als 150,- € ausgeben.

Meine Fragen wären:
Ist an meiner Vorgehensweise was auszusetzen? Hat jemand weitere Tips oder Erfahrungswerte, was kleine flache Subwoofer oder überhaupt den nicht zu aufwendigen, rückbaubaren Aufbau einer anständigen Anlage im W124 angeht?
Welche Endstufe könnt ihr empfehlen? Und btw.: Ist es möglich, die Frontlautsprecher von der Endstufe und die Hecklautsprecher von der HU antreiben zu lassen?

Oder hat noch jemand eine völlig andere Idee?



Viele Grüße,
Ezeqiel
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2012, 23:04
Endstufe bis 150€ auf jedenfall eine KM 1004 link

Frontsystem und Subwoofer (bis 400 Watt) kannst du dort anschließen und das Hecksystem selbstverständlich über das Radio mitlaufen lassen.

Gibt 3 Möglichkeiten:

1) (Schlecht) Flat-Subwoofer [Viel Geld, wenig Klang]
2) (Gut) Fußraum Subwoofer (SUCHE Benutzen!) [Erfahrung vorrausgesetzt, kostengünstige Variante]
3) (Sehr gut) Bandpass Gehäuse / Volksbandpass (ab 299€) link [Ski-Sack-Durchgang oder ähnliches nötig]

Ist's überhaupt eine Limosine mit getrenntem Kofferraum? Wenn ja, siehe oben.


[Beitrag von Neruassa am 16. Okt 2012, 23:05 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2012, 23:16
Es ist eine Limousine mit abgetrenntem Kofferraum. Was Fußraum-Subwoofer angeht habe ich bisher.nur Installationen gesehen, die fest montiert zu sein schienen. Geht das auch raus-/rückbaubar, falls man z.B. mal 'nen Beifahrer der längeren Sorte mitnehmen will?
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2012, 23:21
Du kannst an der Seite n Terminal reinbauen, damit du ihn schnell raus kriegst und versuchen, mit doppelseitigem Klettband am Boden zu befestigen, insofern der Teppich dafür ausreicht.

Du könntest ebenfalls eine KM 1005 (5 Kanal) für 30€ mehr kaufen, die hat zwar "nur" 70 W RMS an den Lautsprechern (anstatt 120 W) und "nur" 380 W RMS für den Subwoofer, aber dann könntest du auch deine Hecklautsprecher mitlaufen lassen.
Aber ich rate dir, diese einfach ans Radio zu klemmen, wenn jemand mit fährt diese zuzuschalten und ansonsten nur den Klang von Vorne zu nehmen über die KM 1004.


[Beitrag von Neruassa am 16. Okt 2012, 23:26 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2012, 01:14
hallo

der W124 ist ja nun nicht der kleinstwagen , da du keine pegelrekorde feiern willst brauchst du auch keine riesengehäuse

so geht das im fussraum auch so das man da locker stundenlang als beifahrer sitzen kann ohne krämpfe wegen falscher sitzpositiion zu bekommen

es reicht ja ein 6 oder 8 zoll chassis , man kann wenn der volumenbedarf des chassis etwas drüber liegt ja noch etwas tricksen mit sonofil und hochpasskondensator zum endzerren

die fahrzeugakustik kann man sich auch noch zu nutze machen


ansonsten : hat der W124 auch die vier löcher im hutablagenblech für 16er ? dann könnte man da was bauen

Mfg Kai
Ezeqiel
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2012, 01:24

Audiklang schrieb:
[...]ansonsten : hat der W124 auch die vier löcher im hutablagenblech für 16er ?[...]

Nein. Dort gibt es nur die Einbauöffnungen für zwei 12 cm Treiber sowie das Erste-Hilfe-Fach.

Ich bin mir gerade am überlegen, wie man möglichst genau die Form des Fußraumes abnehmen kann, um einen herausnehmbaren Subwoofer mit Materialien wie Topan (geschlitztes MDF) möglichst passgenau zu konstruieren . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2012, 02:15

Ezeqiel schrieb:


Ich bin mir gerade am überlegen, wie man möglichst genau die Form des Fußraumes abnehmen kann, um einen herausnehmbaren Subwoofer mit Materialien wie Topan (geschlitztes MDF) möglichst passgenau zu konstruieren . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel


ganz einfach !

gut abkleben mit malertape und folie auslegen dann mit gfk auslaminieren

passgenauer geht`s nicht , seitenwände und front kannst dann mit 12er und 15er MPX bauen dann einen davon rein

http://oaudio.de/Lau...d-W8-670C::4532.html

Mfg Kai
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2012, 07:46
Weitere Möglichkeit:
Einfach eine geschlossene Kiste bauen, die genau hinter den Fahrersitz passt und sich mit einer schrägen Wand an dessen Lehne schmiegt. Innerhalb von Sekunden herauszunehmen, sitzt unfallsicher ohne weitere Verankerung, und kann sehr dezent mit zum Innenraum passendem Stoff bezogen werden. Den Tieftöner dann so einbauen, dass er zur Seite Richtung Fahrzeugmitte spielt. Keinerlei Änderungen am Fahrzeug nötig, es muss nur das Anschlusskabel mit Steckverbindung in den Innenraum geführt werden. Und kein GfK nötig, weil es nur gerade Flächen gibt.


[Beitrag von Feuerwehr am 17. Okt 2012, 07:59 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2012, 18:46
Ich habe zuhause zwei Peerless CSX257W liegen, die ich eigentlich in einem Twingo verwenden wollte. Das hat sich aber zerschlagen, weil das Auto Schrott ist. Statt dessen werde ich sie wohl für einen Fußraum-Subwoofer für meinen W124 verwenden.

Ich habe dort mal ein bisschen herum gemessen und könnte dort, ohne dass es für den Beifahrer allzu eng wird, etwa 25 Liter unterbringen. Das wäre für einen der Peerlesse zu wenig, weshalb ich vorhabe, beide zu verwenden und sie quasi "Face-to-face" in Compound-Bauweise zu verbauen. Sieht zwar wegen des nach außen stehenden äußeren Treibers wahrscheinlich etwas seltsam aus, aber naja . . .

Simuliert wurden also zwei Peerless CSX257W in Compound-Bauweise auf 25 Litern. Den Druckkammereffekt habe ich Pi*Daumen durch Setzen eines Parametrischen EQ's (fc=25 Hz, Q=2, Gain=12 Hz) simuliert. Auch ein Tiefpass (Butterworth 2nd Order, Cutoff bei 60 Hz) ist eingebaut (bis dahin spielen die Rainbow KX120 noch sauber, finde ich):

Simulation

Die im Screenshot zu sehenden TSP stimmen nicht 100prozentig mit denen im oben verlinkten Thread überein, die waren WinIsd wohl zu inkonsistent . . .

Wie dem auch sei: Was haltet ihr davon?

Als Endstufe wollte ich dann tatsächlich so etwas wie die KM1004 verwenden, falls nicht noch andere Empfehlungen kommen.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 26. Nov 2012, 18:47 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2012, 19:23
Äh... und der Beifahrer hat dann den Magneten zwischen den Füßen?
Lass mich raten, Du bist single.
Fährst Du oft mit mehr als 3 Personen? Falls nein, bau Dir ein Gehäuse hinter den Fahrersitz, das genau den Raum zwischen Lehne und Rückbank ausfüllt.


[Beitrag von Feuerwehr am 26. Nov 2012, 19:28 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2012, 20:14

Feuerwehr schrieb:
Äh... und der Beifahrer hat dann den Magneten zwischen den Füßen? :?

Öööhm . . . ja.

Naja, sonderlich voluminös sind die Magneten ja nicht. Aber vielleicht hast du ja recht . . . Single bin ich jedenfalls nicht . . . mal sehen . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2012, 00:28
hallo

bu das gehäuse und setz da nur einen woofer ein und hör dir das an

deine variante kannst dann zum vergleich auch testen , ich denk der unterschied wird nicht wirklich groß sein

Mfg Kai
Ezeqiel
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2012, 12:20
Kennt zufällig jemand eine Gehäusesimulationssoftware (am liebsten kostenlos :-) ), mit der man sowohl GHP als auch das Setzen von Aktivfiltern (param. EQ, HPF, LPF, etc.) simulieren kann? GHP wäre ja vielleicht auch 'ne Möglichkeit, das Gehäuse zu verkleinern, wenngleich auf Kosten des Wirkungsgrades.

Viele Grüße,
Ezeqiel
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 27. Nov 2012, 12:53
Warum unbedingt das vorhandene Material in einen Einbauplatz zwingen,
der dafür nicht geschaffen ist?
Warum nicht ein paar EUR in die Hand nehmen
und einen Treiber kaufen, der an diesem Platz funktioniert?

http://www.schmidt-richter.de/Fotos/Bauanleitung_Subwoofer.pdf


Und wenns noch ein wenig mehr sein soll,
ein JL 8W3v3 in 12 Liter geschlossen, ganz ohne Kondensator
und mit einer Menge BASS
Ezeqiel
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2012, 00:59
Ich bin gerade kurz davor, mir eine 4-Kanal-Endstufe zu bestellen. Zwei Kanäle sollen die Frontlautsprecher betreiben, die beiden übrigen sollen für den noch zu bauenden Subwoofer gebrückt werden, wobei immer noch nicht entschieden ist, was für einer es letztendlich sein soll. Der Wattbedarf wird aber wohl definitiv nicht im 4-stelligen Bereich liegen, noch wird er extrem niederohmig sein.

Mehr als 150,- € werde ich definitiv nicht ausgeben. Zwei Verstärker sind in der engeren Auswahl: Krüger & Matz KM 1004 und Hollywood HXA 45. Was meint ihr? Welchen soll ich nehmen?

Viele Grüße,
Ezeqiel
DJ991
Inventar
#16 erstellt: 30. Nov 2012, 01:22
Ich denke, die Frage kannst du dir selber beantworten.

http://amp-performance.de/1007-Hollywood-Excursion-HXA-45.html

Ganz klare Tendenz zur K&M,

1. wertiger,
2. viel stabiler aufgebaut

mfg DJ
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 30. Nov 2012, 01:25
Gemessen wurden bei der KM1004 übrigens 105@4 Ohm und 350@4 Ohm Brücke.
Ezeqiel
Inventar
#18 erstellt: 30. Nov 2012, 03:26
Ok, das sollte reichen.

Die KM 1004 ist bestellt.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Dr._Sound74
Stammgast
#19 erstellt: 30. Nov 2012, 12:36
Servus

Bei dem letzten Auto das ein W124 300D war, hab ich während dem Einbau bemerkt das im Beifahrer Fußraum wenn man den Teppich rausnimmt, den Kunststoff Teil zu Fußablage auch demontiert (da ist nur eine Sicherung versteckt, die man umsiedeln kann) mit Leichtigkeit einen Flatwoofer unterbringen kann.

Mit Biegesperrholz bzw. Biege MDF dann kann man sich schon so ein Gehäuse konstruieren, das für Klanglösung reicht. Für den Kunden habe ich in dem Fall eine 38er Bassreflex Wooferlösung mit genügend geschaffenem Luftdurchsatz gebaut. Der Kanal strahlt durch die geschaffene Öffnung, für den Woofer ist auch noch immer genug "Luft" das dieser auch durch die Öffnungen durchdrücken kann.

Doorboard sind in dem Fall auch montiert worden, wobei aber bei den 16ern auch nur mit geringen Einbautiefen zu verwenden sind (Blech muss ausgenommen werden).

Mfg
Ezeqiel
Inventar
#20 erstellt: 01. Dez 2012, 00:00
Diese Kunststoffplatte am Ende des Fußraumes ist mir auch schon aufgefallen. Wie bekommt man sie denn ab? Bei mir ist es unten mit einer einzelnen Schraube fixiert. Oben ist es aber offenbar durch so ein rundes weißes Plastikteil befestigt, dass ich nicht so ganz durchschaue. Kann man das einfach abziehen?

Viele Grüße,
Ezeqiel
Dr._Sound74
Stammgast
#21 erstellt: 01. Dez 2012, 11:52
Ja kannst du ganz einfach rausdrehen und den Clip mit einem Heber lösen. Keine Angst da passiert nix! Den Sicherunghalter kannst du dann rausnehmen, isolieren und umsiedeln.

Mfg
Ezeqiel
Inventar
#22 erstellt: 07. Dez 2012, 23:44
Mal eine andere Frage und abgesehen von den riesigen Schneemassen, die ein Basteln gerade verhindern: Ich habe jetzt hier eine Krüger & Matz KM1004 rumliegen, die ich gerne unter dem Beifahrersitz unterbringen würde. Hat jemand einen Tip, wie ich die da festmachen kann, ohne etwas essentielles zu durchlöchern?

Als Stromversorgungskabel wird wohl 16 mm²-Kabel verwendet werden: Die KM1004 hat als Class-D-Endstufe einen hohen Wirkungsgrad und der Weg von der Batterie zum Beifahrersitz ist nicht so schrecklich lang. Abgesichert wird das dann mit einer 80-Ampere-Sicherung kurz hinter der Batterie. Minus wollte ich an eine der Befestigungsschrauben des Beifahrersitzes legen.

Soweit in Ordnung? Ich frage nur mal so vorsichtig, weil ich Car-Hifi-Einbauten bisher noch nicht gemacht habe.

Weiteres, dass mir sicher noch ein bisschen Kopfzerbrechen bereiten wird:

  1. Sicher wäre es praktisch, wenn ich den Beifahrersitz demontieren könnte. Muss ich noch rausfinden, wie das beim W124 geht.
  2. Irgendwie muss ich unter die Mittelkonsole kommen, damit ich eine Verbindung vom CDA-117ri zur KM 1004 ziehen kann.
  3. Ich will mit zwei Kanälen der KM 1004 auch die FS betreiben. Wie ich da ohne große Demontageaktionen Lautsprecherkabel hinbekomme, ist mir noch ein bisschen schleierhaft, eine Idee hätte ich aber schon, sofern Punkt 2 gelöst ist.


Naja, so sieht's im Moment aus.

Ach ja, noch etwas:


Dr._Sound74 schrieb:
Ja kannst du ganz einfach rausdrehen und den Clip mit einem Heber lösen.


Vielleicht mache ich mich jetzt lächerlich, aber was genau ist mit "Heber" gemeint?

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 07. Dez 2012, 23:50 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 08. Dez 2012, 03:41

Ezeqiel schrieb:
Hat jemand einen Tip, wie ich die da festmachen kann, ohne etwas essentielles zu durchlöchern?


3-4 mm alublech unter den teppch legen und da dann metrische schrauben von unten durch nach oben

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 08. Dez 2012, 04:56
Falls kein Alublech zur Hand,
funzt das auch mit Holz.
!4lex!
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Dez 2012, 16:44
Ich hab genau das gleiche gesucht wie du für meinen w124!
Ist echt nen bisschen schwierig für das Auto ohne großen Aufwand und wenig Geld was zu machen aber kannst dir ja mal meine Lösung anschauen

- Frontsystem getauscht durch das angepasste Rainbow IQ 120 ~100€
- Hecklautsprecher abgeklemmt
- Endstufe in den Kofferraum verlegt, kann man wunderbar oben am Blech befestigen oder auch einfach ins Seitenfach, wie man will (Stromkabel auf der rechten Seite, Chinch auf der linken unter diesen rausnehmbaren Teppichmatten verlegt, so mussten die Sitze für den Einbau nicht raus und man sieht die Kabel trotzdem nicht)
- Im Moment nur die Carpower hpb 604 Endstufe für rund 100€, reicht fürs Frontsystem locker, der Subwoofer bekommt bald Verstärkung läuft aber auch mit den gebrückten 200wrms garnicht so übel, die Seitspiegel wackeln jedenfalls so auch schon.
- Als Subwoofer den Kicker CompVT 10" (25cm) 400wrms für knapp 140€ hinter dem Fahrersitz mit nem Gurt fixiert. Im hinteren Fußraum bleibt so sogar noch etwas Platz, notfalls lässt sich das ganze innerhalb von 20sec rausnehmen, musste ich bisher aber noch nie machen.

Beim einstellen der Frequenzen muss man nen bisschen experimentieren, da die Lautsprecher im Amaturenbrett schnell alles zum scheppern bringen ohne größeren Dämmaufwand und ohne zusätzliche Mitteltöne hat man schnell nen großes Loch zum Subwoofer.

Insgesamt bei 340€, klingt für meinen Geschmack und für das Auto super, durch den dunklen Filzbezug vom Subwoofer fast garnicht auffällig und alles spurlos rückrüstbar
Ezeqiel
Inventar
#26 erstellt: 08. Dez 2012, 18:56
Bei mir sind's die Rainbow KX120. Hinten hatte ich sie für den Fall, dass ich dort Mitfahrer habe, auch einbauen lassen. Fahre ich alleine oder zu zweit, bleiben die aber aus.

Die Rainbows laufen zur Zeit hochpassgefiltert mit 60 Hz, sonst klingen die wie gesagt etwas angestrengt. Ein Scheppern im Armaturenbrett habe ich bis jetzt nicht bemerkt. Ein paar Streifen Bondum 800 habe ich neulich noch dahinter geklemmt.

Wie gesagt würde ich die Endstufe lieber unter dem Beifahrersitz unterbringen.

Wie hast du übrigens die Kabel zu den Frontsystemen gebracht?

Viele Grüße,
Ezeqiel
!4lex!
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Dez 2012, 20:59
Ja mit Lautsprechern hinten ist denke ich Geschmackssache, manche mögen den Rearfill, ich persönlich finds schöner wenn sie aus sind

Ohja das Kabelverlegen war ein Spaß, war ja mein erstes Mal. Hab knapp 8h gebraucht für alles

Wollte auch erst die Endstufe unterm Sitz haben, aber wie befestigen? Außerdem gabs im Kofferraum einfach nen besseren Massepunkt. Am Sitz oder am Gurt lies sich nicht so einfach ne Mutter lösen und ich wollts dann auch nicht erzwingen, muss ja auch nen Grund haben dass die Dinger so festgezogen sind!

Was genau meinst du? Von der Endstufe nach vorne? Oder das verlegen hinterm Amaturenbrett?

Kann dir bei Interesse auch gerne morgen nen paar Bilder schicken!
Dr._Sound74
Stammgast
#28 erstellt: 08. Dez 2012, 21:46
Für kleinere Endstufen, ist ein Einbau unter dem Beifahrersitz am Rahmen des Sitzes mit Montage von
Metallschienen möglich. Auf Eine außreichende Kabelführung mit genügend Platz ist dabei wichtig, genauso
wie eine Zugentlastung. Den Beifahrersitz ausbauen, es sind ja nur 4
Schrauben und den Sitz immer gleichmäßig verschieben, sonst verhakt sich die Führungsschiene! Der Rest ist eigentlich nicht sehr schwer!

Mfg Sound
Ezeqiel
Inventar
#29 erstellt: 09. Dez 2012, 02:43

!4lex! schrieb:
Was genau meinst du? Von der Endstufe nach vorne? Oder das verlegen hinterm Amaturenbrett?

Kann dir bei Interesse auch gerne morgen nen paar Bilder schicken! :)

In der Tat meine ich den Weg von der Endstufe nach vorne, in meinem Fall also den Weg unter der Mittelkonsole durch zu den Einbauplätzen rechts und links im Armaturenbrett. Meine Idee war, die Lautsprecherkabel einfach auf Höhe der Headunit mit den Originalkabeln zu verbinden und sie dann durchzuziehen. Dazu muss ich aber erstmal durch die Mittelkonsole zur Headunit kommen. Wenn du irgendwelche Bilder hast, nur her damit.

Unter den Sitz wollte ich die Endstufe so befestigen, wie oben von zuckerbäcker bzw. von Audioklang beschrieben. Die Endstufe ist nicht groß, Die Herstellerangaben sind diesbezüglich (B x H x L): 170 x 45 x 280 mm. Sonderlich schwer ist sie auch nicht, knapp 2,5 Kilo, Class D halt . . .

Darauf, die Endstufe am Rahmen des Sitzes selbst zu befestigen, wäre ich jetzt ehrlich gesagt nicht gekommen. Und wenn die Sitze einigermaßen einfach zu entfernen sind, spricht ja eigentlich auch nicht sonderlich viel gegen die Verwendung der Befestigungsschrauben als Massepunkt, oder?

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 09. Dez 2012, 02:46 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#30 erstellt: 09. Dez 2012, 11:20
Als Massepunkt sind die Sitzbefestigungsschrauben ungeeignet, da diese mit metrischen Blechklammermuttern gesichért sind. Dies stellt keine gute Masse im Stromkreislauf.

Die einzige Schraube die vielleicht da ginge, ist die Schrauben für die Gurtführung die blank geschliffen werden muss.

Mfg
caveman666
Inventar
#31 erstellt: 09. Dez 2012, 13:21
Oder einfach Plus und Masse via Kabel zur Batterie - sind die Kabelwege kurz, sicher kein Vermögen, das man da investiert.

Gruß,
Andy.
!4lex!
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Dez 2012, 14:37
Ok ich guck mal ob ich das einigermaßen nachvollziehbar darstellen kann

Also von hinten nach vorne (gestrichelte Pfeile sind Kabel unter den Abdeckungen/Teppichen etc.)

Im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung hab ich die Masse geholt:
Kofferraum
Endstufe ist ja im Kofferraum, von daher ist das Massekabel nur 1m lang.

Stromkabel geht durch das rechte Loch in der Rücksitzbank und auf der rechten Seite des Autos nach vorne, durch das Amaturenbrett zur Batterie (10m lang). Aber ich rate dir nimm min. 11m, das war echt knapp mit der Länge
Stromkabel
Hätte man alternativ auch komplett unsichtbar unter dem Sitz durch verlegen können aber dafür waren die 10m Kabel leider nen paar cm zu kurz

Cinch und Lautsprecherkabel durch das linke Loch in der Rücksitzbank auf der linken Seite unter den Teppichen nach vorne gezogen. Ich weiß, das ist eher die spartanische Lösung mit den Kabeln so aber an die Werkskanäle bin ich ohne größere Ausbauten nicht rangekommen und keine Sorge die Kabel werden so nicht gequetscht
Cinch
Ein Lautsprecherkabel an dieser Stelle direkt unterm Teppich durch zum Sub.

Der Rest weiter links am Sitz vorbei und unterm Teppich durch zur Mittelkonsole
Cinch Fahrersitz
Unterm Lenkrad ist ne Plastikabdeckung, wenn man die entfernt kann man die Kabel ganz einfach hinters Amaturenbrett ziehen. Das Radio noch ausbauen und mit der Hand durch den Schacht greifen und schonmal die Cinchkabel durchziehen aber der Radioschacht muss erstmal noch frei bleibn.
Das eine Lautsprecherkabel kann man direkt nach oben durch zum linken Lautsprecher ziehen und das andere muss etwas länger sein und kann quer hinterm Amaturenbrett zum rechten durchgewurschtelt werden. Einfach mit der linken Hand das Kabel durch den Fahrerfußraum hinters Amaturenbrett führen und gleichzeit mit der rechten durch den Radioschacht danach greifen. Genauso dann nochmal durch den rechten Lautsprecherschacht danach greifen

Die originalen Lautsprecherkabel hab ich einfach in den Lautsprecherschächten mit Isolierband festgeklebt damit sie nicht rumfliegen und man alles notfalls ganz einfach wieder auf Originalzustand zurückstecken kann

Funktioniert seit über einem Jahr einwandfrei, einziger Nachteil ist halt, dass man die Kabel sehen kann wenn man drauf achtet. Geht sicher besser, für den geringen Aufwand ist es ok. Bisher ist es aber noch niemandem aufgefallen, von daher..

Hoffe das hilft dir nen bisschen

Alex
Ezeqiel
Inventar
#33 erstellt: 09. Dez 2012, 18:13
Dankeschön.

Wie bist du denn mit dem Cinch-Kabel hinter die Headunit gekommen? Musstest du dazu nicht die Mittelkonsole entfernen?

Viele Grüße,
Ezeqiel
!4lex!
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Dez 2012, 18:45
Also Cinch muss ja von der Endstufe ans Radio:
Die sind auf der linken Seite des Autos mit den Lautsprecherkabeln (die ja von der Endstufe zur den Ls im Amaturenbrett müssen) gelegt, bis in den Fußraum der Fahrerseite.

Da musst du unterm Lenkrad die Plastikabdeckung abschrauben, ist glaub ich nur 1 kleine Mutter, dann kannst du sie direkt von da auf der rechten Seite hinter die Mittelkonsole reinlegen, durch den Radioschacht rausziehen und anschließen, Radio wieder rein & fertig
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