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Welche Aufrüstung ist im meinen Fall sinnvoll?

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al_gor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2006, 17:55
Hallo!
Ich bin neu hier und habe nahe zu keine Ahnung von Audio-Anlagen für Autos. Deswegen bitte ich, soweit es möglich ist, nicht all zu oft Fachausdrücke zu benutzen, denn ich werde damit nur in seltensten Fällen etwas anfangen können. Vielen Dank!

Nun zu der eigentlichen Frage: Ich fahre einen Opel Vectra A, Stufenheck von 93 (Facelift).
Ich habe die serienmäßigen Boxen drin (also je eine in den vorderen türen und zwei in der Hutablage. Vorne ist auch Platz für 2 Hochtöner, momentan sind da aber nur blenden). CD-Radio ist eine Pioneer DEH-1400R.

Nun will ich meine Anlage ein wenig aufbessern. Das heisst, ich will die serienmäßigen Boxen durch hochwertigere ersetzen und eine Endstufe verbauen. Es sollten mittelklasse-teile sein, also besser als die einsteiger klasse, aber nicht in den atemberaubenden Preiklassen der high-end klasse. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Ach ja: ich habe gelesen, dass es bei den Endstufen zwischen endstufen mit verschiedener anzahl der Kanäle unterschieden wird. Was sagt die Anzahl der Kanäle aus und welche wäre in meinem Fall sinnvoll?
Und bei den Boxen fallen immer wieder die Begriffe "Coax" und "Compo". Was bedeuten diese Begriffe und was sagen die über Boxen aus? Und welche wären für mich sinnvoll?

Nun hab ich eine Menge fragen gestellt und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Für eure Hilfe danke ich im Voraus!

MfG,
Al
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2006, 18:15
Hi

wieviel willst du ausgeben?

ich lege dir mal die http://www.astrasound.de/ ans herz
Bmxer
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2006, 18:29

Ach ja: ich habe gelesen, dass es bei den Endstufen zwischen endstufen mit verschiedener anzahl der Kanäle unterschieden wird. Was sagt die Anzahl der Kanäle aus und welche wäre in meinem Fall sinnvoll?


Also, die Anzahl der Kanäle gibt an, wieviel Lautsprecher du "einzeln" anschließen kannst. D.h. wenn du z.B. nur ein Frontsystem einbauen willst, also nur Lautsprecher vorne, dann reicht eine 2 Kanal-Endstufe. Eben ein Kanal für den linken Lautsprecher und einer für den Rechten.
Wenn du nun auch noch hinten Lautsprecher einbauen willst, dann benötigst du eben noch 2 Kanäle mehr.
Ein Subwoofer benötigt im Prinzip nur einen Kanal, jedoch nimmt man i.d.R. 2 Kanäle und schaltet diese zusammen, wodurch sich die Leistung mehr als verdoppelt und somit auch für den Sub genug Leistung vorhanden ist.


Und bei den Boxen fallen immer wieder die Begriffe "Coax" und "Compo". Was bedeuten diese Begriffe und was sagen die über Boxen aus? Und welche wären für mich sinnvoll?


Compo ist die Abkürzung für Componentensystem, sprich du hast einen Tieftöner für z.B. die Tür und einen Hochtöner getrennt für eben das Spiegeldreieck oder das Amaturenbrett.
Bei einem Coaxialsystem sind diese zwei teile fest miteinander verbunden. Das heißt, der Hochtöner sitzt mittig über dem Tieftöner. Dadurch ist zwar der Einbau einfacherer, jedoch kann man den Hochtöner nicht nach belieben ausrichten und er spielt meist dann auch noch sehr ungünstig unten in der Tür.


Jetzt kommts eben drauf an, was du an Geld ausgeben möchtest,
ob du nur Vorne oder auch Hinten (eher zweitrangig) neue Lautsprecher einbauen willst,
ob ein Subwoofer geplant ist und
ob das Radio bleiben oder ausgetauscht werden soll.
Musikrichtung wäre auch interessant.


Kannst dir als blutiger Anfänger auch gerne mal die Einsteigertipp durchlesen. Diese sind in der Kategorie Kaufberatung oben gepinnt. Da werden sicherlich viel deiner noch offenen Fragen beantwortet!
al_gor
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2006, 20:31
Vielen Dank erstmal für deine Antworten! Nun, noch ein paar Infos:


Bmxer schrieb:

Jetzt kommts eben drauf an, was du an Geld ausgeben möchtest,
ob du nur Vorne oder auch Hinten (eher zweitrangig) neue Lautsprecher einbauen willst,
ob ein Subwoofer geplant ist und
ob das Radio bleiben oder ausgetauscht werden soll.
Musikrichtung wäre auch interessant.


Also Radio sollte bleiben und Subwoofer ist nicht geplant. Die boxen sollten nach Möglichkeit überall ausgetauscht werden, sofern es den finanziellen Rahmen nicht sprengt. Also brauche ich 4-Kanale Endstufe Boxen. Ausgeben will ich so an 500 (+ - 100) Euro (also reine Materialkosten). Musikrichtung ist Hauptsächlich Rock, also Rammstein etc. Und Klassik, aber eher weniger als Rock.
GrannySmith
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2006, 21:01
Also für diese Musikrichtung willst Du keine guten LS hinten
Glaubs einfach, die Serien-LS reichen völlig und können gern auch abgeklemmt werden, da das den Stereo-Effekt vorn nur stört.

Dann informier Dich mal über das Thema Dämmung und LS-Einbau in den Türen.

Das Geld würd ich in etwa 150-170 Euro für die LS, 300 Euro für die Stufe und noch mal was für den Einbau investieren.

Allerdings würd ich durchaus empfehlen, irgendwann über einen Sub nachzudenken. Kann man ja bei Bedarf auch aus dem KR rausnehmen.
al_gor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jul 2006, 23:36

GrannySmith schrieb:
Also für diese Musikrichtung willst Du keine guten LS hinten
Glaubs einfach, die Serien-LS reichen völlig und können gern auch abgeklemmt werden, da das den Stereo-Effekt vorn nur stört.


Je mehr ich mich in das Thema einarbeite, desto öfter höre ich, dass man eigentlich keine Lautsprecher in der Hutablage braucht... Wie kommt das eigentlich? Ich bin immer davon ausgegangen, dass in meinem Auto das meiste genau aus der Heckablage kommt Stimmt das wirklich, dass weniger (also nur 2 gute LS vorn, statt 4, also vorne UND hinten) in diesem Fall mehr ist?

Naja, ist ja auch egal. Wenn das die meisten sagen, die Ahnung von haben, dann dürfte das stimmen. Jetzt mal ne Frage zum Sub: Wo kann man denn nen Sub in einer Stufenheck-limo am besten plazieren, damit er zum Zug kommt und dabei nich soooo viel Platz wegnimmt? Evtl. in die Hutablage?
GrannySmith
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2006, 01:06
Hutablage ist erstmal prinzipiell Mist.

Gründe:
Unsere Ohren hören am besten das, was von vorn kommt.
Sind gefährlich bei einem Unfall
sehen beknackt aus

Eine Ausnahme könnte sein, wenn feste LS-Aufnahmen drin sind. Gibts bei einigen Autos.
Dann könnte man nen Rearfill einbauen, ist aber für die meisten eher störend, Geschmackssache.
Für einen Sub könnte es sehr schwer werden, ein ordentliches Gehäuse zu bauen. Das muss absolut dicht sein.

Für nen Sub gibt es bei Limos mit abgeschottetem Kofferraum diverse Alternativen. z.B. in den Beifahrerfußraum, Skisack oder auch evtl. vorhandene LS-Öffnungen könnten reichen, um dem Sub genug Luft in den Innenraum zu geben. Der darf übrigens nach hinten, da er nur nicht-ortbare Frequenzen wiedergeben soll.

Warum LS nach vorn sollen? Ganz einfach! Eine gute Anlage baut vor Dir eine Bühne auf. Das klingt dann so, als ob die Band vor Dir steht ... Instrumente schön ortbar, alles klar und natürlich. Krach von hinten zerstört dieses Bild.

EDIT:
Bei der Mischung Rock/Klassik gehe ich einfach mal davon aus, dass Du durchaus Interesse an natürlicher Wiedergabe hast - gerade Klassik macht nur dann wirklich Spaß, wenn es richtig gut aufgelöst und mit guter Räumlichkeit kommt.

Bei anderen Musikrichtungen will ich das nicht ausschließen, aber die uz-uz-bum-bum-Fan-Wahrscheinlichkeit ist z.B. bei Kommerz-Techno einfach statistisch höher angesiedelt.


[Beitrag von GrannySmith am 09. Jul 2006, 01:10 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2006, 01:09
Nicht ganz ausfürlich aber vollkommen korrekt.
GrannySmith
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jul 2006, 01:12

Nicht ganz ausfürlich aber vollkommen korrekt.


naja, es ist 1 Uhr und ich sollte eigentlich Dipl schreiben

Für weitere Info einfach Einsteigertipps studieren und Forensuche nach klingt schlecht, Lebensgefahr, Heckablage, Free-Air, Beratungsresistenz o.ä. durchsuchen.
al_gor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jul 2006, 18:38
Also erstmal vielen Dank für die Antworten! Haben mich ein ganzes Stück nach vorne gebracht!


GrannySmith schrieb:
Für nen Sub gibt es bei Limos mit abgeschottetem Kofferraum diverse Alternativen. z.B. in den Beifahrerfußraum, Skisack oder auch evtl. vorhandene LS-Öffnungen könnten reichen, um dem Sub genug Luft in den Innenraum zu geben. Der darf übrigens nach hinten, da er nur nicht-ortbare Frequenzen wiedergeben soll.


Dazu noch eine Frage, damit ich mir sicher bin, dass ich es richtig verstanden habe:
Ich habe ja in der Hutablage zwei Lautsprecher. Wenn ich die entferne, dann habe ich zwei Öffnungen in der Hutablage, die nur durch Blenden abdeckt sein werden, damit man die Löcher nicht sieht. Wenn ich im Kofferraum jetzt nen passenden Sub unter die Öffnungen stelle - macht das Sinn und würde so der Sub seinen Zweck erfüllen?
IrrerDrongo
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2006, 18:48
Denke ja. Ich hab auch ne Hutablage, sogar ohne Löcher, und ob ich die nun rausmache oder drinnen lasse, macht zumindest bei meinem Subwoofer keinen großen unterschied.
GrannySmith
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jul 2006, 23:58
Es kommt ein wenig drauf an, ob durch die Löcher in der Ablage ordentlich Luft kommt. Wenn da Blenden drauf sind, sollte man die nehmen, die auch drauf gehören wenn LS drin sind. Also mit Löchern. Es gibt nämlich manchmal auch Atrappen, die komplett geschlossen sind.
Einfache Alternative wäre auch ein Lochblech mit Stoff beziehen.
al_gor
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jul 2006, 17:33
Soooo, dann fass ich mal zusammen: Ich bräuchte dann 2 Compo LS, die nach vorne kommen, eine 4-Kanal Endstufe und nen, nicht all zu großen, Sub, der in den Kofferraum unter die Öffnungen kommt, die bleiben, nachdem ich die hinteren LS ausgebaut habe. Klingt so ein Konzept vernünftig?
Lässt sich da etwas in Rahmen von ca. 600 € machen und wenn ja, wie lauten eure Empfehlungen?
GrannySmith
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jul 2006, 18:16
Evtl. reicht es auch, die Sub-Kiste einfach in den KR zu stellen. Aber ein Gehäuse für unter die Ablage anzufertigen klingt auch nicht schlecht

Für nen 25er Sub brauchst Du insgesamt ein Volumen ab gut 20 Liter aufwärts - die Bauform des Gehäuses spielt dabei keine Rolle.
al_gor
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jul 2006, 18:33
Aha, werd ich mir merken. Wäre wahrscheinlich billiger. Und sind die angegebenen Kosten realistisch?
Bmxer
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2006, 22:17
Klar, für 600 Euro kann man schon ein wenig was zusammenstellen!

Das mit dem Gehäuse unter der Hutablage ist nicht mal eine dumme Idee. Wäre für nen Bandpass gerade zu genialst! Einfach den Reflexkanal durch die Öffnung lugen lassen und gut ist!
Aber erst mal nen Sub für BP finden der gut klingt und bezahlbar ist...!
al_gor
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jul 2006, 20:49
Also erstmal vielen vielen Dank an alle, die mich in diesem Thread in das Thema eingeführt haben!

Jetzt wird meine Frage konkreter: Ich will meine Pioneer DEH-1400R als HU behalten, eine 4-Kanal Endstufe einbauen, dazu will ich 13er Compos in die vorderen Türen installieren und nen Sub in den Kofferraum stellen. Könnt ihr mir dazu irgendwelche Empfehlungen geben, damit das ganze sich insgesamt in Rahmen von 600 - 700 Euro max. (also reine Kosten für LS, Endstufe und Sub, ohne Kabel und Einbau) bewegt? Wäre euch sehr Dankbar!
GrannySmith
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jul 2006, 00:16
Fürs FS würd ich mir mal ein wenig was von Hertz ansehen und v.a. anhören. Evtl. auch Powerbass und Peerless Defi 5.

Allerdings würd ich mal über ein 16er nachdenken. Wäre schon geiler.

Ein paar mehr Info zu Deinen Hörgewohnheiten wären aber schon hilfreich. Soll viel Wert auf Lautstärke gelegt werden? Geht es mehr um Klang?
Wie ist es mit Bass? Soll er ordentlich für Druck und Spaß sorgen oder sich sanft ins Klangbild eingliedern?

Für das Geld lässt sich übrigens schon einges machen.

Such Dir am besten nen Fachhändler, wo Du gut beraten wirst und probehören kannst. Dann gibts auch Hilfe bei Problemen und bessere Beratung als ein Forum bieten kann.


[Beitrag von GrannySmith am 17. Jul 2006, 00:17 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#19 erstellt: 17. Jul 2006, 00:55
Ja mit dem Budget kann man schon einiges machen....

Als FS kanste dir mal das Rainbow SLC 230 anschauen ist nen sehr gutes FS was sehr gut zu Klassik kommt oder auch ein HSK von Hertz was aber etwas teurer ist... als Endstufe eine SRX 4 oder eine Steg und Als Sub nen Es 250 Geschlossen in 23L ...

Konkret heist das 180 Euro für das FS
Als Endstufe eine SRX 4 von Audison etwa 330 Euro
Und als Sub einen ES 250 von Hertz der Klein ist und wenig Platz braucht mit Gehäuse etwa 160 Euro

Das Passt ins Budget ansonsten Brauchste halt noch Kabelage und dämmung was nocmal mit etwa 100 Euro zu buche Schlägt...

Mfg MaxdogX
GrannySmith
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jul 2006, 01:12
Ungefähr so würd ich mir es auch zusammenstellen.
Ist aber auch schon recht kompromisslos auf Klang ausgelegt.

Ich würd alternativ über ne Stufe kleiner beim FS (Hertz DSK) und dafür etwas mehr Auswahl bei den Endstufen nachdenken. Ne kleine Steg oder Eton steht dann noch zur Auswahl (beide ungefähr 400).

Oder eben dennoch die Audison und dafür aber das Geld in Doorboards für ein 16er System investieren. Gerade bei Rock ist n kräftiger Kickbass schon recht wichtig.

Den Sub finde ich übrigens klasse, sehr schnell und präzise und kommt auch mit wenig Leistung noch gut zurecht.
ssab13
Inventar
#21 erstellt: 17. Jul 2006, 02:05
hier noch ein paar vorschläge:

4kanal amp: -Audio system F4-380 350€
-eton pa 1054 400€
-Steg QM 75.4 x 375€

subwoofer25cm: -Beyma ASL10 129€
-earthquake DBXR10 135€
-Hertz Es 250 118€
-Re-audio Re10 135€
-Peerless Resolution 129€
-helix dark blue 92€(mit gehäuseimages/smilies/insane.gif )

2wege compo: -Powerbass CK6(13cm) 80€
-hertz DSK130 98€
-hertz ESK130.2 158€
-Eton pro130x 159€
-Peerless Definition5 159€

da kommt man auch mit den 600€ hin!

immer hartnäckig handeln das sind die normalen preise bei vielen produkten die hier genannt sind kann man 10-25% preisnachlass rausholen
wenn der händler nicht mitmacht dann kaufst du nichts!!!es gibt schließlich genug händler die dir ein bissl entgegenkommen !

dämmung holz und kabel verschlingen nochmal 120-160€

Sinus live MTX-matten(2€ stück) +brax Ex-vibration(eine dose 24€ reicht für beide türen!!

bei der türdämmung musst du dich hier noch etwas schlau machen!!!!!!!!!!!!!!


[Beitrag von ssab13 am 17. Jul 2006, 02:47 bearbeitet]
MaxdogX
Inventar
#22 erstellt: 17. Jul 2006, 02:40
Naja nur für Klang ist das Set eigentlich jetzt nicht meiner Meinung nach.... ich habe es halt den Anforderungen Entsprechend zusammengestellt natürlich wäre nen 16er System besser aber das bekommt er halt nicht ohne Probleme unter aber das ist ja auch nich sooooo wichtig denn wofür hat er nen Kleinen 25er der ohne Probleme die Sache übernimmt von da ab wo die 13er nimmer mitkommen....

Was Klanglich besser wäre, wäre ein HSK mit modifizierter Weiche aber das würde evtl. das Budget überschreiten....

PS: ich habe schon viele 13er gehört die den ein oder anderen 16er in den Schatten gestellt haben ^^...

Und wenn er das Sys so nimmt wäre evtl. noch Luft das er sich am Ende noch nen Cap leisten kann was zwar nicht unbedingt notwendig ist aber eine Klangverbesserung würde er dennoch bringen denke ich...

Mfg MaxdogX
dawn
Inventar
#23 erstellt: 17. Jul 2006, 15:24
Also ich würde bei dem Budget den Sub weglassen und stattdessen lieber ne gute 2-Kanal und nen gutes FS nehmen. So war es doch ursprünglich auch gewünscht und so ist es IMHO auch vernünftig.

Alle Vorschläge, die bisher gemacht worden sind, übersteigen das genannte Budget übrigens auch deutlich, da ja noch Kabel und Einbaumaterialien dazu kommen. Wenn mit Sub, muß IMHO auch noch nen Cap her, was auch wieder kostet. Das fährt man mit nem besseren FS und FS-Amp IMHO einfach besser.

Das Radio hat im übrigen auch nur einen Pre-Out, nen FS und Sub kann man also nur über nen Y-Stecker realisieren, und die ist nicht wirklich toll.
MaxdogX
Inventar
#24 erstellt: 17. Jul 2006, 15:39
Also das genannte Budget wurde eingehalten denn er hat in der Mitte vom Thread das ganze auf 700 Euro ohne einbaumaterial erhöht da er dann doch nen Subwoofer selbst wollte ...

Und ja das Radio hat nur ein Preout das mim Y Stecker ist auch kein Problem da er das alles an der Endstufe Regeln kann...

Mfg MaxdogX
ssab13
Inventar
#25 erstellt: 17. Jul 2006, 16:17
also ein sub ist doch sinvoll!
er macht das klangbild viel dynamischer!

außerdem muss man berücksichtigen ,das er noch keine einbauerfahrung hat!du kannst von ihm doch nie verlangen/erwarten aus dem frontsystem ordentlichen sound rauszuholen(mit guten frontbass)
ihm fehlt die erfahrung!
ein subgehäuse zu bauen halte ich für wesentlich leichter(als anfänger) als die türen mit sound zu bestücken!

ein subwoofer ist also für anfänger viel leichter zu handhaben als das frontsystem!700€ ist doch perfekt!
dawn
Inventar
#26 erstellt: 17. Jul 2006, 21:13
OK, die 700 Euro plus Einbaumaterialien hatte ich überlesen.


außerdem muss man berücksichtigen ,das er noch keine einbauerfahrung hat!du kannst von ihm doch nie verlangen/erwarten aus dem frontsystem ordentlichen sound rauszuholen(mit guten frontbass)


Das FS muß so oder so perfekt eingebaut sein, damit das ganze Sinn macht. Nen Subwoofer kann kein schlecht eingebautes FS ersetzen. Höchstens übertönen



ein subgehäuse zu bauen halte ich für wesentlich leichter(als anfänger) als die türen mit sound zu bestücken!


1. Nen passendes Bandpass-Gehäuse selbst bauen ist schon ne Kunst. Das würde ich definitiv beim Händler mitkaufen, gerade dann, wenn man keine Erfahrung hat. Also hier werden teilweise Empfehlungen ausgesprochen, die ich nicht nachvollziehen kann!
2. Die Türen muß er wie gesagt so oder so "mit Sound bestücken".
ssab13
Inventar
#27 erstellt: 17. Jul 2006, 21:22
ich glaube das hab ich auch überlesen mit dem bandpassgehäuse!ich beziehe mich eigentlich auf Geschlossene oder BR gehäuse! bandpass ist damit natürlich nicht vergleichbar!
al_gor
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Jul 2006, 22:17
Also aufgrund eurer Empfehlungen habe ich folgendes zusammengesucht:

Endstufe: Audison SRX 4
Sub: Hertz Es 250
FS: Hertz ESK 130.2

Wäre das in der Kombination auch ok?

Und eine Frage zum Sub-Gehäuse: Dass ich für nen 25er Sub ein Gehäuse mit der entsprechenden Öffnung nehmen soll, ist mir auch klar. Aber wodurch unterscheiden sich Gehäuse mit verschiedenem Volumen? Ist mehr besser, oder schlechter?
Und hat hier jemand Erfahrungen mit dem Online-Shop www.carhifidirekt.de ?
GrannySmith
Stammgast
#29 erstellt: 17. Jul 2006, 22:24
Die Sachen, die Du Dir ausgesucht hast, sind schon sehr ok und passen auch ganz gut zusammen.

Das Gehäuse würd ich ja fast sagen, baust Du besser selbst zusammen. Einfach ne Holzkiste aus MDF mit nem netto-Vuolumen von ca. 20-23 Litern. Schön luftdicht zusammenbauen und dann noch mit Boxenteppich oder sowas beziehen und Du hast ein Super-Gehäuse genau an Dein Auto angepasst für wenig Geld.
dawn
Inventar
#30 erstellt: 17. Jul 2006, 22:49
Die Zusammenstellung ist schon OK.

Zu dem Shop kann ich nichts sagen. Am besten, Du fragst mal hier und da an und läßt Dir verschiedenen Paketangebote machen. Onpoint und caveman666 hier aus dem Forum führen ja z.B. auch Audison und Hertz. Die können Dir bestimmt auch ein gutes Angebot incl. passendem Gehäuse machen.


Aber wodurch unterscheiden sich Gehäuse mit verschiedenem Volumen? Ist mehr besser, oder schlechter?


Du kannst nicht einfach irgendein Gehäuse mit irgendeinem Volumen nehmen! Das muß man genau ausrechnen, welche Größe das jeweilige Chassis in der gewünschten Gehäuseform braucht.
MaxdogX
Inventar
#31 erstellt: 17. Jul 2006, 23:27
Jap das System ist sehr gut... habe auch damit angefangen und war sehr zufrieden.... wenns mal nicht mehr reichen sollte wirste beim Autoradio anfangen müssen denn das ist imho das schwächste Glied in deiner Kette .

Zum Gehäuse beim ES 250 deiner Musikrichtung und deinen Anforderungen nach ist nur ein Geschlossenes Gehäuse Sinnvoll da es ein Kleines Volum hat die Musikwiedergabe sehr impulsiv und Präzise ist. Beim Geschlossenen Gehäuse ist es fast egal wie Groß das Gehäuse nach oben hin wird es darf nur nicht zu klein sein denn die Subs in Geschlossenen Gehäusen federn sich selbst durch die Luft in dem Gehäuse dadurch ergibt sich eine Impulsivere Muskiwiedergabe aber weniger Tiefgang also gilt je größer das Volumen wird desto tiefer geht der Sub runter und verliert dabei an Impulsfähigkeit... naja lange Rede kurzer Sinn fürn ES hat sich als Optimale Größe ein Geschlossenes Gehäuse zwischen 20 und 23 Liter erwiesen ...

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 17. Jul 2006, 23:29 bearbeitet]
GrannySmith
Stammgast
#32 erstellt: 17. Jul 2006, 23:34
Zu dem Shop kann ich Dir übrigens auch nichts sagen,
aber der Webauftritt geht schon mal gar nicht.

Insgesamt ist es sicher besser, einen Shop vor Ort zu suchen oder zumindest über E-Mail erstmal Kontakt aufzunehmen, um zu sehen wie es mit Beratung und Support steht.
al_gor
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Jul 2006, 21:46
Vielen Dank für die Informationen!

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

1. Würde es sich lohnen, Hertz HSK 130.3 als FS zu nehmen, oder wäre es in dieser Zusammensetzung keine 120 € Aufpreis wert?
2. Ist Pioneer DEH-P 6800 MP als HU gut und würde es in diese Zusammensetzung passen? Hat dieses Gerät auch Laufzeitkorrektur?
dawn
Inventar
#34 erstellt: 18. Jul 2006, 22:20
1. Für mehr Geld bekommst Du auch nen besseres FS, logisch. In der Preisklasse würde ich das exact! Compo 5.2 V in´s Spiel bringen.

2. Das Pioneer 6800 ist ne sehr gute HU und würde gut passen. Laufzeitkorrektur hat es aber nicht. Da müßtest Du zum Alpine 9812R greifen.
ssab13
Inventar
#35 erstellt: 18. Jul 2006, 22:26
zum frontsystem würd ich dir raten erstmal das billige zu nehmen!schließlich ist es sehr schwer nen frontsystem zum klingen zu bringen!also erstmal das kleine und wenn du nach 1-2jahren genug erfahrung hast,kannst du dich auch an das teure herz system herantasten!immer kleine schritte!erwarte nicht das es einfach ist aus dem frontsystem einen super sound herauszuholen!!
dawn
Inventar
#36 erstellt: 18. Jul 2006, 22:30
Na ja, der Einbau ist sehr wichtig, das ist richtig. Aber auch bei nem Einsteigersystem sollte man da nicht weniger Fokus drauf haben als bei nem Fortgeschrittenen-System.
ssab13
Inventar
#37 erstellt: 18. Jul 2006, 22:56
auch wenn er sich in 1,5jahren wieder ein neues besseres system holen will!ist es doch wirklich sinvoll das billigere herz system zu nehmen!dies sollte natürlich auch sehr gut verbaut(gedämmt werden)!ich glaube das er sehr entäuscht ist wenn er sich ein 250€ teures system reinknallt und es einfach nicht gut klingt!beim billigen kann er sich langsam herantasten und die entäuschung hält sich in grenzen!es kann auch sein das das billige system seinen anforderungen gerecht wird(auf dauer)
dawn
Inventar
#38 erstellt: 18. Jul 2006, 23:02
Na ja, das ist jetzt aber sehr pessimistisch gedacht
MaxdogX
Inventar
#39 erstellt: 18. Jul 2006, 23:54
Das Hertz System Klingt gut das einzige was es bei nem Falschen einbau nicht tun wird ist ordentlich Pegel schieben...

Mfg MaxdogX
al_gor
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Jul 2006, 18:48
So, jetzt kommem die, vorläufig, letzten Fragen :

Ich bin mir grad unsicher, ob ich da wirklich 13er oder vielleicht doch die 16,5 vorne habe. Aber Hertz hat auch die Hertz ESK 165.2 im Angebot. Sind es die selben Lautsprecher, wie die Hertz ESK 130.2 und würden diese genau so gut in das System passen?

Und hier noch mal das gesamte System, damit ihr mich aufhalten könnt, wenn euch was dran auffällt :

HU: Pioneer DEH-P 6800 MP
FS: Hertz ESK 130.2 oder Hertz ESK 165.2
Endstufe: Audison SRX 4
Sub: Hertz ES 250
GrannySmith
Stammgast
#41 erstellt: 19. Jul 2006, 19:14
Kannst beide nehmen. Wenn 16,5er passen nimm die.
al_gor
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Jul 2006, 19:47
Aha, und dann gleich noch ne Frage hinterher:

Von den Hertz ESK 165.2 gibt es 2 Varianten: Die unterscheiden sich nur durch die Einbautiefe. Hat kleinere Einbautiefe irgendwelche Nachteile, die sich im Klang widerspiegeln, oder nur den Vorteil von einfacheren Einbau und dabei keine Nachteile?
dawn
Inventar
#43 erstellt: 19. Jul 2006, 21:20
Wenn es irgendwie passt, nimm die normalen, nicht die schlanken! Die schlanken klingen nie so gut wie die normalen, sie sind halt nur ein Kompromiss, wenn partout nichts anderes reinpassen will.
MaxdogX
Inventar
#44 erstellt: 19. Jul 2006, 21:35
Das würde ich nicht Pauschalisieren Stichwort Hertz Space.......Die Kicken wohl ziemlich viele Normale 16er in den Schatten^^.

Wenn du das ESK nimmst dann bitte das ESK 165 S.... und wenn du noch eins draufsetzen willst und es noch ins Budget passt dann nimm das ESK 163 das dreiwegsystem wäre noch nen Ticken besser als das HSK...

Mfg MaxdogX
dawn
Inventar
#45 erstellt: 19. Jul 2006, 21:43
Also diese Erkenntnis würde ich schon pauschalisieren.

Ich hatte übrigens selbst mal die Hertz Space 6 TMTS bei mir testweise drin und hab sie sofort wieder rausgeschmissen, da sie IMHO gar nichts konnten. Würde nicht behaupten, dass die irgenwen, der sich in deren Preisklasse oder auch darunter befinden, in den Schatten stellen.


[Beitrag von dawn am 19. Jul 2006, 21:44 bearbeitet]
al_gor
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 19. Jul 2006, 21:52

MaxdogX schrieb:
Das würde ich nicht Pauschalisieren Stichwort Hertz Space.......Die Kicken wohl ziemlich viele Normale 16er in den Schatten^^.

Wenn du das ESK nimmst dann bitte das ESK 165 S.... und wenn du noch eins draufsetzen willst und es noch ins Budget passt dann nimm das ESK 163 das dreiwegsystem wäre noch nen Ticken besser als das HSK...

Mfg MaxdogX


ESK 163 wäre schon eine tolle Sache, aber dann bräuchte ich ja noch ein weiteres Loch für den Mitteltöner, oder? Spätestens daran würde es dann scheitern...
dawn
Inventar
#47 erstellt: 19. Jul 2006, 22:01

ESK 163 wäre schon eine tolle Sache, aber dann bräuchte ich ja noch ein weiteres Loch für den Mitteltöner, oder? Spätestens daran würde es dann scheitern...


Ja. Wenn kein Einbauplatz dafür vorhanden ist, würde ich das auch nicht machen. Das wäre dann schon ein größerer Umbau.
al_gor
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 19. Jul 2006, 22:12
Eben. Deswegen fang ich lieber gaaaanz vorsichtig mit 2-Wege System mit einer ET von 57 mm...
MaxdogX
Inventar
#49 erstellt: 20. Jul 2006, 00:12
Naja da gehen dann wohl die Meinungen auseinander ich fand das die Space sehr ordentlich Pegeln wenn sie gut verbaut sind und entsprechend Leistung bekommen...das werden auch viele besitzer des Space bestätigen im gegensatz dazu hat mir der Space Light wiederrum überhauptnicht gefallen denn der kann wirklich nicht viel...

naja das es größere umbaumasnahmen sind stimmt schon bei nem 3 Wege es war ja auch nur ne idee ...

PS: zurück zum 2 Wege ESK empfehle ich dir dennoch das 165 S zu nehmen denn obwohl der Woofer Flacher ist Pegelt er dennoch mehr wie der Normale 165 http://www.hertzaudiovideo.com/file/pdf/manuale_HT.pdf was man ganz unten auf diesem Datenblatt sehr gut erkennen kann.

Mfg MaxdogX
dawn
Inventar
#50 erstellt: 20. Jul 2006, 08:40
Der hat nen kleinen Tick höheren Wirkungsgrad, ja. Na und?

Und wie sieht´s aus mit Räumlichkeit und Stimmwiedergabe? Das ist das Problem bei den Flatspeakern. Wenn die flachen besser wären als die normal tiefen, würden ja alle nur noch flache bauen. Die flachen sind immer nur ein Kompromiss für beengte Einbauverhältnisse.
MaxdogX
Inventar
#51 erstellt: 20. Jul 2006, 19:36
Der Unterschied bei diesen Speakern ist das kann man auch am Frequenzgang unschwer erkennen nicht vorhanden da dieser Speaker keinen Neodym antrib hat wie die normalen Flachen .

Naja wie gesagt da gehen dann die meinungen auseinander da hilft wohl nur Probehören wenn du dich nicht entscheiden kannst....

Mfg MaxdogX
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