Was meint ihr zu diesem Angebot?

+A -A
Autor
Beitrag
yamahaFan:)
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2006, 18:04
Hi,

ich war heut bei einem Händler in meiner Nähe.Ich wollte zu meinen vorhandenen Komponenten:
Pionner DEH-P7700MP und Sub Syrincs VB10-200 ein Frontsystem sowie einen Verstärker.
Der hat mir folgendes Angebot gemacht:

FS ohne zusätzlichen Verstärker und 2-Kanal Endstufe für Sub sowie 2Hochtöner für hinten.

FS: Morel Pulse 6 198.-
Amp: AS Twister F2-190 225.-
HTh: Audiosystem 69.-

Was meint ihr zu diesem Angebot?

Ich würde gerne eure Meinung wissen und was ihr verbessern würdet oder einfach nur eine Bestätigung für dieses Angebot.
morphii
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2006, 18:15
Ein FS ans Radio, einen Sub + Endstufe und dann noch Hochtöner hinten???
Wie soll denn das klingen O_o
Der Sub übertönt alles und die 4 HTs machen den Klang total kaputt...
Was für ein FS und was für einen Verstärker hast du denn?
yamahaFan:)
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2006, 20:18
FS ist das serienmäßige meines Ibizas.

Verstärker ist ein alter RTO.

Wieso würden die HTs den Klang kaputt machen? Das kann ich mir nicht vorstellen und der Sub muss ja, richtig eingestellt, nicht den Rest übertönen.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 12. Jul 2006, 20:36
Hi !

Nein nein nein. Finger weg von so ner Käseidee !

Frontsystem ist fein, aber das dann bitte mit nem Verstärker.

Ich würde DIr eher ne 4-Kanal geben die Woofer UND Front antreibt. Das Morel z.b. bietet nen sehr sehr weichen warmen Klang. Pegelmäßig ist es noch ok. Aber nen schönhörer-System.

Was willst denn gesamt ausgeben ?

Gruß
Ralf
yamahaFan:)
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2006, 21:01
Für FS und Amp eigentlich max.400€

Warum hältst du das für so falsch?

Antworten bitte immer mit Begründung.

Von einer 4Kanal für Sub und FS wurde mir abgeraten, da der Sub so viel Leistung braucht und dann nicht mehr viel für das Fs da wäre.


[Beitrag von yamahaFan:) am 12. Jul 2006, 21:24 bearbeitet]
pimpmysound
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2006, 21:29
Bei der F2-190 bleibt an 4 Ohm aber auch nicht mehr soviel Leistung übrig.

Das Frontsystem sollte in jedem Fall auch an eine Endstufe.

Was fehlt der RTO Endstufe denn?
IrrerDrongo
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2006, 21:42

yamahaFan:) schrieb:

Von einer 4Kanal für Sub und FS wurde mir abgeraten, da der Sub so viel Leistung braucht und dann nicht mehr viel für das Fs da wäre.




Irre ich mal wieder gründlichst, oder ist diese Aussage totaler Quatsch?
yamahaFan:)
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2006, 21:43
Leistung fehlt ihr.
Und das Seriensystem muss verbessert werden vom Klang her. Die Lautstärker reicht aus. Der Händler meinte auch, dass die "50W" Mosfet- Verstärker, die im Radio verbaut sind, für das Fs ausreichen würden.

Die F2 190 bringt an 4Ohm bei gebrückt 320Watt. So wenig ist das nicht.

@Irrer Drongo

Ich verstehs auch nicht wenn ich ne´n sub dran hänge bekommt der doch auch nciht mehr Leistung als angegeben auch wenn die Kanäle gebrückt sind. Der zieht doch dem Rest nicht den Saft weg, oder in etwa doch?


[Beitrag von yamahaFan:) am 12. Jul 2006, 21:45 bearbeitet]
wannaknow2005
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2006, 21:44

yamahaFan:) schrieb:
Leistung fehlt ihr.
Und das Seriensystem muss verbessert werden vom Klang her. Die Lautstärker reicht aus. Der Händler meinte auch, dass die "50W" Mosfet- Verstärker, die im Radio verbaut sind, für das Fs ausreichen würden.

Die F2 190 bringt an 4Ohm bei gebrückt 320Watt. So wenig ist das nicht.


Ein Händler der die 50W Mosfet glaubt bzw. verkauft
das hälste ja im Kopf nicht aus...
yamahaFan:)
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jul 2006, 21:46
@wannaknow2005

Er hat nicht gesagt er würde diese Watt angabe glaub, jedoch war er der Meinung dass diese ausreichen würde bei dem angegebenen Fs.
wannaknow2005
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2006, 21:56
ein Radio macht AFAIK und die anderen sehen das nach einhelliger Meinung auch so ca. 16W....klar kann man damit Lautsprecher antreiben, aber so das ordentlich was bei rauskommt? wage ich zu bezweifeln...
yamahaFan:)
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jul 2006, 22:05
Ich bitte um weitere Meinung mit Begründung und vll. einer Alternative.
DaCHRlS
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jul 2006, 22:14
Natürlich kann man ordentlich Sub und FS an einer 4 Kanal betreiben. Hatte damals in einem meiner ersten Autos auch eine umgelötete Macrom 43.07 oder so mit Altec Lansing Frontsystem und nem 38 Eminence Woofer auf 80 L BR in der Reserveradmulde. Das ging ohne Schwierigekeiten, warum sollte sich das im Laufe der letzten 10 Jahre geändert haben!? imho totaler blödsinn...

Serienradio an FS würde ich auch in jedem Fall abraten, da kommt nix gescheites bei rum. Die meisten Oem Radios haben einfach keine besonders (klanglich wie auch von der Leistung her) leistungsfähige Stufe, da würde ich in den meisten Fällen die Finger von lassen. Mit einem ordentlichen Radio könnte man das probieren, hatte das mal mit einem ESX FS an einem Panasonic FX85, das ging damals auch "relativ" gut - geht trotzdem nichts über eine ordentliche Stufe am FS!

Also auch meine Empfehlung ganz klar FS, Sub, 4-kanal Stufe und gut...
DaCHRlS
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jul 2006, 22:20
Was Du beachten solltest ist, dass die 4-kanalige Stufe sowohl high- als auch low-pass auf den Kanälen anbietet, damit Du nicht noch nen zusätzlichen mini Soundprozessor brauchst. Schön wäre natürlich auch noch Subsonic für den 3. und 4. Kanal...kenne jetzt die aktuellen Endstufenserien nicht in und auswendig wie die in den unteren Preisklassen ausgestattet sind...
pimpmysound
Inventar
#15 erstellt: 12. Jul 2006, 23:53
Die bei den allermeisten Radios fehlende Weichenfunktionalität ist ein Grund, warum es Sinn macht, eine Endstufe einzusetzen, nämlich um die Frontlautsprecher von den Tiefbassanteilen in der Musik zu befreien, zu deren Wiedergabe man ja schließlich einen Subwoofer verwendet.

Ich würde schleunigst den Händler wechseln, wirklich kompetent scheint der jedenfalls nicht zu sein...
yamahaFan:)
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jul 2006, 07:13
Mein Pioneer DEH-P7700MP ist kein serien Oem Radio.
Es hat einen 3Band parametrischen Equalizer sowie High- und Lowpass Filter!
Er meinte halt wenn ich später dann aufrüsten möchte sollte ich jetzt erstmal eine 2Kanal nehmen, die ich dann später ans Fs anschließe und wenn ich später mir einen größeren Sub kaufe zu diesem eine geeignete Endstufe.

Warum würden die 4HTs den Klang kaputt machen wenn die 2 zusätzlichen von hinten nach vorne strahlen. Er meinte dies gibt dann einen räumlicheren Klang.
Alternativvorschläge?

Bitte das nächste mal zumindest meinen ersten Beitrag genauer lesen.


[Beitrag von yamahaFan:) am 13. Jul 2006, 07:18 bearbeitet]
DaCHRlS
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jul 2006, 08:48
Das war mir beim Lesen irgendwie abhanden gekommen, dass es schon ein Pioneer ist, sorry.
Dann könntest Du das als Einstiegslösung tatsächlich so machen wie der Händler meint - das mit den Hochtönern würde ich allerdings lieber lassen und stattdessen ein preiswertes Koaxsystem nutzen. Das ganze wird dann ohnehin so abgestimmt, dass die Musik von vorne kommt und die Lautsprecher hinten nur zum Rearfill mitlaufen.

Ob die Leistung des Radios am FS reicht, um mit dem Syrincs mitzuhalten musst Du ausprobieren...bei mir war es damals wie gesagt nicht erfüllend, jedoch funktional. Ich glaube funktional oder preiswert trifft es ganz gut. ;-)

Sobald Du dann wieder investieren kannst, würde ich dann trotzdem das ganze noch einmal ändern. Ich denke nicht das es so als Dauerlösung akzeptabel ist - das ist zumindest meine Erfahrung gewesen.
dawn
Inventar
#18 erstellt: 13. Jul 2006, 10:57
Du solltest auf jeden Fall den Händler wechseln!

Vergiß das mit den Hochtönern hinten. Das ist ganz großer Quatsch. Gerade Höhen sollten nicht von hinten kommen, da das vorne die Bühne kaputt macht. Wenn überhaupt was hinten, dann nen Koax, was leise am Radio mitläuft oder auch einfach nen TMT. Wenn Du das Werkslautsprecher drin hast, kannst Du die auch drin lassen, das reicht als Rearfill.

Und das Morel System am Radio zu betreiben, ist auch nicht gerade sinnvoll.


Von einer 4Kanal für Sub und FS wurde mir abgeraten, da der Sub so viel Leistung braucht und dann nicht mehr viel für das Fs da wäre.


Das ist der allergrößte Quatsch überhaupt . Das Gegenteil ist richtig. Wenn das FS am Radio hängt, ist nicht genug Leistung für´s FS da.

Ne gute 4-Kanal, wie die u-Dimension Glow 4075 oder die Eton PA 1054, wenn´s noch in´s Budget passt, wäre genau richtig.

Als FS kannst Du das Morel nehmen. Sehr gute Alternative, für schönen und auch pegelfesten Klang, die ich bevorzugen würde: exact! compo 6.2 V

Das Pioneer Radio ist sehr gut!

Aber: Wer soll Dir das eigentlich einbauen? Der Einbau ist genauso wichtig wie die Komponenten-Auswahl. Kabel legen, FS richtig verbauen, Türen dämmen, Anlage einpegeln, ... . Das erfordert recht viel Know How.

Woher kommst Du denn? Vielleicht kann man Dir hier nen guten Händler empfehlen, der Dir nen gutes Komplettangebot machen kann.
yamahaFan:)
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jul 2006, 12:51
Ich komme aus Remchingen.Ist zwischen Karlsruhe und Pforzheim.

Einbauen werde ich selber. Dämmen wird zu teuer und nur die vordertüren dämmen bringt zwar etwas, aber dann stört wieder was anders. Zum Einbauen lassen fehlt eindeutig das Geld.


[Beitrag von yamahaFan:) am 13. Jul 2006, 13:28 bearbeitet]
essidge
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jul 2006, 13:29
Dann gib 30-50 Euro weniger fürs Frontsystem und Verstärker aus und hol dir dafür Bitumenmatten! Ein 100 Euro System mit Dämmung klingt wesentlich besser als ein 500 Euro System ohne Dämmung! Ohne Dämmung ist die ganze Aktion sinnlos!

Frontsystem auf jeden Fall an einen Verstärker! Wenn du im Bassbereich nochmal aufrüsten willst würde ich aber 2 Zweikanalverstärker nehmen, als Übergangslösung könnte man das FS dann auch am Radio betreiben aber dauerhaft is das nix!

Wenns gebraucht sein darf schau mal bei ebay nach audison-Amps fürs Frontsystem, ne 209er zum Beispiel.

Gruß, Stephan


[Beitrag von essidge am 13. Jul 2006, 13:30 bearbeitet]
yamahaFan:)
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jul 2006, 13:46
Beim Dämmen meinte der Händler, dass es zwar ganz klar gut ist, aber wenn ich nur die Türen dämme, dies nicht allzu viel bringen würde.

@DaChris

war ja auch nicht böse gemeint.

Ich bin über jede Meinung froh.


[Beitrag von yamahaFan:) am 13. Jul 2006, 13:48 bearbeitet]
IrrerDrongo
Inventar
#22 erstellt: 13. Jul 2006, 13:56

yamahaFan:) schrieb:
Ich komme aus Remchingen.Ist zwischen Karlsruhe und Pforzheim.

Einbauen werde ich selber. Dämmen wird zu teuer und nur die vordertüren dämmen bringt zwar etwas, aber dann stört wieder was anders. Zum Einbauen lassen fehlt eindeutig das Geld.




Kommt der Boxenmann nicht aus Karlsruhe?
essidge
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jul 2006, 14:03
Wie jetzt schon des öfteren erwähnt wurde ist dein Händler wohl nicht gerade der kompetenteste.

Klar, umso mehr man dämmt umso besser. Aber gerade die Tür wo der LS verbaut wird muss gedämmt werden. Da gehts ja nicht nur darum irgend ein klappern zu unterbinden, sondern vielmehr darum dass der TMT fest sitzt. Bei einer ungedämmt Tür schwingt das Blech in dem der TMT sitzt mit. Wenn die Tür gedämmt ist, schingt das Blech nicht mehr mit, sondern nur noch die Membran des TMTs, so wies sein soll.
dawn
Inventar
#24 erstellt: 13. Jul 2006, 17:43

Beim Dämmen meinte der Händler, dass es zwar ganz klar gut ist, aber wenn ich nur die Türen dämme, dies nicht allzu viel bringen würde.


Von diesem Händler solltest Du Dir wirklich gar nichts mehr sagen lassen! Türen dämmen ist absolute Pflicht! Ohne das brauchst Du erst gar nicht anzufangen!!!

Im Ibiza einfach so andere LS reinzumachen, ist aufgrund der geringen Einbautiefe der Original-Aufnahmen glaube ich gar nicht so einfach. Da muß man nen bißchen basteln. Ohne MDF-Ringe und leichte Modifikationen an der Verkleidung geht das AFAIK nicht. Du brauchst zumindest nen erfahrenen Einbauer an Deiner Seite.
yamahaFan:)
Stammgast
#25 erstellt: 14. Jul 2006, 13:15
Könntet ihr dann konkrete Vorschläge machen in Bezug auf die Anlage?!

Könnt ihr mir sagen, was ich an der Türverkleidung dann wohl alles wie verändern muss?
dawn
Inventar
#26 erstellt: 14. Jul 2006, 13:41
Mußt mal schauen, vielleicht ist ja jemand hier, der schon mal nen Einbau im Ibiza gemacht hat und sein Vorgehen postet.

Es gibt von einigen Herstellern, wie von Rainbow, übrigens auch extra flache LS (43 mm), die ohne Modifikationen in den Ibiza passen: http://www.carhifi-z...php?products_id=1084

Der Klang dieser LS ist aber nie so gut, wie der "normaler" Lautsprecher mit 60-70 mm Einbautiefe.

Sehr gute Lautsprecher mit normaler Einbautiefe sind z.B. die exact! Compo 6.2 V, aber auch die genannten Morel Pulse 6.

Als Endstufe für das FS und Sub bietet sich ne u-Dimension Glow 4075 an.
yamahaFan:)
Stammgast
#27 erstellt: 14. Jul 2006, 14:09
Kann man eigentlich bei einer 4Kanal 2Kanäle brücken und die anderen beiden ungebrückt laufen lassen?

Wenn ja wie siehts dann mit der Leistungsverteilung aus?
morphii
Inventar
#28 erstellt: 14. Jul 2006, 14:38

yamahaFan:) schrieb:
Kann man eigentlich bei einer 4Kanal 2Kanäle brücken und die anderen beiden ungebrückt laufen lassen?

Wenn ja wie siehts dann mit der Leistungsverteilung aus?


Natürlich... eine Eton PA-1054 würde dann folgendes liefern:
Kanal 1 und 2: jeweils 113 W RMS (4Ohm)
Kanal 3 und 4 gebrückt: 450 W RMS (4Ohm Brücke)

Hier die Leistungsdaten:
Ausgangsleistung (RMS)
Stereo @ 4 Ohm: 4 x 113 W
Stereo @ 2 Ohm: 4 x 213 W
Gebrückt @ 4 Ohm: 2 x 450 W
yamahaFan:)
Stammgast
#29 erstellt: 15. Jul 2006, 18:07
Was meint ihr im Vergleich Twister F4-260, f4-380 und der von euch vorgeschlagenen Glow 4075?

Wie würdet ihr sie in der Rangfolge einordnen?
driepsy
Stammgast
#30 erstellt: 15. Jul 2006, 18:20
Wie schon erwähnt der Händler ist bissen komisch.
Aus dem Radio kommen vleit 15 Watt RMS. Diese Mosfet Power geht auf Kosten des Klanges etc ist nur verfälschung.
An einer Endstufe fürs FS wirst du net drumrumkommen.
Am besten wär daher nen 4 Kanäler wo Fs und Woofer drankommt. Der Subwoofer bekommt ja nur die Leistung von dem Kanal wo se dran angeschlossen ist! Die klaut sich keine von anderem!
Was ich so vom lesen mitbekam hier ist die Glow 4075 vom Klang her sehr gut. Glaub hab se von paar Tage noch gehört klang sehr gut.
Die Twister sollen eher fürn Subwoofer geeingnet sein.
Was net heisst dass se beim FS versagen.
Welchen Subwoofer hast du nochmal?
Und welches Budget?
yamahaFan:)
Stammgast
#31 erstellt: 15. Jul 2006, 18:27
Subwoofer ist ein Syrincs VB10-200.
Das Budget lag bei 400€ für Frontsystem und Verstärker.
driepsy
Stammgast
#32 erstellt: 15. Jul 2006, 18:36
Endstufe: u-Dimension / Soundstream Bei diesen Marken wirst du Endstufen zwischen 200-250€ finden die sehr brauchbar sind!
Vleit käme noch ne Steg QM 45.4 für 270€ in Betracht.
Als FS gäbe es auch paar Alternativen:
Peerless Definition 6 / Hertz dsk165 / Powerbass ES 6C / SPL Dynamics S 6.2
Werden alle so um die 150€ kosten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was meint ihr zu diesem Komplettsystem?
[s-bAse]neo am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  7 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Angebot?
neo_haus am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
Würdet ihr bei diesem Angebot zuschlagen
pommes1234 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  5 Beiträge
Was meint ihr zu diesem Sub
mnobuko am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  5 Beiträge
Was meint ihr zu diesem Komplettsystem?
woolforth am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  11 Beiträge
Was meint ihr zu diesem TFT Bildschirm??
Petey55 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
was meint ihr zu diesem hifi-system?
sivik am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  7 Beiträge
Was sagt ihr zu diesem Angebot?
mathias86 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  3 Beiträge
was haltet ihr von diesem Angebot?
Ibiza_Power am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  4 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Angebot?
NetShooter am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen