Passt das?

+A -A
Autor
Beitrag
Molder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2006, 19:22
Hi!

Bin fest entschlossen ein Audio-System FS zu kaufen. Entweder das Xion 165 oder das HX 165 SQ.

Als Endstufe hatte ich mir zuerst eine Xetec 4G600 ausgesucht...bin aber davon abgerückt, da man die nicht für einen Preis unter 250 Euro in einem akzeptablen Alter bekommt.

Jetzt hab ich eine Helix H 400 Esprit (250, neu), eine Hifonics Zeus Z6400 (200 neu) aufgespürt.
=> kann man die an den Audio-System LSPs empfehlen? Hab mal gehört, dass z.B. die Helix mit bestimmten LSPs (Focal) recht angestrengt im HT-Bereich klingen soll?!?!?

Erfahrungen damit???

Welche Stufen für max 250 Euro kann man hier noch empfehlen? (neu, oder gebraucht bis max 1-1,5 Jahre)
tom999
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2006, 19:58
Warum schaust du dir lauter 4-Kanal-Endstufen an?

Reichen dir 2 Kanäle für dein FS nicht?
St@N
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2006, 08:51
weil er aktiv fahren will so wie sich das anhört

oder aber er hat hinten lautis und die sollen auch mit ran...


2kanal wäre zu empfehlen ne steg, eton etc. (sind halt bisschen teurere sachen)

4kanal wäre auch ne steg (qm 75.4 oder so) usw. zu empfehlen...bei den helix aufpassen soweit ich das hier immer gelesen habe sind die dann im hochton "angriffsfreudiger"
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2006, 09:23
Leckere 2-Kanal in dem Budget wäre die µDimension JR 2.370
4-Kanal, die dann schön zu den AS Systemen passt sind neu in deer Preisklasse nicht wirklich zu finden -> gebraucht dann nach alten Audison, Steg, usw... umschaun

Gruß,
Andy.
Molder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2006, 10:09
4-Kanal deshalb, weil ich an Kanal 1+2 das FS hänge und an 3+4 den Sub (ein kleiner JBL, kein Schädelbrecher der begnügt sich mit rund 200 Watt RMS...und ich mich auch). Warum keine 2-Kanal für's FS? => weil noch Platz im Kofferraum haben will und deshalb nur eine Stufe verbaue.

Meine Frage ist aber noch nicht beantwortet worden:


Jetzt hab ich eine Helix H 400 Esprit (250, neu), eine Hifonics Zeus Z6400 (200 neu) aufgespürt.
=> kann man die an den Audio-System LSPs empfehlen? Hab mal gehört, dass z.B. die Helix mit bestimmten LSPs (Focal) recht angestrengt im HT-Bereich klingen soll?!?!?
In verschiedenen Fachmagazinen sind die beiden Endstufen klanglich als sehr gut bewertet worden. Auch leistungsmäßig sind die sehr interessant.


Welche Stufen für max 250 Euro kann man hier noch empfehlen? (neu, oder gebraucht bis max 1-1,5 Jahre)


[Beitrag von Molder am 19. Jul 2006, 10:12 bearbeitet]
St@N
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2006, 11:03
ich hab doch ne antwort geschrieben *gruebel*
und jemand anders auch noch
Molder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jul 2006, 11:12
Das die Helix im HT heller spielt weiß ich ja. Das soll ja auch nur dann etrem werden, wenn der HT des Combo schon spitz spielt, wie z.B. der vom Focal. Wie ist es jetzt mit dem HT vom Audio-System Combo? Spielt der von natur aus auch schon angriffslustig?

Spielt die o.g. Hifonics auch so scharf im HT-Bereich? Oder ist die da gemäßigter als die HELIX?

Reichen die 2x 60 Watt RMS einer Audison LRx4 aus, um das Audio-System Combo zufriedenstellend zu versorgen?? Hatte immer gedacht, da sollten schon min 80-90 RMS dahinterstehen?!?!


[Beitrag von Molder am 19. Jul 2006, 11:14 bearbeitet]
marff
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jul 2006, 11:22
ich hab das audio system radion schon mal an ner helix gehört und der hochon war eigentlich ganz in ordnung.

das x-ion will schon auch leistung sehen, ist meiner meinung nach auch ein pegel-system.


mfg
marff
Molder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jul 2006, 11:26
Gut, aber das Radion-System hat 'nen anderen HT drin (19mm statt 25mm Gewebe-Kalotte)....

Aber die Audio-System Weiche soll doch mehrere hundert Einstellmöglichkeiten haben....kann man damit den HT nicht weniger anggressiv schalten??
St@N
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2006, 11:44
klar kann man das

also die helix wird dann schon immer scharf im hochton hingestellt deswegen hatte ich dir ja zu der steg geraten...angeblich sind ja die ht vom Focal auch net ohne und ich hab letztens beim polosex das system gehört und halt anner Steg 120.2 und das war eigentlich echt zufriedenstellend!

die anderen stufen habe ich leider noch nicht persönlich gehört (hifonics) hmm...
marff
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jul 2006, 12:09
stimmt ne starke steg wär für das x-ion bestimmt auch nicht schlecht.

das x-ion will aber auch leistung sehen finde das es schon einen unterschied macht ob man 60 oder 100 watt rms drauf gibt (vom pegel her).

mfg
marff
St@N
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2006, 12:45
naja bei der steg könnte er ja entweder 75 nehmen...oder halt die 105.4 (gibts doch glaube auch ne?)

dürfte beides gut gehen und soweit ich das jetzt gehört habe scheint die steg wirklich sehr schön zu klingen weshalb ich sie mir wohl auch holen werde für mein FS demnächst...reinpassen tut sie auch perfekt von der größte (also ich die 120.2)


[Beitrag von St@N am 19. Jul 2006, 12:45 bearbeitet]
marff
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jul 2006, 12:53
bei mir wird wahrscheinlich demnächst eine der neuen steg k meinen bassabteil antreiben

hatte selbst bis jetz fast nur audio system endstufen aber zwischen audio system und steg is schon noch ein unterschied.
und deshalb wird die nächste ne steg


mfg
marff
just-SOUND
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2006, 14:57
Nur liegt die K Serie in einen anderen Preisbereich


Die Esprit ist schon eine gute Stufe....ihr fehlt (ähnlich wie der µ-Dimension) untenrum ein bissl die Kraft, aber bei gemäßigtem Pegel fällt das eigentlich nicht auf!

Bei dem Frontsystem würde ich klar zum HX 165SQ raten, da es im Hochton viel angenehmer und sanfter spielt und gleichzeitig mehr Details rausschält, die dir mit dem Peglersystem (XION) verborgen bleiben!

Die 50€ Aufpreis lohnen sich daher dreimal, zumal das HX auch sehr pegelstark ist (was viele gar nicht wissen^^).
Molder
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jul 2006, 08:01

Die Esprit ist schon eine gute Stufe....ihr fehlt (ähnlich wie der µ-Dimension) untenrum ein bissl die Kraft, aber bei gemäßigtem Pegel fällt das eigentlich nicht auf!
....werde ich verschmerzen können. Hab nicht grad den brutalo knochenbrecher ultratiefbass im Heckabteil....
tom999
Inventar
#16 erstellt: 20. Jul 2006, 08:26

Molder schrieb:

Die Esprit ist schon eine gute Stufe....ihr fehlt (ähnlich wie der µ-Dimension) untenrum ein bissl die Kraft, aber bei gemäßigtem Pegel fällt das eigentlich nicht auf!
....werde ich verschmerzen können. Hab nicht grad den brutalo knochenbrecher ultratiefbass im Heckabteil.... ;)


Der nützt dir aber bei den Frequenzen die der TMT spielen soll auch nix...
Molder
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jul 2006, 14:03

Der nützt dir aber bei den Frequenzen die der TMT spielen soll auch nix...


Wie hast du das gemeint????? Kann mit deiner Aussage nix anfangen, werde nit schlau daraus....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System HX 165 SQ?
FCKW36 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  9 Beiträge
Audio System HX 165 Phase
John_McLane am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  5 Beiträge
Endstufe für Audio System HX 165 SQ
firewalker2k am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  12 Beiträge
Helix und Audio System.....
Mr.Jens am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  8 Beiträge
Xetec 4G600 oder Hifonics Z6400??
UVo am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  4 Beiträge
Welchen AMP für ein Audio System HX 165 SQ Frontsystem.
Andreas_1337 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  46 Beiträge
Audio System Xion 165 vs Audio System Helon 165
SkuNk am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  17 Beiträge
Endstufe für AS HX 165 SQ
zippi8 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  4 Beiträge
Hertz HSK 165 vs. AS HX 165 SQ
H3liX am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  14 Beiträge
Endstufe (~250?) für Audio System Radion 165 und Audio System HX 08 SQ
nick91 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.151

Hersteller in diesem Thread Widget schließen