Werksanlage aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
Botzi1988
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2006, 15:13
Hallo!
Fahre einen Fiat Punto und möchte gerne meine Anlage erneuern, da die jetztigen Lautsprecher schon bei geringer Lautsprecher extrem kratzen. D.h., dass ich einen besseren Klang haben möchte, sollte allerdings auch ein bisschen lauter sein. Habe zwei Tweeter im Spiegeldreieck, 2 LS in den Türen und 2 LS hinten und besitze das Radio von L&S Modell 20097. In der Betriebsanleitung des Radios steht drin: Musikspitzenausgangsleistung: 4*15 Watt, was ja eigentl. sehr wenig ist für 6 LS im Auto und in der "Realität" sowieso keine 4*15 Watt sind. Wenn ich mir bessere Lautsprecher in den Türen zulegen möchte (zb. Blaupunkt VPc 132 o. VPc 172), würde dann der Verstärker vom radio noch ausreichen oder bräuchte ich schon einen Vollverstärker, um die neuen LS von Blaupunkt voll auszureizen?
Freue mich schon über jede Antwort und wäre auch dankbar über andere Vorschläge, wie ich für nicht so viel Geld (200-270€) einen besseren Klang und ein wenig mehr Lautstärke erreichen kann.
MfG Botzi
Justin-Corolla
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2006, 15:44
Du kannst sie sicher auch am Radio laufen lassen aber Verstärker is immer bessere Wahl.

Aber statt den Blaupunkt solltest dir vL lieber was besseres zulegen mit nem besseren Preis/LEistungsverhältnis und auserdem schau bevor du dich nach lautsprechern umschaust mal nach nem Verstärker um weil der eher "bestimmt" was für lautsprecher du dranhängen solltest.
Botzi1988
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2006, 19:11
Hallo!
Danke für die Antwort. Was schlägst denn dann für LS mit besserem Preis/Leistungsverhältniss vor? Die Blaupunkt sind meines Wissens so ziemlich die Besten in der "16er-Kategorie" und was fürn Verstärker sollte ich dann nehmen? THX
Grüße Botzi
zawen
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2006, 19:24
Die Lautsprecher als erstes zu tauschen ist der richtige Weg.
Was für Abmessungen haben die im Punto??Evtl.gib`s ja günstigere in Universalabmessungen.
Soll das radio drinn bleiben??Bei dem Preislimit denke ich ja.
Wenn dann ein Verstärker nachgerüstet werden soll muss du wissen ob dein Radio einen Lineout Anschluss hat.Ansonsten muss ein Verstärker mit Hochpegeleingängen oder ein passender Adapter her.
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2006, 19:27
Mit dem Budget lässt sich doch was machen. Blaupunkt aus dem Kopf streichen und einen Verstärker dafür rein!

lautsprecher bzw ein gutes Composystem wären:
Hertz DSK 165
Powerbass PB CK6
Rainbow SLX-265

Verstärker 2 Kanal:

Xetec V 150.2
Carpower HPB-602

Rest in Kabel und Dämmung.


Thema Dämmung bitte Suchfunktionbenutzen und einlesen damit du verstehst wie wichtig das ist.

Die anderen Lautsprecher würde ich abklemmen den die versauen nur das Klangbild wenn du sie weiter dranlässt.
Botzi1988
Neuling
#6 erstellt: 06. Aug 2006, 15:40
Hallo!
Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

@ zawen: Also die Lautsprecher die jetzt verbaut sind haben einen Durchmesser von 16,5 cm. Über die Einbautiefe brauche ich mir keine große Gedanken zu machen, da diese über 8 cm beträgt.
Das Radio sollte möglichst drin bleiben. Hat leider kein Verstärker- Ausgang(oder wie man das auch immer nennt .)

@ hg_thiel: Mein aktuelles Radio hat meines Wissens keinen Lineout Anschluss.

MfG
Botzi
zawen
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2006, 21:06
165er sind Normlautsprecher.
Da gibt`s etliche gute für kleines Geld,mal im Netz suchen.
Wie bereits erwähnt,Adapter oder Endstufe mit Lautsprechereingängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher in Fiat Punto??
BillBluescreen am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  7 Beiträge
fiat punto - lautsprecher
Man_of_Plastik am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher in meinen Fiat Punto?
lukas-lukas-lukas am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  20 Beiträge
Anlage für Fiat Punto
imox am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  22 Beiträge
Neue Lautsprecher in Fiat Punto 188
LazerFlux am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  4 Beiträge
FIAT Punto + Lautsprecher
Zikaden_Joe am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecher für Fiat Punto
six3323 am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  11 Beiträge
Front Lautsprecher Fiat Punto
RRoman am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher würde passen?
Botzi1988 am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  6 Beiträge
16er LS in Türen
Kater3 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen