MP3-Wechsle: Erfahrungsberichte und Möglichkeiten?

+A -A
Autor
Beitrag
Re4per
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2006, 09:16
Guten Morgen gemeinsam.

In meinem alten Wagen hatte ich bisher einen MP3-Player von Sony drin. Ich war damit voll zufrieden, unter anderem auch deswegen, weil ich auf Knopfdruck nen ganzen Ordner weiterschalten kann, was ich bisher nur bei Sony gesehen habe.

Nun habe ich mir vor kurzem nen neuen Wagen zugelegt, und bin mit der Standardanlage eigentlich vollkommen zufrieden (Boxen sind zufriedenstellend und das Radio ist auch nicht schlecht). Einziger Haken: Der Player ansich ist ein Kassettenspieler, aber von Werk aus ist ein 6x CD-Wechsler im Handschuhfach eingebaut. Die 6 CDs kann ich mit einem Tastenfeld (1 bis 6) auf dem Player ansteuern. Soweit so gut.

Mich stört allerdings die Tatsache, dass ich pro CD nur 20 Lieder habe. Da ich an der Originalanlage erstmal nichts großartig verändern will, wollte ich mir nen MP3-CD-Wechsler zulegen. Nun dazu meine Fragen:

1.)Ich hole mir höchstwahrscheinlich, wenn, dann einen 6-fachen. Kann ich die CDs dadrin genauso ansteuern, wie in dem alten, d.h. über das Tastenfeld des Radios?
2.)Werde ich mich durch 200 MP3s klicken müssen, bis ich die eine gefunden habe, die ich wollte, oder wird es auch da ne Möglichkeit geben, ganze Ordner weiterzuschalten, wie ich es von Sony gewohnt bin?
3.) Welche Geräte sind empfehlenswert, bis 300 EUR?
4.) Was ist allgemein von MP3-CD-Wechslern zu halten?
Goernitz
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2006, 10:01
was für nen radio hast du denn? für jedes radio gibt es andere wechsler, und obs für deines eines mit mp3 gibt könnte man nur so nachgucken...

aber nen mp3 wechsler ist eigentlich sinlos, kauf dir lieber ne gute hu, auf 700 mb passen auch viele lieder drauf, und du hast auch ordnernavigation wenns ne gute hu ist, bald besser als jeder wechlser...

und wenn dir das nicht reicht hängste nen 60 gb ipod dran und bist auf immer glücklich (kostet kaum mehr als ein guter mp3 wechsler)

hätte da ein alpine 9847 R was ein neues zu hause sucht
Re4per
Neuling
#3 erstellt: 04. Aug 2006, 10:07
Ok, also erstmal sagt mir HU nur Hauptuntersuchung
Das Radio heißt glaube ich Aurion oder ähnlich. Ist das Standardradio eines Tolledos, Bj. 2000, wenn dir das weiterhilft.
Das Problem ist ja, wenn ich mir ne HU kaufe (was auch immer das ist, aber ich nehme an, es ersetzt den Wechsler) habe ich keinen CD-Player mehr. Was den Ipod angeht: Ansich ja, aber zum einen weiß ich nicht, wie ich den dann anschließen soll (oder dürfte das Radio dafür einen Anschluss haben?) zum anderen ist das dann wieder ein Gerät, was im Wagen rumfliegt. Fest einbauen möchte man sowas ja nicht, schließlich ist es nicht dafür gedacht.
Ich möchte halt nur so wenig Kabelsalat wie möglich im Wagen haben, und selbst wenn ich einen dieser Funksender nehme, mittels dem ich den iPod übers Radio empfangen kann (habe ich mal von Gehört, aber weiß ich im Prinzip nichts drüber) habe ich immer noch das Problem der Stromversorgung (Kabel).

Aber erklär mir erst einmal was eine HU ist

e:\ Das Radio heißt Aura, das genau Modell kann ich heute nachmittag nennen


[Beitrag von Re4per am 04. Aug 2006, 10:17 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2006, 10:19
ahhh... sorry bist ja neu...

HU = Head Unit = Radio

Wenn du also ne HU kaufst haste ja nen cd player weil das radio ja einen hat... (sogar mp3 ;))

musste mal nachfragen ob der hersteller direkt mp3 wechlser anbietet, manche auto hersteller machen das manche nicht, gibt nur selten universel einsetzbare...

mein tipp: Neue HU mit MP3 Player, und wenn das nicht reicht wechsler oder ipod (also ich brauche beides nicht, so faul das ich nicht mal ne cd wechseln kann bin ich noch net, muss ich eh nur einmal in der woche wenn sie durch ist *g*)

und zum ipod:

für das alpine z.b. gibt es einen adapter, über den klemmt man den ipod direkt ans radio und kann ihn darüber bedienen (wie eine mp3 cd, oder wie nen wechsler, je nachdem welcher vergleich dir lieber ist)

den ipod kannste dir ja irgendwo hinlegen (handschuhfach) oder nen car kit holen...


und die funk dinger... naja haben das vor kurzem mal getestet war ganz witzig... lieber nen kabel sag ich nur...


[Beitrag von Goernitz am 04. Aug 2006, 10:20 bearbeitet]
Re4per
Neuling
#5 erstellt: 04. Aug 2006, 10:33
Gerade die HU (ich passe mich mal an) wollte ich nicht austauschen, da ich eigentlich noch das passende Freisprechsystem dazu holen wollte... Und irgendwie habe ich merh Lust den Wagen gerade so Original wie möglich zu halten, weils einfach besser zusammenpasst.
Ich hätte ja nen Sony MP3-CD-Player, der mich damals 170 € gekostet hat, aber ich will momentan eher alles Original belassen, zumindest alles Offensichtliche, wozu der Wechsler ja nicht gehört... Vlt. in nem Jahr oder so

Ich werde aber mal beim Hersteller anfragen, aber ich wette, das wird meinen Preisrahmen sprengen

Wie siehts denn mit den anderen Fragen aus? Bedienung usw.
Kennst du dich damit zufällig aus?
Ich kann mich daran erinnern mal einen MP3-Wechsler mit Fernbedienung gesehen zu haben. Dient das Radio dann nur noch als Receiver und alles andere muss ich mittels Fernbedienung am Wechsler selbst machen?
Goernitz
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2006, 10:39
kommt wieder auf radio und wechsler an, bei alpine z.b. kannste den wechsler komplett übers radio bedienen, bei den anderen eigentlich auch... was es mit den fernbedienungen auf sich hat weiß ich net...

aber ich könnte mir fast denken das es keinen mp3 wechlser für dein radio gibt...

naja original schön und gut (bin auch so einer) aber ne ordentliche hu bietet nicht nur mehr funktionen sondern auch bessere klang und leistung als die standart dinger...

und es gibt eigentkich immer welche mit passenden farb tönen...

wie sieht den dein auto innen aus (beleuchtung der instrumente + farbe der amaturen)?
Re4per
Neuling
#7 erstellt: 04. Aug 2006, 11:27
Die Beleuchtung ist rot, wie bei Seat üblich. Naja, ich sag mal so, der Einbauschacht ist ja auch nicht ISO... Die HU die jetzt da drin ist, ist etwas breiter... Wenn ich da jetzt den Schact mittels Adapter verkleinern würde, und eine ISO-HU einsetze, verliert der Innenraum meiner Meinung nach irgendwie an Esthetik. Wenn du irgend ein Radio-Model kennst, was in den schacht ohne Adapter passt und ihn komplett füllt, könnte ich es mir noch überlegen...

Oder gibts zufällig bei VW/Audi (die haben ja soweit ich weiß die selben Einbauschächte) MP3-Radios, die noch bezahlbar wären?
Goernitz
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2006, 11:32
also ich habe vor kurzem nen radio eingebaut in einen vw vento, golf 3, golf 4 und seat ibiza, und bei keinem habe ich einen radio adapter gebraucht

komplett rot können viele radio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erfahrungsberichte
gixxer77 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  8 Beiträge
Erfahrungsberichte Impulse
dadampa am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  16 Beiträge
Erfahrungsberichte Endstufen
Happy_Days_are_back_again am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  10 Beiträge
Shark Endstufe, Störung- Erfahrungsberichte
Crowmann am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  14 Beiträge
Impuls USAcoustics SD500 Erfahrungsberichte!
&eXe& am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  20 Beiträge
CLARION FB288RBT Erfahrungsberichte
Bruder_Sancho am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Helix Systeme!!! Eure Erfahrungsberichte
Eisbär_ am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  16 Beiträge
Woofer vs. Woofer - Erfahrungsberichte?
AmplicDizzorder am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  24 Beiträge
Kaufberatung/Erfahrungsberichte gesucht DRINGEND!
Herzog_Igzorn am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  15 Beiträge
KDC-W7544U - Erfahrungsberichte, Test, Meinungen ?
Heinrich_1 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen