mir reicht meine jetzige anlage irgendwie nicht mehr.

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_MeGaRa
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2006, 19:22
mein macrom monoblock mit dem Helix W-12 Bassreflex reicht mir irgendwie nicht mehr. oder hab ich den einfach zu gering eingestellt, dass ich den höher drehen sollte? weiß nicht, is einfach irgendwie zu lasch. hab angst, dass ich den subwoofer ins jenseits schicke, wenn ich höher drehe.

was könnte man dafür nehmen, also halt etwas besser. kostenpunkt möcht ich mich jetzt noch nicht so festlegen. aber sub und monoblock dann sollten um die 800,-€ kosten. oder lohnt das gar nicht?

oder ich hab einfach ´ne falsche einstellung. wie weit würdet ihr den gain-regler denn vom monoblock hochdrehen, damit es ordentlich, aber richtig ordentlich rumst, ohne dass der sub wieder verreckt?


[Beitrag von DJ_MeGaRa am 20. Aug 2006, 19:24 bearbeitet]
arCane
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2006, 19:38
Was für Musik hörst du denn?
Welches Radio hast du? In welchem Auto?
Hast du den W12 im orginalen Gehäuse?

Bei wieviel hz hast du abgetrennt?
DJ_MeGaRa
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2006, 20:06

arCane schrieb:
Was für Musik hörst du denn?
Welches Radio hast du? In welchem Auto?
Hast du den W12 im orginalen Gehäuse?

Bei wieviel hz hast du abgetrennt?


Musik: 60% Metal/Rock, der rest verteilt auf Pop, Trance, etc.

Radio: noch JVC KD-LH2000R, da es aber wieder defekt ist, wird es ersetzt werden.

Auto: Seat Ibiza Bj. 97

Der W12 befindet sich im originalen BR-Gehäuse.

Abgetrennt ist der Mono-Block bei ca. 80Hz.
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2006, 20:22
Wieviel leistung liefert denn dein monoblock an 4 ohm?
FordFiesta98
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2006, 20:35

DJ_MeGaRa schrieb:

oder ich hab einfach ´ne falsche einstellung. wie weit würdet ihr den gain-regler denn vom monoblock hochdrehen, damit es ordentlich, aber richtig ordentlich rumst, ohne dass der sub wieder verreckt?


kann man pauschal nicht sagen, ich hab zwar auch den W12 aber in nem geschlossenen selbstgezimmerten gehäuse

und er spielt doch total schön, nicht aufdringlich nicht matschig und auch schön schnell

und power sollte er schon gut vertragen, wenn du nur 1 woofer einbaust mit 4 ohm warum dann ein monoblock ? die lohnen oft erst wenn du eine niedrigere impedanz hast. ne gebrückte 2 kanal geht da genau so und die sind meist auch auf mono stellbar.

und der W-12 verträgt schon was, 134,7 dB in nem geschlossenen gehäuse ohne testton nur mit musik, also mim BR und genug power geht da sicher was

wenn du ne vernüftige endstufe hsat die auch subsonic und so machst und den woofer gut kontroliert kannst da schon gut dampf drauf geben

mfg
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2006, 20:39
Ich würde nicht gleich Endstufe UND Woofer tauschen. Fang doch erstmal mit einer neuen Endstufe an und schau ob es dir dann reicht.

Schau dir doch mal die Steg K2.02 an, sollte genau in deinem Preissegment liegen und macht ordentlichst Dampf.

Gruß

Benni
arCane
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2006, 20:51
Oder einen zweiten dazustellen, die Endstufe (welche ist es denn genau?) an 2 Ohm wesentlich mehr Leistung raushauen.
Und wenn es dann noch nicht ausreichend ist, hast du 2 feine Subwoofer, die man auch anderweitig verstärken kann!
DJ_MeGaRa
Stammgast
#8 erstellt: 20. Aug 2006, 23:06
also, ich denke, dass mein monoblock eigentlich doch einiges an power hat.

Macrom M1A.1000D
1000W (RMS) bei 2Ohm
500W (RMS) bei 4Ohm

von der power her, dürfte das doch eigentlich reichen, oder?
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2006, 23:19
sollte reichen und wie weit ist der zur zeit aufgedreht?
und welches auto hast du?


[Beitrag von sisqo80 am 20. Aug 2006, 23:20 bearbeitet]
arCane
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2006, 07:25

DJ_MeGaRa schrieb:
Auto: Seat Ibiza Bj. 97


Rein von der Leistung her müsste das reichen, wie sieht denn deine Stromversorgung aus?
DJ_MeGaRa
Stammgast
#11 erstellt: 21. Aug 2006, 09:36

sisqo80 schrieb:
sollte reichen und wie weit ist der zur zeit aufgedreht?
und welches auto hast du?


aufgedreht habe ich den monoblock bis kurz vor die hälfte. hab ´nen 25er kabel von der batterie bis zur endstufe und ´ne normale 44Ampere Batterie, keine zusatzbatterie oder so. da sehe ich auch kein sinn und zweck drin, da man mir damals, wo ich den monoblock gekauft habe gesagt hat, dass die kaum strom frisst. hab ja auch noch ´ne 2-kanal mit am laufen, und wenn ich richtig aufdrehe geht meine lichtmaschine wirklich nur leicht in die knie, also beginnt das licht leicht zu tanzen im takt. sieht man aber kaum.


[Beitrag von DJ_MeGaRa am 21. Aug 2006, 09:47 bearbeitet]
Jagger192
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2006, 09:51
hi

und deine start batterie ist jetzt 9 jahre alt?
oder gab es mal was neues?

Jagger
DJ_MeGaRa
Stammgast
#13 erstellt: 21. Aug 2006, 09:52
nein, die hab ich vor 2 wochen neu reingebaut. die alte batterie die den geist aufgegeben hat, hatte 36Ampere.
FordFiesta98
Stammgast
#14 erstellt: 21. Aug 2006, 10:09
die AH zahlen sind ziemlich nebensächlich, wichtig ist nur wieviel Ampere die Bat raushauen kann wenn es gebraucht wird

AH gibt nur an wieiel sie..... (beispiel mal 46 Ah)

dann kann sie

1 Stunde 46 Ampere abgeben
oder 46 stunden 1 ampere

darum sind ja oft die bats für audiosachen so schweinisch teuer denn sie haben extreme Kurzschlusssleistungen (bis 3 KA oder so )

mfg
DJ_MeGaRa
Stammgast
#15 erstellt: 21. Aug 2006, 10:20
also, ´ne zusatzbatterie wollt ich nicht einbauen. das kommt mir nicht in die tüte.
tom999
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2006, 12:50
Also der W 12 verträgt die 500 Watt doch auf jeden Fall!

Und wenn du mehr brauchst häng noch einen 2ten hin! Dafür brauchst dann keine 800 Euso ausgeben! Den Rest investierst lieber in Strom....
sisqo80
Inventar
#17 erstellt: 21. Aug 2006, 13:54
Als du dir ne neue Batterie reingebaut hast hättest vielleicht gleich ne Gelbatterie kaufen sollen anstatt ne tauschbatterie!

Und wenn du denn amp weiter aufdrehst verzerrt wohl der woofer?
DJ_MeGaRa
Stammgast
#18 erstellt: 23. Aug 2006, 00:53
nö, verzerren tut der eigentlich nicht. bloß, ich halt das in der karre dann nicht mehr aus, das is das problem. nein, werd morgen mal ein wenig am monoblock noch rumspielen, in der hoffnung, dass der mir den sub nicht ins jenseits befördert, wenn ich zu hoch aufdrehe.
sisqo80
Inventar
#19 erstellt: 23. Aug 2006, 13:38
Also von der Leistung her solltest ihn eigentlich locker bis dreiviertel aufdrehen können- aber schön langsam aufdrehen, gell
Oliver_V
Inventar
#20 erstellt: 23. Aug 2006, 14:20
Hast du auch ein FS verbaut?
SchallundRauch
Inventar
#21 erstellt: 23. Aug 2006, 14:49

sisqo80 schrieb:
Also von der Leistung her solltest ihn eigentlich locker bis dreiviertel aufdrehen können- aber schön langsam aufdrehen, gell :D


Und mal wieder einer der noch nicht begriffen hat das der Gain-Regler kein Leistungsregler ist sondern nur dafür da ist die Endstufe an die Ausgangsspannung des Radios anzupassen.

Also, noch mal:

Auch bei nur 1/3 aufgedrehten Gain kann die Endstufe bei entsprechend hoher Ausgangsspannung des Radios schon die volle Leistung abgeben, dreht man dann noch weiter auf treibt man die Endstufe ins Clipping!!!

Gruß Ansgar
sisqo80
Inventar
#22 erstellt: 23. Aug 2006, 14:51
Des weis ich schon aber obs er so versteht wenn ichs ihm so erklärt hätte?
tom999
Inventar
#23 erstellt: 23. Aug 2006, 14:54

sisqo80 schrieb:
Des weis ich schon aber obs er so versteht wenn ichs ihm so erklärt hätte? :angel


Naja, lieber erklär ich jemand was richtig und wenn er es net versteht soll er nachfragen, als dass ich ihm was falsches erklär und er evtl. sein Equipment kaputtmacht...
sisqo80
Inventar
#24 erstellt: 23. Aug 2006, 15:02
wieso er hatte sie doch schon voll aufgedreht ohne verzerrungen, versteh dann eh net warum er sie wieder auf die hälfte dreht und sich dann wundert das zu wenig bass kommt
tom999
Inventar
#25 erstellt: 23. Aug 2006, 15:04
Ja, aber wenn der Sub dann noch einwandfrei gelaufen wäre hätte er sicherlich nicht so große Angst weiterhin voll aufzudrehen...
sisqo80
Inventar
#26 erstellt: 23. Aug 2006, 15:08
Er hat ja geschrieben bei voll aufgedrehten amp hält ers im auto nimma aus na dann dreh ich ihn halt auf dreiviertel!

Man sollte nen Amp eh nie voll belasten
tom999
Inventar
#27 erstellt: 23. Aug 2006, 15:26
Ja wahrscheinlich weil alles so übersteuert, dass es sich nicht mehr gut anhört!

Ansonsten würde er seinen Thread ja nicht "meine Anlage reicht mir nicht aus" nennen...
Klangpurist
Inventar
#28 erstellt: 23. Aug 2006, 18:14
Wobei wir wieder beim Thema wären: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
DJ_MeGaRa
Stammgast
#29 erstellt: 23. Aug 2006, 22:14
hehe

also, bis an die grenze habe ich noch nicht aufgedreht. dann himmel ich den helix denke ich sowieso nach einigen augenblicken.

das mit dem übersteuern kann natürlich sein.
DJ_MeGaRa
Stammgast
#30 erstellt: 29. Aug 2006, 14:11
ich könnte ja auch eigentlich 2 subwoofer in einem gehäuse nehmen. die müssten doch ordentlich drücken, wenn ich aufdrehe, oder?
FordFiesta98
Stammgast
#31 erstellt: 29. Aug 2006, 14:29
gehen tut das wohl, aber es besser 2 getrennte zu bauen /z.b. mit einer trennwand dazwischen) sieht von ausen aus wie eins sind aber im prinzp 2

mfg
DJ_MeGaRa
Stammgast
#32 erstellt: 29. Aug 2006, 14:31
mmhhh..., mal sehen. vielleicht verstell ich gleich lieber erstmal ein wenig den monoblock.

kannst mir evtl. mal ein paar einstellungstipps geben? also, der soll gut drücken. aber halt auch noch klingen, nicht, dass das wie hulle dröhnt. wenn ich das bei meinem cousin immer in seinem A4 gehört habe. das klang so geil. liegt das vielleicht an der verarbeitung des autos? ich hab ´nen ibiza.


[Beitrag von DJ_MeGaRa am 29. Aug 2006, 14:34 bearbeitet]
DJ_MeGaRa
Stammgast
#33 erstellt: 29. Aug 2006, 15:06
so, mal bissl aufgedreht. jetzt hält man es wenn man mal fast bis zum anschlag das radio aufdreht kaum noch aus. hab den mono jetzt bis 3/4 knapp aufgedreht. denke, das reicht dann auch. vorher war er so auf 1/2 eingepegelt.
das einzige was nervt, dass die kofferraumklappe und die spiegel alles am vibrieren sind wie sau.
tom999
Inventar
#34 erstellt: 29. Aug 2006, 15:11

DJ_MeGaRa schrieb:

das einzige was nervt, dass die kofferraumklappe und die spiegel alles am vibrieren sind wie sau.


Dann musst du dämmen...
DJ_MeGaRa
Stammgast
#35 erstellt: 29. Aug 2006, 17:11
werd ich dann denke ich demnächst auch machen. wenn das dann geiler klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie findet ihr meine jetzige Zusammenstellung???
Mailvirus am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  12 Beiträge
jetzige Anlage sch. möchte besseren Klang!
noch_ein_neuling am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  14 Beiträge
meine anlage
Nerox90 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Anlage Golf 5
webdan am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  15 Beiträge
Reicht das?!?!?!
Skull_Knight am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  5 Beiträge
neuer/besserer tmt für meine anlage
Darkstrike88-88 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  16 Beiträge
Welche Anlage ?
HaNNes6468 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  3 Beiträge
Reicht Autoradio mit SD-Slot?
boxer53 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  5 Beiträge
Meine ERSTE Anlage ... ?!
Tob! am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  14 Beiträge
Meine erste Auto Anlage
Maestrox am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen