Taugen diese 6F oder 10F-Kondensatoren was?

+A -A
Autor
Beitrag
floh_75
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2006, 12:28
Ich komme mir mit meinem einzigen 1-Farad Kondensator so unterdimensioniert vor, wenn ich die Angaben lese. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das soviel bringt.
Wenn ich aber wie geplant eine Vierkanal für vollaktives Frontsystem und eine Zweikanal für die Woofer betreibe mit insgesamt 1 kW Leistung, sollte ich dann mehr Kapazität im Kofferraum haben? Für meine jetzige kleine Vierkanal ist mein einer Kondensator glaube ich ausreichend.

Macht es dann mehr Sinn sich bei Erweiterung noch einen zweiten 1F-Kondensator zuzulegen oder soll es gleich so ein Rodek- oder so ähnlich Monsterkondensator sein?
Alekz
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2006, 12:56
eine kleine zusatzbatterie würde mehr bringen als so ein cap.
floh_75
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2006, 13:02
Batterie = Trennrelais = Aufwand ?
Warum bringt eine Batterie mehr
(tschuldigung wenn die Frage blöd ist, aber Farad in Amperestunden umrechnen hab ich seit der 11. Klasse nicht mehr gemacht)?
Breathe
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2006, 13:17
Ein Cap speichert nur sehr wenig Energie und kann sie nur über eine kleine Zeitspanne abgeben.

Eine 2.Batt hält die Bordspannung über einen längeren Zeitraum.

mfg

P.S.: Trennrelais muss nicht sein (siehe anderen Thread der gerade aktiv ist)
Alekz
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2006, 13:18
Clarion_Power
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2006, 18:52
Wie wärs mit ner guten Starterbatt?
sisqo80
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2006, 19:00
also bei 1KW reicht ein 1F Cap!

oder hast du probleme mit deiner anlage?
Alekz
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2006, 19:20

sisqo80 schrieb:
also bei 1KW reicht ein 1F Cap!


das glaube ich nicht...
Clarion_Power
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2006, 19:27
Ei sag ich doch......

Ne schöne Northstar oder ne Exide vorne rein.....
sisqo80
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2006, 19:31
@Aleks: Warum net?
Clarion_Power
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2006, 19:34
Weil ne normale Säurebatt garnet so viel Strom liefern kann wie du eigentlich brauchst.

Was bringt dir da ein Cap der den Strom nur kurz speichert, die Batt den Cap aber nie vollladen kann??????
sisqo80
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2006, 19:45
die aufladung und entladung von einem Cap dauert msec je mehr Farad desto länger!des schafft jede Batterie den zu Laden!

ne batterie ist klar immer des beste, darüber brauchen wir nicht reden!

Der cap hält die spannung bei starken einbrüchen starke Bassattacken oder Tiefbässe konstant, deshalb sollte er seinen Cap an die Subamp hängen und nicht an die führs FS.

Und die 1KW sind wahrscheinlich die max.Verstärkerleistung, glaub aber nicht das er alle verstärker voll ausfährt.

Also ne anschaffung von ner Batterie wenn ers Geld hat warum net, brauchen tut ers nicht er hat ja nirgends geschrieben das er probleme mit der anlage hat!
shell.shock
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2006, 21:01
1.
Die Batt kann immer nur ne bestimmte Amperezahl abgeben. Wenn die nicht kommen, ist auch der Cap sinnlos.

2.

Der cap hält die spannung bei starken einbrüchen starke Bassattacken oder Tiefbässe konstant

Halt ich fürn Gerücht.

die aufladung und entladung von einem Cap dauert msec

Er hält dir die Bordspannung dann genau für msec stabil.

3.
Wenn man später evtl. weitere/ andere Amps verbaut, die etwas mehr Leistung haben, macht ne Batt auch schon bei 1KW Sinn. Entweder ne gute Starter, evtl mit Cap Unterstützung oder ne Zusatz im Kraum. Die sollte halt so nah wie möglich an die Verstärker dran. Wenn es dann noch ne gute Batterie ist, kann man sich zusätzliche Kondensatoren sparen.


Shell.Shock


[Beitrag von shell.shock am 29. Aug 2006, 21:02 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2006, 15:09
1.Die Batterie gibt beim laufenden motor gar nixsondern die LIMA die Batt. diehnt dann nur noch als puffer.

2.Gerücht oder nicht leider war
- er hält die spannung bei jeden einbruch stabil weil er sich in msec auf und entladen tut. gut wenn ich nen 2kw sub hab dann wird des mit einem 1F Cap nicht gehen da er zu wenig Kapazität hat und nur noch einen Teil der spannung halten kann!

3. Damit hast recht!!
shell.shock
Inventar
#15 erstellt: 30. Aug 2006, 17:05
Und was, wenn die Amps mehr brauchen, als die Lima liefern kann? Gerade darum gehts ja... Sonst bräuchte man ja keinen Kondi oder Zusatzbatt
Ich glaube nicht, dass mir nen Kondi längere Unterspannungen (als die Lade-/Entladezeit von sich selbst) puffern kann. Spätestens ab dem zweiten Ladezyklus wird er genaugenommen nämlich zum Verbraucher...


aber BTT:
Die 3F und höher Dinger kann man eigentlich vergessen. Durch Hybridbauweise ist der Innenwiderstand viel höher als bei nem gutem 1F Cap. Bringt eigentlich nur fürs Auge was...

Ob Cap oder Zusatz-/Starterbatt sinvoller ist, lässt sich relativ einfach rausfinden:
- Welche Endstufen (Bezeichnung) willst du denn betreiben?
- Gib mal deine momentane Stromversorgung an (Leitungsquerschnitte, Batteriedaten, etc.)
- Hast du Lichtflackern?
- Willst du später evtl. stärkere Amps verbauen?


Shell.Shock


[Beitrag von shell.shock am 30. Aug 2006, 17:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was taugen diese Kabelsets??
<Technofreak> am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  3 Beiträge
Taugen diese Endstufen was?
bounce-mme am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  11 Beiträge
Taugen diese Sachen was ?
roxio am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  8 Beiträge
Taugen diese Radios was?
JensMelsungen am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  6 Beiträge
was taugen diese teile
froppen am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  15 Beiträge
Taugen diese Komponenten was?
BI-BA-BO am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  10 Beiträge
Kondensatoren
-Flow- am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  7 Beiträge
Kondensatoren
Bedboy am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
Kondensatoren
Wishmaster944 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  8 Beiträge
Kondensatoren????
mastakilla2 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.240

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen