LZK-HU vs. HU+DSP

+A -A
Autor
Beitrag
Klangdeich
Inventar
#1 erstellt: 14. Sep 2006, 10:36
Moin ihr Experten!

Eigentlich sollte sich die Frage nach einer neuen HU erst Ende des Jahres stellen, da ich aber ein recht verlockendes Angebot von einem lokalen Händler bekommen habe, muss ich sie mir schon jetzt stellen.

Also jetzt mal zur Sache:

Angeboten wurde mir ein gut erhaltenes Pioneer DEX-P99R.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es bis jetzt nicht kannte.
Das liegt aber wohl daran, dass ich mich mehr auf dem Neumarkt und in einer anderen Preisklasse umgesehen habe. Ich habe mich jetzt aber über das Teilchen informiert und bin von den techn. Daten sowie Erfahrungen anderer User her begeistert.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob der Schein trügt und es besser wäre eine andere gebrauchte HU mit LZK zu nehmen:

Alpine 9812/9813/983x/985x/78xx/79xx
Clarion 9x8
Pioneer 8x00/9x00

oder aber eine "normale" HU ohne Schnick-Schnack zu nehmen und sie später um einen Prozzi zu erweitern:

Alpine 9847/9854
Clarion 5x8/6x8/7x8
Pioneer 5x00/6x00

Womit würde man ich besser fahren?
Da gibt's doch bestimmt einiges an Erfahrungen!


Gruß Klangdeich


PS: Bevor ich Wut oder andere "böse" Emotionen wecke:
Ich habe die Forensuche bemüht, jedoch wäre es schön ein paar zusätzliche Informtionen (auch speziell zu den genannten HUs im Vergleich) zu bekommen.
Klangdeich
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2006, 07:42
Oh, keine Meinungen dazu?
Ich hoffe da kommt noch was!

Gruß Klangdeich
Alekz
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2006, 08:11
waren dir die antworten von den klangfuzzis nicht gut genug?
splisch
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2006, 08:18
zumindest was die pio´s angeht hab ich nen tip für dich.

ab der 7er serie hast du das bessere cd-lw drin (bb-wandler) und das macht einiges aus. somit sollten die 6800 und drunter rausfallen. jetzt nicht falsch verstehen sind top geräte aber es geht halt mehr wenn du später eh noch geld in nen prozi investieren willst.

ich würd bei dem 99 zuschlagen ist ein top gerät.
ansonsten würde ich noch das große eclipse (radio nicht moniceiver) in deine liste aufnehmen.

auch sei zu erwähnen das das alp 9812 sowie die pio´s nur 4-kanal lzk haben, die großen alp´s und der pio prozi aber 6-kanal (macht sich bei vollaktiv besser).

mfg
steffen
Alekz
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2006, 08:22
wenn man aber nur zweiwege fs und nen sub aktiv betreibt, dann braucht man doch keine 6 kanal lzk.


[Beitrag von Alekz am 15. Sep 2006, 08:23 bearbeitet]
splisch
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2006, 08:28
hochtöner aktiv- kanal 1+2
tmt aktiv- kanal 3+4
sub kanal 5 oder 5+6

so war das gemeint.

mfg
steffen
Alekz
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2006, 08:31
ja ich weiss schon, aber da brauchst du doch keine 6 kanal lzk.
der sub muss ja nicht verzögert werden, sondern das fs.
splisch
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2006, 08:34
auch der sub muß angepasst werden. nicht umsonst haben immer mehr stufen als auch radios einen phasendreher drin (ist ja eigentlich auch nur ne lzk).

mfg
steffen
Alekz
Inventar
#9 erstellt: 15. Sep 2006, 08:41
naja die phasendrehung in meinem alten pioneer 7500 war eigentlich nicht wirklich hilfreich. von 0 auf 180, das kann ich auch ohne diese funktion erreichen. an der endstufe ist schon was anderes, da man es da stufenlos einstellen kann. aber es ist doch noch lange keine lzk.
bitte um aufklärung. bin der meinung 4 kanal lzk reicht aus.
splisch
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2006, 08:49
reicht in den meisten fällen das ist richtuig aber es wurde nach den unterschieden bei verwendung verschiedener radio´s / prozis gefragt und dies ist einer der entscheidenden.

mfg
steffen
Alekz
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2006, 08:56
6 kanal lzk kann ich mir bei 3 wege fs + sub vorstellen, aber sonst

na ja egal. werde wohl dumm sterben müssen
Klangdeich
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2006, 09:11

Alekz schrieb:
waren dir die antworten von den klangfuzzis nicht gut genug? :Y


Moin Alekz, ich glaube zwar nicht, dass es einer Rechtfertigung Bedarf, wenn man sich in zwei Foren erkundigt, aber bitte das kam so:

Ich hab zuerst bei den Klangfuzzis gefragt. Als da nach einer gewissen Zeit keine Reaktion kam, dachte ich mir: Frag' doch hier mal nach. Das liegt jedoch nicht daran, dass mir die Antworten dort nicht reichen, im Gegenteil. Das was da inzwischen an Antworten gekommen ist, ist mehr als zufriedenstellend. Mir lief nur etwas die Zeit weg, da es ein einmaliges Angebot für ein gebrauchtes Gerät ist. Wenn weg dann weg. Da wollte ich auf Nummer sicher gehen und eine zweite oder dritte Meinung ist ja auch nie verkehrt.
Habe halt auch schon ein paar schlechte Erfahrungen mit Produkten gemacht.

Und jetzt Friede?!
Alekz
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2006, 09:16
ich habs nur deswegen gesagt, weil ich aus eigener erfahrung weiss dass im sq-bereich bist du bei den klangfuzzis besser aufgehoben als hier. die haben da schon deutlich mehr ahnung als unser hifi-forum.
Klangdeich
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2006, 09:42
@Alekz:
Das möchte ich jetzt gar nicht beurteilen.
Die Antworten, die ich inzwischen bei den Klangfuzzis bekommen habe sind allerdings erstklassig, was aber nicht heißt, dass es hier nicht auch Leute mit Ahnung gibt.
Man muss ja nicht jedem alles glauben...
Auch hier wurde mir schon bei einigen Dingen geholfen und es war wohl von keinem von uns Beiden persönlich gemeint.

@Splisch:
Danke für die Tipps zu den Pios und Alps, das macht eine Entscheidung für das P99 (6-Kanal-LZK) noch leichter.
Das große Eclipse ist sicher auch ein nettes Teilchen, aber da sehe ich den Gebrauchtkauf als Problem, weil es ja nicht allzu weit verbreitet ist und noch so gut wie keine Langzeiterfahrungen vorliegen.
Dazu kommt, dass ich nicht bei eBay kaufe und neu sind mir die HUs dieser Klasse einfach zu teuer.

Dann werde ich wohl beim P99R zuschlagen, denn die anderen disqulifizieren sich im direkten Vergleich selbst. Alle HUs mit ähnlichem Funktionsumfang sind gebraucht mindestens doppelt so teuer (von den 78/79er Alps mal abgesehen, aber die muss man erstmal kriegen). Bei HUs ohne LZK, aber mit vernünftigem Laufwerk, plus Prozzi verhält es sich ähnlich.
Also warum mehr bezahlen ohne mehr zu bekommen?!

Danke an alle
Klangdeich
Alekz
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2006, 09:57
sag ja nichts gegen. bin gerne hier



hier, wie wärs damit ?
interest
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2006, 11:01
hallo,

moment mal, entweder missverstehe ich jemand falsch, oder hier wird murks erzählt.

Sowohl das 99er, als auch 9400/8600/9600/88rs verfügen pber eine 6- Kanal Lzk!!! Sprich Linker HT,tmt, sub sowie rechts, wobei man den sub mono stellen kann.


Was sie nicht können, ist 3 wege + sub vollaktiv.

Das können auch nur 2 mir bekannte HU´s das grosse clarion(Hx-d2) und ein bisschen pseudo die Helix hu. Bei Alpine und Pio ist das nur mit prozi möglich.

@ top.

Das 99er ist imho immer noch eines der absoluten top Pioneer. Klanglich sehr fein. Ist auch hier wieder idiotie...mancher mag das lieber, ein anderer ein anderes ich bin und war mit allen grossen pios (9300/8600/88rs) sehr zufrieden, ein 99er hatte ich leider noch nie, einige male gehört, aber da kann man ja keine wirklichen Schlüsse ziehen wenns nicht in der eigenen Kette war.

Wegen der Displayfolie solltest du dich mal erkundigen.

Kommt halt immer darauf an auf was du wertlegst

grüsse
splisch
Inventar
#17 erstellt: 15. Sep 2006, 11:17
das 8600 hat nur 4kanal lzk.
wenn ich mich doch irre zeig mir bitte wo der 5+6te kanal versteckt sind.

mfg
steffen
interest
Inventar
#18 erstellt: 15. Sep 2006, 11:31

splisch schrieb:
das 8600 hat nur 4kanal lzk.
wenn ich mich doch irre zeig mir bitte wo der 5+6te kanal versteckt sind.

mfg
steffen



Im Netzwrkmodus

ich bin froh, das ich zum verkaufen des 8600ers fotos gemacht habe, so kann ichs dir wirklich zeigen.




grüsse
Alekz
Inventar
#19 erstellt: 15. Sep 2006, 11:46
die helix hu kann glaube ich kein 3 wege vollaktiv + sub.
entweder 3 wege vollaktiv ohne sub. oder 5.1 also 2 wege + center + sub.
aber ich glaube das meinstest du mit "pseudo" oder?


[Beitrag von Alekz am 15. Sep 2006, 11:46 bearbeitet]
splisch
Inventar
#20 erstellt: 15. Sep 2006, 11:46
ok war nicht bös gemeint aber sowohl im alten prospekt als auch im katalog (2005) stand 4-kanal-lzk. hab selber das letzte 8600 vor über nem jahr in der hand gehabt.
interessant das pio sich selbst falsch ausschreibt.

mfg
steffen
interest
Inventar
#21 erstellt: 15. Sep 2006, 12:02
@ alekz

hm kann sein, ich hatte was im Kopf, das der sub out quasi fix bei ca. 60hz/12db ist. Was inm Endeffekt bei raus kommt? Sind ja eigentlich alles Spekulationen bis sie mal einer in der Hand hatte.

@ splisch

kein Problem, habs nicht böse genommen, dafür ist so ein Forum ja da, Austausch.


grüsse
Klangdeich
Inventar
#22 erstellt: 15. Sep 2006, 12:25
Dann auch noch Mal Danke an interest.

Alles in allem kann ich also festhalten, dass nichts gegen das P99R spricht und ich es beruhigt kaufen kann.
Das ist doch mal was.


Gruß Klangdeich
Alekz
Inventar
#23 erstellt: 15. Sep 2006, 12:52

interest schrieb:
ich hatte was im Kopf, das der sub out quasi fix bei ca. 60hz/12db ist.


habe mir grade das handbuch reingezogen. so wie ich es verstanden habe, hat das ding 3 cinchpaare + 1 cinch für den sub. und dieser eine cinch ausgang ist fest bei 60 hz getrennt. wenn du aber 2 wege aktiv fahren willst, dann kannst du den sub an dem dritten cinchpaar anschliessen wo du die trennfrequenzen ändern kannst.


EDIT:
@Klangdeich

kann das p99 mp3 abspielen oder laufen da nur normale cd's?


[Beitrag von Alekz am 15. Sep 2006, 12:56 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#24 erstellt: 21. Sep 2006, 08:38
Moin,

entschuldigt bitte mein längerfristiges Schweigen, aber ich hatte die letzten Tage privat viel um die Ohren.

@Alekz:
Zu deiner Frage: Es spielt nur "normale" CDs!
Aber wer braucht schon mp3s???


Gruß Klangdeich
Alekz
Inventar
#25 erstellt: 21. Sep 2006, 08:40
du wirst es nicht glauben, aber es werden mehr mp3's im auto gehört als audio-cds

aber ich wollte es nur wissen, ob er es kann.
Klangdeich
Inventar
#26 erstellt: 21. Sep 2006, 08:59

Alekz schrieb:
du wirst es nicht glauben, aber es werden mehr mp3's im auto gehört als audio-cds ;)


Hätte ich auch nicht anders erwartet!

Die Frage ist nr, ob man es WIRKLICH braucht.
Ich denke ich kann darauf verzichten, denn alle ein bis zwei Stunden mal eine CD zu wechseln, sollte nicht das Problem sein.


Gruß Klangdeich
interest
Inventar
#27 erstellt: 21. Sep 2006, 09:14
finde ich gut das es sowas noch gibt

hätte ich das Geld für ein odr mit prozi würde ich da auch sehr gerne drauf verzichten

aber deshalb schrieb ich irgendwann vorhin auch, das du wissen musst auf was es dir ankommt.

grüsse
Klangdeich
Inventar
#28 erstellt: 21. Sep 2006, 12:42
Jau, auch sowas gibt's noch.
Ich finde, dass halt nicht jede Neuerung auch gleichzeitig ein Fortschritt ist. Die Natürlichkeit und Wärme der Wiedergabe eines Plattenspielers ist wohl heute noch unübertroffen in Bezug auf digitale Medien.
Genauso gibt es auch Leute, die behaupten ein reines CD-Laufwerk hätte klangliche Vorteile gegenüber den modernen Allesfressern...


Gruß Klangdeich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue HU--- Alpine vs. Pioneer
Psycho111 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  8 Beiträge
DEX-P99R oder DXZ778?
in-flames am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  7 Beiträge
Günstigste, neue HU mit LZK ?
Harrycane am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  27 Beiträge
Gute HU Schlechte HU?
AUDI1,8T am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  5 Beiträge
Wieder mal die Frage nach einer HU
arCane am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  9 Beiträge
günstiges HU mit LZK
Kwietsche3 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  18 Beiträge
Neues HU - DVD/Screen ?
Boogie7 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  10 Beiträge
HU Kaufberatung !
Matsi am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kauf einer neuen HU
DonBulli am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  2 Beiträge
Neue HU mit LZK!
powermaster am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen