sind 1x 15" und 2x 8" sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
simplesilent
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Sep 2006, 11:22
hallo,

ich bin am überlegen mir in den kofferraum einen 15" woofer und zwei kleine 8" woofer einzubauen. der große bekommt eine amp und die zwei zusammen eine amp. ist das sinnvoll, bzw hört es sich gut an?

musikrichtung rock metal house ^^
Ozmaker
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2006, 11:32
Hast du schonmal die Suche benutzt? Dieses Thema gab es schon zigfach

klick
simplesilent
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Sep 2006, 11:44
ha hatte ich.. bin aber auf nix gestoßen... :/

vll kannst du mir ja weiterhelfen


[Beitrag von simplesilent am 14. Sep 2006, 11:46 bearbeitet]
predatorac
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2006, 11:47
Änder mal bitte deinen Titel , also ich habe noch nie 9" Woofer gesehen ^^

Was man machen könnte wäre evtl. den 15 ner in den KR und die 8" also kicker bzw tt in die Türen..wenn man evtl. was aller Phase Ali oder Earthquake SWS nimmt ;-)

Kannst ja in die Tür einen 8 " und einen 10 ner bzw 13 cm mt aufs Amaturenbrett und den ht an die A-Säule und den 15 ner in KR !?

Nur brauchste dann ein richtig gutes Radio usw.... bzw Prozzi um 3 wege vollaktive fahren zu können ( Kostet alleine min. 800€ gebraucht)

Gruß

Im Kr ist es doch alles nur Show und wir dazu noch sehr beschissen klingen !!


[Beitrag von predatorac am 14. Sep 2006, 11:51 bearbeitet]
simplesilent
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Sep 2006, 11:51
also das radio habe ich schon... ich will keine in die tür bauen oder etc... es geht hier um das kofferraum woofer system...


[Beitrag von simplesilent am 14. Sep 2006, 11:52 bearbeitet]
Ozmaker
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2006, 11:52
predatorac
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2006, 11:52

simplesilent schrieb:
ja hab ich auch nicht.. hab mich vertippt... steht unten 8". immer so sinnlose kommentare...


Mach mal die Augen auf mein Freund
simplesilent
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Sep 2006, 11:53

predatorac schrieb:

simplesilent schrieb:
ja hab ich auch nicht.. hab mich vertippt... steht unten 8". immer so sinnlose kommentare...


Mach mal die Augen auf mein Freund ;)



jetzt stimmt alles ^^

okay... da steht auch nicht wirklich viel drinne.. also die frage steht immer noch offen ob es sinn macht mit zwei kleinen an einem amp und einen großen am einem amp...

oder bringt es mehr zwei gleiche subs zu holen 15" und den einen von 15 - 40 hz und den anderen von 40-80 hz laufen zu lassen?


[Beitrag von simplesilent am 14. Sep 2006, 11:58 bearbeitet]
predatorac
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2006, 12:01

simplesilent schrieb:

predatorac schrieb:

simplesilent schrieb:
ja hab ich auch nicht.. hab mich vertippt... steht unten 8". immer so sinnlose kommentare...


Mach mal die Augen auf mein Freund ;)





oder bringt es mehr zwei gleiche subs zu holen 15" und den einen von 15 - 40 hz und den anderen von 40-80 hz laufen zu lassen?
´

Wenn der Sub 15-40 Hz spielen kann und 40-80 Hz spielen kann wieso solltest du dann nicht beide über das ganze hz-band spielen lassen ?!

Was ein unsinn !!!

Hol dir 2 x 12 oder was weiss ich und lass sie von ca . 30 Hz bis ca. 80 Hz spielen ... du wirst merken das sie sowohl tiefe als auch höhere Fqz super spielen werden kommt natürlich auch auf das chassis an aber woofer sind dafür Konzipiert in diesem Fqz bereich zu spielen^^


[Beitrag von predatorac am 14. Sep 2006, 12:02 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2006, 12:06
an sich geht das theoretisch schon.

allerdings nicht ganz so, wie du das wünscht.

wenn solltest du die 20er nach vorne machen und dann zumindest bis 150 - 250 hz spielen lassen.
dann sind sie ortbar und deswegen nicht im kofferraum zu verbauen.

so wie du das planst, kommst du mit 2x30er wahrlich besser zu bass.
simplesilent
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Sep 2006, 12:42
wenn ich einen woofer von 0 - 80 hz gebe, dannn mache n mir doch die höheren frequenzen den bass kaputt, oder liege ich da falsch?
Ozmaker
Inventar
#12 erstellt: 14. Sep 2006, 12:57
1. Wo sind denn da hohe Frequenzen? 80Hz ist die pauschale Trennfrequenz für Subs. Man kann zwar tiefer gehen, muss aber nicht.

2. Wenn du dem Sub 0-80Hz gibst, machen eher die ersten 20-30Hz den Sub kaputt

Stichwort Subsonic
simplesilent
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Sep 2006, 13:10
ja die unter 15 hz kann er nicht wiedergeben und belasten ihn mechanisch....

okay gut... also dann würde ich zwei 15" verbauen .. eine große amp oder zwei einzele? zweikanal?.. was meint ihr?


[Beitrag von simplesilent am 14. Sep 2006, 13:11 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2006, 13:38

simplesilent schrieb:
ja die unter 15 hz kann er nicht wiedergeben und belasten ihn mechanisch....

okay gut... also dann würde ich zwei 15" verbauen .. eine große amp oder zwei einzele? zweikanal?.. was meint ihr?


unter 25 belastet je nach woofer schon sehr stark...

ob ein amp oder zwei amp hängt von den woofern ab. pauschal kann man dazu nix sagen.
interest
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2006, 14:05
hallo,

ohne ein paar Angaben, die in dem Thread "Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung lesen" kann man dir überhaupt nicht helfen geschweige denn irgendwelche konstruktiven Vorschläge machen.

warum denn bitteschön 2 15er? Gibt es dafür irgendeine Musikbedingte erklärung?

grüsse
tom999
Inventar
#16 erstellt: 14. Sep 2006, 14:12
Hast du dir schon mal die Einsteigertipps durchgelesen und etwas Grundwissen angeeignet!? Wenn nicht, dann tue das doch mal! Sind sehr interessant!

Zu dem Vorhaben mit 2 unterschiedlichen Subs wurde ja schon genüge gesagt, genauso wie zu der Idee mit den unterschiedlichen Trennfrequenzen!

Wenn du uns dein Budget, deine Musikrichtung, dein Auto, was schon verbaut ist und dein gewünschtes Ergebnis (Klang oder Pegelorientiert) dann können wir dir auch Tips geben, was du mal probehören kannst!

Aber les erstmal die Einsteigertipps, (Im Car-Hifi-Wissen-Bereich) und dann frag weiter!
simplesilent
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Sep 2006, 00:01

tom999 schrieb:
Hast du dir schon mal die Einsteigertipps durchgelesen und etwas Grundwissen angeeignet!? Wenn nicht, dann tue das doch mal! Sind sehr interessant!

Zu dem Vorhaben mit 2 unterschiedlichen Subs wurde ja schon genüge gesagt, genauso wie zu der Idee mit den unterschiedlichen Trennfrequenzen!

Wenn du uns dein Budget, deine Musikrichtung, dein Auto, was schon verbaut ist und dein gewünschtes Ergebnis (Klang oder Pegelorientiert) dann können wir dir auch Tips geben, was du mal probehören kannst!

Aber les erstmal die Einsteigertipps, (Im Car-Hifi-Wissen-Bereich) und dann frag weiter!



danke dir.. werde ich machen.. habschon ein wenig ahnung davon.. aber nicht genug
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AudioSystem 1x X--ion 15 oder 2x X--ion 12?
Wolda am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  6 Beiträge
1x Doppelmono oder 2x Mono?
__Bart_Simpson__ am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  17 Beiträge
AS M15 1x oder 2x
Snifty am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  5 Beiträge
1x 15" sub oder 2x12"
wzrd am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  22 Beiträge
Neuer Subwoofer 1x 15er / 2x 12er
Dogukan am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  3 Beiträge
1x Spirit L25 oder 2x ???
theoverer am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  8 Beiträge
2x T1 oder 1x T2
sKy-X am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  54 Beiträge
2x 15'' woofer welches Gehäuse
EricB. am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  44 Beiträge
Sinnvoll?
SeaBass am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  8 Beiträge
2x Stegs 310.2x vs. 1x Atomic AT1500
Corolla_1991 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen