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Fahrzeugwechsel -> Anlagenwechsel+A -A |
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Autor |
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diddlfitsch123
Stammgast |
#1 erstellt: 23. Sep 2006, 17:45 | |||
Hallo zusammen! ...nach längerer Abstinenz wieder zurück im Hifi-Forum, und das nicht ohne Grund, brauch nämlich mal wieder ein klein wenig Beratung. Da mich mein Vento inzwischen verlassen hat, und ein Audi A4 Avant (B5/Modell 2000) an dessen Stelle getreten ist, musste ich feststellen dass eigentlich nichts von der 'alten' Anlage ohne Weiteres weiterverwendet werden kann - z.B. passen in den Audi vorne nur noch 13er anstatt 16er. Nun meine Frage, ich hab folgende Komponenten daheim 'rumliegen', noch vom alten Auto: - HU: Alpine 9812RB - FS: Rainbow SLX265 Deluxe - AMP: Xetec Xircuit 440.5 (5-Kanal) - SUB: JL Audio 12w0 im geschlossenen Haus ...heute war ich dann beim Gladen (Audio-System-HQ) und hab mich beraten lassen, was ich mit dem Audi mache. Klar, als Händler versucht man dann möglichst die eigenen Sachen zu verkaufen, war aber nicht so (nur mal so als kleines Lob an die Jungs, falls die hier mitlesen ;-) ). Er hat mir, nach dem ich gesagt habe, dass ich nicht unbedingt alles behalten will, folgendes Angebot gemacht: - HU: Das 9812 behalten oder aus Design- und iPod-Gründen ein 9850 rein - FS: Audio System HX 130 SQ - SUB: Audio System HX 12 SQ entweder in der BR-Box oder in Gladen's SubFrame in der Reserveradmulde - AMP: Audio System Twister F4-600 incl. Einbau, Adapter, Kabel,...etc für grob nen Tausender (ohne Subframe) - Karre morgens hinbringen, arbeiten gehen, abends abholen und sich wohlfühlen ;-) ...was haltet ihr von dem Angebot (vor Allem in Bezug auf meine 'alten' Komponenten - die ich dann ja verkaufen würde.). Ich hör 95% Metal/Alternative, ab und zu bisserl Elektro, KEIN HipHop und KEIN Techno - was sich sehr gut mit den HX-Speakern deckt (laut Gladen) Lohnt es sich? Danke schon mal für's Zuhören und fachsimpeln! Ralf. |
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Mario
Inventar |
#2 erstellt: 23. Sep 2006, 18:05 | |||
Mein Vorschlag, wenn Du mit Deiner alten Anlage stets voll zufrieden warst und bist, dann behalte sie! Nimm Deine Headunit, nimm Deine Rainbow 265 Deluxe und baue dafür Doorboards oder kaufe beim Händler fertige Aufnahmen dafür. Deinen JL 12w0 kannst Du ebenfalls in die Reserveradmulde geschlossen bauen. Einen Reserveradwoofer finde ich für Deinen Avant erste Wahl, da die volle Ladeebene erhalten bleibt. Mit einem doppelten Boden kannst Du sogar das Reserverad weiter mitführen. Anregungen zum Nachbau oder Fertigbausätze findest Du hier: www.sub-two.de |
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diddlfitsch123
Stammgast |
#3 erstellt: 23. Sep 2006, 18:34 | |||
Naja das ist auch so ne Sache - super zufrieden war ich nicht, liegt aber grösstenteils am alten Auto (Vento Stufenheck -> kaum Bass in den Innenraum zu bekommen) und an meinen Verbaukünsten ;-) An der AS-Lösung reizt mich vor Allem der professionelle Einbau und das 'Alles-aus-einer-Hand'-Prinzip.
Danke für den Tipp, da ist die Lösung von AS aber DEUTLICH günstiger (250,- € statt 430,- € beim IBC) und prinzipiell dasselbe (auch doppelter Boden, versenkte Stufe und den Bass im Extra-Gehäuse in der Mulde) Was sagt ihr zu den AS-Komponenten? Doorboards kommen nicht in Frage, da das Auto grösstmöglich unverändert bleiben soll (da steh' ich drauf ;-) ) Danke & Gruß, Ralf. |
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Mario
Inventar |
#4 erstellt: 23. Sep 2006, 19:02 | |||
OK, aber ob Du in den runden Zylynder, ich denke das ist das, was AS anbietet, Deinen bisher genutzten JL Woofer spielen läßt oder den AS Woofer, das sollten besser Deine Ohren bei einer Hörprobe entscheiden. Der Link zu IBC war grundsätzlich als Bauanregung gedacht! Ich denke, das DIY allemal am günstigsten ist. |
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diddlfitsch123
Stammgast |
#5 erstellt: 23. Sep 2006, 19:11 | |||
...klar, hast recht. Die SubFrame-Lösung von AS würde einen passenden Zylinder für den Sub und nen doppelten Kofferraumboden beinhalten - meines Erachtens ein Schnäppchen, wenn man handwerklich nicht so begabt ist - Wenn ich den JL aus seinem Gehäuse hole, kann ich dieses weder verkaufen (kriegt man ja nix für) oder anderweitig noch nutzen - deshalb dachte ich mir, lieber den Sub nur als Chassis kaufen und dafür den JL abgeben, macht unterm Strich und wenn man den Aufwand einer solchen Reserveradlösung bedenkt nicht viel Aufpreis aus... Ihr merkt schon, dass ich von der AS-Lösung schon recht begeistert bin, deshalb auch die Frage ob es sich rein von den Komponenten her lohnt (alt <-> neu)?! Danke & Gruß, Ralf. |
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Mario
Inventar |
#6 erstellt: 23. Sep 2006, 19:21 | |||
Anhören und kaufen oder lassen und geduldig weiter testen bis die Favoriten herausgehört sind. Ob Dir das AS-Set in Deiner vorgestellten Kombination gefällt, kann ich Dir nicht beantworten. Aber Deine Ohren bei einer Hörprobe mit Deiner bevorzugten Musik beim Händler schon. Auf eine Hörprobe würde ich auf keinen Fall verzichten. |
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