Audi A4 B5 Lautsprecher Vorne

+A -A
Autor
Beitrag
Cyradis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jul 2016, 13:32
Hallo,

eine Freundin von mir sucht für ihren Audi A4 B5 von 1998 neue Lautsprecher für die Tür vorne. Sie möchte keinen supertollen Sound und ist diesen auch nicht gewohnt. Die alten Lautsprecher sind einfach nur kaputt und geben nur noch grausame Soundeffekte ab ;).

Mein erster Vorschlag war natürlich: Gutes Compo System rein und einen Verstärker. Allerdings lehnt sie dies strikt ab, da sie keine Bastelei an ihrem Auto möchte (Diskussion zwecklos).

Meine Frage ist nun: Kriege ich ein brauchbares Compo System welches ohne Verstärker betrieben werden kann? Die Frequenzweichen sind scheinbar im originalen Kabelbaum mit eingebaut. Das Radio ist nichts besonderes, hab die Marke gerade nicht im Kopf - war aber ein günstiges Radio. Es muss letzendlich nur gleichwertig mit den Original Lautsprechern sein (besser schadet natürlich auch nicht). Bei eBay ist soviel Kram drin und ich hab keine Ahnung ob es überhaupt Sinn macht irgendeins davon ohne Verstärker zu betreiben.

Meine Alternative wäre sonst die Original Lautsprecher zu besorgen (müssten Pioneer oder Nokia sein) aber die kosten beim Audi Händler mehrere hundert Euros.

Budget würde ich so bei 100 bis maximal 150€ ansiedeln. Ohne Verstärker stehe ich persönlich aber aufm Schlauch. Hoffe ihr könnt mir helfen :).

LG
Cyradis


[Beitrag von Cyradis am 22. Jul 2016, 13:33 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2016, 13:40
Hallo,

Du kannst jedes Komponentensystem am Radio ohne Verstärker betreiben, das sollte die Auswahl nicht einschränken.
z.B
https://www.just-sou...compo-system/a-4623/

Gut einbauen damit es nach was klingt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1802.html

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 22. Jul 2016, 13:42 bearbeitet]
Cyradis
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jul 2016, 15:14
Ok, ich habe vermehrt gelesen, dass das nicht gut für die Lautsprecher sein soll. Deine Antwort hilft mir dann schonmal weiter.

Meine nächste Frage wäre dann: Kann ich die Frequenzweichen die im Original-Kabelbaum integriert sind weiter benutzen? Es geht mir darum, dass ich den Kabelbaum gerne unangetastet lassen möchte (nicht mein Auto - bevor ich am Ende der blöde bin )


[Beitrag von Cyradis am 22. Jul 2016, 15:15 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2016, 15:36
Im Kabelbaum ist keine Frequenzweiche!
Am original Hochtöner ist ein Kondensator angelötet welcher als Frequenzweiche für dessen dient.
Cyradis
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jul 2016, 23:16
Ok danke. Hab da eine Weile nach gegoogelt und bin auf Foreneinträge gestoßen wo das behauptet wurde. Kenne mich da nicht so aus ;).
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2016, 23:44
Also wenn der Aufwand gering bleiben soll und Deine Perle keinen großen Anspruch hat, würd ich zum nächstbesten Verwerter fahren und keinesfalls neue bei Audi holen. A4 gibt´s i.d.R. mehrere auf´m Schrottplatz, da findet man bestimmt was passendes und zahlt dafür am Ausgang ´nen 10er.

Hast Du mal ein anderes Radio eingebaut? Ich glaube eher, die Endstufe im Radio ist hinüber. Denn wenn der Audi ein Nokia Teilaktivsystem hat, werden die vorderen LS passiv über das Radio angesteuert, die hinteren sind aktiv. Tausch mal auf Verdacht das Radio bzw. häng mal ein anderes (funktionierendes) dran.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Audi A4 B5
TRaqX am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  13 Beiträge
Audi A4 B5 Boxenberatung
xmichaa4x am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  18 Beiträge
Audi A4 B5 aufrüsten
default_user am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Frontsystem Audi A4 b5
Ocsefi am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  5 Beiträge
Audi a4 B5
Dima_ am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  13 Beiträge
Audi A4 B5 Fragen?
rudizone am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  15 Beiträge
Lautsprecher für audi A4 (b5)
nisher am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  6 Beiträge
Audi A4 B5 Kaufberatung
Deystro am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  29 Beiträge
Sound für Audi A4 B5
dgk92 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  25 Beiträge
Frontsystem Audi A4 B5
MettMäx am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen