Vollaktiv im Seat Altea

+A -A
Autor
Beitrag
Gerch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2006, 18:33
Moin!
Bekomm in den nächsten Tagen meinen Seat Altea und überleg mir schon, was ich da vielleicht einbauen sollte.
Radio solls das Pioneer DEH P88 RS werden. Als ENdstufe soll die bereits vorhandene Helix HXA 500 Q weiter benutzt werden.
Vorne soll aktiv eine Kombo angetrieben werden und dann noch ein Sub (vorhanden, ein 25er Helix).
Nun meine Fragen:

Was passt in den Altea rein (13er oder 16er)?
Welchen Tieftöner für Aktivbetrieb könnt Ihr empfehlen?
Wohin mit dem Hochtöner?
Welchen Hochtöner für Aktivbetrieb könnt Ihr empfehlen (möglichst niedrige Trennfrequenz und keine allzu schlimmen Resonanzen)?
Reicht ein 25er Sub aus?
Kann man die vorhandenen LS in den hinteren Türen beibehalten und am Radio anschließen? Kann ich die dann bei Bedarf irgendwie ausschalten?
Wo würdet Ihr die Endstufe und den Sub verbauen, damit noch möglichst der ganze Kofferraum nutzbar ist?

Ich weiß - viele Frage, aber vielleicht hat der ein oder andere ja einen Altea und kann so ein paar Fragen beantworten.
Vielen Dank für die Tipps,
Gerch
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 14. Nov 2006, 19:18
Sub würde ich dann in die Reserveradmulde einbauen - so bleibt die ganze Ladekapazität erhalten.

Ein Hochtöner den man sehr tief ankoppeln kann (2-2,5khz), wäre der Carpower DT284 "The Dome".

Mit einem 25er kann man schon schön druckvoll Musik hören, aber mir wäre das nicht genug Das liegt je im persönlichen Empfinden.

Hoffe schonmal geholfen zu haben.

MfG, Carsten
Simon
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2006, 19:28
Hi!

Es kommt absolut nicht auf die Größe an.
Und schon gar nicht beim Sub.

Ihr könnt jemanden einreden, dass ein 20er zu klein ist, ok.
Aber es gibt 25er, die so ziehmlich jeden 30er an die Wand spielen. Und zB ein Kicker L7 10 oder ein JL 10W6 kommen sehr weit hinunter und somit auch für Hip Hop geeignet.

Wenns lauter sein soll, wäre da zB der Digital Design 99Z10. Wem das nicht reicht, kann ich auch nicht weiterhelfen.

Grüße
Simon
skywalker_81
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2006, 19:45

Simon1986 schrieb:
Hi!

Es kommt absolut nicht auf die Größe an.
Und schon gar nicht beim Sub.

Ihr könnt jemanden einreden, dass ein 20er zu klein ist, ok.
Aber es gibt 25er, die so ziehmlich jeden 30er an die Wand spielen. Und zB ein Kicker L7 10 oder ein JL 10W6 kommen sehr weit hinunter und somit auch für Hip Hop geeignet.

Wenns lauter sein soll, wäre da zB der Digital Design 99Z10. Wem das nicht reicht, kann ich auch nicht weiterhelfen.

Grüße
Simon


Im Prinzip hast Recht aber der L7 hat genausoviel Fläche wie ein 30er


@ Threatersteller: Ein budget wäre schon nicht schlecht
Simon
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2006, 19:54

skywalker_81 schrieb:
[Im Prinzip hast Recht aber der L7 hat genausoviel Fläche wie ein 30er ;)

Hi!

Da kann ich dir natürlich nur zustimmen.
Aber ein DD 99Z10 geht noch um ein Eck lauter. Und der ist nicht quadratisch.

Und Budget wäre in der Tat sehr interessant.

Grüße
Simon
Gerch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Nov 2006, 22:33
Hallöchen!
Danke schon mal für die Vorschläge!
Wegen dem Budget - nachdem ich ja den Amp schon hab und das Radio feststeht, darf´s fürs Frontsystem ruhig was Schönes sein.
Im vorherigen Auto warens Davis 16er und Morel HT (MDT 44)jeweils aus der Heim-Hifi-Ecke. Der Morel lies sich übrigens bei ca. 1600 Hz ankoppeln. Schön!

Wegen dem Sub (war im geschlossenen Gehäuse) weiß ich noch nicht. Entweder auch was Neues oder doch wieder den alten Helix (hat mir im Lupo gereicht, aber der Altea ist ja schon ne ganze Ecke größer).
Vielleicht erst mal in der vorhandenen Kiste dranhängen und hören und sich dann entscheiden, ob´s was anderes werden soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Altea
anika1311 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Anlage für Seat Altea
GlennFresh am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  25 Beiträge
Seat Altea Komplettsoundsystem
stigs am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  35 Beiträge
Soundausbau Seat Altea
VereAthor am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  2 Beiträge
Anlagenberatung Seat Altea
niZER am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  17 Beiträge
Subwoofer für Seat Altea Bj. 2005
rambot977 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  3 Beiträge
Soundanlage für Altea XL
Phil_ch77 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  12 Beiträge
2-Wege vollaktiv-Ausbau
TronTe am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  7 Beiträge
Vollaktiv im Tigra TwinTop
moin am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  2 Beiträge
Vollaktiv im Mondeo Kombi
Aliante_ am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen