Anlage für Seat Altea

+A -A
Autor
Beitrag
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Apr 2009, 14:58
Hallo

Ich bin zwar nicht neu hier im Forum, aber ich poste das erstemal in der Rubrik CAR-HIFI und benötige jetzt dringend Hilfe von Euch!


Zum Problem:

Da meine letzte vernünftige Anlage im Auto ca. 15 Jahre zurückliegt, bin ich leider nicht mehr auf dem neusten Stand (Wie konnte ich das nur so lange aushalten) !

Nun, mein Arbeitsauto (Seat Altea) hat ein CD-Radio inkl. Lsp. (vorne +hinten) eingebaut, aber der Klang ist einfach grauenhaft!

Ich würde das Radio (wenn es daran liegt) einfach austauschen, aber das ist wohl aus folgenden Gründen nicht so einfach:
- Bluetooth Freisprechanlage mit Display in den Amaturen (Original Seat) funktioniert super und ich kann darauf nicht verzichten!
- Lenkradfernbedienung
- Vielleicht noch mehr, nur leider weiss ich nichts davon

Folgendes möchte ich erreichen:
- Umbau ohne großen Aufwand (könnte das Originalradio bleiben?)
- vernünftiger Klang, ohne das mir die Ohren weh tun (ist besserer Klang z.B. nur mit neuen Lsp. oder DSP möglich?)
- unsichtbarer Einbau
- Kofferraum muss voll nutzbar bleiben (Einbau Reserveradmulde?)

Folgende Geräte brauche ich wohl, oder sind teilweise noch vorhanden:
- CD Radio (Alpine CDA 9847R und Originalradio ist vorhanden, kann man diese benutzen)
- Lautsprecher 2-Wege Set (nicht vorhanden)
- Verstärker für Sub und Frontlsp. (nicht vorhanden)
- Subwoofer (Phase Linear Aliante SI 10" Evolution ist vorhanden)

Ich hoffe es gibt hier Leute, die Ihren Altea ebenfalls auf Fordermann in Sachen Hifi (Klang) gebracht haben und mir helfen können!
Welche Vorschläge habt Ihr also für einen älteren Hifi/Surroundfreak, bei dem Autohifi ein wenig in Vergessenheit geraten ist!
Achso, das Budget, eben soviel wie man braucht um meine Wünsche zu erreichen!


Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Grüsse
Glenn



[Beitrag von GlennFresh am 10. Apr 2009, 15:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2009, 15:48

GlennFresh schrieb:


- vernünftiger Klang, ohne das mir die Ohren weh tun (ist besserer Klang z.B. nur mit neuen Lsp. oder DSP möglich?)



Das ist möglich.

Schau Dir mal das kleine Filmchen von Alpine an.

Erst auf "weiter" dann auf "PXE 650" und auf "DEMO" klicken:

http://www.alpine.com/e/microsite/ETD/imprint.html


Der PXE hat alles was Du brauchst:

http://www.alpine.de/home/products/processors/pxe-h650/




Wenn Dir das net ausreicht kannst noch die Lautsprecher austauschen und je nach Pegelwunsch eine Endstufe dazwischen schalten.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2009, 15:55

GlennFresh schrieb:

- Subwoofer (Phase Linear Aliante SI 10" Evolution ist vorhanden)



Der ist natürlich TOP und sollte definitiv mit integriert werden!


Entweder so:

http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php


oder so:

http://www.steven-sailer.com/gfk_gehause.htm

oder so:

http://www.gladen.de/subframes.html

http://www.sub-two.de/index2.htm
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Apr 2009, 17:39
Hi Stefan

WOW und Danke, das war schon mal sehr aufschlussreich!

Werde mich mal eingehend mit Deinen Tipps beschäftigen, sieht auf jeden Fall schon mal nicht schlecht aus!
Ich muss feststellen, das sich während meiner Abwesenheit viel getan hat!

Eine Frage, der DSP in Verbindung mit dem Originalradio und den vorhandenen Lsp., kann wirklich schon für ein deutlich besseres Klangbild sorgen?

Ich bin mir aber sicher, das ich noch mehr Fragen haben werde!

Also vielen Dank schon mal.......



Falls Ihr noch mehr Tipps parad habt, schiesst los!

Grüsse
Glenn

Simius
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2009, 17:56
Ich fahr selbst so ein Auto und die Werksanlage ist wirklich grottig.

Ich mein es liegt hauptsächlich am schlechten Radio. Auch wenn es Bluetooth kann und mit der Lenkradfernbedienung gut bedienbar ist. Damals beim Golf 4 tauschte ich anfangs nur das Werksradio aus und der Klang der Werkslautsprecher in Verbindung mit dem Alpine Radio war viel besser als das Werkssoundsystem im Altea mit dem tollen Standardradio. Ich glaub mal nicht dass der Altea viel schlechtere Standardlautsprecher hat. Zudem hat er mehr als der Golf (8 zu 4).

Kann man mit dem Alpine Prozessor selbst in Verbindung mit dem schlechtesten Werksradio guten Klang entlocken?

Wenn du was umbaust... Umbedingt die Hochtönerposition ändern, die sind serienmäßig viel zu tief angebracht.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2009, 22:37
Je schlechter die Einbauplätze und die Lautsprecher, desto mehr kann Imprint rausholen.

http://www.klangfuzz...b+wann+lohnt+imprint
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Apr 2009, 06:38
Moin

Ähm hab mal ne dumme Frage, was ist das IMPRINT?

In dem Link von Dir wurde das auch nicht erklärt, nur das mit dem IMPRINT (Sowas brauch ich unbedingt) die Originallsp. viel besser klingen!

Gilt das auch für Originallsp. und Radio, also wenn man z.B. nur Verstärker und Subwoofer nachrüstet?

Wenn das so ist, würde ich gerne folgende Veränderungen in meinem Seat durchführen:

- Originalradio und Lsp. bleiben unangetastet
- 5 Kanal Endstufe für Front, Rear und Sub (Neu)
- Subwoofer in der Reserveradmulde

Wäre das okay und bekommt man damit einen Vernünftigen Klang (Pegel) hin?

Ich brauche keine Pegelorgien, eine gehobene aber unverzerrte Lautstärke reicht mir aus!

Welcher 5-Kanal Verstärker wäre für meine Zwecke perfekt?

Wenn ich die Installation abgeschlossen habe, sind die Einstellungen (Einmessung) und Inbetriebnahme auch von mir vorzunehmen, oder brauche ich dafür einen Fachmann?


Vielen Dank

Mfg.
Glenn

NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2009, 06:54
Für den Prozessor brauchst du dauch das dazu passende Radio. Bspw. ein 9886R. www.alpine.de
Gruß
Chris
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2009, 06:58
Die Technologie, die hinter Imprint steckt,
kommt von Audyssey.


http://www.audyssey.com/technology/index.html


http://www.denon.de/...ey_MultEQ-XT_FAQ.pdf



Ich empfehle Dir einfach mal einen Besuch beim Alpine Fachhändler.

Wenn Du Deine PLZ gibst, haben wir vielleicht eine Empfehlung.



In dem Link von Dir wurde das auch nicht erklärt, nur das mit dem IMPRINT (Sowas brauch ich unbedingt) die Originallsp. viel besser klingen!


Durch das einmessen wird aus einem schlechten Lautsprecher kein guter Lautsprecher, nur das Klangbild wird am Abhörplatz wird optimiert.
Imprint erkennt die Frequenzgangüberhöhungen- und einbrüche die durch Reflektionen und Absorbtionen im Auto entstehen um sie dann zu linearisieren, kann sozusagen das ursprüngliche Signal am Ohr wiedergeben, genauso wie zu dem Zeitpunkt als es aus dem Lautsprecer kam.

Du musst am Ende selbst entscheiden, ob Dir das Ergebniss den erwünschten Klang bringt, oder ob die Lautsprecher auch getauscht werden müssen.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2009, 07:00

NixDa84 schrieb:
Für den Prozessor brauchst du dauch das dazu passende Radio. Bspw. ein 9886R.




Falsch.
Er kann das originale Radio behalten.
Dafür wurde das Gerät entwickelt.
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2009, 07:02
War irgendwie gerade geistig beim 100er Prozzi
Beim 650er stimmts natürlich
Gruß
Chris
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Apr 2009, 07:02

NixDa84 schrieb:
Für den Prozessor brauchst du dauch das dazu passende Radio. Bspw. ein 9886R. www.alpine.de
Gruß
Chris


Hi

Laut meinem jetzigen Kenntnisstand, gibt es von Alpine das PXE 650 und das soll für Originalradios sein!

Verwechsele ich da etwas, oder bietet das Gerät nicht den gleichen Umfang als HU und DSP?

Das Radio zu wechseln, wäre sehr kompliziert, da ich auf jeden Fall die integrierte Bluetooth Freisprechanlage mit Display und Lenkrad FB retten möchte!

Ausserdem möchte ich keinen großen Aufwand mit dem Umbau betreiben, da ich meine Autos nicht all zu lange fahre!

Mfg.
Glenn

NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2009, 07:04
Stimmt auch so!
Hatte gerad selber nen Dreher drinnen. Ich sollt ma weniger Arbeiten + mehr schlafen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Apr 2009, 07:23
Hi Stefan

Aha, IMPRINT ist also die Technologie und nicht das Gerät!

Danke für die Aufklärung eines Unwissenden!



zuckerbaecker schrieb:


Ich empfehle Dir einfach mal einen Besuch beim Alpine Fachhändler.

Wenn Du Deine PLZ gibst, haben wir vielleicht eine Empfehlung.



Genau das ist mein Problem, ich lebe in Spanien und in Sachen Hifi ist das hier die "dritte Welt"!

Ich befinde mich jedoch zwischen dem 30.04 und dem 12.05 in meiner Heimat und da könnte ich es eventuell einrichten beim Händler vorbeizuschauen!

Meine Postleitzahl ist 65549!
Gibt es da zufällig einen guten Händler und Einbauprofi?

Danke schon mal für die Antworten......

Grüsse
Glenn



[Beitrag von GlennFresh am 11. Apr 2009, 07:26 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 11. Apr 2009, 09:39
Eine TOP Adresse in der Gegend ist der Dirk Wölfinger.
Weiß aber net ob er Alpine hat.
Allerdings zaubert ER Dir auch mit jedem anderen Prozessor Klang in die Kiste.

Laß ich einfach mal beraten.

http://car-audio-exclusiv.de/
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Apr 2009, 09:57

zuckerbaecker schrieb:
Eine TOP Adresse in der Gegend ist der Dirk Wölfinger.
Weiß aber net ob er Alpine hat.
Allerdings zaubert ER Dir auch mit jedem anderen Prozessor Klang in die Kiste.

Laß ich einfach mal beraten.

http://car-audio-exclusiv.de/



Yo, den gibt es noch, ist ein alter Bekannter von mir, als ich noch in Deutschland gelebt habe!

Die Welt ist klein, hat er den Laden noch in Hahnstätten an der Hauptstrasse?

Der hat früher schon in meinen Autos für einen guten Klang gesorgt!

Danke für die Info, da werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen und bei einem (Fach) Gespräch nen Kaffee trinken!

Grüsse
Glenn



[Beitrag von GlennFresh am 11. Apr 2009, 09:57 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Apr 2009, 10:14
Hi Stefan

Hab gerade mit Wölfi telefoniert und der hat mir schon zugesagt bei meinem Problemfall für Abhilfe zu sorgen, wenn ich in Deutschland bin!

Seine Aussage, alles kein Problem, das geht wohl auch günstiger als mit dem Alpine Prozessor!
Da bin ich mal gespannt, was er mir empfiehlt!
Meinen Sub (Phase Linear Aliante SI 10" Evolution) soll ich auf jeden Fall mitbringen, der Einbau würde sich sicher lohnen!

Also nochmal vielen Dank für Deine (Eure) Hilfe!

Eigentlich hätte ich auch selbst drauf kommen können, bei Dirk mal nachzufragen!

Tja, Alzheimer.................!

Mfg.
Glenn

zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 11. Apr 2009, 10:29
.... und alles wird gut

So ist´s schön


Darfst gerne berichten, wenn alles läuft
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Apr 2009, 10:35

zuckerbaecker schrieb:
.... und alles wird gut

So ist´s schön


Darfst gerne berichten, wenn alles läuft :prost


Hi Stefan

Ein ausgiebiger Bericht wird folgen, wenn der Umbau erledigt ist und ich mich wieder in meiner neuen Heimat befinde!

Dank Deinem Tipp wird sicher alles gut!

Mfg.
Glenn

GlennFresh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Mai 2009, 11:37
Hi

Wie versprochen, hier ein kleiner Bericht zu dem Umbau von Car Audio Exclusive:

Nach einem ausführlichen Vorgespräch mit Dirk Wölfinger, wurde geklärt, wie die klangliche Verbesserung angegangen werden soll und meine vorhandenen Anlagenteile integriert werden können.

Sein Vorschlag und von mir akzeptiert:

- Pionner DVD Radio mit Bluetooth und I-Pod Steuerung (Navigation nachrüstbar)

- Originallsp. wurden behalten, da ein Umbau sehr aufwändig ist und die Speaker nach einer Türdämmung gar nicht so schlecht sind!

- Mac Audio 4-Kanal Endstufe, hatte ich noch in meinem Fundus und wurde erfolgreich verbaut!

- Subwoofer Phase Linear Aliante SI 10" Evolution, ist in ein kleines geschlossenes Gehäuse in der Reserveradmulde integriert worden.

- Kabel, Zubehör und der professionelle Einbau, wurde von Car Audio Exclusive geliefert und erledigt!

Die Einbaudauer betrug nicht ganz einen Tag und das Ergebnis ist als eine Steigerung um ca. 1000% zu betrachten!
Was aus den Originallsp. an Klang und Pegel herauskommt, hat nichts mehr mit dem Originaleinbau zu tun und gehört in eine andere Welt!
Der (Tief) Bass ist sensationell und die viel gelobten Qualitäten des Phase Linear Aliante kann ich nur bestätigen, ein Spitzensubwoofer!
Wenn man bedenkt, das ich den fast neuen Woofer für nur ca. 70€ bei Ebay ersteigert habe!

Sicher geht für eingefleischte Auto-Hififreaks sicher mehr, aber wenn ich mir den Aufwand und Preis der Neuanlage betrachte, bin ich mehr als nur zufrieden!

Danke noch mal an das Car Audio Exclusive Team, Dirk Wölfinger und natürlich zuckerbaecker für den tollen Tipp!

Mfg
GlennFresh

zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 17. Mai 2009, 13:29
So liest man das doch gerne

Viel Spass noch beim Musikhören.
Simius
Inventar
#22 erstellt: 17. Mai 2009, 16:45
Ja es macht auch ordentlich was aus wenn man das Radio tauscht und die Werkslautsprecher dann mit einer Enstufe betreibt.

Wobei es mir bei der Seat Altea Werksanlage echt die Ohren tötet. Die Hochtöner sind schlecht plaziert und der Klang ist extrem spitz.

Würd ich mal gern bei dem Auto hören.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 21. Mai 2009, 14:51

Simius schrieb:
Ja es macht auch ordentlich was aus wenn man das Radio tauscht und die Werkslautsprecher dann mit einer Enstufe betreibt.

Wobei es mir bei der Seat Altea Werksanlage echt die Ohren tötet. Die Hochtöner sind schlecht plaziert und der Klang ist extrem spitz.

Würd ich mal gern bei dem Auto hören.


Die Seat Werksanlage ist eine Zumutung, ab Lautstärke 8 tut es echt weh in den Ohren (Originalton meiner Frau)!

Die Einbauplätze der meisten Autos sind nicht wirklich optimal, aber ohne größeren Aufwand halt nicht zu verbessern.

Die Anlage klang im Original:
- spitz
- tropfig
- hohl
- mittenbetont
- unsauber im Bass (wenn man davon reden kann)
- ohne Kick, Pepp und Dynamik
- keine Bühne vorhanden
- bei geringen Lautstärken verzerrt
halt einfach total nervig, mies und ungeniesbar!

Jetzt vertragen die Originallsp. ordentlich Pegel und drehen die o.g. Defiziete ins Positive.
Ich denke das liegt zum einen am neuen Radio, der Türdämmung, dem Subwoofer und der Endstufe.
Durch den umfangreichen Eq des Pioneers, lassen sich die letzten Ungereimtheiten fast komplett wegbügeln.

Ich bin auf jeden Fall mit dem Ergebnis super Zufrieden und bin total erstaunt, was die Originallsp. nach der Optimierung zu leisten im stande sind.

Besser geht immer, aber für den betriebenen Aufwand und angesichts des Preises, bin ich überzeugt alles richtig gemacht zu haben.

Der Subwoofer ist von dem Klang und der Sauberheit allerdings nur schwer zu toppen, wie ich finde und ist dem Rest der Anlage weit überlegen, ein wirklicher Spitzenwoofer!

Den Klang meiner Heimanlage kann und will ich eh nicht erreichen.

@Simius: Ach ja, mit dem anhören könnte schwierig werden, ich lebe in Spanien und dort befindet sich auch der Altea.

Mfg

lorric
Inventar
#24 erstellt: 29. Nov 2009, 13:30
Hey Linkin'Glenn,

ist ja lustig. Bin auch etwas mehr als 3 Jahren Altea Geschädigter. Gleich am Anfang habe ich mir die Mühe gemacht die Original LS gegen Eton zu tauschen. Derjenige der die Turverkleidungen und die Befestigung dazu erfunden hat, gehört verhauen!

Jedenfalls muss nun original HU dran glauben. Wie bist Du mit dem Pio zufrieden? Welcher ist das genau?

Gruß
lorric
The_Chosen_One
Stammgast
#25 erstellt: 01. Dez 2009, 01:04
die leute die ein auto planen und die es dann dran arbeiten müsste sind zwei verschiedene leute. der plant muss sich ja net mit dem was er geplant hat rumschlagen. also ist es ihm egal.

wär es nicht möglich gewesen einen 8"sub unter den fahrer bzw beifahrer sitz zubauen. nen RE8 zB. bräuchte man auch weniger leistung

mein bruder hat das mal für seinen toledo 1m V5 überlegt. ist aber dann doch wieder zum fussraum sub gedanken gewechselt.
zwei 8" JL sollen im fussraum bzw hinterm handschuhfach ihr neues zuhause finden.

gruss torsten

Die schönsten VW´s kommen aus Spanien!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Altea
anika1311 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Seat Altea Komplettsoundsystem
stigs am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  35 Beiträge
Soundausbau Seat Altea
VereAthor am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  2 Beiträge
Vollaktiv im Seat Altea
Gerch am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
Anlagenberatung Seat Altea
niZER am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  17 Beiträge
Subwoofer für Seat Altea Bj. 2005
rambot977 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  3 Beiträge
Soundanlage für Altea XL
Phil_ch77 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  12 Beiträge
Anlage für Seat Ibiza
Re-ace am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  5 Beiträge
Anlage für Seat Ibiza
AJ_s3b2 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  17 Beiträge
anlage für seat leon
Mythology am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen