Amp und Subwoofer Update

+A -A
Autor
Beitrag
Dyasound
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Dez 2006, 17:12
Hallo,

habe mir bis jetzt ein GFK Gehäuse gebaut.

Such nun dafür einen Sub zum invers einbau und den passenden Amp dafür.
Preislich dürfte das ganze bei etwa 700 € enden.

Ich betreibe zur Zeit 2 Alpine SPR17LS Paare mit einer EmphaserEA480.

Vielleicht könnte darauf geachtet werden das der Subamp ne Phasenverstellung hat und zu Ihm in der gleichen Serie auch einen 4 Kanalverstärker für die Alpines gibt.
Würde gerne 2 gleiche Designs als Endstuffe haben.

Subwoofer für Goa bis Minimal House.

Gehäuse muss ich leider noch ausmessen.
-OnPoint-
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2006, 18:17
Für einen sichtbaren einbau würde ich dir mal die Alphasonik PSWs ans Herz legen. Schau dir speziell mal die 612 und 812 an -> Wenn die Endstufe genug leistet. Ich kenne sie leider nicht!

Gruß
Markus
Mario
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2006, 18:51
Optik ist die eine Sache. Volumen die andere. In Sachen Optik hat Dir Markus einen heißen Tipp gegeben. Welchen Rauminhalt denn die Kiste? Eigentlich passt man ein Gehäuse vom Volumen her den Lautsprechern an.
Dyasound
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Dez 2006, 19:23
Also die Kiste (ovales organisch gefomter Golf IV Kofferraum hintere linke Ecke ausbau) hat etwa 55 Liter wenn ich Schätze. Genaues Ausmessen erfolgt in den nächsten Tagen.
Der Woofer scheint nicht schlecht zu sein doch ich lege etwa 70% auf KLang den Rest Optik. Hatte mal an einen Alpine SWR gedacht.

Nur welche Ampserie für den Woofer und Später als Update für die System mit der Emphaser???

DANKE
Mario
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2006, 20:31
Die Alpine SWR sind natürlich auch sehr fein. Hinzufügen könnte ich zusätzlich klanglich wie optisch die GZNW 12 von Ground Zero. Sind aber verhältnismäßig teurer und brauchen einiges mehr an Strom.
Dyasound
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Dez 2006, 21:16
..jetzt wäre noch die Frage zu den Amps.
Stehe ja ein bischen auf Die Helix Competition Serie nur weiß nicht ob die mit der Leistung ausreichen.
Für das Front und Hecksystem will ich 110 Watt an 4 Ohm haben. Optimal für die Alpine SPR 17LS

Sind die Helix zu empfehlen??
Mario
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2006, 21:31
Mein guter Rat: Verzichte auf Hecklautsprecher und investier das Geld woanders!
killcreek84
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2006, 21:33

mario.priss schrieb:
Mein guter Rat: Verzichte auf Hecklautsprecher und investier das Geld woanders!


seh ich genauso... bereue es heut noch dass ich 50 € für den rearfill ausgegeben hab, weils ohne einfach besser klingt... *g* wenigstens kann ich mitn rearfill meine mitfahrer hitnen quälen *hehe*
Dyasound
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Dez 2006, 22:04
Sorry habt ihr falsch verstanden. Habe doch Schon seit einigen Monaten die:

Emphaser EA 480
2x Alpine SPR17 LS
Sony CDX GT700D

Nun soll noch ein Woofer dazu und die passende Endstuffe.
Am besten eine von denen es auch eine 4 Kanälerin gibt.

Sorry

greetz
Mario
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2006, 22:44
Hey die Alpine SPR 17LS gefallen Dir nicht? Warum?

Die würde ich eher behalten. Eine alternative 2-Kanal Endstufe anschließen, z.B. eine Eton EC 300.2 und falls noch nicht geschehen, die Türen dämmen und Aufnahmen stabilisieren.

Für die Woofer würde ich je nach Bedarf z.B. so etwas wie aus der Eton PA- oder Steg K-Serie empfehlen.
Dyasound
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Dez 2006, 00:35
Doch die Alpine gefallen mir

Doch die Emphaser EA480 soll weg und dafür ne andere 4 Kanälerin welche die gleiche sein sollte wie die Bassendstuffe die Ihr mi empfehlt. Werde mir bestimmt den Alphasonic zu legen
Mario
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2006, 02:48
Wie bitte? Warum eine 4-Kanal für die Lautsprecher und in gleicher Ausführung eine 4-Kanal für die Subwoofer? Das ergibt doch keinen Sinn?

Du kannst nur eine passende Endsufe für die Subabteilung und eine passende fürs Frontsystem nutzen. Denn am Frontsystem müssen andere Voraussetzungen erfüllt werden als an Subwoofern. Und was nützt Dir Design und Show, wenn's mies klingt oder nicht klingt aufgrund fehlender Funktion oder eines technischen Defektes. Alle Komponenten einer Hifi-Anlage müssen grundsätzlich erst mal technisch und akustisch miteinander harmonieren. Wenn dann alles funktioniert, kann man am optischen Finish pfeilen und nicht umgekehrt.

Optische Ideen die im Hifi-Bereich keine Niete sein sollen, können nur auf der Basis einer soliden Abstimmung und einem ordentlichen Einbau funktionieren.
audia6c4
Stammgast
#13 erstellt: 11. Dez 2006, 16:36
@mario

Les noch einmal den ersten Post des Threadstarters...Er will nur 2 Endstufen aus der gleichen Baureihe, also eine 2- und eine 4-Kanal,nicht komplett gleiche Endstufen....

Mfg Thomas
Mario
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2006, 16:49
Vielen Dank für die freundliche Erinnerung! Dann ist ja alles OK!
Mario
Inventar
#15 erstellt: 11. Dez 2006, 17:03
Mein Tipp in diesem Fall:
Endstufen
für Lautsprecher: Audio System F2-190 III
für Subwoofer: Audio System F4-600 III

Subwoofer: Alpine SWR 1224 oder Alphasonik PSW 612
Dyasound
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Dez 2006, 19:06
...@audia

ja danke so wars gemeint!

@mario

für die LS wohl die 4 Kanal

Audio System F4-600 III

4x 150 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
2x 460 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
4x 230 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
2x 595 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
Maße: 220 x 550 x 50 mm

und für den Sub wohl die 2 Kanal

Audio System F2-190 III

2x 95 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
1x 320 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
2x 160 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
1x 480 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
Maße: 220 x 180 x 50 mm


Weiß bloß nicht ob 480 Watt fürn Sub bißchen wenig sind.
Also zwischen Alpine oder Alphasonic steht schon mal fest!!

Glaub der Alphasonic wird das rennen machen!!
Mario
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2006, 19:11
Andersherum passt's aber besser!

Warum'ne 4-Kanal für die Alpine SPR 17LS?
Dyasound
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Dez 2006, 20:34
Weil ich mit der 4 Kanal das Frontsystem Alpine SPR17LS
und das Hecksystem Alpine SPR17LS betreiben kann.

Mit der 2 Kanal dann den Subwoofer.

Sonst.... Front eine 2 Kanal und Heck eine 2 Kanal und Sub eine 4 Kanalnee geht nich
Mario
Inventar
#19 erstellt: 11. Dez 2006, 20:43
Warum denn und wo überhaupt Hecklautsprecher?
Dyasound
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Dez 2006, 22:39
Na ich hab doch schon Hecklautsprecher. Und Zwar die Alpine.
Und die gleichen auch als Frontsystem.

Die beiden Systeme laufen an einer 4 Kanal
Reandy
Inventar
#21 erstellt: 11. Dez 2006, 22:45

mario.priss schrieb:
Die Alpine SWR sind natürlich auch sehr fein. Hinzufügen könnte ich zusätzlich klanglich wie optisch die GZNW 12 von Ground Zero. Sind aber verhältnismäßig teurer und brauchen einiges mehr an Strom.


und ich emfehl mal MEINEN, hat von der optik her einiges zu bieten... und vom klang her...
Dyasound
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Dez 2006, 22:47
welcher ist den deiner??

Sollte für etwa 55 Geschlossen passen und sehr sehr knackig spielen. Goa und Minimal halt!!!

Reandy
Inventar
#23 erstellt: 11. Dez 2006, 22:53

Dyasound schrieb:
welcher ist den deiner??

Sollte für etwa 55 Geschlossen passen und sehr sehr knackig spielen. Goa und Minimal halt!!!

:)


steht in meiner signatur, betreibe den in 38liter geschlossen, also passt das schon mal nicht, und elektronische musik ist auch nicht grad mein (sein) fall, eher rock, also punsch hatt er... aber für deine gewohnheiten (musik) eher nicht sooo passend

lg reandy
Dyasound
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Dez 2006, 22:54
...hmm hab grad mal nachgelesen was die Steg K Serie so kann.Mit EQ und Computer und so sehr schick. Spricht eigentlich was dagegen 3x 2 Kanal Endstuufen zu nehmen.

Eine für Sub
eine für Fron
eine für Heck
Reandy
Inventar
#25 erstellt: 11. Dez 2006, 22:57
dagegen sprechen tut nix... ABER für das HS brauchst echt keinen amp... das macht die mehr kaputt

lg reandy
Mario
Inventar
#26 erstellt: 11. Dez 2006, 23:04
Vergiß das Hecksystem!
SB-BiBoB
Stammgast
#27 erstellt: 12. Dez 2006, 01:07
@mario.priss
Er kann das Hecksystem doch nicht einfach vergessen.
Immerhin hat er es ja teuer bezahlt und Eingebaut.
>>>Verdrängen<<< heißt das Zauberwort.^^
Mal davon abgesehen das es bei Elektro Mucke nicht unbedingt so schlecht ist wenn es von überall angeschallt kommt.


Reduzieren kann man das Volumen des gehäuses ja immer.

Da es ja auch Optisch was hermachen soll würde ich von den Audio System Amps abraten. Ist natürlich geschmackssache.
killcreek84
Stammgast
#28 erstellt: 18. Dez 2006, 14:28

SB-BiBoB schrieb:
@mario.priss
Er kann das Hecksystem doch nicht einfach vergessen.
Immerhin hat er es ja teuer bezahlt und Eingebaut.
>>>Verdrängen<<< heißt das Zauberwort.^^
Mal davon abgesehen das es bei Elektro Mucke nicht unbedingt so schlecht ist wenn es von überall angeschallt kommt.


Reduzieren kann man das Volumen des gehäuses ja immer.

Da es ja auch Optisch was hermachen soll würde ich von den Audio System Amps abraten. Ist natürlich geschmackssache.

*g* aber er kanns auf ibäh verticken... und mit dem geld einen schönen abend organisieren und seine bessere hälfte verwöhnen

hm... also seitdem ich öfters ins konzert bzw. muscial geh gilt für mich... boxen hinten - nein danke!


[Beitrag von killcreek84 am 18. Dez 2006, 14:29 bearbeitet]
Dyasound
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 18. Dez 2006, 21:41
NEE NEE auf keinen Fall. Das beleibt wies is!!
Die ALpine sind super!

Und meine Freundin ist wohl sehr anspruchsvoll wenn ich ersdtmal auf die Idee komme ihr was gutes zu tun....Oh man das kann teuer werden. (Und Ihren Xavier will sie ja auch mal hören)
killcreek84
Stammgast
#30 erstellt: 18. Dez 2006, 21:46

Dyasound schrieb:
NEE NEE auf keinen Fall. Das beleibt wies is!!
Die ALpine sind super!

Und meine Freundin ist wohl sehr anspruchsvoll wenn ich ersdtmal auf die Idee komme ihr was gutes zu tun....Oh man das kann teuer werden. (Und Ihren Xavier will sie ja auch mal hören) :P


das mein ich doch damit lass es so wies ist, weils dir am besten passt...

aber klangfetischisten beglückst damit ned =)
Dyasound
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 18. Dez 2006, 21:58
...lässt sich ja alles weit genug runter drehen.

Was heist dann bei dir RF in der Signatur. Doch Rearfill oder ...
killcreek84
Stammgast
#32 erstellt: 19. Dez 2006, 20:48

Dyasound schrieb:
...lässt sich ja alles weit genug runter drehen.

Was heist dann bei dir RF in der Signatur. Doch Rearfill oder ... :D


stimmt aber hättest du meinen post oben gelesen, würdest du wissen das ichs bis heut noch bereue für meinen RF 50 € gezahlt zu haben

RF =

hab ihn nur noch drin weil löcher in der ablage schlecht aussehn
Mario
Inventar
#33 erstellt: 19. Dez 2006, 21:16
Heckablagen gibts doch für Lau aus Schrottautos!
Dyasound
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 19. Dez 2006, 21:41
Im Golf IV hat man aber schöne Original Einbauplätze außer der Hochtöner aber den kann man leiser stellen.

Auf der Hutablage ja echt sehr sehr schlecht

So meinte ich das auch nicht. Wie gesagt -> Original Einbauplätze
killcreek84
Stammgast
#35 erstellt: 20. Dez 2006, 12:47

mario.priss schrieb:
Heckablagen gibts doch für Lau aus Schrottautos!


stimmt da muss ich echt mal schaun... um die altlasten aus der anfangszeit loszuwerden ;-)

wobei ich sagen muss, dass ich bei ATU war (ca. 3 Jahre her) und die haben mir damals folgendes geraten:

1. vorne LS einzubauen ist sinnlos, weil nach der meinung des Verkäufers (der laut eigener aussage jahrelange car hifi erfahrung hat :cut) zu wenig resonanzraum besteht

2. lieber ich die hutablage vollklatschen soll, weil ich dann mehr bass und klang hab


was soll man da als laie anderes machen als hutablage zu nehmen
Mario
Inventar
#36 erstellt: 20. Dez 2006, 13:05
Vor 3 Jahren bin ich auch noch mit so einem Killer-Heckboard rumgefahren. Kann man hier im Hifi-Jugendsünden-Thread nachlesen: http://www.hifi-foru...11948&postID=107#107

Wäre schön, wenn der Thread mal wieder um ein paar weitere Einträge erweitert würde.
Dyasound
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 23. Dez 2006, 13:45
Also nix mit Hutablage und so....

Ich kann mich jetzt zu den Glücklichen zählen einen Alphasonic PSW612J mit ner Audio System f2 500 zu betreiben.

Danke danke

Grüße
Mario
Inventar
#38 erstellt: 23. Dez 2006, 14:15
Wenn er bald eingespielt ist, dann berichte mal ausführlich!
Dyasound
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 10. Jan 2007, 19:22
Habe heute meine Audio System Twister bekommen. Stellt sich nur nochmal die Frage ob es sinnvoller ist ein neues 50² zu legen und das 35² für die Vierkanal Amp drin zu lassen oder nur das 50².
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer + amp?
tms am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer und Amp gesucht...
Friedoo am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  16 Beiträge
400? Subwoofer und Amp..
iopsys am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  13 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer und Amp
Donbodo am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  9 Beiträge
Kaufberatung Frontsystem/AMP/Subwoofer
DjSebix1984 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  5 Beiträge
Suche ordentlichen Subwoofer + Amp
AeTH am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  7 Beiträge
Subwoofer + amp kaufberatung
eXperie am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  6 Beiträge
Günstige Subwoofer + Amp Kombo
Apoc am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  8 Beiträge
FS, Subwoofer, Amp, Radio
skaA am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer & Amp, Klang & Druck !
J.Died.20 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669