Anfänger: Kaufberatung Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Sanjoy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2006, 13:06
Hallo ihr lieben Helfer,

ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer und das Durchlesen der Threads hier im Forum ist zwar sehr informierend aber auch unglaublich verwirrend. Deswegen, auch wenn es schon tausend mal gefragt wurde...

Auto:
Audi A4 Limousine, Rücksitzbank nicht umklappbar, kein Skisack, aber eine Mittelarmlehne und hinten im Blech ist die Öffnung für den Skisack schon vorgestanzt. Und ich möchte nicht auf mein Reserverad verzichten.
Radio:
Becker Monza MP3
Endstufe:
Hifonics Z440
- 4x110 W Leistung an 2 Ohm
- 4x55 W Leistung an 4 Ohm
- 2x220 W Leistung an 4 Ohm Mono gebrückt
- 12 dB Highpassfilter: 60 - 1.200 Hz
- 12 dB Lowpassfilter: 80 Hz
Lautsprecher vorne
exact! compo 5.2 V
Musik:
Allround
Budget:
bis 200 Euro

Hab noch nicht verstanden, es bringt doch jetzt nichts einfach ne Kiste in den Kofferraum zu legen. Oder doch? Kommt dann vorne noch was an? Muss das ganze dann nicht wenigstens mit der Karosserie verbunden sein? War letzte Woche beim Händler und der wollte mir erst ne Kiste von JBL andrehen und dann meinte er was von Free-Air und ner Platte ans Blech der Rücksitzbank. Aber dazu gehen hier die Meinungen ja auseinander.
Brauche also eure Hilfe...

Vielen Dank und liebe Grüße
Sanjoy
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2006, 13:24
Sanjoy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2006, 20:06
Vielen Dank...
Nach Lesen des Threads bin ich schon um einiges schlauer:

Ich entscheide mich dazu, das vorgestanzte Blech für die Skisacköffnung und das im Moment vorhandene Material zwischen diesem Blech und der Mittelarmlehne zu entfernen. Das Blech und die somit dann vorhandene Öffnung ist 22,5 cm breit und 27 cm hoch. Aber laut Thread kann die Membran ruhig etwas größer sein.

Stellen sich noch ein paar Fragen:

Irgendwas mit Free-Air oder einfach einen fertigen Bandpass der irgendwie von hinten am Blech fixiert wird?

Konkrete Vorschläge im Rahmen des obengenannten Budgets von 200 Euro und der Daten der schon vorhandenen Endstufe (siehe oben)?

Vielen Dank und lieben Gruß,
Sanjoy


[Beitrag von Sanjoy am 12. Dez 2006, 20:07 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2006, 02:46
Fertige Bandpässe taugen nix.



Einen Bandpass zu berechnen und auf´s Fahrzeug abzustimmen ist die Königsdisziplin - da gehört viel Erfahrung dazu.

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=11226



Bei DEM Budget --> FreeAir. AudioSystem Radion
http://www.audio-system.de/audio/
Sanjoy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2006, 03:05
Vielen Dank!

Reicht denn der 25cm Subwoofer von Radion? Der wird dann einfach ans Blech oder an ein Brett am Blech geschraubt, also völlig offen, sprich Free-Air...richtig, verstanden, oder

Okay, also selber bauen kann ich mir so'nen Bandpass folglich nicht. Wo kann man das am besten machen lassen? Aber für den Preis von 200 Euro bekommt man da bestimmt nichts, oder?

Eins verstehe jetzt überhaupt nicht! Wieso taugen fertige Bandpässe nichts?! Also wenn man da so'nen Freeair-Ding reinbauen kann, dem allerdings das Volumen des Kofferraums zu groß sein könnte, warum dann nicht einen fertigen Bandpass! Das ist doch auch nur 'ne Kiste, wenn ich es jetzt richtig verstanden hab. Und ich dachte, die Kiste sei abgestimmt und nicht die Kiste auf das Auto.

Wo liegt mein Denkfehler?

Vielen Dank und liebe Grüße
Sanjoy
Mario
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 03:17
Du willst ja den Schall des Basses nicht in den Kofferraum feuern um einen lauten Kofferraum zu erzeugen. Um den Schall in den Innenraum zu feuern brauchst Du halt eine auf das Auto angepaßte Bandpasskonstruktion deren Ports durch die Skisackluke oder durch ehemalige Lautsprecherausschnitte in der Heckablage in den Innenraum feuern, wie in diesem Beispiel zu sehen: http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
Sanjoy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2006, 03:34
Okay, mittlerweile auch verstanden

Okay, also für 200 Euro baut sowas wohl keiner...oder?

Und einfach ne Bassrelexkiste? Oder dann besser Free-Air? Was ist denn eurer Meinung nach die beste Lösung innerhalb des Budgets von 200 Euro?


[Beitrag von Sanjoy am 13. Dez 2006, 03:37 bearbeitet]
Black-Matiz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2006, 06:47
Hallo,

die Öffnung ist doch relativ groß. Da wäre doch ein 10er oder gar 12er im geschlossenen Gehäuse angebracht, wo die Membran zum Innenraum spielt?!?

Gruß Jan
jl-audio
Stammgast
#9 erstellt: 13. Dez 2006, 09:03
Hallo

Ich fahre auch einen BMW welcher keine Skisacköffnung hat und nur vorgestanzt ist.

Ich habe die Vorgestanzte Öffnung entfernt und habe danach den woofer direkt davor gesetzt. Mit der Membran gegen den Innenraum.

Dann habe ich einen Hörtest gemacht. Was ich dann hörte war überhaupt nicht zufriedenstellend. also habe ich den Woofer weiter hinten platziert.. fast bei der Rücklampe.. und siehe da.. trotz geschlossenem Gehäuse klingt das ganze nun wirklich schön. habs dann gleich so gelassen.

Woofer: JL Audio 12w6v2 in geschlossenem 35L gehäuse.

Mit deinem Budget würde ich etwas von Audio System nehmen. Und auf jeden Fall brauchst du eine Kiste die darauf angepasst ist. Geschlossene gehäuse sind meist kleiner als BR.
Schau zu dass du einen Doppelschwinger findest mit je 2 ohm pro Spule. dann kannst du je einen Kanal deines AMP's anschliessen.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2006, 12:10

jl-audio schrieb:

Dann habe ich einen Hörtest gemacht. Was ich dann hörte war überhaupt nicht zufriedenstellend. also habe ich den Woofer weiter hinten platziert.. fast bei der Rücklampe.. und siehe da.. trotz geschlossenem Gehäuse klingt das ganze nun wirklich schön. habs dann gleich so gelassen.

.



Das ist nix anderes als ein Bandpass - und zwar ein unberechneter.

das sowas funktioniert ist reine Glücksache.

Und ob sich das WIRKLICH gut anhört, wage ich auch zu bezweifeln.

Mag sein, das es in DEINEN ohren gut ist, weil Du noch nix besseres gehört hast, oder noch nicht gehört hast wie der JL unter OPTIMALEN Bedingungen spielen kann.


Das der Woofer direkt vor´s Loch gestellt net richtig spielen kann ist wohl LOGISCH.

Der muss natürlich richtig abgedichtet werden.

http://www.hifimobile.fr/318tds.htm






Und hier sieht man Bilder eines FreeAir Einbau´s

http://www.audioport.de/audio/profis/t_stufe.htm
Sanjoy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Dez 2006, 12:40
meine Fragen werden glaub ich überlesen
Trotzdem ganz lieben Dank!

Deswegen jetzt kann konkret:

Free-Air bis 200 Euro - passend zur Endstufe?
Vorschlag von Zuckerbäcker:
25cm von Radion, Audio System
Was muss ich beim Einbau beachten?

Liebe Grüße
Sanjoy
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2006, 13:03

Sanjoy schrieb:
:.
Was muss ich beim Einbau beachten?

Liebe Grüße
Sanjoy


Kannst Du auf meinem Link eigentlich gut sehen.

Stabile Aufnahme des Chassis --> Dicke Spanplatte.

Alles schön abdichten, damit es keinen akustischen Kurzschluss gibt.
jl-audio
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2006, 12:42
@zuckerbaecker
Junge Junge... Ich habe ja nicht gesagt dass sich nun mein Woofer perfekt anhört.. aber für mich reicht es.
Optimale bedingungen hat man nie!
Und ich weiss wohl wie ein JL zu klingen hat!


[Beitrag von jl-audio am 14. Dez 2006, 12:46 bearbeitet]
Mario
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2006, 13:03
Es ist nur entscheidend, was Du bereit bist für optimale Bedingungen zu tun. Wer Aufwand und Mühen scheut, um optimale Bedingungen zu schaffen, brauch sich nicht zu wundern, dass es dann auch keine gibt! Von selbst kommt nichts!
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2006, 14:05

jl-audio schrieb:
@zuckerbaecker
Junge Junge... Ich habe ja nicht gesagt dass sich nun mein Woofer perfekt anhört.. !


WENN Du schon weißt, das Deine Vorgehensweise net Optimal ist, um nicht zu sagen grottig, dann frage ich mich warum man sowas einem Anfänger empfiehlt?

Soll er denselben Fehler machen wie DU
jl-audio
Stammgast
#16 erstellt: 14. Dez 2006, 15:56
manchmal kann man auch mit wenig aufwand eine ordentliche Leistung rausholen.
Ich habe wirklich viel herumexperimentiert. Schlussendlich hat mir diese Variante am besten gefallen.

Jedem das seine... oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger-Kaufberatung
mät am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung . Anfänger :'(
sived am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  12 Beiträge
Kaufberatung Anfänger
eddy08 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  8 Beiträge
Radio Kaufberatung für Anfänger
Jolee am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Anfänger
schmi am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  18 Beiträge
Kaufberatung für Anfänger ;-)
busker am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
Anfänger braucht Kaufberatung
gringo0711 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  5 Beiträge
Kaufberatung für anfänger
Notalama am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  5 Beiträge
Kaufberatung gesucht :) (Anfänger)
Horego am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung fürn Anfänger pls
Edelgammler am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen