Kaufberatung fürn Anfänger pls

+A -A
Autor
Beitrag
Edelgammler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2006, 02:49
N'abend..

Ich hab hier schon bissl rumgelesen und so aber da ich vollkommen unversiert bin versteh ich vieles und besonders Details die vermutlich wichtig sein könnten nicht ^^

Ich, als Schüler, bin nicht Krösus um das mal vorweg zu sagen..also um mal nen Preis zu nennen würd ich nicht über 300 gehen.(jedenfalls nicht jetzt auf einen Schlag)

Also zur Zeit hab ich als Radio ein Sony CDX-L380X..es läuft aber auf die dauer bin ich mir durchaus im klaren darüber, dass da wohl was neues net schlecht wäre.

Vorne hab ich Platz für 2x 10cm Boxen wo zur Zeit auch par eher durchschnittliche Dinger drin sind.
In der Hutablage hinten sind 2x 20cm JBL 3-Wege Boxen..die genaue Bezeichnung is mir grad entfallen.

Das ist was ich derzeitig hab.
So..zu sagen ist noch das ich kein Technofan bin und auch net den ultimativen Bass suche.
Aber ich bin schon Freund von etwas "lauterer" Musik. Zb. System of a Down oder Rammstein um mal 2 Bsp. zu nennen. Das Problem ist eben das derzeit zu früh Schluss ist mit dem Hörvergnügen..zumindest bei, ich sag mal "intensieveren" Titel ^^

Was würdet ihr mir denn empfehlen um da jetzt mal was zu verbessern? Bzw. kann ich da überhaupt was merklich reißen ohne sofort pleite zu gehen? Es sind wiegesagt vorn nur die 2x 10cm Einlässe. Sowas wie Türboard oder was weis ich ist zu teuer.

Achja...ich fahr nen guten alten 190er


[Beitrag von Edelgammler am 01. Feb 2006, 02:53 bearbeitet]
Oliver_V
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2006, 10:51
Ich sehe da eigentlich keine chance außer "Türboard" zu selber zu bauen oder von einem Freund bauen zu lassen... und dann so schnell wie Möglich den Müll von der Ablage!!
Edelgammler
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Feb 2006, 12:35

Gandalf_der_weiße schrieb:
Ich sehe da eigentlich keine chance außer "Türboard" zu selber zu bauen oder von einem Freund bauen zu lassen... und dann so schnell wie Möglich den Müll von der Ablage!!


Türboard fällt weg..das kann ich net und kenn auch keinen der das könnte.
Und die Boxen auf Ablage soll ich wegnehmen?! Das ist doch kontra..ich brauch im Grunde kein bis ins letzte Detail ausgetüftelten Klang. Das heist mir ists egal ob hinten mehr ist als vorne (geht ja nicht anders weil vorne kein Platz is wie gesagt).

Also sonst noch konstruktive Ideen?
Edelgammler
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Feb 2006, 18:20
hhmm..ich könnt wohl auch noch was in der tür unterbringen vorn..
auch bissl größer als 10cm denk ich
driepsy
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2006, 21:12
Sind da Einbauöffnungen?
Verstärker: Carpower 604 eventuell eine Wanted oder eine Nextq24.
Subwoofer Raveland axx1010 vieleicht.
LS: Sinuslive 13 il (sl) oder
Blue 52 MK II
Edelgammler
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Feb 2006, 22:03
In der Tür? Nein..da sind keine..da müsst ich erst welche schaffen irgendwie. Aber anders scheints ja nicht zu gehen.

Also such ich im Prinzip:
-gute 10er (sind nunmal 10er Löcher nur da)
-in die Tür passen 13er oder 16er..das muss ich noch ausloten wenn ich mal Zeit hab am we die Verkleidung abzubauen..
-und eine dazu passende Endstufe

->Die beiden Boxen hinten möcht ich allerdings drin behalten..vllt dann auf lange Sicht ne 2te Endstufe für die beiden und nen Subwoofer.
lunic
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2006, 22:24
bevor du dir teile kauft, such mal im forum nach 'bitumen','dämmung','MDF'..
mußt deine türen ja schließlich erstmal zu lautsprecherboxen umbauen, wenn du merklich was reißen willst
driepsy
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2006, 22:32
setz dir die JBLs in ne Lautsprecherbox und setz se hinter die Sitze hinten.
Fahren welche mit klatschst du se in Kofferraum.
Subwoofer wäre dann bei 20er net so dringend nötig.
Schau mal die 10er von Sinuslive oder helixblue glaub die haben auch welche
lunic
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2006, 22:44
driepsy, meinst du nicht, dass das ein wenig gefährlich werden könnte? so zwei 10kg holzkisten im auto rumfahren zu lassen halte ich nicht für klug.
Edelgammler
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Feb 2006, 22:45

lunic schrieb:
bevor du dir teile kauft, such mal im forum nach 'bitumen','dämmung','MDF'..
mußt deine türen ja schließlich erstmal zu lautsprecherboxen umbauen, wenn du merklich was reißen willst ;)


Ja gut..dämmen muss ich sehen ob ich das in der Realität alles auf die Reihe bekomme. Was ich hinbekomm is die Türverkleidung abnehmen..luschern wieviel Platz is und ein dementsprechendes Löchlein rein bauen. Was muss ich denn dann schrittweise machen um das einigermaßen ordentlich und semiprofessionell hinzubekommen?



driepsy schrieb:
setz dir die JBLs in ne Lautsprecherbox und setz se hinter die Sitze hinten.
Fahren welche mit klatschst du se in Kofferraum.
Subwoofer wäre dann bei 20er net so dringend nötig.
Schau mal die 10er von Sinuslive oder helixblue glaub die haben auch welche


Mit den JBLs ist das so eine Sache..es fahren regelmäßig Leute mit, so dass nur im Kofferraum Platz wäre..allerdings fahre ich ja nen alten 190er. Das is ja alles sehr solide gemacht und ich bezweifel das der Sound gut kommt wenn die Teile im Kofferraum sind ^^
Daher sind sie ja auch zur Zeit in der Hutablage..auch wenn einige das hier vllt. Stillos finden
lunic
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2006, 23:09
hutablagen werden hier nicht nur als stillos betrachtet, sie werden geächtet! das hat den grund, dass bei einem unfall das gewicht der lautsprecher zu einem risikofaktor wird und dir schlimmsten falls den schädel einschlägt.

also eine semiprofessionelle dämmung würde ich eher ins frühjahr verlegen, schon allein weil es dann nicht mehr so kalt ist allerdings dämmt es sich auch daher besser im warmen, weil die bitumen matten warm sein müssen, damit sie flexibel sind und gut kleben.

was da alles zu beachten ist..du brauchst nen heißluftfön (kann ruhig ein billiger sein), spiritus, ein teppichmesser, küchenrolle..und bitumenmatten.
schau am besten erstmal, wie die türen ohne verkleidung aussehen, ob da viele löcher im innenblech sind, wie das blech bei den lautsprecheraufnahmen aussieht etc..am besten fotos machen

Grüße!
Edelgammler
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Feb 2006, 23:59
danke schonmal für die tips

das mit der hutablage wird nicht ganz klar..die teile stecken da fest drin..die liegen da net irgendwo in ner kiste oder so rum, so dass sie beim unfall durch die gegend fliegen.
ich bin ja net selbstmord gefährdet

die sind da sozusagen eingelassen..wüsste nicht was daran gefährlich sein sollte..is wie jeder andere lautsprecher auch

und zur dämmung..kann man das nicht auch noch irgendwie einfacher hinbekommen? muss ja net das non plus ultra sein..nur das es nicht komplett ungedämmt ist.


ist ja das erstmal das ich sowas mache..
Excalibur_87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Feb 2006, 00:53
Dann bau erstmal nur ein Frontsystem ein, du wirst schon hören, dass es nicht reicht bzw. die Türen scheppern.

Und das geht einem richtig auf die Eier!

Werde meine Türen auch im Frühjahr dämmen.

Es ist echt nicht schwer! Wenn du bis her alles selber gemacht hast, schaffst du das auch noch!

Ich würde dir empfehlen, erstmal ein Frontsystem und eine 2 oder 4 Kanal Endstufe zu kaufen, später evtl. den Raveland Axx 1010 dazu und du hast eine nette Einsteigeranlage.
Edelgammler
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Feb 2006, 01:13
ich will ja dämmen, scheppern solls ja nicht zu sehr..naja..tüftel ich halt bissl rum ^^

ich probier mal ob ichs morgen zeitlich schaff mir mal die tür genauer anzusehen und was ich da rein bekomm..dann seh ich weiter

weitere tips oder vorschläge für komponenten wären nett
Oliver_V
Inventar
#15 erstellt: 02. Feb 2006, 12:23

Edelgammler schrieb:
danke schonmal für die tips

das mit der hutablage wird nicht ganz klar..die teile stecken da fest drin..die liegen da net irgendwo in ner kiste oder so rum, so dass sie beim unfall durch die gegend fliegen.
ich bin ja net selbstmord gefährdet

die sind da sozusagen eingelassen..wüsste nicht was daran gefährlich sein sollte..is wie jeder andere lautsprecher auch

und zur dämmung..kann man das nicht auch noch irgendwie einfacher hinbekommen? muss ja net das non plus ultra sein..nur das es nicht komplett ungedämmt ist.


ist ja das erstmal das ich sowas mache..


Aber die Hutablage hält das nicht aus!! Sie fliegt samt LS nach vorne und erschlägt dich! Da werden Kräfte freigesetzt davon träumst du nur das halten auch nicht die Sitze!
Edelgammler
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Feb 2006, 14:53
Du weist nicht wovon ich träum

Ich könnt mal nen Bild machen..wüsst nur net wo ich das hinladen könnte.

Aber wenn das so gefährlich ist..warum ist da denn zb. die Erstehilfebox? Und die ist nicht so fest wie die Boxen..

Sicher das du das meinst was ich hab?? Das haben auch voll viele so.
BolleY2K
Inventar
#17 erstellt: 02. Feb 2006, 14:56
Es fahren auch sehr viele Leute herum, die Ihren Kopf zu allem nutzen ausser zum Nachdenken...

Die EH-Box sollte normal auch fest verstaut sein.
Edelgammler
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 02. Feb 2006, 15:21
Ok..gutes Argument

Aber ich vertraue in meine solide Konstruktion bzw. in die meines Vaters der die eingebaut hat und als Mechaniker wohl auch net ganz dumm ist auf dem Gebiet.

Ich würde aber wirklich gern noch ein par präzise Vorschläge für ein par gute 10er und ein par 13er oder 16er da ich noch net genau weis was dahin passt in die Tür.

Und eben einen dazu passenden Verstärker, der vllt auch bissl mehr Leistung hat als benötigt..is ja net soo gut wenn der immer am Limit läuft denk ich doch mal..
lunic
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2006, 19:19
naja was nützt es, dir lautsprecher vorzuschlagen, wenn du nicht genau weißt was reinpasst.
übrigens bezeichnet die leistungsangabe des woofers nicht seine lautstärke, sondern die leistung, die er verträgt.
es sollte also die endstufe mehr leistung haben, als der woofer nach den RMS angaben verträgt, damit die endstufe nicht am limit läuft.
beispielsweise könntest du 400 watt RMS an einen 300 watt RMS woofer hängen, das sollte einigermaßen ausgeglichen sein.

was willst du denn von deinen 300 euro alles kaufen? ein frontsystem, ne endstufe, kabel, material zum einbau, zur dämmung? würdest du die türen denn umbauen, damit 16er reinpassen? oder doch lieber 10er aufs armaturenbrett?

hast du elektrische fensterheber?

Grüße!

ps. wegen der heckablage, schau mal hier rein: link


[Beitrag von lunic am 02. Feb 2006, 19:52 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2006, 19:37
Die Thematik Heckablage hat nichts mit "dumm" oder "guter Mechaniker" an sich zu tun, sondern einfach mit bissle Physik -> siehe Link von lunic

Gruß,
Andy.
Edelgammler
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 02. Feb 2006, 20:07

lunic schrieb:
naja was nützt es, dir lautsprecher vorzuschlagen, wenn du nicht genau weißt was reinpasst.
übrigens bezeichnet die leistungsangabe des woofers nicht seine lautstärke, sondern die leistung, die er verträgt.
es sollte also die endstufe mehr leistung haben, als der woofer nach den RMS angaben verträgt, damit die endstufe nicht am limit läuft.
beispielsweise könntest du 400 watt RMS an einen 300 watt RMS woofer hängen, das sollte einigermaßen ausgeglichen sein.

was willst du denn von deinen 300 euro alles kaufen? ein frontsystem, ne endstufe, kabel, material zum einbau, zur dämmung? würdest du die türen denn umbauen, damit 16er reinpassen? oder doch lieber 10er aufs armaturenbrett?

hast du elektrische fensterheber?

Grüße!

ps. wegen der heckablage, schau mal hier rein: link


Ja..das mit den Leistungen hab ich mir so gedacht.
Kaufen will ich mir im Prinzip die beiden Lautsprecher die in die Türen sollen und nen Verstärker..je nach dem wie das dann passt vllt. noch bessere 10cm fürs Amaturenbrett..aber erstmal sehen wie das mit Verstärker funzt.
Die Türen muss ich umbauen..da passt zur Zeit gar nix rein..es ist nur die Frage was rein geht..das werd ich am WE in Erfahrung bringen wenn ich mal Zeit hab das auseinander zu nehmen. Und elektrische Fensterheber hab ich in meinem alten Wagen net ^^
lunic
Inventar
#22 erstellt: 02. Feb 2006, 20:31
el. fensterheber wären schon gut gewesen, dann hat man nämlich nicht das problem, dass die fensterkurbel im weg ist.

sind denn wenigstens löcher im blech für die ls?
Edelgammler
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 02. Feb 2006, 22:43
jo..dem ist aber net so...

na sicher sind die im blech..und auch damit verschraubt
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 03. Feb 2006, 00:35
Ähm? Löcher im Blech? LS... Aber nicht die LS einfach ans Blech geschrabut, oder?
Edelgammler
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 03. Feb 2006, 00:46

caveman666 schrieb:
Ähm? Löcher im Blech? LS... Aber nicht die LS einfach ans Blech geschrabut, oder?


Naja..es ist ja so das da noch ne Schicht was weis ich wovon zwischen ist..also die liegen nicht auf dem Blech auf sondern auf was nicht ganz so hartem ^^
caveman666
Inventar
#26 erstellt: 03. Feb 2006, 00:48
Sorry - das hört sich nach "heftigem" Pfusch an...
Edelgammler
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 03. Feb 2006, 01:12

caveman666 schrieb:
Sorry - das hört sich nach "heftigem" Pfusch an... :?


na..sag nicht sowas..das sitzt bomben fest (also es fliegt NICHT durch die gegend)..scheppert nicht und sieht auch akzeptabel aus..und funzt

ich würde es eher unkonventionell nennen
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 03. Feb 2006, 01:15
Joa - muss jeder selber wissen...
Edelgammler
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 03. Feb 2006, 01:21

caveman666 schrieb:
Joa - muss jeder selber wissen...


Jeder fängt klein an und macht es so wie ers schafft sag ich mal...
lunic
Inventar
#30 erstellt: 03. Feb 2006, 02:44
also ich meinte mit blech die TÜRE! ob da löcher für lautsprecher vorhanden sind..
sonst müsstest du geschlossene doorboards bauen, oder löcher sägen
Edelgammler
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 03. Feb 2006, 10:00
Ich sag mal da sind keine Lautsprecher vorgesehen...aber ich werd das am Wochenende mal genau ausloten. Konnte bisher noch nicht die Türverkleidung abnehmen.
Oliver_V
Inventar
#32 erstellt: 03. Feb 2006, 10:36

Edelgammler schrieb:

caveman666 schrieb:
Sorry - das hört sich nach "heftigem" Pfusch an... :?


na..sag nicht sowas..das sitzt bomben fest (also es fliegt NICHT durch die gegend)..scheppert nicht und sieht auch akzeptabel aus..und funzt

ich würde es eher unkonventionell nennen


Nimm lieber MPX Ringe und schraub die LS darrauf! Ist auch einfach und um Längen besser
lunic
Inventar
#33 erstellt: 03. Feb 2006, 13:21
ich hab jetzt sowohl mdf als auch mpx ausprobiert und ich finde, mdf lässt sich besser verarbeiten.
bei mpx hatte ich das problem, dass sich die schichten beim sägen gelöst haben und das holz splittert. war ne 5mm platte, vielleicht lag es auch daran..
Oliver_V
Inventar
#34 erstellt: 03. Feb 2006, 14:23

lunic schrieb:
ich hab jetzt sowohl mdf als auch mpx ausprobiert und ich finde, mdf lässt sich besser verarbeiten.
bei mpx hatte ich das problem, dass sich die schichten beim sägen gelöst haben und das holz splittert. war ne 5mm platte, vielleicht lag es auch daran..


Ja das ist nartürlich auch viel viel viel zu dünn! Aber MPX ist einfach wesentlich stabiler und splittert normal nicht solche Ringe sind ja meist weiß 3cm dick oder dicker...
lunic
Inventar
#35 erstellt: 03. Feb 2006, 14:36
klar..es ging nur darum, meine ls-gitter mal gescheit montieren zu können. und der adapter misst eben 5mm tiefe und da wollte ich mpx mal ausprobieren (da ich noch immer auf stahlringe warte, oder hat sich da mal was getan?).

also wenn er tatsächlich geschlossene boards bauen müsste, würde ich mdf vorziehen, einfach der besseren verarbeitung wegen: besser zu schleifen, besser um schraublöcher zu versenken, splittert nicht.
nachteil am mdf ist wiederum, wenn es mal feuchtigkeit gezogen hat, ist es nicht wesentlich stabiler als gepresste pappe.
im innenraum gammelt das schon nicht so schnell weg

Grüße!
Oliver_V
Inventar
#36 erstellt: 03. Feb 2006, 14:39
Nun da stimme ich leider nicht zu Schraubenlöcher halten viel viel besser in MPX habe beides schon verarbeitet und MPX ist dardurch das es einfach hart wie Sacu ist einfach perfekt für solche Aktionen....

Was die Stahlringe angeht: Würde mich auch mal interesieren...
lunic
Inventar
#37 erstellt: 03. Feb 2006, 14:50
jo hart ist es schon. aber auch faserig..aber es ist eben ein 'richtiges' holz, kein mitteldichtes..
btw, von der qualität her ist mpx sicher die bessere wahl, kostet auch einiges mehr. bei mir hat's halt gesplittert wie blöde..

[ot]
ich glaube der stahlringmann ist abgetaucht..
[/ot]
Edelgammler
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 03. Feb 2006, 16:33

Gandalf_der_weiße schrieb:

Nimm lieber MPX Ringe und schraub die LS darrauf! Ist auch einfach und um Längen besser ;)


Zunächst werd ich das so lassen..is natürlich nicht sonderlich gut aber es hört sich gar net so schlecht..

Primär muss ich ja das vorne in Griff bekommen, weil das wirklich not tut..zur Zeit hör ich die Musik von hinten, weil die vorne nicht wirklich geeignet sind ^^

Falls ich das mit den Türen hinbekomm seh ich weiter ob und was ich hinten mache auf längere Sicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger-Kaufberatung
mät am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung . Anfänger :'(
sived am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  12 Beiträge
Kaufberatung Anfänger
eddy08 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  8 Beiträge
bewertung pls.
Vsudi18 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  26 Beiträge
Anfänger braucht Kaufberatung
gringo0711 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  5 Beiträge
Kaufberatung für anfänger
Notalama am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  5 Beiträge
Kaufberatung gesucht :) (Anfänger)
Horego am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  3 Beiträge
Anfänger bittet um Kaufberatung!
Toti311 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  17 Beiträge
Kaufberatung für Anfänger
schmi am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  18 Beiträge
Anfänger: Kaufberatung Subwoofer
Sanjoy am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen