Anlageneinbau im Audi A4

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Eraser-1
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2006, 19:17
Hi Leute!

Hab mir ein neues Auto zugelegt, da dass alte nicht mehr richtig wollte. Das Dumme am neuen Auto ist, dass noch keine Anlage drin ist, ich aber die Alte vom Polo noch habe. Darum will ich jetzt in den A4 auch ne richtig böse Anlage rein.

Vorweg einige Daten:
====================

Auto: Audi A4 Bj. 96
Front: 2x13er Öffnungen + 2 HT-Plätze
Rear: in Türen derzeit noch keine LS
Hutablage: 2x16er sind das glaub ich
Kofferraum: geschlossen,keine Verbindung zum Innenraum

Alte Anlage, die vorhanden ist:
HU: Alpine CDA-9847R
LS: Xetec G6/X2/T26
Amp: 2x Soundstream Picasso 2.600 (2x300Wrms @ 2Ohm)
Sub: Earthquake DBX-12R (4 Ohm)
Cap: Helix Blue 1F

Musikrichtung: Rave, Techno, Rock, Metal, HipHop

So, jetzt zu meinen Vorstellungen:
==================================

HU: Den Alpine werd ich mir behalten.

Front-LS: Da bräuchte ich komplett neue, wie z.B. Andrian Audio oder die HSK. Oder wären andere noch besser? Wie wären andere Doorboards (16er) und dann als Frontsystem mein altes Xetec? War sehr zufrieden damit.

Rear-LS in den Türen: Da spalten sich die Meinungen, ob man da LS hingeben soll, da bei mir im Doorboard keine Öffnung ist, müsste ich eine Öffnung rausschneiden. Welche LS könntet ihr mir hier empfehlen, oder überhaupt LS reingeben? Möchte schon einen ordentlichen Rearfill für die hinteren Passanten haben.

Hutablagen-LS: In der Hutablage, welche aus Metall ist, sind standardmäßig schon 2 LS drinnen. Will keine Überdinger rein, sondern einfach nur gute LS für den Rearfill wiederrum.

Amp für LS: Da hätt ich mir meine beide alten Soundstreams als reine Amps nur für alle LS vorgestellt. Müsste glaub ich schön passen.

Sub: Prinzipiell ist mal die Frage, welchen Typ ich für die Kiste nehmen soll. Hab gelesen, dass für die geschlossenen Kofferräume ein Bandpass am besten wäre. Was auf jeden Fall sicher ist, dass die Resonanzrohröffnungen in den Innenraum schauen sollen, entweder durch die hintere Mittelarmlehne durch den Skisach hindurch oder durch die LS-Öffnungen in der Hutablage. Dass die Öffnungen in den Innenraum schauen, bringt glaub ich den besten Wirkungsgrad und vor allem Bass.
Wie siehts da mit meinem alten Earthquake aus? Taugt der für meine Idee oder sollte ein neuer her? Falls ja welcher? Er sollte schon relativ schnell spielen können, muss aber vor allem einen wirklich sehr bösen Druck erzeugen, sodass dieser wirklich drückt man einen Schlag bekommt. Wären dafür vielleicht zwei Subs angebracht? Der bzw. die Subs schauen dann vom Verbau hinter der Sitzrückwand in den Kofferraum, sodass sie einen beim Öffnen des Kofferraumdeckels anlächeln. Sowas wie ein Xion wär glaub ich nicht schlecht. Nur beim Xion ist wieder die Frage ein 30er oder 38er? Ich will bösen Bass der massiv drückt.

Amp für Sub: Es sollte ein Amp sein, der mit dem Woofer umgehen kann, und ihm genug Leistung gibt.

Cap: Werd ich den alten weiterhin verwenden, oder?

Batterie: Wie siehts mit der Zusatzbatterie aus? Eine Gelbatterie wäre schön, wegen der möglichen Tiefenentladung ohne die Batt gleich zu zerstören. Die Batt sollte aber möglichst wartungsfrei sein bezüglich monatliches Laden mit einem speziellem Ladegerät usw.

Kabel: Hab zu Hause die alten 25er liegen, werd aber wahrscheinlich 35er einbauen müssen für die Primärversorgung von der Batterie, Cap, 2. Batt und den Sub-Amp. Für die Versorgung der LS-Amps reichen dann eh die 25er.

Prinzipielles zu dem Verbau der Amps, Caps, Batt, usw.:
Es wird alles in einem MDF-Verbau im Kofferraum verbaut, in einem Rundumverbau, damit in der Mitte noch Platz bleibt für andere Sachen.

Preislich würde ich sagen zwischen 1000 und 1500 Euro.

Vielen Dank jetzt schon mal. Allein schon, dass es das Forum überhaupt gibt und man immer wieder nachlesen und lernen kann.


[Beitrag von Eraser-1 am 12. Dez 2006, 23:29 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2006, 19:41
Da hast dir ja ne schöne Baustelle ausgesucht Hab ich nämlich auch!

Hast du einen Kombi oder Stufenheck?

Dein 16er solltest behalten und dir Türtaschen von Phonocar holen. 90€ das Paar!

Die Endstufen würd ich auch Behalten eine fürn Sub die andere für die LS

Hecksystem weglassen!

ist dein A4 ein Diesel?

LG
Eraser-1
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2006, 19:55
Ist ein 1.9TDI mit 110PS. Limousine.

Wenn ich eine der Endstufen für die LS und die andere für den Sub nehme, habe ich genau die gleiche Anlage wie im Polo, will aber eine viel mächtigere, besonders im bezug auf bass. im polo hatte ich auch keine zusatzbatt.

mfg
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2006, 20:32
Ich hohl die ja ungern von deinem hohen Ross herunter aber dein Sub bringt dir in der Limousine, in einem normalen Gehäuse nicht viel!

Hab auch einen TDI die haben eine gute Lima und starke Batterie, da reicht dein Cap sogar aus, hab auch nicht mehr im Auto als ein Cap, aber dafür 50mm2

LG
Eraser-1
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2006, 20:36
Hab ja auch nicht geschrieben, dass ich ihn in ein normales Gehäuse geben will, sondern in ein BR oder BP und dann hab ich gefragt, ob das was bringt oder ob ein anderer Woofer wie z.b. der AS-Xion 12 was bringt. Möglichkeiten wären interessant, und nicht "Das geht nicht".

mfg
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2006, 20:41
Hab ja nicht geschrieben das es nicht geht!

Vom Pegel her wär ein Bandpass schon das beste mit den Reflexrohren durch die LS-Öffnungen in der Hutablage. Da du aber ein Allroundhörer bist, solltest du dir den vom Fachman berechnen lassen, der kann dir auch sagen ob dein Earthquake dafür geeignet ist!
tom999
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2006, 20:59

sisqo80 schrieb:
, solltest du dir den vom Fachman berechnen lassen,


Das seh ich auch so! Sonst gibst einen Haufen Geld aus und es bringt dir evtl. nix...

Der DBX ist meines wissens nicht für BP geeignet...

So wie ich das sehe willst du eher deutlich mehr Pegel wie besseren Klang im FS!? Von daher würde ich folgendermassen vorgehen.

Erstmal die Frage, was gefällt dir denn an deinem FS nicht?
Der HT ist doch ziemlich ordentlich! Der TMT kann imho nicht so sehr pegeln! Von daher würde ich vorschlagen Doorboards mit einem weiteren TMT/Kicker zu verbauen!
Evtl. nochmal den G6...

Haben die Soundstream eine Bandpass-Funktion?

Wenn ja, könntest eine Soundstream für den zusätzlichen TMT nehmen, die andere für das "normale" Fs...

Dann hast auch noch "genügend" Geld für das eigentliche Vorhaben bzgl. Druckerweiterung...

Da würde ich dann erstmal ca. 500 Euro für die Amp, 500 Euro für den/die Subs und 200 Euro für den Kistenbau rechnen! Da aber wie gesagt, dass ein Fachhändler machen sollte, kannst dir dann auch ein paar unterschiedliche Subs anhören...
Eraser-1
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2006, 21:12
Dann ist das mit dem Ausprobieren schon mal geklärt, aber trotzdem will ich ungefähr wissen, welche Woofer gute Quali sind und welche Amps diese Woofer dann befeuern können. Welche halt in Frage kommen würden. Gute Lichtmaschine und Starterbatterie o.k., aber irgendwann braucht man dann auch ne 2. batt. welche wäre da in ordnung?

mfg
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2006, 21:20
Klar jemehr du aufrüstest, desto besser muss deine Stromversorgung werden!

Wieviel Platz hast den für die Batt. und wo soll die hin?
Eraser-1
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2006, 22:36
In die Reserveradmulde hab ich mir gedacht.
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2006, 22:43
Na da ist Platz

Ne Optima Yellow Top ist nicht schlecht kostet so 220€

Hörst du oft im stand?
Eraser-1
Stammgast
#12 erstellt: 12. Dez 2006, 22:54
Bis zu 400x tiefentladen möglich, geringe Selbstentladung, keine besondere Ladeausstattung, 55Ah, 2,8mOhm Innenwiderstand => die gefällt mir schon sehr gut...

OK, dann eine Optima Yellow Top, meinen Helix Blue 1F Cap, 35mm² und 25mm² Kabeln.

Welcher Amp wäre für den Sub sinnvoll.
Ich kenne nur die F2-500 mit 1180Wrms @ 2Ohm bei diesem Preis/Leistungsverhältnis (400€). Oder gibts da was anderes besseres?


[Beitrag von Eraser-1 am 12. Dez 2006, 23:09 bearbeitet]
Eraser-1
Stammgast
#13 erstellt: 12. Dez 2006, 23:09
Als Sub-Amp einen analogen oder digitalen?

Was ist von den Hifonics-Amps zu halten? Normalerweise war das immer eine gute Marke, aber immer wieder hört man, dass sie stark nachlassen bezüglich Qualität und Leistung.

z.b. den Hifonics ATLAS AX3200D
oder Hifonics Brutus BX1500D
sisqo80
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2006, 23:12
Die AS ist schon sehr gut und bietet aufjedenfall genug Leistung!

Hörst du oft im stand?
tom999
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2006, 23:15
Ich würde mich erst nach einer Amp umschauen, wenn ich wüsste um welchen Sub es sind handelt... Evtl. macht ja ein Monoblock mehr Sinn...

Eine Amp zu empfehlen ohne den/die Sub(s) zu kennen halte ich für unmöglich...
sisqo80
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2006, 23:21
find ich nicht! aber egal!
Eraser-1
Stammgast
#17 erstellt: 12. Dez 2006, 23:28
ja würde schon auch im stand hören.
meinst du wegen der nur mehr vorhandenen knappen 13V anstatt 14V? Ist dann ein anderer amp besser?


[Beitrag von Eraser-1 am 12. Dez 2006, 23:33 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#18 erstellt: 12. Dez 2006, 23:34
Ne wegen einem Relais zwischen die Batterien, damit deine Anlage nicht die Starterbatterie leersaugt
Eraser-1
Stammgast
#19 erstellt: 12. Dez 2006, 23:36
achso, ja das relais wäre sowieso auf meiner ToDo-liste gewesen, allein schon damit ich die anlage abkoppeln kann, wie du gesagt hast.
skywalker_81
Inventar
#20 erstellt: 12. Dez 2006, 23:44
Würde kein Relais verbauen, ist ein zusätzlicher Widerstand
sisqo80
Inventar
#21 erstellt: 12. Dez 2006, 23:51
stimmt! dann lieber Starthilfe bei zu langem hören!
skywalker_81
Inventar
#22 erstellt: 12. Dez 2006, 23:53
Wie wäres mit ner Spannungsanzeige....
Eraser-1
Stammgast
#23 erstellt: 13. Dez 2006, 00:02
eine spannungs- und stromanzeige mach ich mir sowieso, welche über einen mikroprozessor eingelesen und über ein display angezeigt werden. Ebenso die einzelnen Auslastungen von allen LS, sowie dem Sub.

Dass ein Relais einen Übergangswiderstand hat ist schon klar, aber es bringt einen enormen Vorteil, da ich öfters für ein paar Wochen nicht da bin, sondern im Ausland, und dann das Auto nicht benutzt wird. Mit dem Relais kann ich mir wenigstens sicher sein, dass die Anlage nicht die Starterbatt. entleert.
sisqo80
Inventar
#24 erstellt: 13. Dez 2006, 00:05
was machst jetzt mitn FS ?
Eraser-1
Stammgast
#25 erstellt: 13. Dez 2006, 00:18
werde wahrscheinlich neue doorboars einbauen und die xetec wieder rein geben, weil ich sehr zufrieden damit war. hinten werd ich dann wahrscheinlich auch neue doorboards reingeben und ebenfalls ne xetec reingeben. => 2 x Xetec .. Juhuu. Jeweils ein Picasso für ein Xetec-System.

Und durch die Hutablagen-LS-Löcher will ich die Röhre durchgucken lassen.
sisqo80
Inventar
#26 erstellt: 13. Dez 2006, 00:20
Da brauchst nix bauen die Phonocar Türtaschen sehen gut aus und bei 90€ das Paar ist das wirklich nicht viel!

Die Türen und das Türblech solltest gut dämmen !
Eraser-1
Stammgast
#27 erstellt: 13. Dez 2006, 00:25
will eh nix bauen an den türen. kauf mir eh gleich die ganze verkleidung, muss nur überlegen welche...

Meinst du wahrscheinlich diese: http://www.carhifidi...9b170b764e8f8970bdea

Weißt du was genaueres über diese? Steht nichts von dem HT neben dem Griff. Und wie siehts mit der elektr. Spiegelverstellung aus, die auch in dieser Türtasche dabei?

und hinten wärs dann die:
http://www.carhifidi...e/pm-doorboards-audi
Eraser-1
Stammgast
#28 erstellt: 13. Dez 2006, 00:28
Oder lieber gleich die verkleidung:
http://www.carhifidi...e/pm-doorboards-audi

für später dann vielleicht mal: 2xTMT, 1xMT, 1xHT (glaub ich, steht nicht dabei)
sisqo80
Inventar
#29 erstellt: 13. Dez 2006, 00:32
Das Geld für hinten würd ich sparen, Hecksysteme bringen klanglich null!

Das ist nur die Tasche nicht die ganze Verkleidung den HT kannst entweder in die Orginalöffnung bauen, oder mit Spachtelmasse ins Spiegeldreieck oder A-Säule!

Die zweit Verkleidung ist von RCS die kenn ich sehen voll scheiße aus und sind ihr Geld nicht wert!
Eraser-1
Stammgast
#30 erstellt: 13. Dez 2006, 22:53
Stimmt, ist nur die Tasche. Das wär dann ja ideal für mich.
Das einzige ist, wie wird die befestigt an dem Doorboard? Oder direkt an der Türwand? Muss dann ja alles noch schön luftdicht gedämmt auch noch werden.
Wo gibts die Türtaschen von Phonocar um 90€? Die was ich gesehen hab kosten 110€. Ist das der Preis für eine oder das Paar?

Dass es Hecksystem klanglich für vorne nicht viel bringt ist mir klar, mir gehts dabei um eine höhere Lautstärke ohne die Front-Boxen überlasten zu müssen und damit die Leute hinten auch mehr davon mitbekommen.

Zum Thema Relais: Wäre es vlt. besser, wenn man einen Leistungsthyristor anstatt der Relais verwendet? Die schalten einige 100A ohne Probleme mit sehr geringem Innenwiderstand, kein Kontaktabbrand...

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Woofer, der so richtig Power hat.

Bezüglich Amp: Was haltet ihr jetzt von den Hifonics-Amps? Sind die wirklich schlechter geworden und gehören nicht mehr zur Spitzenklasse?


[Beitrag von Eraser-1 am 13. Dez 2006, 22:55 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#31 erstellt: 13. Dez 2006, 23:10
Hab da was gefunden
http://www.ue2kserve...343&products_id=1347

das ist ein Paar die wird an der Verkleidung befestigt ist alles dabei auch eine Beschreibung!

Für die Türen brauchst noch Dämmpaste und das Türblech mit Bitumenmatten dämmen

Hecksystem bringt dir nicht mehr Lautstärke es kann dir sogar das klangbild zerreisen!

Das mit dem Anschlußwiderständen von relais und Sicherungshalter kann man auch übertreiben, das relais hat mehr nutzen als das bischen Anschlußwiderstand nachteile bringen soll!

Die Hifonics sind nicht schlecht aber es gibt genügend gute Konkurenz!
Eraser-1
Stammgast
#32 erstellt: 13. Dez 2006, 23:23
Das sind eh die gleichen nur das sie billiger sind oder ?

Es steht ab Bj. 01, haben die eine andere Türverkleidung oder ist die dieselbe?

meinst du mit klangbild zerreissen wegen der phasenverschiebung?

die relais brauchen halt genug große anschlussbuchsen für das kabel.

gibt es für die klasse der F2-500 mit 1180Wrms um 400€ auch andere Verstärker, die mithalten können, bzw. besser sind auch um die 1200W?

Welchen sinn hat die Paste? hab beim vorigen auto nur bitumenmatten von sinus live reingeklebt.
Eraser-1
Stammgast
#33 erstellt: 13. Dez 2006, 23:28
Was ist der Unterschied zwischen der Optima Red Top und Yellow Top? Die Red Top gäbs um 175€ auch bei deinem Link.
Eraser-1
Stammgast
#34 erstellt: 13. Dez 2006, 23:41
Wegen Batt:

Wie ist die Optima im Vergleich zur Powercell 3000 oder der Kinetik HC1400? Die sind dann wahrscheinlich nicht wartungsfrei oder? Haben ja auch über 80Ah beim gleichen Preis wie ein Yellow Top.
sisqo80
Inventar
#35 erstellt: 13. Dez 2006, 23:58
bis BJ 01 ! Das sind die gleichen- hab ich nämlich auch!

Die Dämmpaste verteift die Verkleidung und dämmt gleichzeitig ist auch schöner in Ecken zu verarbeiten, weil so stabil sind die verkleidungen nicht da der TMT ja auf der Verkleidung sitzt musst du die schwerer machen um sie massiver zu bekommen!

Also ich würd die AS nehmen die reicht von der Leistubng für die meisten Woofer voll aus! und das Preis/Leistungsverhältnis ist echt gut!

Die können das Klangbild nach hinten zerreisen also ich würd die weglassen und evtl. später mal einbauen, der rest ist wichtiger da sollte Geld reingesteckt werden!

die Red Top ist etwas schwächer als die Yellow Top!

Die Power Cell sind schon gut die Kinetik find ich zu teuer die kostet gute 350€!
Eraser-1
Stammgast
#36 erstellt: 14. Dez 2006, 00:15
Phonocar 3/715 AUDI A4 >’01

Ich hab mir da größer 2001 vorgestellt, aufgrund des Größer-Zeichens.


Irgendwie hab ich da so einen kleinen Tick wenn ich mir denke, dass 2 komplette Xetec-Systeme verbaut sind. Haben doch viele Autos hinten auch LS. Weiß schon, "dann machs, wenn du willst", aber versteh nicht ganz warum das das Klangbild zerreisst. Sorry, aber bin einer, der gerne nachfragt, bis ich alles komplett weiss, was mich interessiert...
sisqo80
Inventar
#37 erstellt: 14. Dez 2006, 00:18
Hab ich schon gemerkt das du viel frägst

Es könnte das Klangbild zerreissen, es muss nicht!

Ne das soll bis 01 heissen
Eraser-1
Stammgast
#38 erstellt: 14. Dez 2006, 18:10
Dann werd ich mir das zweite Xetec-System einbauen und falls es scheisse klingt, dann zum vorderen dazu hängen, mit Doorboards mit je 2 16er-Einbauplätze.
Was hältst du davon?
Eraser-1
Stammgast
#39 erstellt: 14. Dez 2006, 18:41
Bedeutet >'01 immer, bis zum Jahr 2001? Heißt dann <'01, ab dem Jahr 2001?
Gelscht
Gelöscht
#40 erstellt: 14. Dez 2006, 18:43
hm..würde Anlangenumbau im Titel nehmen..

unter Analgenumbau verstehen die einten evtl. etwas falsches..
Eraser-1
Stammgast
#41 erstellt: 14. Dez 2006, 18:47
Upps... war nicht beabsichtigt...
sisqo80
Inventar
#42 erstellt: 14. Dez 2006, 19:27

Eraser-1 schrieb:
Dann werd ich mir das zweite Xetec-System einbauen und falls es scheisse klingt, dann zum vorderen dazu hängen, mit Doorboards mit je 2 16er-Einbauplätze.
Was hältst du davon?



Dann brauchst aber andere Doorboards und die sind nicht ganz billig!
caveman666
Inventar
#43 erstellt: 14. Dez 2006, 20:00
Oder selber bauen...

Gruß,
Andy.
Eraser-1
Stammgast
#44 erstellt: 16. Dez 2006, 19:04
Ist ein markanter Unterschied, wenn ich statt (pro doorboard) 1xTMT und 1xHT, also einem Xetec-system, 2xTMT und 2xHT in ein doorboard gebe?
sisqo80
Inventar
#45 erstellt: 16. Dez 2006, 19:37
2xHT ist schmarrn!

und ein guter TMT ist besser als zwei mittelmäßige!
Eraser-1
Stammgast
#46 erstellt: 16. Dez 2006, 19:43
ok, dann wär das schon mal geklärt.

aber das xetec ist prinzipiell kein schlechtes system oder? in welche leistungsklasse würdet ihr es geben? kostet 300 euro.
sisqo80
Inventar
#47 erstellt: 16. Dez 2006, 19:46
Ne schlecht sind sie nicht!

Ich würd es erstmal richtig gut und massiv verbauen, wenns dir dann doch nicht taugt, denn TMT zu tauschen ist ja kein Problem!
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