Golf V (2T) mit RNS300: LS + Amp gesucht

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dotnet
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 17:23
Moin zusammen,

für einen neuen Golf V (2T) mit RNS 300 (8 LS) suche ich eine weitgehend rückbaufähige Lösung der Klangoptimierung.

Da das Werksradio aus diversen Gründen in jedem Fall eingebaut bleiben wird, habe ich mich nach reichlich Lektüre in verschiedenen Foren für die Audio System X--ION 200 (Golf V) in Verbindung mit dem i-soamp-4 entschieden. Die Türen werden mit Bitumenmatten gedämmt, in den hinteren Seitenwänden habe ich nichts weiteres vor (Werks-LS als RearFill). Sub bleibt bei dieser Lösung wohl außen vor, brauche ich den wirklich?

Diese Kombination ist für mich preislich etwa in dem Rahmen, den ich von meiner Frau als Taschengeld bekomme, für Änderungen bräuchte ich mir gegenüber ein paar Argumente.

Meine Ansprüche sind nicht übertrieben audiophil (sieht man sicherlich schon an der Wahl der Komponenten), und über das Alter, in dem ich Mädels an der Eisdiele mit vibrierenden Scheiben beeindrucken muss, bin ich hinaus. Es soll also halbwegs schön klingen, aber ich möchte das ganze nicht übertreiben.

Musikgeschmack: quer durch den Garten, etwas häufiger 80s, Ambient und manchmal Lounge.

Hinsichtlich meiner vorläufigen(?) Wahl wäre ich für ein Go oder ein NoGo von Euch Spezialisten hier sehr dankbar (evtl. Alternativen?).

Vielen Dank und weihnachtlichen Gruß aus dem Rheinland
Darius


[Beitrag von dotnet am 27. Dez 2006, 11:57 bearbeitet]
nasta
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2006, 04:50
die komponenten die du gewählt hast wirst du wahrscheinlich (da iso-amp) keinen platz verschwenden vor allem im kofferraum nicht... nur wenn du die lautsprecher wechselst mit audiosystem würde es eine klangverbesserung geben... mit iso amp noch besseren... türe dämmen bringt auch sehr viel...

mich würds interessieren wo der iso amp eingebaut wird...?

alternativen wäre zb audison verstärker und hertz oder focal lautsprecher... wäre wirklich ein traumhafte kombination... hab focal mit audison gehört ist echt ein traum gegen meine rodek lautsprecher und zapco i-force endstufe...

ups jetzt hab ich mich verplappert, der ver golf hat 20cm lautsprecher... da ist audio system wirklich erste wahl da sie extra für 5er golf die lautsprecher fertigen... anstatt der isoamp würd ich eine bessere endstufe (eine klangendstufe wie zb. die audison, steg) wählen wenn du einbischen platz opfern willst
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2006, 11:08

nasta schrieb:
anstatt der isoamp würd ich eine bessere endstufe (eine klangendstufe wie zb. die audison, steg) wählen wenn du einbischen platz opfern willst



Ich Wette, DU würdest KEINEN Unterschied hören.

Immer diese Mär vom "Verstärkerklang"......

http://blog.hifi-forum.de/index.php/all?cat=73
http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=139
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2006, 11:12

bagofa schrieb:


Hinsichtlich meiner vorläufigen(?) Wahl wäre ich für ein Go oder ein NoGo von Euch Spezialisten hier sehr dankbar (evtl. Alternativen?).

Vielen Dank und weihnachtlichen Gruß aus dem Rheinland
Darius



Von mir gibt es da grünes Licht.

Der Vorteil eines günstigeren Preises zB einer Audison SrX2 http://www.audison.com/default.asp?lang=eng bezahlst Du durch den höheren Aufwand der Kabelverlegung.
dotnet
Neuling
#5 erstellt: 27. Dez 2006, 12:24

nasta schrieb:
mich würds interessieren wo der iso amp eingebaut wird...?

Grundsätzlich ist mir der Einbauort egal, etwas Arbeitsaufwand scheue ich nicht - sonst würde ich nicht dämmen wollen ;). Allerdings sollte der Kofferraum vom Raumangebot her erhalten bleiben. Das Reserverad ist ebenfalls ein Muss. Deswegen hatte ich als Einbauort erstmal an den Armaturenbereich gedacht (wären die max. 80° C der i-soamp dort ein Problem? Ich kann nicht nicht so recht einschätzen, ob das wirklich die eher selten erreichte Maximaltemperatur ist, oder ob der Durchschnittswert auch irgendwo in dem Bereich liegt und ob dann vielleicht umliegende Systeme leiden würden).

Ich schätze, dass durch das EasyEntry-System des 2T nicht wirklich ein nutzbarer Platz unter den Vordersitzen verbleibt, deswegen scheidet dieser Ort wohl aus. Unter der Rückbank wäre auch ok, wenn das Platzangebot dort den Amp-Einbau hergibt, das weiß ich aber noch nicht.
dotnet
Neuling
#6 erstellt: 27. Dez 2006, 12:50

zuckerbaecker schrieb:
Der Vorteil eines günstigeren Preises zB einer Audison SrX2 http://www.audison.com/default.asp?lang=eng bezahlst Du durch den höheren Aufwand der Kabelverlegung.

Vielen Dank für Deine Antwort, Stefan.

Der Arbeitsaufwand ist - in Maßen - nicht das Problem. Wichtig ist lediglich die weitgehende Rückbaufähigkeit.

Die SrX2 liegt preislich eigentlich nur unwesentlich unterhalb der i-soamp-4, ist dafür allerdings erstmal "nur" ein 2-Kanal-Verstärker. Ich müsste also die hinteren LS weiterhin über die Radio-Endstufe - oder eben gar nicht - betreiben, die Lösung wäre dafür aber ausbaufähig.

Sind Rückwirkungen auf das CANBus-System bekannt, wenn ich den Verstärker direkt auf den LS-Ausgang des Radios lege, oder ist das schmerzfrei? Ich meine, irgendwo etwas von Fehlermeldungen und nicht funktionierenden Systemen (Airbag?) gelesen zu haben, kann mich aber täuschen (ich hab so viel gelesen und finde den Beitrag nicht mehr)...

Gruß
Darius
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2006, 13:29

bagofa schrieb:
Sind Rückwirkungen auf das CANBus-System bekannt, wenn ich den Verstärker direkt auf den LS-Ausgang des Radios lege, oder ist das schmerzfrei? Darius


Hab ich noch nie was gelesen davon - könnte ich mir net vorstellen - DAS kann sich der Hersteller net leisten - der wäre schon längst weg vom Fenster.
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