16,5er Frontsystem für Doorboards?

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Max_F.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2007, 01:11
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Frontsystem für meinen Audi 100 Avant.
Da serienmäßig nur 10er Lautsprecher im Armaturenbrett sitzen, wollte ich Doorboards verwenden, in die dann 16,5er reinpassen.
So soll das dann ungefähr aussehen:



Ich hatte da ursprünglich an diese hier http://www.boomtowns...=165+mm+LAUTSPRECHER gedacht, weil das Preis- Leistungsverhältnis wohl ganz gut sein soll. Allerdings schrieb Nasta, dass er für diese LS keine Doorboards bauen würde, sondern neue 10er Koax in die original Einbauplätze im Armaturenbrett.

Sind die BOA also etwa nicht für den Einbau in Doorboards gedacht und sollte ich andere Lautsprecher verbauen?

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Ich möchte nicht mehr als 90 bis maximal 100€ ausgeben und das System soll auch nicht auf eine bestimmte Musikrichtung ausgelegt sein. (Meistens läuft Radio…)

Vielen Dank
Gruß
Max
Wuchzael
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2007, 01:17
Schöne massive Doorboards und ein 16er Compo sind 10er Coaxen IMMER vorzuziehen!

Das BOA kenn ich nicht, kann deshalb auch nix zu sagen! Aber für 100€ kriegst schon sowas Klick und das macht schon Spaß... aber besser is immer, wenn solche Lautsprecher mit ner Endstufe betrieben werden, Radio bringt kaum Leistung und schon gar nicht die, die drauf steht




Grüße!
sNaKebite
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 01:22
Nabend!
Ich hatte das 13er System der BOAs. Es ist ein mMn. akzeptables Einsteigersystem ohne besonders auffällige Stärken oder Schwächen. Im Mittelttonbereich ein wenig zurückhaltend, dafür ist der HT anfangs eher ein bisschen aufdringlich.

Ich wüsste keinen Grund, warum man für die BOA2.16A keine DoBos basteln sollte. Schließlich kann man bei nichtgefallen immernoch andere LS nehmen. Soll das ein geschlossenes Volumen werden, oder auf die Tür spielen? Türdämmung? Die tut, sofern noch nicht vorhanden, jedem System gut!
orlus
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Jan 2007, 07:07
Für 119€ bekommst du das Powerbass ES 6C. http://www.chpw.de/customer/web/indexpb.htm
Ist bisschen über deinem budget aber es lohnt sich wirklich. Ist ein wirklich gutes Auslaufmodel (spitzenmodel der alten Serie). Meiner Meinung nach unschlagbar in dieser Preisklasse. Aber eine kleine Endstufe wäre ganz gut.
Ich denke gute stabile Doorboards lohnen sich immer da der Einbau (und dämmung!) sehr wichtig für das spätere Ergebnis ist.
DerSensemann
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2007, 09:45
Moin,

sieht aus wie ein geschlossenes DoBo...Dann wird es wohl nicht das Volumen für 165er LS haben. Hast du es schonmal ausgelitert?
Außerdem sieht es, wenn man es anhand dieses einen Bildes überhaupt beurteilen kann, nicht besonders massiv aus. Die LS-Aufnahme erscheint mir doch sehr dünn.

Gabor


[Beitrag von DerSensemann am 26. Jan 2007, 09:47 bearbeitet]
sNaKebite
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2007, 10:59

Max_F. schrieb:
So soll das dann ungefähr aussehen:


Ich denke, dass ist nur ein Beispielfoto

Aber du hast Recht! Bei näherer Betrachtung, sieht das wirklich ein bisschen arg aus auf dem Foto
Max_F.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2007, 12:22
Hallo

und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja, dass die Lautsprecher an einer Endstufe betrieben werden sollten, habe ich mir schon gedacht. Ich hätte eine Blaupunkt GTA 400 Flash und eine Kenwood KAC-846 zur Verfügung, von denen ich erstmal eine verwenden und dann später gegen eine bessere Endstufe austauschen wollte, wenn nichts dagegen spricht. Die Alternative wäre entweder billigere Lautsprecher und eine billige Endstufe zu kaufen oder noch zu warten und LS und Endstufe zusammen zu kaufen. Aber ich denke, dass selbst mit den oben genannten Endstufen schon eine deutliche Verbesserung zu hören sein wird, oder taugen die überhaupt nichts?

Zu den Doorboards kann ich noch keine näheren Angaben machen, da sie noch auf dem Weg zu mir sind. Ich habe sie bauen lassen, weil ich auf diesem Gebiet noch überhaupt keine Erfahrung habe. Sie müssten aber heute oder morgen ankommen, dann werde ich noch ein paar Bilder machen und sie auslitern.

Die 119€ für die Powerbass ES 6C würde ich, wenn die wirklich noch ein ganzes Stück besser sind, auch noch ausgeben, aber ich frage mich, ob mein Radio (VDO Dayton MS 4100) ein so gutes Signal liefert, dass da überhaupt ein Unterschied zu hören ist…
Bei den SLX 165 gefällt mir die Farbe nicht so, etwas unauffälligeres wäre mir lieber. Oder fällt das nicht mehr so stark auf, wenn die Schutzgitter vor den Lautsprechern sitzen?

Gruß
Max
DerSensemann
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2007, 12:28
Warte bitte erst bis du die Dobos hast. Mach dann nochmal Bilder davon und poste sie hier zusammen mit dem ermittelten Volumen. Wenn die Teile wirklich geschlossen sind und so klein wie ich denke, wird es wohl auf ein 13er System hinauslaufen.

Natürlich spricht nichts dagegen, die LS dann erstmal an eine vorhandene Endstufe zu hängen und diese dann evtl. auszutauschen.

Gabor
Max_F.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2007, 19:39
So, die Doorboards sind endlich da!

Sie sind aus GFK hergestellt und meiner Ansicht nach doch sehr stabil. Die sichtbare Kante lässt dies zwar nicht unbedingt vermuten, das liegt aber wohl daran, dass sie relativ „spitz“ zuläuft. In Wirklichkeit sieht das ungefähr so aus:



Das Volumen beträgt gut 2,4 Liter, das Gewicht nicht ganz 1 kg und die Öffnung hat einen Durchmesser von 14,5 bis 15,1 cm.

Hier noch ein paar Bilder:











Leider habe ich bisher zu keinem der Systeme eine Volumenangabe gefunden, aber ich hoffe, Ihr werdet mir schreiben, was ich machen soll.

Vielen Dank!

Gruß
Max
Wuchzael
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2007, 20:18
Sieht aber wirklich arg dünn aus...



Grüße!
A-Abraxas
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2007, 20:32
Hallo,
das Volumen ist für einen 16er aus dem Car-HiFi-Bereich wirklich verdammt knapp , da diese darauf ausgelegt sind, im großen (und noch dazu undichten) Volumen der gesamten Tür zu spielen.
Wenn Du die Türverkleidung (und das neue Doorboard) nicht zerschnippeln willst, solltest Du ein 13er System nehmen.

Gegen das dünne GFK (so es wirklich so dünn ist, wie es auf den Bildern aussieht ) hilft das Ausschmieren von innen mit "Brax-Pampe" o.ä.

Um das Chassis vernünftig anschrauben zu können, solltest Du von innen jeweils zwei Halbkreise MPX (Innendurchmesser 145mm, außen so groß wie möglich, 12mm Stärke) einsetzen.
Darin haben die Schrauben wesentlich besseren Halt als im GFK.

Viele Grüße
Max_F.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jan 2007, 22:16
Hallo,

wenn es dem Klang zuträglich ist, würde ich natürlich auch die Türpappen und die Dobos „zerschnippeln“. Ich weiß zwar nicht, wie man GFK am besten bearbeitet, aber das sollte wohl irgendwie möglich sein. Bis jetzt bin ich aber immer davon ausgegangen, dass das Gehäuse möglichst dicht sein sollte!?!?!?

Gibt es für die „Brax-Pampe“ noch eine andere Bezeichnung? Ich hab auf die Schnelle nicht gefunden, was genau damit gemeint ist…
Stabil sind die Dobos aber eigentlich wirklich, sie lassen sich mit den Händen jedenfalls keinen Millimeter verformen (außer dass die Rückwand sich ganz minimal eindrücken lässt.)
Aber da ich auf diesem Gebiet ja absoluter Anfänger bin, werde ich mich natürlich so gut wie möglich an Eure Tipps halten.

Gruß
Max
DerSensemann
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2007, 22:27
Huhu,


A-Abraxas schrieb:

Gegen das dünne GFK (so es wirklich so dünn ist, wie es auf den Bildern aussieht ) hilft das Ausschmieren von innen mit "Brax-Pampe" o.ä.

Dabei geht dann ein Teil des ohnehin schon zu geringen Volumens flöten. Ich würde Alubutyl nehmen.


A-Abraxas schrieb:

Um das Chassis vernünftig anschrauben zu können, solltest Du von innen jeweils zwei Halbkreise MPX (Innendurchmesser 145mm, außen so groß wie möglich, 12mm Stärke) einsetzen.
Darin haben die Schrauben wesentlich besseren Halt als im GFK.


Durch die unregelmäßige Form des "Innenraumes" wird sich das nur sehr schwer realisieren lassen, da dabei ja auch noch eine Adaptierung auf einen kleineren Durchmesser erfolgen muss. Und außerdem geht da wieder Volumen flöten.

Ich würde einen Ring mit einem Außendurchmesser herstellen, der bis zur Kante des Gehäuses geht.
Etwa so:

[img=http://img259.imageshack.us/img259/3489/dobo01dg6.th.jpg]

Gabor
DerSensemann
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2007, 22:29
Schön, nu haste schon geantwortet...

Aber das Bild mit dem MPX-Ring ist noch aktuell..
Den Ring würde ich aufkleben und mit dem Rest des Gehäuses verspachteln.

Gabor
fRnK
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jan 2007, 22:46
Ich würde auch eventuell 13er nehmen
dann werf ich nochmal Hertz 2-Wege in die Runde (DSK glaub) oder auch Powerbass (da hab ich gute Erfahrungen mit gemacht) Preis/Leistung stimmt da einfach.
A-Abraxas
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2007, 22:52
Hallo,
das mit den 145mm Innendurchmesser bezog sich auf einen 16er TMT - für einen 13er müsste es natürlich kleiner sein.

Mit "Brax-Pampe" meinte ich das hier :
http://www.csmusiksysteme.de/de/zubehoer/daemmmaterial/index2.htm
Alubutyl ist ebenfalls gut geeignet .

"So oder so" würde ich eine (großzügige) Verbindung zum Türvolumen schaffen - dann spielt ein 16er TMT gut.
Gerade an wenig Verstärkerleistung hat ein 16er noch ein kleines Plus an Grundton gegenüber einem 13er.

Viele Grüße
Max_F.
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jan 2007, 22:53
Hallo Gabor,

das mit dem Ring hört sich gut an, wie dick sollte der denn sein?
Und sollte ich den Innendurchmesser dann auch gleich kleiner machen (für ein 13er System) oder die Dobos und die Türverkleidung ausschneiden und doch die 16,5er nehmen?

Gruß
Max
Max_F.
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jan 2007, 23:11
Da war ich wohl zu langsam…

Also noch mal zusammengefasst –

vorne einen Ring drauf,
großzügige Verbindung zum Türvolumen schaffen
und 16,5er Lautsprecher verbauen.

Soweit richtig?

Bleiben noch die Fragen:

Wie dick soll der Ring sein?
Mit was anspachteln?
Soll ich die Dobos auch dämmen? Wenn ja, mit dieser „Brax-Pampe“ oder etwas anderem?

Vielen Dank
Gruß
Max
DerSensemann
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2007, 23:13
Hallo Max,

wenn du die Türverkleidung zerschneiden willst, dann würde ich ein 165er System nehmen. Der MPX-Ring sollte mindestens 12mm dick sein. Wenn du das Türvolumen mit ankoppelst, muss die Tür gedämmt werden und die Türverkleidung versteift und zur Tür hin abgedichtet werden. Vielleicht befestigst du die TMTs auch gleich an der Tür und nutzt die Dobos "nur" als Blende. Dann sparst du die Versteifung und Abdichtung der Verkleidung.

Gabor
A-Abraxas
Inventar
#20 erstellt: 27. Jan 2007, 23:33
Hallo,

Max_F. schrieb:
Also noch mal zusammengefasst –
...großzügige Verbindung zum Türvolumen schaffen
und 16,5er Lautsprecher verbauen.

dann kannst Du den Ring auch "in" das Doorboard kleben - dadurch baut das Board nicht noch mehr auf .

Ein großes Loch von 170mm Durchmesser durch die Türverkleidung sowie die Rückseite des Boards und "der Weg ist frei" .

Viele Grüße
Max_F.
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Jan 2007, 14:31
Gut,

da ja jetzt fest steht, dass es 165er werden sollen, noch einmal meine Frage von weiter oben, da ich immer noch nicht sicher bin, welche ich jetzt kaufen soll…

Ich tendiere zu den SLX 165, allerdings ist mir die grüne Membrane zu auffällig. Fällt das, wenn die Schutzgitter davor sitzen immer noch so stark auf, oder muss man dann genauer hinsehen?
Wenn die Powerbass ES 6C wesentlich besser sind, würde ich auch noch die 119€ ausgeben, aber kann mein Radio (VDO Dayton MS 4100) ein so gutes Signal liefern, dass da überhaupt ein Unterschied zu hören ist?

Also – lohnen sich die ca. 40€ mehr für die ES 6C?

Gruß & Dank
Max
Max_F.
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jan 2007, 20:16
Hallo,

ich habe noch ein bisschen gegoogelt und erstaunliches gefunden:

Die AIV Green Power SLX 165 deluxe wurden in der Auto-Hifi mit 60 Punkten bewertet und als „Spitzenklasse“ eingestuft.




Über die Powerbass ES 6C habe ich leider nichts gefunden, nur über die ES 5C:

Sie wurden nur mit 51 Punkten bewertet und als „Oberklasse“ eingestuft.



Das Ergebnis dürfte doch bei den ES 6C wohl nicht anders aussehen, oder?

Dann werde ich wohl die AIV bestellen, da sie ja deutlich günstiger sind und anscheinend auch noch besser!

Gruß
Max
A-Abraxas
Inventar
#23 erstellt: 28. Jan 2007, 20:20
Hallo,
bevor Du Dich an den "Einstufungen", die von sog. Fachzeitschriften gemacht wurden, orientierst, nutze zu dieser Problematik bitte die SUCHFUNKTION .

Glaube nur Deinen eigenen Ohren - und vielleicht noch den Berichten von Leuten, die Du kennst und denen Du vertrauen kannst !

Viele Grüße
Max_F.
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Jan 2007, 22:18
Die Suchfunktion habe ich natürlich benutzt, aber einen direkten Vergleich zwischen den genannten Systemen nicht gefunden.

Dafür aber zwischen den Rainbow 265 SLX Deluxe (sollen wohl fast identisch mit den AIV sein) und den Powerbass ES 6C:



Parker-Pdafb schrieb:
Die Entscheidung fällt jetzt zwischen den Rainbows und dem PB ES 6c. Sind zwar nur 20 Euro unterscheid, machen die sich für das ungeschulte Gehör (wie meins) bemerkbar?



caveman666 schrieb:
Ja - klingt für jeden anderes... Manchen gefallen die Powerbass besser, anderen die Rainbow... Kann man dir schlecht bis GAR NICHT abnehmen diese Entscheidung. Das kann nur dein Gehör für dich entscheiden...

Gruß,
Andy.



Ich denke, das sind beides gute Systeme, aber da ich keine Lust und Zeit habe, lange probe zu hören und es sich im Auto dann wahrscheinlich doch wieder ganz anders anhören würde und außerdem die AIV ca. 40€ günstiger sind, habe ich sie jetzt einfach bestellt.
Der Einbaubericht folgt dann natürlich!

Gruß
Max
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