Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Letzte Beratung vor Kauf!!

+A -A
Autor
Beitrag
Sunshine-Cab
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2007, 21:28
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich meine Fragen auf Euch loslasse. Mein Name ist Daniel, bin 28 Jahre jung und komme aus der Nähe von Freiburg, BW.

Ich fahre seit kurzem ein Golf 3 Cabrio und bin - welche Überraschung - mit den serienmäßigen Lautsprechern nicht zufrieden. Durch Recherche im Internet (dazu gehört natürlich auch dieses Forum samt Suchfunktion und die dazugehörigen Anfängertips) bin ich zu der Erkenntnis gelangt, daß im Falle eigener Ahnungslosigkeit der beste Weg der zum Fachgeschäft ist. Denn (soviel habe ich bereits gelernt) wer zu billig kauft, zahlt zwei Mal.

So habe ich mich in einem Geschäft informieren lassen (http://www.hifi-mueller.com/home/) und bitte Euch um Meinungen, ob die mir vorgeschlagene Lösung vernünftig ist. Dabei möchte ich vorausschicken, daß mir kein Totalumbau vorschwebt, sondern lediglich der Austausch der serienmäßigen Lautsprecher durch klanglich höherwertige + Radio + Endstufe + Subwoofer.

Bevorzugt höre ich klassische Musik, die durch Pop- und Rockstücke abgerundet wird, die Mischung macht es schließlich. Wichtig ist mir daher keine hohe Lautstärke, sondern eine möglichst gute Feinzeichnung musikalischer Details. Qualität kostet Geld, insbesondere, wenn man viele Jahre Freude an seiner Anlage haben möchte, trotzdem sollten ca. 1500,- Euro inkl. Einbau nicht überschritten werden.


Ausgehend von meinem längeren Beratungsgespräch schwebt mir folgende Kombination vor:

- Endstufe von Audio-System (z.B. Twister F2-300 III)
- 2-Wege-Composystem HX 165 Phase
- Woofer HX 10 SQ G
- Radio: Pioneer DEH-P 4900 IB, DEH-P 88 RS oder Becker Grand Prix

Hinter o.g. Wunschlautsprechern steht noch ein gewisses Fragezeichen, weil sie die zulässige Einbautiefe von 59 mm mit 67 mm deutlich übersteigen. Ich habe aber gelesen, daß es für diesen Fall Adapterplatten geben soll.

Reicht für ein 2-Wege-System plus Subwoofer eigentlich ein 2-Kanalverstärker oder benötige ich einen 4-Kanal-Verstärker?

Beim Woofer besteht einbautechnisch das Problem darin, daß im Gegensatz zum Kombi oder der Limousine des Golf 3 beim Cabrio ein Woofer im Kofferraum (so jedenfalls der Vorschlag des Händlers) durch die Rücksitzlehnen arbeiten müßte. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob eine Positionierung im Innenraum nicht besser wäre. Aber wo? Unterm Sitz? Ich möchte keine Lösung, bei der man einfach einen riesigen Kasten in einen Fußraum stellt.

Bei den Radios bin ich noch hin- und hergerissen. Was mir ungeachtet der guten Erfahrungsberichte vieler bei Pioneer mißfällt, ist der Umstand, daß diese Radios bunt leuchten und blinken wie ein Weihnachtsbaum. Wer es mag, mein Fall ist es nicht, da sowas nur ablenkt. Das DEH-P 88 RS macht von der Prospektbeschreibung (soweit ich das technische Kauderwelsch überhaupt nachvollziehen kann) einen sehr guten Eindruck, spielt auch Apples AAC-Format ab, ist allerdings auch dementsprechend teuer.
Optisch gefällt mir das schlichte Becker Grand Prix noch am besten, zumal aufgrund der Antennen-Diversity der UKW-Empfang ausgezeichnet sein soll. Als fleißiger Radiohörer sind mir diese Dinge wichtig. Leider weiß ich nicht, ob der übrige Aufbau mit den Pioneers mithalten kann.

Für Vorschläge und Anmerkungen aller Art wäre ich Euch sehr dankbar!

Daniel
jan187
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2007, 21:51
Fahr auch das golf 3 cabrio.Sub kannste vergessen noch keine richtige lösung gefunden die mir zugesagt hat.Kauf lieber ein gutes doppel kombo Frontsystem.

hab bei mir das Audio-system rx 165k pro jedoch mit MQ "Q" Hochtönern drin.

denk mit guten Doorboars bzw guter dämmung kannste schon einiges erreichen.

mfg jan
Sunshine-Cab
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2007, 22:00
Habe schon überlegt, die hinteren Lautsprecher durch Subs zu ersetzen. Problem ist aber auch hier die geringe Einbautiefe.
Ein gutes Doppel-Combo-Frontsystem kommt auf jeden Fall herein, keine Sorge.
Sunshine-Cab
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2007, 18:23
Edit: Topictitel gegen eine 0815-Überschrift ausgetauscht, die im Forum bei anderen Mitgliedern gut anzukommen scheint.

Hat noch jemand Tips?
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2007, 18:31
Haste eine "Öffnung" vom Kofferraum zum Innenraum -> bzw. kannst du eine schaffen?
So kann man das "Sub-Problem" lösen...

Zu den Radios: Das 88er Pioneer (was auch schön zu deinen restlichen Komponenten passt!!!) is kein farbiges Blinki-Blinki-Kino, sondern edel schlicht und sehr dezent gehalten!

Mit einer 2-Kanal kannste nicht ein Lautsprceherpaar und n Sub antreiben. Musst du entweder ne passende 4-Kanal oder 2x 2Kanal nehmen.

Gruß,
Andy.
Sunshine-Cab
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2007, 18:46
Danke, caveman, das hilft mir schon mal weiter.
Ein Durchgang zwischen Koffer- und Innenraum besteht nur, wenn ich die Rücksitzlehne umklappe. Eine kleine Öffnung (Skisack o.ä.) gibt es leider nicht. Ist ein Sub im Kofferraum (so der Händlervorschlag) daher überhaupt sinnvoll?

Gut, dazu dann einen Mehrkanalverstärker von Audio-System. Vorschlag: Twister F4-380 III. Wäre dieses Gerät ausreichend dimensioniert?
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2007, 18:50
Naja - die Welt wird da nicht bei dir vorne ankommen vom Sub...
Is das Verdeck offen -> tendier ich mal zu NULL NUTZWERT...

Da dann evtl vorne einfach entsprechend stabil und sauber ein Frontsystem verbauen, das auch mal "bissle" weiter runter spielen kann.

Klaro fehlt da dann dennoch das "Bassfundament" -> aber ich kenn viele, die damit schön leben können und damit viel Spass haben.

Wicht dabei aber: Das muss schon sehr gut verbaut werden -> gibt da ja nette Stahlringe, usw... Auch am Dämm-Material nicht sparen!

Gruß,
Andy.
Sunshine-Cab
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Feb 2007, 00:26
Am Frontsystem wird nicht gespart, soviel ist klar. Vielleicht hat der Händler für das Subproblem noch irgendeine Lösung parat, beispielsweise in den Aussparungen der hinteren Lautsprecher, die sich jeweils in der Seitenverkleidung befinden. Studiere schon fleißig Prospekte und Internet, allerdings fliegen die meisten Subs wegen zu großer Einbautiefe raus. Von Pioneer gibt es einen relativ flachbauenden 20-cm-Sub (TS-SW 841 D mit max. 500W) mit einer Tiefe von nur 6,25 cm. Mit einem Metallring würde das vielleicht noch gehen. Für manche Stücke wäre ein gewisses Tieftonfundament schon schön.
TMeiser
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Feb 2007, 02:17
gibt von earthquake nen sehr flachen sub
Sunshine-Cab
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Feb 2007, 15:10
Danke, morgen bin ich wieder beim Händler und werde Eure Vorschläge unterbreiten. Hoffentlich kann es dann wenig später auch schon losgehen.

Noch eine abschließende Frage: Wenn ich eine 4-Kanal-Endstufe an zwei Hoch- und zwei Mitteltöner anschließe, benötigt der Sub eine weitere Monostufe, oder?
Sunshine-Cab
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2007, 22:32
Update:

Langsam wird es ernst. Ich habe mir heute bei einem weiteren Händler eine zweite Meinung eingeholt und bitte Euch um Euren Rat.

Fest stehen bisher als
HU: Pioneer DEH-P 88 RS
Frontsystem: Audio-System HX 165 Dust

Im Gegensatz zu meinen vorherigen Posts möchte ich zunächst ausschließlich ein sauber eingestelltes und qualitativ hochwertiges FS. Nur für den Fall, daß mir wider Erwarten doch der Bass fehlt, wird über eine Erweiterung nachgedacht (auch aus Kostengründen).

Vorschlag meines Händlers zur Endstufe: Entweder Audio-System Twister F2-300 III bzw. STEG K 2.01 oder - was klanglich erheblich besser sei - STEG K 4.01 als Vollaktivsystem. Wenn ich den Unterschied richtig verstanden habe, würde bei der Vollaktivlösung jeder LS einen eigenen Kanal erhalten. Eine externe Weiche würde entfallen, was sich positiv in Bezug auf Einstellmöglichkeiten und Klang des Systems auswirken würde. Trifft dies zu? Was soll ich nehmen?
Diabolo_Dominic
Stammgast
#12 erstellt: 17. Feb 2007, 03:01
Hallo Sunshine CAP.

Du fährst einen Golf 3 Cabrio, ein nettes Auto mit dem man gerne offen bei schönem Sonnenschein durch die Landschaft düst.....

Nunja, EBEN GERNE OFFEN und da ist es ratsam ein Konzept zu haben welches genau dazu passt!

Der Go3 bietet sich absolut dafür an ein 3 Wegesystem einzusetzten und das ganze teilaktiv ( M/HT Passiv mit an´s Auto angepassten Weichen ) und die 16er vollativ anzufahren. Über eine 4 Kanal und das P88RS eine gut zu bewätigende Sache.

Ein oben eingebauter 10er MT in verbindung mit an der A-Säule eingebauter HT würde Dir ein ganz klasse Staging, eine verzerrungsfreie Wiedergabe und eine gute Pegelfestigkeit bei einer kräftigbleibenden Mitteltonwiedergabe bescheren. Das ist wichtig wenn man offen fährt sonnst hört sich das ganze schnell an wie kastriert und fiepsig!

Die originalen Bords kann man zudem mit GFK/MPX gut und Formschön umbauen zur Aufnahme von 2 16ern je Seite die richtig angefahren ein richtig ordentliches Grundton Fundamet bieten mit dem Man auch Ohne Subwoofer schon sehr gut auskommt. Durch 2 16er und Ihre schon ordentliche membranfläche ist das ganze Pegelfest.

Wichtig ist hier ein richtig stabiler einbau und eine Professionelle Einmessung/Endabstimmung !

Laß Dich nicht auf eine "AUS DER KISTE" Standartlösung ein, das ist nicht das optimale für Dein Spezielles Fahrzeug!

Bedenke wofür Du ein Cabrio hast !

Team Diabolo - Dominic
perversomatik
Stammgast
#13 erstellt: 17. Feb 2007, 17:33
vll will sich ja jemand die arbeit machen und nen fußraumsub basteln.
Sunshine-Cab
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Feb 2007, 18:20
@Diablo-Dominik:

Es ist nicht so, daß mein Händler mich bremst, ich muß ihn bremsen. Er hat ebenfalls vorgeschlagen, zumindest den HT z.B. in das Spiegeldreieck zu integrieren.
Deine Idee eines 3-Wege-Systems ist sicherlich klanglich sehr gut, allerdings schwebt mir kein derartig großer Eingriff ins Auto vor. Bitte vergiß nicht, ich fahre zwar ein wunderschönes Auto, welches mir viel Freude macht, aber objektiv ist es 10 alt und wird aller Voraussicht nach auch nicht mein Letztes sein (Stichwort Rückrüstbarkeit). Schon nach derzeitiger Planung wird sich der Umbau zwischen 1600,- und 1800,- Euro bewegen. Sollten dann noch Doorboards hinzukommen, zwei weitere 16er LS und HT in die A-Säule, verlassen wir damit endgültig den Bereich, den ich zu investieren bereit bin.

Um den professionellen Einbau und die Abstimmung mache ich mir keine Sorgen. Meine "2. Meinung" macht einen erheblich besseren Eindruck als der 1. Händler.

@perversomatik
Die ideale Soundlösung ist eine, die beim Einstiegen mit vier Personen (soll durchaus vorkommen, Cabriofahrer sind gesellige Menschen) nicht gleich unangenehm auffällt.

Daher erneut die Frage: Würdet Ihr auf der Grundlage der jetzigen Planung vollaktiv fahren oder nicht. Mir leuchtet der Vorteil nicht so ohne weiteres ein, zumal die Pioneer-HU eine Laufzeitanpassung der einzelnen LS bietet.
Sunshine-Cab
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Feb 2007, 22:14
Nur nicht so schüchtern...
Muldini
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jun 2007, 01:31
Gibt es bei dir schon Neuigkeiten? Bin seit gestern in der selben Situation

Grüße
Sunshine-Cab
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jul 2007, 18:50
Was meinst Du mit Neuigkeiten? Mein Umbau ist soweit abgeschlossen.

Was hast Du bei Deinem Golf geplant?
jan187
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jul 2007, 21:58
poste doch mal bitte einige pics vom umbau bzw vom einbau.

mfg jan
Sunshine-Cab
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jul 2007, 19:35
Bilder vom Umbau gibt es leider nicht. Doch auch jetzt sieht der Innenraum noch absolut serienmäßig aus. Mir war ein diskreter Umbau sehr wichtig. Die VW-Lautsprecher wurden kurzerhand ersetzt, die Endstufe samt Frequenzweichen befindet sich anstelle des Reserverades im Kofferraum unter dem Teppich.

Die Dämmung erfolgte mit Alubutyl (sehr zu empfehlen). Die verbauten Komponenten kann man der Signatur entnehmen.

Mittelfristig werde ich die Hecklautsprecher durch ein Co-Ax-System ersetzen, was die Räumlichkeit angenehm erhöht.

Nochmals: Hast Du schon Ideen für Deinen Umbau?
kampfmeersau
Stammgast
#20 erstellt: 07. Dez 2007, 20:07
Hi!
Ist zwar schon Monate her, aber ich wollte mal fragen wie sich das Grand Prix so klanglich macht! Hat das ne Laufzeitkorrektur?
Simon
Inventar
#21 erstellt: 07. Dez 2007, 21:03
Hi!

Vielleicht findet ja auch der Dominic nochmal den Thread.

Diabolo_Dominic schrieb:
Der Go3 bietet sich absolut dafür an ein 3 Wegesystem einzusetzten und das ganze teilaktiv ( M/HT Passiv mit an´s Auto angepassten Weichen ) und die 16er vollativ anzufahren. Über eine 4 Kanal und das P88RS eine gut zu bewätigende Sache.

Der Vorschlag gefällt mir an und für sich sehr gut.
Nur weiß ich nicht, wie man das mit dem P88RS realisieren kann.

und freundlich grüßt
der Simon
klenki80
Inventar
#22 erstellt: 08. Dez 2007, 16:17
Mit ner ordentlichen Aktivweiche in der Endstufe sollte das doch gut funktionieren. Im Standartmodus kann man dann die MT/HT-Einheit mit nem HP von 200Hz versehen und die TT bei 63/80Hz hochpassen, Trennung dann an der Stufe. Ich fahre mit meinem 8600er meine MT22 aktiv und die RA zusammen mit den Hertz am Mittelton im NW-Modus. Dabei wird der MT passiv getrennt und der TT aktiv an der Opus. Geht auch. Nur kann ich eben MT und TT nicht voneinander regeln. Da muss man eben bißchen mit Trennfrequenzen/Passivgliedern experimentieren.
Simon
Inventar
#23 erstellt: 08. Dez 2007, 16:27
Hi!

Hab mich mit dem P88 nicht so genau auseinander gesetzt.
Ein paar Besitzer haben aber behauptet, dass der HT-Zweig nicht unter 1kHz geht.
Außer, man verzichtet auf ein paar Features wie LZK.

Bin nämlich längerfristig auch auf der Suche nach einer neuen HU.
Und ich hab das Pio wegen der hohen Trennung eigentlich schon ausgeschlossen.

und freundlich grüßt
der Simon
klenki80
Inventar
#24 erstellt: 08. Dez 2007, 16:31
Naja, beim 8600er geht der HT-Zweig auch nur bis 1,6kHz. Mit ner anderen HU ist es wahrscheinlich einfacher, aber gehen tut`s auf jeden Fall. Mit ner anderen HU bist halt flexibler, was ne 3-Wege-Front angeht.
Matrix56
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 14. Dez 2007, 21:32
Hallo,

@Sunshine-Cab

fahre auch einen Golf 3, allerdings als Kombie.

Will auch wie du ein Frontsystem von Audio-System verbauen.
Mir schwebt da das Radion 165 vor, da ich als Azubi nicht ganz soo viel Kohle locker machen kann.

Wie hast du die sache mit den kleinen Hochtönern gelöst?

Ich weiß net so recht, wo ich die unterbringen könnte.
Hab mir evtl. gedacht, dass ich sie i-wie bei den Serienlautsprechern unterbring. Weiß aber net, ob das möglich ist.

Verstärkermäßig kann mir ein Kumpel seine Carpower HPB-602 Endstufe mit 2x100 Watt (Sinus 70 Watt) anbieten. hier der Link dazu

Ein Subwoofer von Bullaudio schwebt mir auch vor und später mal in die Hinteren Türen noch Coax Lautsprecher.

Ist das möglich das alles mit der Endstufe zu realisieren?

Über Tips würde ich mich sehr freuen *G*



Viele Grüße
Simon
Inventar
#26 erstellt: 14. Dez 2007, 21:39
Hallo und Willkommen im Hifi-Forum!

Lies dir doch mal bitte die Einsteigertipps durch.
Dir fehlt grundlegendes Wissen. Alles zu erklären dauert eine Weile.
Genau deshalb hat ein braver User den geposteten Thread verfasst.

und freundlich grüßt
der Simon
Matrix56
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 15. Dez 2007, 02:22
danke

hab da drin schon bisschen geschmökert

werd ich wohl an ner 4 kanal endstufe net vorbeikommen, so wie ich das sehe
Sunshine-Cab
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Dez 2007, 17:44
@kampfmeerseau

Das Becker Grand Prix macht sich bislang sehr gut. Es hat zwar keine Laufzeitkorrektur und klanglich hört man schon einen Unterschied zum P 88, dafür entschädigt es jedoch mit einem geradezu traumhaften Radioempfang. Mich hat das Doppeltunerkonzept schon immer gereizt und nach den letzten Monaten der alltäglichen Nutzung lernt man ebenfalls die einfache und intuitive Bedienung des Gerätes zu schätzen. Keine unnützen Spielereien (vielleicht ohnehin eine Altersfrage), Reduktion auf das Wesentliche heißt die Devise. Als sehr positiv hat sich auch die Bluetoothfunktion erwiesen, welche sich innerhalb von 2 Minuten einrichten ließ und seit dem vollkommen zuverlässig und komfortabel ihren Dienst versieht. Das Mikrofon wurde dabei da geschickt plaziert, daß es beim Fahren für mich nicht sichtbar ist.

Nachteil: Das CD-Laufwerk liest zwar Audio-, MP3- und WMA-CDs, aber leider kein AAC, was für Mac- und iTunes-User von Nachteil ist. Das AAC-Format ist MP3 klanglich nämlich um Längen überlegen.

@Matrix56

Die Hochtöner des Dustsystems sitzen dort, wo früher die VW-Hochtöner waren, nämlich auf dem Armaturenbrett. Das war überhaupt kein Problem. Mir wurde zwar vorgeschlagen, selbige in die Spiegeldreiecke zu verfrachten (klanglich besser, keine Frage), allerdings war die unverbaute Serienoptik wichtiger. Allerdings: Die Hochtöner des Dustsystems unterscheiden sich deutlich von denen der Radion 165, weshalb die Bühne bei mir trotzdem sehr schön "nach oben" wanderte, d.h. weg von den 16ern in den Türen. Ob das bei dem von Dir favorisierten System auch der Fall ist, müßtest Du ausprobieren. Passende Spiegeldreiecke wären aber gewiß keine große Sache.

Um eine 4-Kanal-Endstufe kommst Du nicht herum. Audio-System bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-verhältnis, aber gute Verstärker gibt es von vielen Herstellern. Nach oben sind hier preislich kaum Grenzen gesetzt. Als klanglich sehr warm und ausgewogen empfinde ich persönlich z.B. STEG. Das ist aber natürlich auch von der Musik abhängig, die Du gerne hörst. Wenn Du Dich für die Radion-Linie interessiert, brauchst Du wohl was Pegelfestes...

Viele Grüße!
Matrix56
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 17. Dez 2007, 12:53
aja ok
wie hast du die kleinen hochtöner im amaturenbrett befestigt?
das würd mich noch interessieren

werd auch noch nach so dinger für die spiegeldreiecke schaun.

musikrichtung is bei mir sehr unterschiedlich. rock, pop, techno. was grad so hergeht. klassik nur selten und wenn dann net im auto ^^

leider sind die 4 kanal endstufen doch recht teuer xD
mal sehen, was ich da mach.

bin fast am überlegen, ob ich das ganze net ohne subwoofer mach. vom druck her müsste das ja mit dem audio-system her reichen, oder?
Sunshine-Cab
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Dez 2007, 17:14
Wie man die kleinen Hochtöner im Armaturenbrett befestigt? Keine Ahnung, habe das machen lassen. Klanglich werden Spiegeldreiecke aber besser sein, keine Frage.

Schau doch mal nach einer gebrauchten 4-Kanal-Stufe. Es spricht nichts dagegen, sich Stück für Stück eine schöne Anlage zusammenzusparen. Das dauert zwar ein wenig, ist jedoch besser, als wenn man in einem Schwung den Mist holt, der gerade so ins Budget passt und sich später über die Fehlkäufe klanglich und finanziell ärgert.

Was den Woofer angeht, würde ich Dir nur davon abraten, wenn Du Cabrio fährst. Durch das flexible Dach geht ohnehin bereits viel Druck verloren. Noch schlechter sieht es beim offen fahren aus. Der fehlende geschlossene Raum führt zu einer großen Einbuße. Hier etwas Gutes hinzukriegen, erfordert einen hohen bastlerischen Aufwand, den es natürlich nicht umsonst gibt.
Beim Kombi sieht die Sache schon viel besser aus. Hier kann man mit wenig Mühe einen staubtrockenen Bass aus dem Hut zaubern.

Vorschlag: Gute HU, Radeon-Lautsrecher (übrigens ist das HX 165 SQ-System auch nicht zu verachten) und eine gebrauchte 4-Kanal-Stufe. Sauber verbauen (Dämmung ist beim Golf 3 ganz wichtig!), Probe hören. Wenn Du dann noch nicht zufrieden bist, kann man den Sub immer noch nachrüsten. Gehe es Stück für Stück an.
kampfmeersau
Stammgast
#31 erstellt: 17. Dez 2007, 18:03
Vielen Dank Sunshine! Ich lege auch sehr viel Wert auf ein schlichtes Design, was auch zum Fahrzeug passt. Da ist das Becker ja wie geschaffen für unsere Gölfe! Aber da ich mehr CD als Radio höre, werd ich mich dann doch mal nach nem schlichten Radio mit LZK umsehen, was vielleicht nicht ganz so viel kostet wie das P88.

Tipp an Matrix: Kauf dir deine Radion für vorn, dazu ne etwas bessere 2-Kanal-Endstufe mit Wattreserven, dazu eine gute Headunit. Die Hecklautsprecher kannst du dort dann mit ranklemmen, die sind nicht soooo wichtig. In der nächsten ausbaustufe kannst du dir dann ne schöne Vierkanäler holen, dort dann Front und Heck mit betreiben, und die verhandene Zweikanäler für nen netten 10"/12"-Sub nehmen.

Prinzpiell ist die Carpower HBP-Serie in Ordnung, ich habe die Vierkanäler und die große Zweikanäler in meinem Golf. Für den Anfang reichts völlig aus, Klang ist gut, Power ist auch genügend vorhanden, auch wenn längst nicht so viel Watt drin sind, wie draufsteht.
Matrix56
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 18. Dez 2007, 12:36
Hihi,

danke für die vielen tipps *G*

Als HU hab ich mir ein Blaupunkt Queens MP56 rausgesucht.

Als Frontsystem halt entweder die Radeon oder halt HX

Wegen der Sache mit der Endstufe
(die von mir o.g. 2 Kanal Endstufe von nem Kumpel würd ich für 50 € gebraucht bekommen)

Wenn ich das Frontsystem an die 2 Kanal dranhänge und ein Hecksystem an das Radio, dann kann ich doch garnimmer den Fader einstellen, also Vorne/Hinten, oder?

Wegen Spiegeldreieck für Hochtöner bin ich leider noch nicht fündig geworden. Gibt es da schon vorgefertigte?
Selber welche basteln hab ich keine lust ^^

Wegen der Dämmung muss ich mir dann wohl auch nochwas organisieren.

Klingt das dann blechern oder Klappert dann ständig was wenn man nicht dämmt, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wo würde dann der Sub dranhängen, wenn ich ne 4 Kanal Endstufe hab? Da wäre ja doch dann ne 5/6 Kanal besser.
Wenn FS, HS + Sub


[Beitrag von Matrix56 am 18. Dez 2007, 12:39 bearbeitet]
kampfmeersau
Stammgast
#33 erstellt: 18. Dez 2007, 13:10
Das mit dem Fader geht bei fast jedem Radio, wenn es mindestens 2 Paar Chinchausgänge hat. Dort gibt jeweils auch vorn und hinten, die beim Faden genauso berücksichtigt werden.
Ohne Dämmung dröhnt das Außenblech bei einigen Frequenzen mit, was sehr nervig sein kann. Mein Golf ist zurzeit auch noch nicht gedämmt, bei bestimmten Bassfrequenzen und etwas tieferen Stimmen dröhnt es ohne Ende, wenn ich die Karre nicht bald verkaufen würde, wär ich da schon längst beigegangen! Wichtig!
Ob du ne 5/6-Kanal oder eine 2-Kanal UND eine 4-Kanal nimmst, ist relativ egal. Aber bei meiner Lösung kannste deine zuerst gekaufte Zweikanäler als Subendstufe oder fürs Hecksystem weiterverwenden. Ne gute Sechskanäler ist ja auch nicht gerade billig.
Matrix56
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 18. Dez 2007, 17:03
ok, alles klar

des einzige prob was ich noch hab is, dass ich gern skifahren geh und so, also wenn ich ne bassbox hinten reinklopfe, dann darf des nix großartiges sein, weil ich ja noch ski der länge nach bei umgeklappter rücksitzbank reinbringen muss *G*

fahre heute nach der arbeit zu nem Carhifi händler und check da mal noch bissl rum, mal schaun was dabei rauskommt ^^
kampfmeersau
Stammgast
#35 erstellt: 18. Dez 2007, 17:53
Ganz einfach: Kiste mit Steckern ausrüsten und nur mit Spanngurt befestigen! Oder den Sub in die Reserveradmulde bauen, falls du auf das Rad verzichten möchtest. Nur die Endstufen müssten drin bleiben, also entweder untern Sitz, unter der Golf3-Rückbank ist auch ein wenig Platz, oder falls vorhanden in die Seitenverkleidungen des Kofferraums.
Matrix56
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 19. Dez 2007, 10:44
Hey,

war gestern bei unserm CarHifi mensch im ort

Er hat mir folgendes vorgeschlagen:

Eben dieses Radeon 165 als FS
und einen Sub, der genau hinter den linken Sitz der Rückbank passt.
der nimmt dann net so viel platz weg und ich kann ohne probleme noch was durchladen.
dazu die o.g. 2 Kanal Carpower Endstufe wo der Sub drankommt.
das FS sollte dann über das Radio laufen.
Evtl. kann ich die vorhandene Endstufe, die unterm fahrersitz hockt, drin lassen, sofern sie was taugt.
kein plan was das für eine is, is von meim vorgänger noch

also im prinzip wie du (kampfmeersau) es auch vorgeschlagen hast. nur halt gleich mit sub.

ne auf des Reserverad kann ich net verzichten. des muss drinbleiben.

Als HU wollt ich ja eigentlich des Blaupunkt Queens MP56, aber das hat keinen Sub out. Werd wohl auf das JVC KD-G731E oder falls es noch i-wo zu kaufen gibt und für mich erschwinglich is das JVC KD-G821E
kampfmeersau
Stammgast
#37 erstellt: 19. Dez 2007, 12:11
Hört sich doch gut an! Allerdings würd ich die Front immer mit Endstufe befeuern, sonst kannst du höhere (saubere) Pegel vergessen... Und dämmen!
Matrix56
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 19. Dez 2007, 16:53
hmm rein eventuell, sofern die alte endstufe noch was taugt, könnt ich ja dann 2 endstufen laufen lassen.
1x für FS
1x fürn Sub

aber n problem wäre es net, wenn die front über HU läuft, oda?

Wegen dem Dämmen meinte der Händler, dass des jetzt net sooo des problem is. nur wenns in recht hohe lautstärken geht. außerdem sei des recht aufwendig und kostspielig.
weiß net


[Beitrag von Matrix56 am 19. Dez 2007, 16:55 bearbeitet]
kampfmeersau
Stammgast
#39 erstellt: 19. Dez 2007, 17:33
Wenn die Front über die HU läuft fällts noch nicht soooo sehr auf, aber mit Endstufe würd ich dir raten zu dämmen, das Dröhnen nervt echt.
Juniorfuzzi
Inventar
#40 erstellt: 19. Dez 2007, 17:43
zum dämmen nimmste bitumen matten, zB die von SinusLive, Für 2€ das stk. Genauso muss der TMT Ordentlich + Stabil eingebaut werden. Pro tür reichen 8-10 Matten. Damit sorgst du dafür das die Tür nicht klappt und der LS in ein festeres Volumen spielt.

Grüße Timm
Matrix56
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 20. Dez 2007, 11:36
ok, muss ich dann sehn was sache is
im nachhinein kann ich ja dann immernoch dämmen.

gestern hab ich mir endlich schonmal das radio bestellt.
im neujahr kommen dann die lautsprecher.

vorher lohnt sichs net die zu kaufen, weil ich überhaupt keine zeit hab xD
naja, dafür is dann die freude umso größer *G*
Juniorfuzzi
Inventar
#42 erstellt: 20. Dez 2007, 11:38
Würde lieber gleich mitdämmen. ist nen haufen arbeit die türen immer abzumachen.. Achja du solltest du orginal aufnahme verstärker, also zB nen Lackierten MDF ring draufmachen, und dann noch mit GFK spachtel oder Braxexvibration Verstärken.

Grüße Timm
kampfmeersau
Stammgast
#43 erstellt: 20. Dez 2007, 13:56
Dem stimme ich voll zu!! Die Lautsprecheraufnahmen des Golfs sind total scheiße, überall kommt Luft durch, und dann eben dieses Scheppern. Es ist zwar ein wenig Arbeit und wird dich 50-100 Euro mehr kosten, aber lohnt sich! Guck dir mal diesen Link an, da kannste gut sehen wie es gemacht wird beim Dreier Golf!

http://www.carhifi-s...24e6f215df407a28d268
Juniorfuzzi
Inventar
#44 erstellt: 20. Dez 2007, 14:16
Mein 3er Golf bekommt auch bald nen komplett tuning.
Und es lässt sich sogar in einer kurzen zeit Doorboards bauen
Aber grade beim Golf3 sind die türpappen seehr weich..
Man kann sie zB auch ausharzen, und dann nur nen MDF ring draufschrauben + verspachteln..

Grüße Timm
Simon
Inventar
#45 erstellt: 20. Dez 2007, 14:23
Hi!

Dj-TimMeK schrieb:
Mein 3er Golf ...


und freundlich grüßt
der Simon
Juniorfuzzi
Inventar
#46 erstellt: 20. Dez 2007, 14:25
Ich weiss,.. ich hab einbildungen
3 Jahre dauerts noch

Grüße Timm
Matrix56
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 20. Dez 2007, 15:18
hmm, schaut wircklich nach arbeit aus

aber dann isses wenigstens was gscheids.

aaaaaaachja, mit carhifi umbau kann man sich richtig viel arbeit anschaffen xD


[Beitrag von Matrix56 am 20. Dez 2007, 15:18 bearbeitet]
kampfmeersau
Stammgast
#48 erstellt: 21. Dez 2007, 01:28
Das stimmt, aber mir macht das Konzepte ausdenken richtig Spaß! Die Ausführung klappt zwar nicht immer perfekt und man ärgert sich, aber wenn dann fertig ist und da gescheiter Ton rauskommt, ist das ein tolles Gefühl!
Matrix56
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 23. Dez 2007, 02:15
auf alle fälle ja.

die freude auf ein radio zu weihnachten is zunichte gemacht, weil die idioten (wo ich des radio gekauft habe) einfach den auftrag storniert haben
keine ahnung warum. jetzt muss ich bis nach die feiertage warten
Matrix56
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 03. Jan 2008, 18:44
so hab heute zugeschlagen

kann jetzt vorerst das Radion 165 von AudioSystem und eine Endstufe von Signat (ONYX 4050) mein eigen nennen.

Radio JVC KD-G731 ist bestellt.

Nen woofer kauf ich mir später mal dazu, da der meinen finanziellen rahmen sprengen würde ^^

werde aber bei der verkabelung einen woofer berücksichtigen, sodass ich nurnoch anschließen brauch und ab gehts
Juniorfuzzi
Inventar
#51 erstellt: 03. Jan 2008, 18:56
Was für kabel nimmste?
Zieh 2 GUTE chinchkabel, nicht das ausm Kabelset.
Hol dir nen 35er Oder sogar 50er kabelset, da die meisten kabelsets nicht mehr kabel aus reinem Kupfer enthalten
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Letzte Beratung vor Kauf: 2-Kanal + FS
MX-3-Tom am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  14 Beiträge
Kauf beratung
AZ!4T!K am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  4 Beiträge
Beratung für Kauf!
LPMaster am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  22 Beiträge
Beratung für Endstufen-Kauf
Hotgirl am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  13 Beiträge
Brauche Bass-Kauf-Beratung ^^
FeaR am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  12 Beiträge
Beratung bei Kauf
Xtreme_OPS am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  6 Beiträge
Beratung Radio-Kauf
Vectra_A am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  8 Beiträge
Beratung, Kauf und Einbau.
Tarlox am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  21 Beiträge
Beratung Kauf Subwoofer + Verstärker
bj-lover am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  36 Beiträge
Beratung beim Kauf einer Endstufe
KruX am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.460