FS + Amp für Doorboards ohne Sub

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190er
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2007, 03:08
hallo,


nach nem halben jahr schlechtem sound im auto möchte ich mir etzt gerne was "vernünftiges" zulegen. dabei bin ich auf dieses forum gestossen und nach wochenlangem lesen muss ich doch ein neues topic aufmachen

ich möchte mir ein gutes FS einbauen, hätte da an ein 2-wege-system mit 2x TMT + 1x HT pro vordertüre gedacht, da ich keinen platz (und geld) habe für nen subwoofer im kofferraum.

da mein mercedes 190 nur so 10cm boxenöffnungen auf dem armaturenbrett hat, bin ich entschlossen mir doorboars zu bauen.

ich würde gerne 2x 16" TMT verbauen, in der hoffung das ich dadurch ein wenig bass ins auto bekomme. auch 1x 16" wär oke oder 1x bzw 2x 13"er. bin da leider noch etwas unerfahren habe etzt durchs hier lesen mitbekommen das 2x 16" TMT doch schon etwas bass zaubern können, darum die fixierung:)


als radio habe ich bereits einen blaupunkt toronto MP73, der sollte vorerst drinnen bleiben (hässlich wie sau, audi rot beleuchtet, aber spielt meine speicherkarten).

nun zu meinem anliegen:

1) HT + TMT für FS, sollten auf ein geschlossenen doorboardvolumen von ca. 10 liter spielen

2) dazu passende weiche

3) nen verstärker welcher das fs gut spielt, optik egal wird eh versteckt

ich hätte wenns geht produkte von carpower genommen, krieg ich günstig und bei mir um die ecke, zB NEOSET-165 mit noch nem NEOKICK-165 dazu

is aber nur n vorschlag, nehm gerne auch etwa anderes, nur sollte die einbautiefe max. 8cm sein da mir sonst der platz ausgeht.

nur hab ich keinen plan was für ne endstufe ich dazu brauche, wieviel leistung und wieviel kanal, welche filter etc..


zu den doorboards: ca 10 liter geschlossenes volume krieg ich hin, reicht das für die lautsprecher? oder zu wenig?


preislich so bis ca. € 500 für FS + Amp

musik hör ich ca. alles meist elektronisch und punk, aber auch house, techno, goa, klassik, etc sollte also alles gut klingen, extreme lautstärke brauch ich nicht, lautstärkemässig ist das jetztige setup laut genug nur da übersteuert halt schon alles und hab null bass..

mag schnelle präzise bässe


bin um jede antwort und idee dankbar! auch für komplett andere konzepte!


thx!

martin
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2007, 11:23
Morgen!

Bei deiner Musikrichtung kommst ohne Sub schon aus wenn dein system gut ist!

Die 16er müssen aber auch tief spielen können, also kannst die Neoset getrost vergessen.

2x16er machen zwar mehr pegel, aber ein guter 16er richtig massiv verbaut stellt zwei schlechte locker in den schatten!
Ich würd mir eher einen 16er holen der schön tief spielen kann, sozusagen als TT der die 10L Volumen bekommt.
Dazu einen 13er oder 10er Mitteltöner damit sich der 16er ausschließlich um den Bass und Kickbassbereich kümmern kann.

Und einen Hochtöner- ist ja klar!

Alles an eine Sechskanal-Endstufe und eine gute Headunit die 3Wege kann.

oder ein gutes 3Wege System an eine 2Kanal-Amp

Das wir dein Budget zwar sprengen, aber dann hast aufjedenfall was gescheites!

LG


[Beitrag von sisqo80 am 17. Feb 2007, 11:26 bearbeitet]
Simon
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2007, 13:29
Hi!

Hätte da auch mal einen Vorschlag.
In die Türe einen Exact M18W, ins Armaturenbrett einen Omnes BB 3.01 und gleich daneben einen Carpower DT-284.
Das wären dann ca. 370€.
Mal mit Soundiman reden, ob er dir Weichen bauen würde.
Dazu dann zB eine Audison VR 209. Gehen teilweise um 100€ weg.
Wären dann etwa 600€, aber die zahlen sich wirklich aus.

Grüße
Simon
190er
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Feb 2007, 17:35
hallo,

danke für die antworten, hab mich mal schlaugemacht.

headunit würde ich gerne behalten, also kommt nur ein 2-kanal verstärker in frage in verbindung mit einer 3-wege weiche oder?

wieviel watt RMS muss der verstärker liefern können pro kanal an 4 ohm? besser etwas mehr als bei den chassies angegeben, richtig? nur muss ich das zusammenrechnen oder wie handle ich das? den die weiche will sicher auch was abhaben..

der der M18W hat 110w rms, der bb3.01 hat 50w rms, DT-284 60w rms.

vom einbau her sollte es passen, der tt im fussraum an der türe im geschlossenen ca. 10l volumen, der mt auf dem armaturenbrett (spielt da dann leider die frontscheibe an) und der ht daneben aber wieder in der türe.

was für ne, leistbare (150- 300€ ), endstufe würdet ihr mir empfehlen?
bitte gleich mit type und so auf irgendwelche filter muss ich da ja nicht achten weil das alles die weiche regelt. neukauf wär mir am liebsten.

lg

martin

ps: ihr habt erfolgreich meinen preisrahmen gesprengt
Simon
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2007, 17:44
Hi!

Zur Weiche: Da kann man leider nicht irgendeine Weiche kaufen. Die muss aufs System abgestimmt werden. Am besten wirklich mal den Soundi anschreiben.

Der Hochtöner kommt übrigens nicht in die Türe.
Der kommt entweder ins Spiegeldreieck, in die A-Säule oder auch auf Armaturenbrett.

Also bis 300€ würde ich bei den Lautsprechern eine Eton PA 1502 empfehlen. Kostet 300€, ist aber wirklich sinnvoll.

Grüße
Simon
190er
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Feb 2007, 18:00
hallo,

wegen der weiche hab ich den soundiman gerade angeschrieben.

die eton pa 1502 hab ich mir schon angesehen, dürfte mir glaub ich gefallen, ist auch noch schön kompakt. brauche ich für diese endstufe bereits einen kondensator? wenn ja wie gross und würde da ein carpower passen (kriegs einfach günstig)? hab ne 72Ah batterie weiss ned ob das was hilft.

_würde_ eine stärkere/bessere endstufe noch wesentlich was ausmachen? klang mässig? hab glaub bisher immer vergessen zu schreiben das ich auf guten klang wert lege. aber ich vertrau euch ganz.


danke bis gleich


martin
Goernitz
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2007, 18:00
die 1502 gehen zur zeit auch gebraucht für so 200 weg mit vieeel rest garantie (hab meine auch für 200 gekriegt, 5 monate alt)

was aber vieleicht auch was für dich wäre: ein fussraum sub? das will ich jetzt mal spaßenshalber probieren... hab da nen projekt gefunden der läst den sub im koffrum bis 70 hz laufen, und von 70 - 250 hz den fussraum sub, macht bestimmt spaß kann ich mir vorstellen (da müssen die tmt´s net so viel arbeiten... kann man ja höher trennen, ist ja ungefär das selbe prinzip wie wenn man sich extra kickbässe rein baut) *g*

du könntest natürlich den fussraum sub wie nen normalen sub verwenden wenn du hinten keine drinne hast...

das wäre nen vorschlag falls dir das frontsystem alleine dann doch nicht reicht, wäre nochmal nen bissel aufwand (z.b. 8" "Intertechnik MDS 08" für so 40 €, bissel gfk und holz fürs gehäuse und nen amp... der mit dem projekt hat 2 audiobahn 8" in 15 L cb im fussraum, und meint die machen mehr dampf als sein hertz im kofferaum)

alekz hier ausm forum hat die 2 ohm helons an der 1502, kannst ihr ja mal fragen wie er das so findet, der hat auch keinen sub...


[Beitrag von Goernitz am 17. Feb 2007, 18:03 bearbeitet]
190er
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Feb 2007, 18:11
@Goernitz

ich gucke gerade wegen nem eton, gebraucht mit garantie wär ne brauchbare option! falls jmd einen verkauft bitte melden.

wollte eigentlich keinen sub weil der zu viel platz braucht, auto ist nicht sehr gross und brauch doch 4 sitze..

wenn dann eventuell später noch in die hinteren türen jeweils einen m18w, laut shop reichen 4 gesamt aus um nen sub zu ersetzen. bei tiefen frequenzen sollte es keine grosse rolle spielen wo der tt sitzt?


@Simon1986

in dem falle werde ich mal gucken wie meine spiegeldreiecke abmontiert werden können, fahr schon seit wochen ohne innenverkleidung herum da trifft das auch nicht mehr an


gruss

martin
Goernitz
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2007, 18:26
2 stück je tür reichen wirklich fast aus um nen sub zu ersetzen aber nicht hinten rein!

fussraum sub, weist du was das ist? das ist was für die die wenig platz opfern wollen...

das ist der besagte mit 2x 8" in 15 l CB



1x 8" braucht davor ca. die hälfte, also so viel platz geht da net weg (gibt auch noch die möglichkeit das volumen vom handschuhfach zu nutzen dann gehts garnix im fußraum weg)

oder auch ne alternative ist ein sub in der reserverad mulde, nimmt keinen platz weg... ein sub braucht net umbedingt viel platz, nur so viel wie du zu opfern bereit bist... viele bauen die auch in die seitenteile im kofferaum

es gibt unzählige möglichkeiten... also falls dir das fs nicht reicht gibts ne möglichkeit nen sub irgendwo zu verstecken...


[Beitrag von Goernitz am 17. Feb 2007, 18:28 bearbeitet]
190er
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Feb 2007, 18:34
hallo,

mhm nicht hinten, ich hätte gedacht das das bei nem tt keine rolle spielt, vorne auf jeder seite 2 stück würden platzmässig schon passen, nur hab ich dann halt für 2 tt 10l volumen, was sicher eher negativ auswirkt?!?

das einzige was in meinem auto an sub sinnmachen würde isn bandpass mit port durch loch in hutablage welche übrigens auch aus blech ist, habe nach kofferraum nen 70liter tank stehend dann kommt blech dann rückbank.

ausserdem sollte mir denk ich der 18cm tt reichen, ich hoffs zumindest

und ich möchte keinem so nen kleinen fussraum antun
Goernitz
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2007, 18:42

190er schrieb:
hallo,

mhm nicht hinten, ich hätte gedacht das das bei nem tt keine rolle spielt, vorne auf jeder seite 2 stück würden platzmässig schon passen, nur hab ich dann halt für 2 tt 10l volumen, was sicher eher negativ auswirkt?!?

das einzige was in meinem auto an sub sinnmachen würde isn bandpass mit port durch loch in hutablage welche übrigens auch aus blech ist, habe nach kofferraum nen 70liter tank stehend dann kommt blech dann rückbank.

ausserdem sollte mir denk ich der 18cm tt reichen, ich hoffs zumindest

und ich möchte keinem so nen kleinen fussraum antun :P


wenn du die hinten rein machst müsstest du sie bei so 80 hz LP trennen... nicht das ware außerdem kriegste das in einer tür nie so richtig hin...

die M18W sind direkt fürs tür volumen gebaut so weit ich weiß, gibt genug leute die 1 - 3 stück je seite aufs tür volumen spielen lassen...

sind in der hutablage schon löscher? die kann man auch durchgängiger machen (auch schon gesehen) bei den meisten autos...

das sind wie gesagzt 15 l, so weit vorne hat bei mir z.b. niemand die füße das 7 l auf fallen würden (hab ja gesagt die hälfte)... die müssen ja net in meinem auto drinne liegen...

aber 2x M18W aufs tür volumen dürften genug dampf machen, an der pa 1502 kriegen die dann je seite 310 W das geht dann ordentlich *saber*


[Beitrag von Goernitz am 17. Feb 2007, 18:43 bearbeitet]
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#12 erstellt: 17. Feb 2007, 18:42
Noch ne Möglichkeit, die sowohl recht audiophil ist, als auch mächtig Pegeln kann ist das AudioSystem HX165SQ an ner Hifonics GoliathGenX (Oder Vergleichbarem). Bei Deiner Musik kann man mit dieser Kombination gut auf einen Subwoofer verzichten (Habs gestern getestet und war sehr positiv überrascht, wie das ohne Sub drückt). Allerdings wären dann noch ein paar € für die Stromversorgung fällig!
MfG
Goernitz
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2007, 18:44

NochWenigerAhnung schrieb:
Noch ne Möglichkeit, die sowohl recht audiophil ist, als auch mächtig Pegeln kann ist das AudioSystem HX165SQ an ner Hifonics GoliathGenX (Oder Vergleichbarem). Bei Deiner Musik kann man mit dieser Kombination gut auf einen Subwoofer verzichten (Habs gestern getestet und war sehr positiv überrascht, wie das ohne Sub drückt). Allerdings wären dann noch ein paar € für die Stromversorgung fällig!
MfG


klingt auch interesant... ich brauch nen stärkeres FS *geldspar*

aber an 2x M18W kommt der bestimmt nicht ran...


[Beitrag von Goernitz am 17. Feb 2007, 18:45 bearbeitet]
190er
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Feb 2007, 19:06
mhm,

also vorerst reicht mir glaub ich ein 18cm tter ich steig von nem 13cm koax system welches nicht wirklich verbaut ist um, also ich denke das ich auch mit einem tt je tür zufrieden sein werde.

bevorzuge deshalb ein geschlossenes volumen weil ich keine blecharbeiten machen will, hat alles nen grund warums da im weg ist :D, das auto soll noch n paar jährchen halten. ausserdem ist meine türe sehr, sehr unzugänglich, bin froh wenn ich die halbwegs zum dämmen bekomme.

ein zweiter grund ist das hier im forum oft angesprochen wird das ein geschlossenes volumen besser klingt als ein türvolumen, auch wenn dieses grösser ist. und lieber in nem kleineren frequenzbereich guten tiefton als hauptsache tief runter.

so hab ich das zumindest mitbekommen


@NochWenigerAhnung

freut mich das es fuktionieren kann, hoffe auch auf ein wenig druck nur mit den m18w, ich glaub ein 3-wege system bringt mehr tiefton wie ein 2-wege system?


gruss

martin
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#15 erstellt: 17. Feb 2007, 19:10
Ich würde sagen, dass das eine Frage vom Einbau ist, was heftiger wird und besser klingt...Am falschen Amp und schlecht eingebaut klingt jedes System Grütze. Das AudioSystem klingt halt für den Preis sehr gut (Ich höre viel Jazz), lässt sich verdammt tief trennen (ohne Probleme 50Hz!), hat nen guten Wirkungsgrad und kann verdammt viel Leistung ab (Wobei es da wieder auf den Verstärker ankommt. An das System muss was hochwertiges dran!). Ich will jetzt das AudioSystem nicht in den Himmel loben, allerdings glaube Ich, dass dieses System, wenn es darum geht, den Spagat zwischen Pegel und Klang zu schaffen, in diesem Preissegment einer der Favoriten sein sollte!
Außerdem kann man an die Weichen noch einen 2. Tmt anschließen und dann gibts pegeltechnisch bestimmt nichts mehr daran auszusetzen (Meine persönliche Schmerzgrenze kann Ich schon mit einem Tmt pro Seite überschreiten).
MfG
soundiman
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Feb 2007, 00:30
wenn geld nur im begrenztem umfang vorhanden ist,würde ich ein zweiwegesystem wählen.
beim 3wegesystem gehen ja schon 50euro für die kabel drauf.
der tt sollte bevorzugt aktiv getrennt werden.
die frequenzweichenbauteile für mein entwickeltes filter,welches den omnes-bb und ht trennen kosten min 150euro.
die qualitativ unterste stufe ist das dann.
den bb trenne ich mit 18db bei 200hz sehr tief.
ein hpf in verbindung mit dem omnes 3.01 habe ich für den canton und topas-ht abgestimmt.
den carpower habe ich noch nicht im auto gehabt.
der exact m18w braucht mehr als 10l.
der omnes-bb sollte in den fahrzeugraum strahlen.

mein vorschlag:
visaton w170s4 in den türen:60euro
topas soprano ht:glaube 120euro oder mb quart(je nach klangwunsch)
intertechnik mds08 im beifahrerfußraum:50euro
frequenzweichenbauteile:min ca.40euro
---------------------------------------------
macht 270euro
bleibt noch etwas übrig für einen pufferkondi,kabel und einer preiswerten ggf.gebrauchten 3 bzw.vierkanalendstufe.
190er
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Feb 2007, 00:57
hallo,

also 150 euro für die weichen wollte ich nicht ausgeben, sonst bin ich bald mal in nem bereich den ich mir guten gewissens nicht mehr leisten kann :/

würde ein 2-wege system aus m18w und ht funktionieren? wenn ich den frequenzgang vergleiche geht der m18w bis 2,5khz und der DT-284 ab 1,3khz. der DT-284 soll sehr gut sein was ich gelesen habe.

würde so ein 2-wege system funktionieren? ohne nen riesen pegeleinbruch in den mitten? also einfach mit nem kondensator die obere grenzfrequenz und mit nem anderen die untere festlegen?

weil ich will nur den platz in den türen opfern, fussraum vorne sowohl hinten möchte ich behalten, lediglich den amp vorne in beifahrerraum.

wegen türvolumen, ich bin halt etwas skeptisch wegen tür sogut dämmen das es als volumen funktioniert?

also stromkabel hab ich schon genug und ls kabel auch, << arbeite in ner firma wo leider nur früher car hifi verbaut hat. leider hat da keiner der derzeitigen mitarbeiter nen plan

gruss

martin
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#18 erstellt: 18. Feb 2007, 01:06
Ne gute Weiche kostet eben Geld....Nur mit nem Kondensator wirst Du mit Sicherheit keine guten Ergebnisse erzielen:)
Irgendwie ist da auch ein gewisser Preisunterschied zwischen HT und TM.
Bei 500€ Gesamtbudget (Da fallen mindestens 100€ für Kabel und Dämmmaterial weg!) solltest Du das Konzept vielleicht nochmal überlegen...

Vielleicht kommt ja als Verstärker auch was Gebrauchtes in Frage?Beispiel

MfG
190er
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 18. Feb 2007, 01:13
ist klar, leider kostet alles geld

die 500€ sind rein für ls + amp und weiche wenn nötig

dämmung und kabel sind da noch nicht dabei!

leider kann ich auf keinerlei erfahrung zurückblicken, aber nach langem forum suchen bin ich der ansicht (die natürlich komplett falsch sein kann) das ich mit nem 2/3 wege konzept ohne sub glücklich werden könnte

es darf auch gerne irgendein combo set sein, nur halt n bischen bass wär schon gut


edit:

ich kauf nicht gerne sachen wo kaputt sein können über ebay oder privat, lieber etwas mehr investieren einmalig als nacher nen shice haben


[Beitrag von 190er am 18. Feb 2007, 01:15 bearbeitet]
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#20 erstellt: 18. Feb 2007, 01:20
Im Notfall gibt es sicher genügend, die sich die Hände danach lecken, den reparieren zu dürfen:)
War ja nur ein Beispiel...
MfG
soundiman
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Feb 2007, 12:15
wenn man aus den türen richtige bässe holen will,dann sollten diese auch entsprechend umgebaut sein.
also versteift und gedämmt werden.
es darf keine energie in mechanische schwingung verloren gehen.
wobei ein 16er niemals die gleichen tiefbassqualitäten wie ein 30er haben wird.
der exact sollte in die tür spielen.
der visaton w170s4 ist ein heimlautsprecherchassi.
in einem kleinerem doobovolumen spielt der super.
reichen aus,um ein wohnzimmer zu beschallen.
also müsste man im auto damit auch klarkommen.
und kostet nur 30euro.
dann ein separater subwoofer.
der gehört dazu.
das ist eine einfache und preiswerte lösung.
ausreichend bass aus der tür zu zaubern,der einen zusätzlichen sub überflüssig macht,ist was für experten und mit viel aufwand verbunden.


[Beitrag von soundiman am 19. Feb 2007, 03:00 bearbeitet]
190er
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 19. Feb 2007, 21:29
hallo,

tut mir leid das ich erst jetzt wieder aktiv werde aber mein pc hat samstag abend nen wasserschaden erlitten..

btw bin kein cs-kiddie


mir ist durchaus bewusst das ich mir nicht zuviel bass erwarten darf, will ich auch nicht möchte nur mit anstand gut musik hören (wobei etwas bass sein darf) gg

und ich sollte eben ein fs haben mit dem ich OHNE sub auskomme weil ich nur den platz in den türen zur verfügung habe, auch wenn es andere, sinnvollere, günstigere lösungen gibt.

ich hab jetzt durch zufall nen händler ganz bei mir in der nähe gefunden Oo
werd mich morgen mal mit dem treffen, hab zwar keine ahnung was ich genau will/brauch aber n gespräch isses wert!

@soundiman
hab leider keinen platz für sub, brauch kofferraum und innenraum komplett, nicht immer aber is n kleines auto und alle paar wochen wirds komplett vollgeräumt für lan usw.


@NochWenigerAhnung

sollte nicht falsch rüberkommen sry nur ich hab kein allzugrosses vertrauen der menschheit gegenüber das angebot über ebay war leider schon weg als ich wieder inet hatte


auf was für ne endstufe soll ich schauen? oder macht das erst sinn wenn ich das fs fix habe? laut exact solls ne warme endstufe sein mit subsonic bei ca. 40 hz.

türen versteifen ansich wies alle empfehlen, speziell mit den exact, würd ich hinbekommen, denk ich zumindest. ich würd halt ne versteifung ins aussenblech machen aus holz/alu und das ganze mit alubytol (?) und so nem dämmzeugs ala brax exvibration auskleiden.

hab jetzt ein paar fotos der türe gemacht




falls es etwas hilft.


is es oke den verstärker im fussraum platzieren zu wollen? oder gibts da bedenken? den dann hab ich nur ca 50cm zur batterie, und platz für Kondensator wäre im motorraum, oder sollte der so nahe wie möglich am verstärker sitzen?


gut danke für eure aufmerksamkeit bis später!
190er
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 20. Feb 2007, 21:13
hallo,

ich war gerade beim neuen car-hifi händler meines vertrauens.

das ganze wird jetzt mit exact silent p und alubutyl gedämmt, doorboards dran und dann kommt das HighComp 180 an ner Helix A4, die hts im passenden gehäuse.
<< ultracute dinger

is mit allem drum und dran kabeln etc in nem rahmen etwas unter 1500 euro..

viel geld, "bischen" mehr als ich ausgeben wollte, aber nachdem mich der herr von exact auf händler den verwiesen hat sollte das schon passen

thx für eure hilfe! bin nicht einfach ich weiss^^ sobald das ganze läuft gibts nen kleinen bericht bzw ich versuch hier in dem thread jeden schritt mit fötis zu dokumentieren falls das vom forum aus kein problem ist?!?

gruss

martin
Goernitz
Inventar
#24 erstellt: 20. Feb 2007, 21:20
berichte dann mal über den klang der M18W... hab auch schon über 2 stück pro tür nachgedacht, aber ich will ungern mt´s verbauen, hab noch keine verbau variante außer einer sehr komplizierten gesehen die mir gefällt...
190er
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 20. Feb 2007, 21:24
oke mach ich gerne,

dauert halt etwas da ich nur an den we's genug zeit habe.


mfg

martin
190er
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 07. Mrz 2007, 02:14
sodala,

bin diese tage grad damit beschäftigt die doorboards und nen "doppelten boden" für die helix zu bauen, ist zwar eher ne wand als n boden aber egal^^

jedenfalls wurde mir ans herz gelegt eine andere batterie zu nehmen, würde den klang spürbar verbessern, der händler hätte mir da eine exact/sonnenschein/yellow top vorgeschlagen.

allerdings haben die alle so wenig Ahs.
ich hab etzt ne 134Ah AGM batterie zuhause, kommt aus nem notstromagregat raus und is wie neu, wird rein wegen wartungsintervallen ausgetauscht.

nur hab ich herausgefunden das meine lima 14V/55Ah liefert, etwas wenig strom und etwas zuviel spannung :/

hat jmd einen vorschlag wie ich AGM batterie damit laden kann? es würde ne 70Ah lima geben für mein auto, allerdings auch mit 14V, gibts da externe laderegler wo ihr empfehlen könnt?

gut danke schonmal ich melde mich wieder.

martin
Goernitz
Inventar
#27 erstellt: 07. Mrz 2007, 10:10
aua

überhaupt mit der thematik mal auseinander gesetzt?

hätte deine lima nicht 14 volt könntest du keine batterie laden, ist ja logisch...

außerdem kannst du auch mit einer kleinen lima eine große bat laden...

und die Ah sind nicht ganz so wichtig, wichtig ist der kurzschluss strom, denn der gibt an wieviel die batterie kurz zeitig (bass schlag) abgeben kann... batterien mit viel Ah haben meisten keinen großen kurzschluss strom...
Simon
Inventar
#28 erstellt: 07. Mrz 2007, 10:39
Hi!

Die beste Lösung wäre also vorne eine Batterie mit vielen Ah einzubauen und hinten ganz kurz vor der Helix eine kleine Gelbatterie und einen kleinen Cap zu verbauen.

Glaube aber kaum, dass es bei deinem Setup notwendig ist.
Wie alt ist denn deine jetztige Batterie? Wenn die nicht komplett hinüber ist, würde ich kurz vor der Endstufe einen Kondensator einbauen. Ich vermute mal, dass das reicht.

Grüße
Simon
190er
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 07. Mrz 2007, 20:07
hallo,


hab mich glaub zuviel informiert

weil, die agm bzw gel batterien gehen auf dauer mit 14V ladespannung kaputt, da is maximal zwischen 13,5 - 13,85V empfohlen je nach genauer type
die batterie die ich habe gibt laut unterem datenblatt 5000A kurzschlussstrom ab

meine meisten strecken sind nur so 5km, alle paar tage mal mehr, darum eben die frage ob ne grössere lima benötigt wird (oke wird sich dann beim anlassen herausstellen )
das ne eigene batterie vor dem amp ideal wäre ausser frage, nur ich habe ca 1,5 m von der hauptbatterie zur helix, darum tausche ich lieber die aus dann kann ich auch auf trennrelais etc verzichten.
weil die batterie die ich verbauen könnte und schon hab ist vergleichbar mit gelbatterie, meine jetztige hat 72Ah/680A Kurzschluss und geht 1a.

ab er am besten eh mal abwarten wies sich anhört oder ob da gleich was in den keller geht.. spätestens dann ist handlungsbedarf ^^

gruss & dank

martin
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