Stereo-Anlage Audi A3 8L

+A -A
Autor
Beitrag
Felice
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2007, 02:29
Hallo liebe Experten,

suche die perfekte Lösung für meinen Audi. Besitze aus meinem alten Polo 6N noch eine funktionierende Clarion Endstufe und aus einem nie realisierten Projekt von meinem Vater noch ein Canton-RS-Soundboard für den A3 (so ein Zufall ) und eine Sony Xplod Endstufe. Jetzt wollte ich mir eine Alpine CDA 98-irgendwas(53-57, hab den Unterschied nicht verstanden, s.u. Frage 1) Head-Unit holen und Canton QS 2.13 Boxen für vorne.
Jetzt muss das ganze nur noch in die Kiste. Und da kommen die Fragen:

1. s.o. Wo ist der Unterschied zwischen den Alpine CDA 98-53, 54, 55, 56, 57 Head-Units (teilweise kosten die gleich viel)???
2. Soll ich zwei Endstufen verbauen (die Clarion für die Frontboxen, die xplod fürs grobe hinten? Oder reicht eine für hinten und die vorderen laufen über die Head-Unit? Oder sollte ich mir zwei identische Verstärker holen? Und wo verbaue ich die am elegantesten ohne viel Kofferraum zu verlieren?
3. Muss ich dämpfen? Welche Stelle lohnt sich denn am ehesten zum Dämpfen (Tür/Boden/Dach) und tue ich das nur, um die Boxen in den Türen vorm Rappeln zu schützen oder reduziere ich dadurch auch die Aussen-/Fahrgeräusche und kann so detaillierter Musik hören? Was kostet so ein Dämmungsspass beim A3, der schon viel besser gedämpft als der Polo 6N wirkt und wieviel bringt er?
4. Verbau ich die ganzen Sachen selbst oder lass ich da den Fachmann ran (hab bei meinem alten Polo schon irgendwie die Verkleidungen alle abgekriegt und auch wieder dran, bin aber echt kein Fachmann und hab die Verkabelung auch nur "angekuckt", aber nicht selbst gemacht). Was kostet mich denn so ein Kompletteinbau beim ordentlichen Hifi-Fachmann?
5. Was leg ich da nochmal für Kabel drauf?

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus,

Felix
bc2k1
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2007, 02:33
Felice
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2007, 11:53
Hallo bc2k1,

danke für die schnelle Antwort. Hab ich Dich richtig verstanden, daß die Einführung mir sagen soll, ich sollte die Heckablage vergessen? Darüberhinaus werd ich dann wohl alles vom Profi einbauen lassen?!
Bleiben aber noch einige Fragen (z.B. Unterschied der Head-Units, der Preis eines solchen Einbaus beim seriösen Fachmann, der Sinn und Zweck einer zusätzlichen Schalldämmung etc.) und es kommen ein paar neue hinzu.
Ich finde die Einbaumöglichkeiten der Höchtöner im "alten" A3 8L schlecht (neben dem Türgriff in der Türpaneele, Abstrahlung zur Mitte). Ich will aber keine neuen Paneele/Löcher in der A-Säule etc. Außerdem bietet der Audi in den Türen unten nur maximal 13cm, was auch nicht die Welt ist. Ich war aufs Soundboard gekommen, weil ich die Lösung in meinem gebraucht gekauften Polo vormontiert hatte und einen extrem guten Sound hatte, außerdem trau ich mich da gerade noch ran, das selbst zu verkabeln. Aber gut, umplanen. Krieg ich denn mit den 13ern vorne ordentlichen Klang? Empfiehlt es sich dann in den ovalen Einbaumöglichkeiten in den hinteren Seitenpaneelen Kickbässe zu verbauen oder ist das nur für die Beschallung der hinteren Sitzplätze sinnvoll? Bau ich mir dann einen Sub in die Reserveradmulde? Reserverad soll drin bleiben, will keinen Platz im Kofferraum verlieren. Hör ich den noch, wenn der Kofferraum voll gepackt ist? Überhaupt soll das ganze in erster Linie auf der längeren Fahrt entspanntes, gutes Hören bieten (Norah Jones, Chill Out, TripHop, Jazz, Jack Johnson, Klassik etc.), aber ruhig auch mal ein bißchen Druck entwickeln (Ministry of Sound, Sepultura) ohne dabei die Scheiben zu zerdrücken... Daher ja auch die Frage nach Dämmung , dann hört man auch bei höhrerem Tempo und gemäßigter Lautstärke noch Details bei Massive Attack o.ä...
Wo verbaut man dann im A3 am besten die Endstufe, wenn mein Lautsprecherschwerpunkt ja doch deutlich nach vorne gewandert ist? Auch hier will ich nicht zuviel Platz im Kofferraum verlieren und auch keine Kabel zum zerfleddern irgendwo offen führen müssen.

Nochmal schönen Dank für die generelle Einleitung und für die Beantwortung der speziellen Fragen

Schöne Grüße,

Felix
bc2k1
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2007, 01:19
Heckablage vergessen? JA.
Einbauen lassen vom Fachmann? Nicht unbedingt. Die Verkabelung ist auch nicht viel anders als auf nem Brett.
Die Unterschiede der HUs? Das ist zu viel, das hier niederzulegen. Als Tip: Beschränke deine Auswahl auf das 53er, 55er oder das 57er. Zu den 53er und 55er sei gesagt, dass man unbedingt das Glidetouch mal ausprobieren sollte. Das ist nicht für jeden das wahre. Aber ansonsten bringen alle 3 das mit was man so halt alles braucht.
Die Dämmung. Unbedingt ervorderlich, wenn man nen sauberen, klaren und detailreichen Einbau vollziehen will.
13cm LS? Auch mit solchen Chassies kann man wahre Wunder vollbringen. Also nicht immer gleich abschreiben die kleinen.
Kickbässe in den Hinteren Seitenteilen? NEIN. Mit nem ordentlich verbauten Frontsystem und nem kleinen schicken Woofer hast du alles was man braucht.
Wieso willst du denn auf das Reserverad nicht verzichten? In die Mulde könntest du bestens den Woofer und den Verstärker unterbringen, ohne Platz zu verlieren.


bc2k1

P.S.: Sorry, aber das ist alles nicht so ganz meine Musik, als dass ich da was zu schreiben könnte
Felice
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2007, 02:51
Hi,

und schon wieder danke für die Antwort.
Wollte mit der Musikauswahl nur zum Ausdruck bringen, daß ich mittlerweile nicht mehr nur House und Metal höre. Die beiden wären ja super geeignet, um die Hintergrundgeräusche zu übertönen, aber gerade so Singer/Songwriter-Musik lebt ja oft von kleinen Details und die verschluckt doch recht oft das Motoren-/Fahrgeräusch. Daher wäre es mir schon was Wert, den Geräuschpegel im Auto zu senken anstatt die Anlage leistungsmäßig aufzurüsten. Aber dann müßte man s.w. neben den Türen auch noch den Boden (?!?) oder zumindest den Übergang zum Motorraum oder das Dach mitdämmen oder seh ich das falsch?!?

Was mir jetzt einbautechnisch als "Idee" gekommen ist (bin kompletter Laie, also bitte nicht ernstnehmen). Warum sollte ich nicht statt der Canton QS 2.130 gleich die QS 3.28 kaufen. Dann habe ich die beiden kleinen für die Türpaneele vorne, was ja identisch wäre mit den beiden Lautsprechern vom 2.130er Set und baue die 26cm Tieftöner in die erweiterten Einbauplätze in der hinteren Türpaneele?!? Die dazugehörige Endstufe pack ich dann in die Reserveradmulde und alle sind glücklich, oder nicht? 2x26 cm sind auch ganz schön Membranfläche, sollte doch auch einen schön definierten Bass geben. Passen die da überhaupt rein? Klappt das mit der Verkabelung der Weiche usw..?
Der Sub da im Reserverad wird ja auch kein Riese und wenn dann noch der Verstärker da mit rein soll klingt der vielleicht weniger souverän als die beiden?!? Außerdem wollte ich nach Möglichkeit möglichst wenig Firmen mixen und ich find keinen Sub von Canton ohne Gehäuse. (oder ist das nur ein Verständnisfehler eines Laien und man baut die Dinger dann aus den Gehäusen wieder raus?) Außerdem klingt der nicht jedesmal dumpfer, wenn ich den Kofferraum voll hab (sorry, Laie)???
Wie dem auch sei, herzlichen Dank soweit und wenn mich mal einer mit den Preisen für so eine professionelle Einbauarbeit und den Preisen für Dämmmaterial updaten könnte, wär ich auch dankbar, dann wär das ganze planbarer.

Schöne Grüße,

Felix
Solidox
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2007, 10:12
Ein Tipp wenn du es selbstmachst:

Mach es langsam, dann geht weniger kaputt. So schwer ist das nun auch wieder nicht. Wenn du die Verkleidungen mal alle abhast, dann lass sie solange ab, bis du fertig bist (fahre schon Wochen ohne Türverkleidungen und eFH rum).

Warum sollen es denn Canton Lautsprecher sein ? Was willst du haben, und was darf es kosten ?

Die 2 26er in den Hinteren kannste denke ich vergessen, da die Einbautiefe um ein paar Zentimeter zu tief sein und du die Fenster hinten vergessen kannst.

Schau dir mal mein Ausbau an, vielleicht kannst du dich mit der Kofferraum-Situation mal anfreunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Anlage Audi A3 8L
MrDupli am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  19 Beiträge
Audi A3 8L
rasser am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  13 Beiträge
Audi A3 8L - Beratung
WeXx2k am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Audi a3 8L
Martin1123 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  18 Beiträge
Audi A3 8L Anlagenberatung
cbr600rr_Driva am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Audi A3 8L Komplettsystem
Mobila am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  3 Beiträge
System für Audi A3 (8L)
-mKay am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  10 Beiträge
Audi A3 8L Komplettsystem Beratung
Woozee am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Anlage in Audi A3 8L mit Freeair
ko1981 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge
Anlage für einen Audi A3 8L 1998
e2k2e am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen