Doorboards für Jetta, evtl. eBay?

+A -A
Autor
Beitrag
Agent_Orange1981
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2007, 16:26
Hallo,
eigentlich wollte ich mir ja nur eine neue HU kaufen. Aber sobald man sich mal wieder etwas intensiver mit dem Thema auseinandersetzt...naja, egal

Mein Problemkind ist ein Jetta 2 dem ich nun gerne ein feines FS verpassen würde. Leider hab ich in den Türen keine Aufnahme für Lautsprecher irgendeiner Art. Bleibt nur noch die Alternative Doorboard. Habe mir hier schon einige Anleitungen durchgelesen aber bin mir trotzdem nicht sicher was ich machen soll.
Selbst gebastelt ist natürlich was ganz spezielles, aber dafür auch sehr aufwändig. Jetzt hab ich dieses Angebot bei eBay entdeckt klick
Meint ihr das taugt was? Müsste ich bei einer solchen Lösung trotzdem die Türen dämmen?
worrest-t
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2007, 16:30
Ums dämmen der Türen wirste nicht herum kommen, da es bei Dämmen ja darum geht das Blech stillzulegen und den Fs einen Resonanzkörper zu bieten.
Agent_Orange1981
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2007, 19:32
Hm, dachte bei solchen Doorboards dient das Board selbst als Resonanzkörper. Ich hätte ja keine Verbindung zum Türzwischenraum. Oder hab ich da jetzt falsch gedacht?
Nicht das ich was gegen das Dämmen hätte, aber wenn´s nicht notwendig ist wär mir das nur recht
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2007, 19:38
Neenee - du musst dann schon die Verkleidung zum Türinneren hin "aufmachen", so dass der Lautsprecher aufs Türvolumen spielen kann.

Die meisten Doorbaords bieten da nciht genügend Raum zum Bespielen.

Da darfste beim Jetta schon bissle was in die Dämmung investieren.

Gruß,
Andy.
Agent_Orange1981
Neuling
#5 erstellt: 20. Feb 2007, 19:51
Schade, wenn ich die Türverkleidung ausschneiden muss leidet da die Rückrüstbarkeit ganz schön.
Wobei...für wen sollte ich einen `89er Jetta in den Originalzustand bringen
Aber wenn das so ist wird es wohl nicht die Primitiv Lösung aus eBay sondern ich werde mich an etwas eigenem versuchen und der Anleitung von Klangpurist für die Golf 3 Doorboards nacheifern. Scheint mir zumindest die einfachste Selbstbauvariante zu sein.
Dazu hätte ich dann gleich die nächste Frage. Die Boards werden ja dann mit der GFK Rückseite und der Türverkleidung verschraubt, richtig? Wird sowas dann überhaubt richtig stabil? Bis jetzt musste die Verkleidung ja nie ein solches Gewicht tragen.
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2007, 19:59
Einfach am Schrott 2 Türverkleidungen holen und die dafür hernehmen -> die "Eigenen" dann zwischenlagern...

Gruß,
Andy.
Agent_Orange1981
Neuling
#7 erstellt: 20. Feb 2007, 20:24
Wär natürlich ne Maßnahme Dann hätte ich auch alle Zeit der Welt und müsste nicht mit nackten Türen rumfahren. Dort werd ich wohl mal einen Abstecher machen.
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2007, 09:44
Das lohnt sich dann auch

Gruß,
Andy.
worrest-t
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2007, 10:27
Gibt aber auch Dobos die nicht aufs Türvolumen spielen. Die Dobos sind dann einfach geschlossen. Dann müsstest du die Türen meines erachten nach nicht dämmen. Du wirst aber einen besseren Klang gerade in tieferen Frequenzen haben wenn du sie auf Türvolumen spielen lässt, da der Resonanzkörper meist größer ist als so ein kleines Dobo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kicker für Jetta 2
aka23 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  5 Beiträge
doorboards
ExtremeTuning am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  7 Beiträge
Anlage füt Jetta 2
Fabi_Walz am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Jetta 2 Anlage
Kiv0410 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung Jetta 2
PurplePony am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  3 Beiträge
Anlage in Jetta II
NRH am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  3 Beiträge
"Lautsprecherproblem" im Jetta II
mR:_x am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  4 Beiträge
VW jetta komplette Anlage
teubert am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  5 Beiträge
Anlage für einen Jetta 2?
Chuck38 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung Anlage für Jetta 2
Masterd1990 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen