Brauche Beratung Anlage in 3er Bmw Limo e36

+A -A
Autor
Beitrag
deBasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2007, 02:52
So..hi erstma an alle

Bin leider absolut unerfahren was Anlagen betrifft aber suche jetzt für meine 93er 3er Bmw e36 Limo eine Anlage

House-, so electromusik aber auch HipHop und RnB will ich damit hören. Soll also gut "rumsen" aber auch einen sehr guten Hochklang haben.

Bugdet hab ich so an 600 Piepen gedacht (Radio hab ich)


So nun mal paar grundlegende Fragen..:

Da ich ne limo hab muss der SW ja in den Kofferraum..also das ja schon realtiv gut vom Innenraum abgegrenzt bei Bmw da..wie positionier ich den Woofer am besten, dass ich vorne noch ordentlich was spür?

Wie bau ich die Heckboxen gescheit ein..da ich da ja ne "Hutablage" hab vor der Heckscheibe..`?

Was kostet mich der professionelle Einbau einer Anlage etwa?
Weil ich bin da echt nicht so geschickt..wollte mal ein Türteil abnehmen und mir sind gleich fast alle Clips abgebrochen


Kann ich so ne Anlage eigentlich auch mal im Stand betreiben, also ohne dass der Motor läuft oder schmiert mir da sofort die Batterie ab?

Worauf sollte beim SW Kauf unbedingt geachtet werden? Also ich will da so ne Kiste und keine Rolle. Und ich meine Sachen im Bezug auf schwingspule oder ein Kumpel meinte auf den Sinus wert achten..hab da aber keine Ahnung

Naja das wars jetzt so im groben erstmal..hab bestimmt noch mehr ^^


Bei e-bay hab ich was gefunden

ein 4700W Komplett system

http://cgi.ebay.de/G...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie gut ist sowas? Bzw is das für meinen Fall auch sinnvoll?

Bin jedem, der sich die Zeit nimmt meinen Beitrag zu lesen und mir bei meinen Fragen behilflich zu sein sehr dankbar.

Also greetz
bc2k1
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2007, 03:04
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

1. Bitte lesen
2. Dann weiter hier fragen...


bc2k1
Simon
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2007, 12:27
Hi!

Die Einsteigertipps, auf die bc2k1 verlinkt hat, bitte unbedint durchlesen!

Der E36 hat zwar einen beschissenen Einbauort für die TMT, dafür ist er leicht zu dämmen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
Das Volumen hinter dem TMT mit Antidröhnmatten komplett schließen. Das Volumen locker mit Schaf- oder Muhwolle füllen.

Bei den Komponenten würde ich eine Eton EC 500.4 mit einem AIV SLX 130 Deluxe Frontsystem und einem Hertz ES 300.1 im speziell angefertigten Banpass empfehlen.

Cinchkabel solltest du mindestens zweifach geschirmte nehmen.
Bei der Stromversorgung kommts drauf an, welchen Motor du hast. Je nachdem sitzt die Batterie im Motor- oder Kofferraum. 25mm² wären jedenfalls ganz ok.

Überschlagsartig komm ich jetzt auf 650€.

Grüße
Simon
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2007, 16:20
Und wenn man den Bandpass nich selber bauen "kann", wirds bei dem Budget "sauschwer"...

Gruß,
Andy.
deBasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Feb 2007, 19:08
so vielen dank erstma für eure antworten

hab mir mal die sachen, die mir simon da empfohlen hat angeschaut..

bei dem woofer..was bedeuten denn

- 700 Watt Max.
- 350 Watt RMS
- 4 Ohm

diese Angaben genau?

Wieviel Watt hat der nu und is das ausreichend für genügend Druck?
Sorry das ich das so häufig frag aber würde mich sehr ärgern dann nicht genügend vom SW zu spüren..ihr wisst was ich meine oder? ^^ Beim Kollegen vibrieren einem die Augen..will das meine das dann auch halbwegs hinbekommt



Hab das zwar mit dem RMS gelesen, blicks aber net ganz genau..was is das?

"speziell angefertigter Bandpass" mhh wasn das? Wie bau ich sowas?
enforcer666
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2007, 19:33
155db? ham die die wirkungsgrate zusammengezählt?

sorry für OT. konnt´s mir net verkneifen *g*

*duckundweg*
k2000n
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2007, 19:34
Das kriegst du im E36 nicht hin, das versprech ich dir.
Zumindest nicht, wenn du keine paar tausend Euro allein für den Bass ausgeben willst.

Und zu den Daten:
Verlass dich einfach nicht drauf!
Viele billige Ebay Woofer halten bei weitem nicht das aus, was draufsteht.
Mein alter Digital Designs war mit ich glaub 1200W RMS angegeben und ich hab 5kW draufgegeben und er hats trotzdem überlebt. Und manche Woofer sind an 100W lauter als andere an 1kW.

MfG,
Diddy


[Beitrag von k2000n am 26. Feb 2007, 19:35 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2007, 20:15
Was bekommt man denn im E36 nich hin ohne 1000e von Euro auszugeben?

Gruß,
Andy.
deBasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Feb 2007, 20:21

caveman666 schrieb:
Was bekommt man denn im E36 nich hin ohne 1000e von Euro auszugeben?

Gruß,
Andy.



Würde mich auch interessieren..vielleicht das vibrieren in den Augen? ^^
deBasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Feb 2007, 21:44
najo kann mir vlt sonst noch jemand mit seiner Erfahrung behilflich sein? is ein gutes Bass Feeling im e36 möglich oder echt eher net?
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2007, 22:30
Keine Sorge - das ist möglich. Je nach Aufwand sogar sehr sehr geiL!

Hertz ESK 130.2
Eton EC 500.4
Hertz ES 300 in einem schönen gar nicht so großen Bandpass, der durch die Skisacköffnung spielt -> das rockt

Gruß,
Andy.
deBasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Feb 2007, 22:50

caveman666 schrieb:
Keine Sorge - das ist möglich. Je nach Aufwand sogar sehr sehr geiL!

Hertz ESK 130.2
Eton EC 500.4
Hertz ES 300 in einem schönen gar nicht so großen Bandpass, der durch die Skisacköffnung spielt -> das rockt

Gruß,
Andy.



Das Hertz ESK 130.2 was is da denn alles dabei? bei allen pics seh da nur eine boxe abgebildet

und das geht echt vom klang her und so?
weil ich vertrau dir/euch dann mal und bestell mir mal die endstufe und das lautsprecher system jetzt die tage

is das eig ein sog. "kompo-system"?

gruß
basti
k2000n
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2007, 23:40
Ja, meinte das "vibrieren in den Augen"...
Natürlich kann man auch im E36 (schon für wenig Geld) ein gutes Ergebnis haben, aber was "richtig böses" ist da nicht so einfach.
Ich hatte bei mir auch einiges drin, von 2x Earthquake DBX im BR (und im geschlossenen), über Magnat XTCs im 6th order BP bis hin zu nem DD 3512 an ner Crossfire VR4000d (an 1Ohm!) und nem 15er ELE, aber extremen Tiefbass kann man trotzdem nicht erwarten.
Meiner Meinung schon garnicht, wenn die Woofer direkt nach vorne spielen (auch wenns ein BP ist).
Die Kisten waren übrigends teilweise von mir und teilweise von Händlern berechnet und gebaut...

Wie gesagt, natürlich kann man im E36 auch was gutes erreichen, aber das ist dann deutlich teurer als in einem anderen Auto.

MfG,
Diddy

Edit:
Ich empfehl dir zwar auch mal nen BP, der direkt durch den Skisack oder die hinteren Lautsprecheröffnungen spielt, aber es haben auch einige bessere Ergebnisse erzielt, wenn einfach ein BR-Sub in den Kofferraum gestellt wird!
Das glauben hier zwar viele nicht, aber es ist so (zumindest was den Tiefbass angeht). Da gabs z.B. mal im Termpro nen langen Erfahrungsbericht darüber - und da gings nicht um SPL sonder um Musik...


[Beitrag von k2000n am 26. Feb 2007, 23:43 bearbeitet]
Simon
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2007, 23:57
Hey Andy!
Hast ja fast meine Zusammenstellung kopiert. *gg*

Das Vibrieren in den Augen würde zB mit einem 12W6 funktionieren (ist sehr schön im BP), aber das ist bei einem Gesamtbudget von 600€ vermutlich nicht mal gebraucht zu verwirklichen.

Grüße
Simon
deBasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Feb 2007, 00:18
Bitte nich ganz so arg fach chinesisch ^^

BR (und im geschlossenen),

BR-Sub in den Kofferraum

12W6

was ist das alles? Versteh null

mit der empfehlung da vom simon und andy..bekomm ich da ein gutes sauberes Klangbild und schon ordentlich bass..so dass ichs halt im körper vorne spür..muss ja nicht unbedingt in den augen vibrieren ^^

und was is da bei dem frontspeaker ding da jetzt alles dabei?
2 boxen und 2 hochtöner?

greetz
k2000n
Stammgast
#16 erstellt: 27. Feb 2007, 00:33
BR ist Bassreflex - also ein Gehäuse mit Rohren drin
geschlossen ist dann also ein Gehäuse ohne Rohre.

Reihenfolge was die Lautstärke angeht ist allgemein:

geschlossen
Bassreflex
Bandpass einfach ventiliert
Bandpass doppelt ventiliert

Bei dir macht ein Bandpass deshalb am meißten Sinn, weil dort der ganze Bass aus den Rohren (Ports) kommt. Diese führst du dann entweder durch den Skisack (falls vorhanden) oder du schmeißt die hinteren Lautsprecher raus und führst die Ports da durch. So hast du den ganzen Bass im Innenraum und nicht im Kofferraum.

Und als FS (Frontsystem) brauchst du auf jeden Fall seperate Hochtöner, sonst wird das eh nichts (ist bei den Systemen natürlich der Fall).
Wobei der originale Hochton-Einbauplatz schlecht ist, da er so weit unten ist.
Besser wärs, du holst dir die Spiegeldreicke mit Hochtonhalterung (gibts für den E36), am besten wärs, du baust die Hochtöner in die A-Säule, aber das ist dann mehr Aufwand...

Ansonsten hast du dann wie gesagt 2x TMT (Tiefmitteltöner) die in den Fußraum kommen und 2 Hochtöner. Dazu halt zwei Frequenzweichen.

Ansonsten hast du halt das Problem, dass man im E36 keine besonders großen Gehäuse unterbringt (wobei die Limo zumindest deutlich besser ist als das Coupe).
Das ist das Problem an den Bandpässen, die brauchen das größte Gehäuse (geschlossen das kleinste).

Ich hoff das war jetzt verständlich erklärt

Achja, der 12W6 ist ein Woofer von JL der gut für Bandpässe geeignet ist.

MfG,
Diddy
deBasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Feb 2007, 00:45
Jipp schon um einiges mehr hehe danke.

"Das ist das Problem an den Bandpässen, die brauchen das größte Gehäuse (geschlossen das kleinste)."

Das noch nicht so ganz..
Dieser ES 300 is das nu ein Bandpass? hää oder is das ne Kiste , in der der woofer drin liegt?

Und was sind die Ports? wieviele hab ich denn bei der ES300 dabei?
bc2k1
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2007, 00:55
Der ES300 ist ein einzelnes Chassie, das noch ein Gehäuse braucht.
Da ist nichts dabei.
Das muss noch gefertigt werden.
Und auch nicht irgendwie sonder genau bereschnet.


bc2k1

P.S.: Hier mal das Datenblatt zum Woofer
k2000n
Stammgast
#19 erstellt: 27. Feb 2007, 00:57
Der ES 300 ist ein Woofer, der muss dann in ein Gehäuse.
Und Gehäusearten sind eben geschlossen, BR,...
Und wie groß/lang die Ports sein müssen, muss vorher berechnet werden.
Für einen 30er Woofer sollte meißtens ein 10cm Rohr reichen (am besten ein Aeroport, das ist ein Rohr, mit "breiteren Enden", einfach mal danach googeln).
Und die Länge berechnet man dann anhand der TSP Daten des Woofers.
Ohne diese Daten kann man auch kein Gehäuse berechnen.
Man braucht zumindest folgende Werte:
VAS
FS
QTS
Diese gibt man dann z.B. bei WinISD (ist ein Freeware Programm zum Berechnen von Gehäusen)...
MfG,
Diddy


[Beitrag von k2000n am 27. Feb 2007, 00:58 bearbeitet]
deBasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Feb 2007, 01:10
schaut gut kompliziert aus mit der kiste ^^ naja werdsch aber wohl gebacken bekommen

Hier wie issen das mit dem Radio..? Muss das was spezielles können? Is ein JVC nich mehr das neueste..mit 2x45Watt mein ich..

Reicht das aus?

So und nun nocheinmal für ganz dumme ^^..bei dem FS system sind 2 große boxen und 4 so kleine dabei?

Stimmt ihr mir zu, dass ich mir am besten erstmal das und die Endstufe kaufen sollte?

Werd ich für den ganzen Krempel dann ne Extra Batterie brauchen? Oder wie wird sowas i.d.R. gehandhabt?

Auf jeden Fall echt danke für eure Hilfe, war wohl echt ne gute Idee mich hier erstmal schlau zu machen, sonst hätt ich mir bestimmt schon das ebay teil da geholt

Gruß
bc2k1
Inventar
#21 erstellt: 27. Feb 2007, 03:11
Das Frontsystem besteht in den meisten Fällen aus 2x TMT (die großen) und 2x HT (die kleinen) und 2x Frequenzweiche.
Die Weiche ist dazu da die Frequenzen an den richtigen Lautsprecher weiterzuleiten.
Es ist auf jeden Fall das Beste zuerst nen Verstärker und das FS zu kaufen.
Wenn das alles richtig gut und stabil verbaut ist und man immernoch unzufrieden ist was den Bassbereich angeht, kann man den Woofer dann dazu holen.
Du musst nur aufpassen, dass du den richtigen Verstärker holst. Nicht dass du zum Schlu 2 verbauen musst.


bc2k1
deBasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 27. Feb 2007, 09:29

bc2k1 schrieb:
Das Frontsystem besteht in den meisten Fällen aus 2x TMT (die großen) und 2x HT (die kleinen) und 2x Frequenzweiche.
Die Weiche ist dazu da die Frequenzen an den richtigen Lautsprecher weiterzuleiten.
Es ist auf jeden Fall das Beste zuerst nen Verstärker und das FS zu kaufen.
Wenn das alles richtig gut und stabil verbaut ist und man immernoch unzufrieden ist was den Bassbereich angeht, kann man den Woofer dann dazu holen.
Du musst nur aufpassen, dass du den richtigen Verstärker holst. Nicht dass du zum Schlu 2 verbauen musst.


bc2k1


moin..

Verstärker is der ETON 500.4 da oda?
Simon
Inventar
#23 erstellt: 27. Feb 2007, 09:58
Hi!

Ich bin der Ansacht, dass der Sub gleich verbaut werden sollte. Der Threadersteller hört zum Teil Hip Hop und da wird er nur mit den 16ern doch etwas vermissen.
Wenn man vorm Kauf ein paar nette Worte wechselt gibts beim Kauf von Komplettsets normal einen Rabatt.

Zur Größe der Gehäuse:
Der Bandpass für den ES300 braucht laut Hersteller 41 Liter.
Das ist sehr wenig, wenn man bedenkt, dass es Lautsprecher gibt, die im geschlossenen Gehäuse erst ab 100 Liter richtig spielen.

Grüße
Simon
bc2k1
Inventar
#24 erstellt: 27. Feb 2007, 15:18
Das mit der Eton hab ich wohl überlesen.
Es scheint mir aber so, dass die noch nicht vorhanden ist.
Was die 41 Liter laut Hersteller angehen sollte man bei Hertz auch etwas vorsichtig sein. Die Angaben sind meiner Meinung nach etwas klein bemessen, gerade wenn man die TSP mal in ein entsprechendes Programm gibt.
Bei den geschlossenen hab ich bis dato immer ein paar Liter mehr genommen als angegeben. Und die spielen super.


bc2k1

P.S.: Ob nun zuerst Woofer oder Fs sei ihm überlassen. Meiner Meinung nach ist nur ein Woofer zu dominant für das originale FS. Aber nun gut.
Simon
Inventar
#25 erstellt: 27. Feb 2007, 15:23
Hi!

bc2k1 schrieb:
Meiner Meinung nach ist nur ein Woofer zu dominant für das originale FS.

Na aber mit Sicherheit!

Wenn das Geld nicht auf einmal aufgebracht werden kann, ist es natürlich sinnvoller, zuerst, die ganze Verkabelung, Dämmung und das Frontsystem zu realisieren und den Sub erst später einzubauen, ist dann ja nicht mehr so ein großer Aufwand.

zur Größe: Selbst wenn man auf 50 Liter kommt, ist das für einen Bandpass imho klein.

Grüße
Simon
bc2k1
Inventar
#26 erstellt: 27. Feb 2007, 15:28
Klar ist es dann immer noch klein, auch wenn er nur 50Liter braucht.
Ich wollte damit eben nur sagen, dass man zur Sicherheit die Volumina nochmals prüft.


bc2k1
deBasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 27. Feb 2007, 16:17
Verstäker=Endstufe?

Ja ich werd mir also erstma die Endstufe und das FS besorgen
Wo mach ich das am besten? Soll ich da in einen Hifi Laden bei mir in der nähe gehen und darüber bestellen oder geht das per Online Kauf auch gut und wenn ja, habt ihr da vlt ne seite für mich?

Klappt da dann auch was mit eventuell bissi Rabatt? ^^

Zunächst gehts mir erst drum, dass ich auch mal lauter Musik hören kann bzw den "Bass-Knopf" am Radio verwenden,, ohne dass sich gleich die Boxen anhören als würden sie platzen :).

Also so mit Endstufe und dem FS wär es für mich schon ein Unterschied oder?
bc2k1
Inventar
#28 erstellt: 27. Feb 2007, 16:26
Verstärker = Endstufe = Amp. Richtig.

Mit nem Amp und nem guten FS wirst du nen riesen Sprung machen. Keine Frage.
An deiner Stelle würde ich den ersten Schritt in nen HiFi Laden machen und mich mal beraten lassen.
Dann kannst du immer noch im Netz nach den Produkten und Preisen schauen.
Aber ein Gang zu einem kompetenten Dealer hat noch keinem geschadet.
Woher kommst du denn?


bc2k1
deBasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 27. Feb 2007, 16:28
Darmstadt in Hessen

und wollt da mal dann zum ACR gehen

http://www.acr-darmstadt.de/galerie.html



da wird er nur mit den 16ern doch etwas vermissen.


Das 130.2 FS da sind doch "13er" dabei oder irre ich mich jetzt?


[Beitrag von deBasti am 27. Feb 2007, 16:36 bearbeitet]
k2000n
Stammgast
#30 erstellt: 27. Feb 2007, 19:59
Stimmt, sind 13er. Mehr geht ja beim E36 leider nicht (bzw. nicht so einfach).
MfG,
Diddy
Simon
Inventar
#31 erstellt: 27. Feb 2007, 20:03
Hi!

deBasti schrieb:
Das 130.2 FS da sind doch "13er" dabei oder irre ich mich jetzt?

Entschuldige bitte. War mein Fehler. Natürlich wird ein 13er System verbaut. Alles andere macht an den originalen Plätzen imho nicht Sinn.

Grüße
Simon
deBasti
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 27. Feb 2007, 22:29
Ok kein Problem, war mir jetzt nur nicht sicher ob ich im Browser das richtige "Produkt" hatte

Naja aber da dieser ACR Darmstadt. Da könnt ich echt ma hingehn ne? Die bieten anscheinend auch ne gute Finanzierungsmöglichkeit für "Schüler" wie mich (bin immerhin 20 ^^) an.

Werd mal schauen was die mir so an Marken etc empfehlen und frag euch dann mal, was ihr davon so haltet
Touringini
Inventar
#33 erstellt: 26. Feb 2008, 22:41
Nur mal so ein Test zur Datumsanzeige im Thread.......
goelgater
Inventar
#34 erstellt: 26. Feb 2008, 22:47
hi
schau mal hier rein,das hilft dir zumindesten was den einbau betrifft in deinem wagen.
mfg franco
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
Touringini
Inventar
#35 erstellt: 26. Feb 2008, 22:47
@deBasti
Wenn Du zu Deinem ACR gehst, dann gehe ich morgen mal zu meinem Freundlichen und lasse mir die Stufe in den Kofferaum schrauben - Anschluss an das 10-Kanal BMW Soundsystem traue ich mir noch nicht zu.

Wir können dann ja mal vergleichen, wer den besseren Sound im Vergleich zum Budget erreicht und wer schneller mit der Renovierung fertig ist.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage BMW E36 Limo+Fragen Einbau
Exsistentz am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  13 Beiträge
BMW 3er E36 Komplettsystem
petersbass am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  36 Beiträge
Kofferraumausbau BMW E36 3er Limosine
cocodile am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  26 Beiträge
1000,- Anlage für 3er BMW Limo
Lt.Dan am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  3 Beiträge
BMW e36 Limo - Komplettanlage bis 700?+
zapru am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  19 Beiträge
Complettsystem BMW E36 Limo (--> Einbau)
Exsistentz am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  14 Beiträge
Radio für 3er BMW E36
Jenny. am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  3 Beiträge
BMW E36 BJ 98 komplett anlage beratung
Raithel am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  10 Beiträge
Anlage für 3er BMW E46
marys am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  16 Beiträge
Kaufberatung für Anlage Bmw e36
Kuebi123 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen