Benötige Rat als Einsteiger für ein BOA System.

+A -A
Autor
Beitrag
kone43
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mai 2007, 18:01
Hallo,

ich bräucht mal einen Rat als Anfänger:

Ich würde mir gerne eine Anlage ins Auto installieren. Höre persönlich HipHop/RnB, Soul und House. Habe bereits einen guten Alpine Player und habe folgenden Tipp bekommen (privat):

Als Endstufe von BOA BOA-XL 40, für den Sub BOA GM-SW10, für vorne BOA 2.13A 2wege System und für hinten BOA 2.16A ebenfalls 2Wege Sys.

Da ich nicht mehr als 400 - 450€ ausgeben möchte, kommt das hier dem nahe... Hier sind jedoch alle Komponenten von Boa. Ich weiß nicht in wie weit das "gut" ist bzw sprichwörtlich harmoniert. In versch. Foren sagt man zwar BOA sei nicht schlecht und auch hier steht beim Grundwissen BOA aufgelisstet aber mich würde trotzdem eine dritte und vierte Meinung sehr interessieren.

Vielleicht kann mir ja hier jemand etwas dazu sagen... Vielen Dank im Vorraus!!

Grüße
Mario
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2007, 18:05
Spar Dir das Hecksystem! Begründungen findest Du in den Einsteigertipps.

Was hast Du für ein Auto?
sNaKebite
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2007, 18:11
Wie mario schon sagte, lies nochmal die Einsteigertipps und lass das Heckzeugs weg! Das BOA2.16A als FS ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl, um damit aber halbwegs annehmbar Musik hören zu können musst du definitiv die Türen ordentlich dämmen, ansonsten verschenkst du Unmengen an Potential. Diese Erfahrung habe ich damals bei meinen BOAs aufjedenfall gemacht. Zur Endstufe kann ich leider nichts sagen. Was den Sub angeht, würde ich wenn schon die 12er Variante wählen. Wobei ich mir an deiner Stelle überlegen würde ob es unbedingt sein muss, dass du alles auf einmal kaufst! Die Komponenten nacheinander zu kaufen und dafür etwas mehr Geld in die jeweiligen Teile zu stecken ist zwar langfristig gedacht, dein Ohr wird es dir aber danken
mtothex
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2007, 18:35
kauf dir das boa nicht... hol dir lieber das aiv oder rainbow 265 slx deluxe... da haste mehr davon


mfg markus
Borapimp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2007, 19:55
Die subs von boa sollen gar nicht schlecht sein!

Als FS kannst du dir auch mal Bull Audio ansehen. (ist glaub ich von Rainbow ne untermarke)

Zum Verstärker kann ich auch nichts sagen, aber schau mal nach ner carpower.
kone43
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Mai 2007, 09:57
Ich fahre einen Peugeot 306. Mit dem Hecksystem hab ich verstanden, bin aber trotzdem am überlegen, für die hinteren Türen was zu tun...

Habe geguckt wegen einer Endstufe von Carpower, was gibt es denn hier zu zu sagen, POWER-4/400 Endstufe 4x 160Watt rms? Ist ähnlich wie die von BOA...
Mario
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2007, 10:23
In den Peugeot 306 passen 165mm Lautsprecher, aber nur mit einer Einbautiefe von maximal 55mm. Die Audio System Radion 165 FL sind dafür optimal.

Als 4-Kanal-Endstufe in der gleichen Preisklasse wie die Boa XL 40 (200€) empfehle ich Dir eine Phase Evolution RS 4:
http://www.phase-evolution.de/download/1331044_PDF.pdf
http://www.ue2kserve...3381397f54d40f7fae9d
http://www.phase-evo...5&nr=1331044&lang=DE

An der kannst Du später noch einen Sub anschließen, sobald Du wieder etwas gespart hast.
kone43
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Mai 2007, 10:49
Aufgrund der Einbautiefe dachte ich ja auch an die 13er von BOA. Die Audio System Radion 165FL sind halt nur doppelt so teuer...


An der kannst Du später noch einen Sub anschließen, sobald Du wieder etwas gespart hast.

Das Ding ist, es geht nicht darum, das ich momentan nicht mehr habe oder so, sondern, dass ich nicht mehr ausgeben will, weil es mir nicht so viel wert ist. Ich habe zwar kein schlechtes Gehör, aber ich habe schon versch. Anlagen von Freunden, etc. angehört und ich habe da nicht immmer direkt einen unterschied heraus gehört.

Daher möchte ich nicht "unnötiges" Geld investieren, wenn da zwar ein Unterschied ist, ich den aber nicht wirklich heraushören kann, und trotzdem ein viellfaches mehr bezahlen muss.
Mario
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2007, 11:40
Lt. meinen Recherchen kostet die Boa genausoviel wie die Phase Evolution RS 4 und da würde ich an Deiner Stelle in die Phase investieren.

Wenn Du schon so resistent gegen gute Beratungen bist und Dich auch schon längst stur auf Boa verbissen hast, warum fragst Du dann überhaupt nach?


[Beitrag von Mario am 12. Mai 2007, 11:42 bearbeitet]
kone43
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Mai 2007, 14:40

Wenn Du schon so resistent gegen gute Beratungen bist und Dich auch schon längst stur auf Boa verbissen hast, warum fragst Du dann überhaupt nach?

Ich bin nicht stur gegen gute Beratung! Im Gegenteil, ich begrüße es sehr und bin froh, dass es ein solches Forum hier gibt, aber ich habe nur meine Situation dargelegt. Sonst hätte ich ja auch nicht bei der Carpower Endstufe nachgefragt, oder? Ich wollte hier also niemandem auf den Fuß treten, sondern lediglich sagen, dass mir mancher Preis zu hoch ist.


Lt. meinen Recherchen kostet die Boa genausoviel wie die Phase Evolution RS 4 und da würde ich an Deiner Stelle in die Phase investieren.

Phase Evolution RS 4 ca. 329,- http://www.google.de...fox-a&um=1&scoring=p
BOA BOA-XL 40 170,- http://www.carhifice...eb74bc65ed9.97460568

PS und das mit dem Hecksystem habe ich inzwischen eingesehen.
DiscoFrank
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mai 2007, 18:18
Die Phase bekommste aber auch schon für 200,-
klick
bei 55mm Einbautiefe könnten mit etwas Glück die Rainbow SLX 265 rein passen, weiß die genaue Einbautiefe nicht, bewegt sich aber so um den Dreh
kone43
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Mai 2007, 21:24
Oh, den Preis habe ich nicht gefunden als ich geguckt habe, das hört sich sehr gut an!
Danke für den Tipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger Endstufe - Brauche Rat
scarawanga am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  13 Beiträge
einsteiger braucht rat
soundmonster123 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  3 Beiträge
Einsteiger sucht rat & hilfe
EnzymeX am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  4 Beiträge
Einsteiger braucht Rat
Phil_EG8 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  8 Beiträge
Einsteiger sucht Rat
robby79 am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  3 Beiträge
Einsteiger System!
MastaPuffy am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  4 Beiträge
HiFi System für Einsteiger
SirUseless am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  9 Beiträge
Einsteiger-System für Golf3
EpoX2603 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  135 Beiträge
Axton Einsteiger System gut?
JRC am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  16 Beiträge
Einsteiger-System für Mercedes W201
CommanderBenz am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen