Einsteiger-System für Mercedes W201

+A -A
Autor
Beitrag
CommanderBenz
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2014, 18:01
Hallo,
ich bin noch relativ frisch was Car-Hifi angeht und wollte mal ein geplantes System "abnicken" lassen.

Verbaut werden soll das ganze in einen 190er Mercedes, welcher als Sommerfahrzeug dient.
Da dieses Auto keine Bastelbude oder ähnliches ist, lege ich viel wert darauf, dass alles möglichst unsichtbar verbaut wird. Also keine Doorboards, Hutablagenschnibbelei etc.
Der Kofferraum soll auch vollständig erhalten bleiben.
Dass dieses Fahrzeug eine Klangruine ist, ist mir durchaus bewusst.
Nun gilt es, aus den schlechten Gegebenheiten wenigstens was halbwegs vernünftiges herauszuholen, auch mit Hinblick auf spätere mögliche Aufrüstung.

Als Radio wird ein altes Becker Traffic Pro 4720 eingebaut. Das hat nen vernünftigen Radioempfang, Navi und alle Anschlüsse und Funktionen, die ich so brauche und es fügt sich optisch ganz gut ein.

Als Endstufe dient mir eine wohl schon etwas betagtere Blaupunkt Velocity V450.
Ganz klar Einsteigerklasse, aber die Ansprüche kann man ja später noch hochschrauben.

Vorne im Armaturenbrett werden 10cm Coax verbaut, hinten 13 cm.

Ins Auge gefasst habe ich dort die Rainbow Dreamline Serie oder die Helix Esprit.
Was haltet ihr alternativ von der Blue-Serie?

Ein Subwoofer ist erstmal nicht geplant, wenn überhaupt dann höchstens nen 20 cm Free-Air mit seperater Endstufe im Verbandskastenkasten

Verbaut werden soll das ganze unter der Rücksitzbank, als Kabelquerschnitt habe ich mal 20mm² veranschlagt. Das ist zwar overkill, aber wenn ich schon den ganzen Innenraum zwecks Kabelverlegung zerpflücken muss, dann mache ich das einmal und nie wieder.

Nun bleibt noch die Kabelverlegung. Strom und Audiokabel wollte ich auf den verschiedenen Seiten verlegen. Welche Seite würdet ihr denn für was nehmen?

Gruß

CB
DJ-Lamá
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2014, 18:14
Hinten kommen bitte keine Lautsprecher. Es ist Klanglich und sicherheitstechnisch nicht vorteilhaft.

Hier würd ich vorne zwar Koaxe nicht für unmöglich halten, aber solltest evtl doch ein 2 Wege System mit seperaten Hochtönern in Betracht ziehen.

Verbandskastenschacht bleibt bitte auch unberührt

Den brauchst du anderweitig. Wenn du ein Sub haben willst in der Zukunft, dann kannst du ein schmales langes Gehäuse bauen. Die Bassreflexports unter den Verbandskastenkasten , so dass es in den Innenraum spielen kann. Den Kasten kannst du ja dann entfernen und den eigentlichen Verbandskasten in den Kofferraum legen.

... Alter.. was ein Satz...


Lieben Gruß


[Beitrag von DJ-Lamá am 01. Feb 2014, 18:15 bearbeitet]
CommanderBenz
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2014, 08:19
Hallo,
mir ist durchaus bewusst, dass ich vorne mit nem 2-Wege deutlich besseren Klang herausbekomme.
Leider sind die A-Säulen echt schmal und eigentlich will ich auch keine Hochtöner irgendwo sichtbar haben. Werksseitig ist da überhaupt nichts vorgesehen. Deswegen wird es wohl leider auf die Koax-Variante hinauslaufen. Und selbst da ist die Auswahl eingeschränkt, da die Lautsprecher von der Bauhöhe nicht so riesig sein dürfen. Sonst klappts mit der originalen Abdeckung nicht mehr.

Hinten die Lautsprecher würde ich halt ein bisschen mitspielen lassen. Wenn ich schon ne 4-Kanal Endstufe habe, dann kann ich die hinteren Lautsprecher ja auch gleich darüber laufen lassen.
Warum hättest du denn da Sicherheitsbedenken?
Da sind ja werksseitig auch schon Lautsprecher verbaut.

Mit der Kistenvariante für den Sub muss ich mir noch was überlegen. Da bereitet mir die vernünftige Befestigung noch etwas sorgen. Es hat wirklich schon Leute gegeben, die Spax-Schrauben in den Tank (zwischen Rückenlehne und Kofferraum) reingejagt haben
Außerdem bleibt mir dann noch viel weniger Platz im Kofferraum. In nächster Zeit ist da sowieso schon der große 70L Tank eingeplant, welcher das Volumen doch etwas verkleinert.
In Kombination mit der Gasanlage habe ich dann eine Reichweite von etwa 1200 km, welche auch dringend benötigt werden. Und Platz im Kofferraum ist auch immens wichtig, da ich öfters zwischen Italien und Deutschland Pendel und da dann so allerhand Zeug mitnehme.

Ich muss halt mal hören, ob die 4 Lautsprecher über die Endstufe mir nicht schon reichen würden.
Eine hohe Erwartungshaltung habe ich ja von vornherein nicht, wenn das dann halbwegs ausreicht bin ich ja schon zufrieden.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage der Kabelverlegung. Strom und Audiokabel getrennt ist klar, nur was ich jetzt auf welche Seite packe ist mir noch etwas unklar. Ich werde mir das mal live nach dem Ausbau der Innenausstattung anschauen. Allerdings tendiere ich dazu, das 20mm² Stromkabel auf der Beifahrerseite zu verlegen, da sich die Batterie ebenfalls auf dieser Seite befindet und ich somit die Kabelwege möglichst kurz halten kann. 60A Sicherung dürfte ja passend dimensioniert sein. Oder doch lieber nur mit 50A absichern?

Gruß

CB
DJ-Lamá
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2014, 08:46
Sicherheitsbedenken dann, wenn die Lausprecher in der Hutablege sind. Bei einer Vollbremsung oder Aufprall reissen die Lautsprecher von der Platte. Braucht lange, bis es rauseitert.

Also am besten die Idee mit dem Freeair verwerfen.

Welche Maschine hast du in dem 190er? so wie ich es weiss, hat der 2.6er 16Ver eine Skisacköffnung. Da würde ein Freeair gehen.

Foto-11

Lautsprecher hinten in den originaleinbauplätze würd ich dennoch weglassen.

Musik ist in den meisten Fällen in Stereo aufgenommen. Die hinteren Lautsprecher würden den Klang nur ruinieren.

Stereo Dreieck

Zum Kabel: Welche Seite du nutzt ist völlig egal.

Was nicht egal ist, ist die Sicherung. Es ist eigentlich egal, wie lang oder kurz das Kabel ist. Den Wert der Sicherung wird anhand des Querschnitts gemessen.

Ein 20mm² Kabel sicherst du bitte mit 100A ab.

Lieben Gruß
CommanderBenz
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2014, 19:55
Hallo,

Hier mal ein Foto vom Auto:

Sicherer Einbau der Komponenten ist natürlich selbstverständlich. Die Endstufe kommt auf ne ordentliche Grundplatte unter die Rücksitzbank, die Lautsprecher werden auch so gut wie möglich befestigt. Im Zweifelsfall werde ich sowieso vom Wackeldackel auf der Hutablage erschlagen

Hier mal ein Bild vom Innenraum. Ich komm auch nach längerem Suchen auf keine Idee, wo ich die Hochtöner verstecken könnte.

Und nicht über das gute alte VW Beta Radio lästern, es war kein Radio im Auto drin und das Teil flog noch im Keller rum. Als Notlösung war das Ok, mittlerweile habe ich ja eine bessere Lösung gefunden

Wir drehen uns also um Kreis, 10cm Koax stehen also immer noch auf dem Plan.
Jetzt ist die Frage: Sind die 40€ Aufpreis für die Rainbow Dreamline gegenüber den Helix Esprit gerechtfertigt?

Bezüglich des Tanks gibt es im 190er nur einen Einbauort, egal für welches Modell.
Einen Skisack hat es nie gegeben. Weder im 2.6er (6 Zyl, M103) noch in den 16V Modellen (2.3L oder 2.5L 4Zyl) Lediglich die 2 Varianten mit 55L und 70L sind möglich, wobei letzterer etwas dicker ist und dementsprechend der Kofferraum etwas kleiner ausfällt. Der Tank ist zwischen der Lehne der Rücksitzbank und Kofferraum montiert. Einzige Verbindung zwischen Kofferraum und Innenraum ist der besagte Kasten für das Erste-Hilfe Kit. Ist einfach nur eine Plastikschale, welche man herausnehmen kann. Da passt wohl laut einschlägigen Erfahrungen der 190er-Community ein horizontal verbauter 20cm Free-Air ganz gut rein.

Die 100A Absicherung werde ich dann auch berücksichtigen, lieber AGU oder ANL? Habe eigentlich nur AGU Sicherungen bis 80A gefunden, von daher nehme ich mal an, dass ich lieber zu den ANL greifen sollte. Ist das so richtig?

Gruß

CB


[Beitrag von CommanderBenz am 03. Feb 2014, 19:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kaufberatung mercedes w201 (190)
Jack[t] am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  7 Beiträge
Mercedes W201 ( 190er ) Neues Soundsystem
Pandadaa am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  10 Beiträge
Mercedes W201 Klangoptimierungen als Laie
Happycric am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  2 Beiträge
Konzept für Mercedes 190/W201 gesucht
AcousticLover am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  17 Beiträge
Einsteiger FS für Mercedes W202
bleifresser am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  4 Beiträge
Mercedes W201 (190) FS, Sub, Stufe möglichst gutes Preisleistungsverhältnis
f1delity am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  10 Beiträge
fs für w201
__marco__ am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  17 Beiträge
Einsteiger System!
MastaPuffy am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  4 Beiträge
HiFi System für Einsteiger
SirUseless am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  9 Beiträge
Einsteiger-System für Golf3
EpoX2603 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  135 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen