Hilfe bei Komponenten-Auswahl (komplett Neu-Aufbau im Punto) gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
TaB2007
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2007, 22:07
Hi Forums-Mitglieder,

ich benötige doch ein bissel Beratung im Car-Hifi-Bereich, denn dort komm ich mit der Vielfalt der Komponenten nicht klar.

Ich möchte endlich nebenbei im Punto 1 (176) ordentliche Musik haben.
Derzeit ist noch ein billiges Radio drin, sowie die Original-Lautsprecher, die mittlerweile schon schnarren. Das Ganze soll durch bessere Komponenten ersetzt werden.


Musik-Richtung
Eigentlich quer durch Gemüsegarten... Hauptsächlich elektronische Musik, aber gern auch Rock, Hip-Hop, R'nB... kommt halt auf Stimmung an.


Was ich möchte
Ordentlichen Klang, auch wenn man etwas lauter mal aufdreht, und etwas mehr Druck als bei einem Serien-Radio und -Lautsprecher. Ordentliche Komponenten, also keine NoName-ebay-Teile.


Was ich nicht möchte
Ich benötige keine High-End-Komponenten und brauche auch keine Wettbewerbs-Anlage. Natürlich soll man schon hören, dass da was besseres als Serie verbaut ist, aber muss nicht schon 5km vorher sein.


Was vorhanden ist
  • Punto 1
  • Phonocar Doorboards



Budget
Hmm, Budget ist immer so eine Sache. Ich sag jetzt einfach mal bis zu 1000 EUR inkl. Head-Unit. Weniger ist immer gut :), aber soll jetzt auch nicht an 2 EUR hängen.


So stelle ich mir mein System vor

  • Head-Unit
    Am liebsten hätte ich ja ein Radio mit SD-Card-Slot, da scheint es bei den Marken nicht so viele zu geben, bis auf das Clarion FB278RBT oder JVC KD-SH1000. Beide gefallen mir vom Design her nicht so. Bin daher auch mit USB-Konnektivität zufrieden und habe das Pioneer DEH-P7900UB ins Auge gefasst, welches mir mit seinem schlichten, aber eleganten Design ohne überall Blink-Blink gefällt. Ich habe zwar gelesen, dass es über solche Sache wie Laufzeit-Korrektur nicht verfügt, aber würde dies ins Gewicht fallen?

  • 2-Komponenten-System Front (welches?)
    Hochtöner
    Ich habe vor, Hochtöner in die Original-Einbauplätze der ehemaligen 8,7cm-LS im Armaturenbrett zu verbauen, da ich keine elektrisch verstellbaren Spiegel habe (sie also nicht ins Spiegeldreick setzen kann) und auch meine A-Säulen nicht bearbeiten möchte (find, dass das auch nicht so schön aussieht). Ich weiss natürlich, dass die beiden genannten Orte für Hochtöner ideal sind, und ich evtl. auf die andere Art und Weise nicht optimal höre.
    Aber vielleicht kann man die Hochtöner ja unter der LS-Abdeckung etwas schräg montieren, wenn sie nicht zu tief sind. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    Tiefmitteltöner (16,5cm)
    Die TMTs sollten nicht zu tief sein, da die Doorboards ja nicht so tief sind. Würde mir natürlich auch Distanzringe basteln, ins Blech schneiden möchte ich nur, wenn es anders nicht geht

  • Endstufe (Welche?)
    Tja, da hab ich mal auch keine Ahnung. Würde eine 4-Kanal-Stufe haben wollen, wo ich Kanal 3+4 für den Subwoofer brücke. Leistungsmässig muss es kein Monster sein. Ich kann leider nicht einschätzen, welche Leistung wenig / viel ist, da ich noch keine Möglichkeit hatte, zu vergleichen.

  • Subwoofer (Welcher?)
    Es soll eine Kiste werden, allerdings auch keine, die den Kofferraum voll ausfüllt. Kann völlig unauffällig aussehen, ich brauch keine tollen Beleuchtung oder andere Spielereien darin.
    Bassreflex ist wahrscheinlichst die ausgewogenste Variante, so wie ich das bisher gelesen habe, oder?

  • (Kondensator, nur wenn nötig)



Ich habe wegen der Head-Unit schnell mal nach Preisen gegoogelt und bei eBay einen Anbieter (extremeaudio_carhifi) gefunden, der die ganz günstig vertickt. Zusätzlich hat er auch ein Haufen weiterer Komponenten von bekannten Marken im Angebot, so vor allem

Hifonics, GroundZero, Focal, ESX, Crunch.

Nun könnte man sich ja auch überlegen, aus diesem Pool die anderen Komponenten zusammenzustellen, um über Preise verhandeln zu können. Was meint ihr? Oder doch lieber andere Marken?


Also zusammengefasst:
bräuchte Kauf-Beratung für:

  • 2-Komponenten System, passende Endstufe, passender Subwoofer


Alternativ: Kennt jemand nen guten, vertrauenswürdigen CarHifi-Fachhändler in Berlin, ausser ACR?


Hui, das ist ja doch schon ganz schön viel an Fragen geworden... Ich hab leider feststellen müssen, dass selbst nach einigen Stunden recherchieren in den Foren bzgl. CarHifi viel unklar bleibt, da jeder etwas anderes hat, empfiehlt oder ablehnt. Und ohne Ahnung oder Vergleiche ist man echt aufgeschmissen, leider hab ich auch sehr wenig Zeit für soetwas ...Würde mich über Tipps oder Anregungen freuen.

Schonmal vielen Dank fürs Lesen
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2007, 09:51
Einfach mal zum Fahhändler und da ein Komzept ausarbeiten und vor allem auch mal die Sachen ahören -> wäre doch sinnvoll, oder?

Und da kommste dann auch genauso günstig davon, wie im Netz

Und bitte NIE nur nach Namen auswählen!!!! Das geht in die Hose...

Kannst ja mal versuchen, sowas hier zur Probe zu hören:

Pioneer 7900, Clarion 578, ...

Rainbow SLC, Hertz ESK, Audio System Xion, µDimension JR, ... als Frontsystem

Hertz ES, Atomic Energy, Rainbow Hammer, MTX Audio 55, ... als 12er im passenden Gehäuse als allroundigen Sub...

Audison SRx, Eton EC, Audio System F4 als schöne 4-Kanal

Passende Verkabelung mit nem kleien Cap und ordentlich Material zum Bedämpfen.

Gruß,
Andy.
TaB2007
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2007, 23:34
Hi Andy,

erstmal danke für deine Antwort. Hab ich doch schon mal einen Ansatzpunkt... leider habe ich sehr wenig Zeit für mein Hobby. Dachte, dass es so ein man die einzelnen Firmen und ihre Komponenten auch so ein bisschen den Musik-Richtungen zuordnen, also dass es allgemein bekannt wäre, welche Komponente sich für was eignet. Darauf hätte ich dann vertraut
Aber gut, muss ich wohl doch einen Fachberater aufsuchen. Kennst zufällig einen vertrauenswürdigen in Berlin?


Grüße, Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Komponenten Auswahl !!!!!!!
Genesis88 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Komponenten-Auswahl
k*star am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  10 Beiträge
Hilfe bei Komponenten Auswahl Frontsystem
Seppel92 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  5 Beiträge
Komplett beratung Fiat Punto
Murster am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  3 Beiträge
Benötige Hilfe bei Auswahl der Sound-Komponenten!
ekip am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  8 Beiträge
Komplett Anlage für Punto
BadBoy1984 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  5 Beiträge
e36 hilfe bei hifi auswahl
JohnBlack84 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  8 Beiträge
Hilfe bei der auswahl der richtigen Komponenten!!
bulkbuyer am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  14 Beiträge
T4 Neu Aufbau
t4hannover am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  8 Beiträge
Komplett Anlage für Fiat Punto
giovanniz51 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen