Alpine CDA 9833 oder JVC KD-AVX1?

+A -A
Autor
Beitrag
cawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2007, 12:19
Hallo,
ich stehe vor einer sehr schwierigen Entscheidung und zwar habe ich die Wahl zwischen den beiden oben genannten Radios, aber da ich nicht sehr viel Ahnung habe, welches davon besser ist dachte ich mir das ich die Frage an euch weitergebe.

Es geht mir nicht um die DVD funktion oder den Bildschirm den das kann man denke ich auch an das Alpine Radio anschließe. oder??

Wofür würdet ihr euch entscheiden??

Danke Alex
ls4
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2007, 13:05
oje du solltest dich erstmal informieren.
Das JVC ist nicht annähernd so gut wie das Alpine.
Das ALpine bietet klanglich mehr und eine Laufzeitkorrektur.
Das Alpine hat allerdings kein DVD Laufwerk. Damit kannst du auch keinen Monitor daran anschließen.
Allerdings frage ich mich was dieses mini farbdisplay beim DVD schauen bringen soll

Gruß TIm
cawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jun 2007, 13:33
kann man das Alpine den aufrüsten mit DVD wechsler und Monitor usw.???
ls4
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2007, 20:54
geht wohl über Ai-Net.
Weiß ich aber nicht so genau.
dawn
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2007, 21:27
Warum stehen nur die beiden zur Auswahl?

Das 9833 ist gar nicht mehr aktuell, bekommt man nur noch gebraucht. Das entsprechende aktuelle Modell ist das 9853.

Die Alpines sind klasse. Zu dem JVC kann ich nichts sagen. Grundsätzlich ist´s aber nen Äpfel/Birnen-Vergleich.
cawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jun 2007, 17:02
lohnt es sich den zu wechseln?? und wie liegen die Preise bei dem 9853? finde irgendwie nichts.
welche RAdios gibt es den noch in dieser qualitätsklasse??
Kann man das mit einem Monitor und DVD wechsler zusammenschließen ich suche nähmlich ein radio was auch alle aktuellen medien entweder unterstützt oder unterstützen kann mit DVD wechsler Monitor usw......

mfg Alex


[Beitrag von cawa am 04. Jun 2007, 17:05 bearbeitet]
ralf1602
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jun 2007, 17:36
Hallo Alex,



Du solltest erstmal Deine Bedürfnisse / Wünsche genau definieren, dann kann man Dir auch eine bessere bzw. gezieltere Geräteempfehlung geben.

Wie es scheint, willst Du ein ordentliches Steuergerät, das mit multimedialen Fähigkeiten glänzt.

Vorab mal: Was in der Headunit integriert ist, mußt Du schon mal nicht extra einkaufen / einbauen, auch wenn hier der Preis der HU steigt, so ist es nicht im gleichen Maße wie das Zusatzgerät wie DVD-Wechsler /-Player, etc.

Alpine ist nicht Maß aller Dinge, andere Mütter haben auch schöne Töchter :-)) und preislich sicherlich interessanter.

Alpine ist gut, keine Frage, aber die lassen sich jede Kleinigkeit gut bezahlen.

Das von Dir genannte JVC AVX1 würde ich zugunsten einem JVC AVX2 nicht nehmen...


Grüße,

Ralf
talon_161
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jun 2007, 18:54
Ich würde keins von den beiden JVC nehmen, ausser Du bist der Guru im Bedienungsanleitung auseinanderdividieren.
Wir haben nämlich von vielen Kunden das Feedback, das die Bedienung äußerst Umständlich und teilweise
kompliziert ist. Noch dazu haben die Geräte scheinbar
Funktionen, die in der Bedienungsanleitung gar nicht oder
falsch dargestellt sind.
cawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jun 2007, 21:31
Hallo,
ich danke schonmal für die vielen Antworten.
Also ich will ein Radio das DVD abspielen kann wo man eventuell Monitore anschließen kann und das Zukunftsorientiert ist.
Aber ich lege auch viel Wert auf Qualität!!
Deswegen habe ich mir auch ja als erstes Radio sofort das Alpine gekauft und nicht eins aus ALDI oder LIDL wie die meisten, weil ich nachgeforscht habe und sehr viel Gutes darüber gehört habe war mir das Radio das Geld wert.
Ich hoffe ihr das jetzt einbschehn besser verstehen was ich meine.

gruß alex
ralf1602
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jun 2007, 22:45
Hallo Alex,


nun denn, wenn das Radio DVD abspielen soll, dann kann ich Dir das JVC AVX2 nahe legen.

Die umständliche Bedienung kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Gerät sofort ohne! Anleitung bedienen können, ohne wenn und aber. Ich habe es an einer Demo-Wand gesehen und es mal ausprobiert. Wenn ich nicht schon das JVC-KD-AV7001 hätte, wäre es der geworden. Habe es mir näher betrachtet, mit dem Gedanken an unseren Zweitwagen.

Das JVC AVX2 hat auch in diversen Test´s gut abgeschnitten, die Anfassqualität gefällt mir, das Display fährt schön satt motorisch auf und zu, erweitern kannst Du es mit allen möglichen Komponenten. Ich habe mir das DAB-Empfangsteil gegönnt, einfach nur genial. Rundfunk digital, ohne ein Kratzen, Rauschen oder Knacken. Monitore gehen dran, Wechsler geht dran, Adapter für Lenkradfernbedienung gibt es, usw.

Was mir an JVC gefällt, ist die Tatsache, das die Komponenten zum erweitern nicht die Welt kosten.

- Wechsler mit MP3 129.-
- DAB-Box 77.-
- Dash-In-Monitor 279 .-

Ich habe lange Alpine die Stange gehalten, nach verschiedenen CD-Tuner kam auch das IVA-D300r mit Navi. Aber die Preise haben mir die Lust auf Alpine letztendlich genommen. Über Qualität muß man sich hier sicherlich keine Sorgen machen, aber ich denke einfach andere Hersteller schlafen auch nicht!

Mein JVC KD-AV7001 macht alles mit, was das Alpine IVA-D300r auch kann, wie LZK, Dualzone, DSP, Touchscreen, usw. Aber es kann noch mehr als der IVA: So hat das JVC einen eingebauten Equalizer, einen DD-Decoder, einen abnehmbaren Monitor für den es eine Halterung für die Kopfstützen gibt, FULL-DAB-Control, usw. und das ganze für 35% weniger NP. Ebenso kostspielig ist die Erweiterung bei Alpine. Ich behaupte mal die Komponenten kosten locker das doppelte als die von JVC! So kostet der Wechsler 249.- statt wie bei JVC 129.-, DAB gibt es gar nicht mehr, hat aber 299.- gekostet.

Vielleicht schlenderst Du mal in einen MM oder Saturn und schaust Dir das AVX2 mal an, ich finde es zu diesem Preis echt gut, liest so ziemlich alle Formate, läßt sich gut erweitern, klingt gut,...Und nein, ich kriege keine Prozente von JVC :-))
cawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Jun 2007, 16:32
ich werde es mir bei gelegenheit angucken danke für due antwort!!
gibt es noch vorschläge??
tom999
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2007, 16:40

cawa schrieb:

Also ich will ein Radio das DVD abspielen kann wo man eventuell Monitore anschließen kann und das Zukunftsorientiert ist.



Und wie kommst dann aufs 9833?
cawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Jun 2007, 16:53
das ist mein altes, dann hat mir mein bruder das JVC vorgeschlagen weil er es nicht mehr braucht
tom999
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2007, 17:01
Ach so,

also ich hab beide schon gehört, und da musst schon einiges an Klangverlust hinnehmen...

Das Alpine ist halt ein absolutes Topgerät mit massig Features wie LZK und Eq usw...

Naja, und das JVC hat halt einen Monitor und kann DVD´s lesen...
cawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Jun 2007, 17:07
gibts den kein anderes radio das mit dem alpine mithalten kann aber nur noch dazu DVD lesen kann??
tom999
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2007, 18:03

cawa schrieb:
gibts den kein anderes radio das mit dem alpine mithalten kann aber nur noch dazu DVD lesen kann??



In welchem Preisbereich finden wir uns?
cawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Jun 2007, 18:05
hmmmm sagen wir ca. 500€
tom999
Inventar
#18 erstellt: 05. Jun 2007, 18:07
Hmm, ne glaub nicht, zumindest ist mir nix bekannt...

Da musst dann schon in Richtung der großen Alpines gehen mit ausfahrbaren Monitor usw, aber das kostet...

Aber benutzt du überhaupt Features wie LZK usw. welches dein Alpine bietet?
Klangpurist
Inventar
#19 erstellt: 05. Jun 2007, 21:36
Das Alpine 9833R besitze ich selber und bin absolut zufrieden. Es ist absolut Zeitgemäß, sonst hätte ich schon gewechselt. Ich habe auch einen DVD Player und einen Monitor angeschlossen. Alles überhaupt kein Problem. Der DVD Player wird über AUX IN an das Alpine angeschlossen und der monitor dann an den DVD Player. Wie beim Fernseher zu Hause auch

Keines Falls würde ich das gute Stück gegen ein olles JVC eintauschen, welches um Welten schlechter klingt, dafür aber ein Mini LCD Display hat, auf dem man sowieso nichts erkennen kann.
cawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Jun 2007, 21:42
na endlich mal eine gute aussage!!
danke das wollte ich hören also muss ich radio garnicht wechseln!
Vielne Dank
Klangpurist
Inventar
#21 erstellt: 06. Jun 2007, 01:25
Kein problem, falls noch Fragen auftreten sollten, immer her damit.

Gruß

Benni
ralf1602
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Jun 2007, 02:26
Wieviele Alpine-Fetischisten treiben sich eigentlich hier im Forum rum?

Um Alpine dreht sich sicher nicht die Car-Hifi Welt! Alpine baute mal richtig gute Radios, zu den Zeiten als das CDA-7939r noch das sagen hatte. Der Nachfolger CDA-7944r war dann schon nicht mehr ganz so toll und das CDA-7969r hatte mit seinem Bio-Lite Display viele Probleme, da das Flachbandkabel nicht stand hielt. Das CDA-7998r war dann der Abschuss: Wer sollte das hässliche Teil kaufen? Zumal der Rotary-Knopf ständig hängen blieb, die Mechanik des Klappdisplays nicht gerade vor Zuverlässigkeit trotze. Ja und dann gab es auch noch ein CVA-1005r, bei dem die Rutschkupplung des Bildschirms Ärger bereitete.

Das IVA-D300r / 310r war dann wieder ein gelungernes Model, aber zu welchem Preis?

UKW-Tuner kriegen die immer noch keinen gescheiten auf die Beine, genauso wenig wie richtig gute Endstufen.

Ich habe 15 Jahre Alpine Geräte gekauft, benutzt, mich an ihnen erfreut, sie verflucht und wieder ausgebaut, eins nach dem anderen.

Meine Erkenntnis: CD-Klang=meisterlich, Tuner naja, Zuverlässigkeit hängt stark vom Model bzw. Jahrgang ab, Support per Mail oder Tel vorbildlich, Preislich eher am oberen Ende der Scala zu finden


[Beitrag von ralf1602 am 06. Jun 2007, 02:54 bearbeitet]
cawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Jun 2007, 06:43
Klangpurist welchen DVD Wechsler verwendest du? bitte die genaue Bezeichnung.
Danke
tom999
Inventar
#24 erstellt: 06. Jun 2007, 07:35

ralf1602 schrieb:
Wieviele Alpine-Fetischisten treiben sich eigentlich hier im Forum rum?

Um Alpine dreht sich sicher nicht die Car-Hifi Welt! Alpine baute mal richtig gute Radios, zu den Zeiten als das CDA-7939r noch das sagen hatte. Der Nachfolger CDA-7944r war dann schon nicht mehr ganz so toll und das CDA-7969r hatte mit seinem Bio-Lite Display viele Probleme, da das Flachbandkabel nicht stand hielt. Das CDA-7998r war dann der Abschuss: Wer sollte das hässliche Teil kaufen? Zumal der Rotary-Knopf ständig hängen blieb, die Mechanik des Klappdisplays nicht gerade vor Zuverlässigkeit trotze. Ja und dann gab es auch noch ein CVA-1005r, bei dem die Rutschkupplung des Bildschirms Ärger bereitete.

Das IVA-D300r / 310r war dann wieder ein gelungernes Model, aber zu welchem Preis?

UKW-Tuner kriegen die immer noch keinen gescheiten auf die Beine, genauso wenig wie richtig gute Endstufen.

Ich habe 15 Jahre Alpine Geräte gekauft, benutzt, mich an ihnen erfreut, sie verflucht und wieder ausgebaut, eins nach dem anderen.

Meine Erkenntnis: CD-Klang=meisterlich, Tuner naja, Zuverlässigkeit hängt stark vom Model bzw. Jahrgang ab, Support per Mail oder Tel vorbildlich, Preislich eher am oberen Ende der Scala zu finden


Ich meld mich mal als Alpine-Feti...
Hatte in den letzten 10 Jahren 5 unterschiedliche Modelle, wie du sagst, der Tuner ist naja, Zuverlässigkeit find ich Spitze, hatte mit keinem der Geräte auch nur irgendein Problem (ausser das es geklaut wurde) und dafür zahl ich gerne einen höheren Preis...
ralf1602
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Jun 2007, 11:16
Ich war auch ein ausgesprochener Alpine Fan, bis ich mir die Frage stellen mußte: Muß das alles so teuer sein?

Nach den ersten Problemchen mit meinen Alpine CD-Tuner merkte ich ganz einfach das Alpine auch nur mit Wasser kocht und keine Übermarke ist, so wie sie scheinbar doch von dem ein oder anderen gerne gesehen wird.

Ich bin heute eher Markenneutral eingestellt, überlege mir was ich möchte und dann was es dazu auf dem Markt gibt. Das letzte Gerät war ein Blaupunkt Bremen MP74 mit einem Wechsler CDC-A08, war ein sehr gutes Gerät, mit dem UKW-Tuner überhaupt, da gab es nichts zu mäkeln. CD war nicht im gleichen Maße so toll wie der Tuner, aber immer noch sehr gut.LZK, elektronische Frequenzweichen, automatische Klangeinmessung per Microfon, schaltbares Subsonicfilter für den SUB, usw., also auch Ausstattungsmäßig nah an der Zeit. Optik eher etwas langweilig, aber dafür langlebig.

Nach dem Bremen habe ich mir dann ein JVC KD-AV7001 gekauft, weil ich neugierig auf das DAB-Radio war. Im Vergleich zu dem IVA-D300r vermisse ich klanglich nichts, die Anfassqualität ist vom IVA etwas besser, dafür hat das JVC von Hause aus die bessere Austattung, wobei das JVC soviel günstiger zu haben ist, das es noch für die DAB-Box und den Wechsler reichte, wo ich beim IVA noch beim Hauptgerät wäre.

Den PXA-H700 war auch mal meiner, hatte ich zum IVA-D300r gekauft und verbaut. An für sich ein geniales Gerät, wäre nicht das sehr hohe Grundrauschen gewesen, das dann beim 701er beseitigt wurde. Für das JVC 7001 gibt es so was nicht, warum auch? Der hat die Decoder, LZK, Weichen, Lautsprecher Konfiguration, etc. on Board. Nicht mit diesen vielfältigen einzustellenden Parameter, aber eben Praxisgerecht, auch ohne Handbuch einzustellen...
Klangpurist
Inventar
#26 erstellt: 06. Jun 2007, 11:17

cawa schrieb:
Klangpurist welchen DVD Wechsler verwendest du? bitte die genaue Bezeichnung.
Danke



Ich benutze einen ganz normalen Standalone DVD Player. Keinen Wechsler. Der Alpine DVD Wechsler ist sehr teuer, das würde ich mir zwei mal überlegen ob es wirklich ein Wechsler sein muss ober ob ein einfacher DVD Player ausreicht. Solche gibt es nämlich schon für wenig Geld, zum Beispiel von Eton oder Dietz. Bei Qualtität kann man sehr gut Geräte von Clarion nehmen, die kosten dann aber entsprechend. Hier hab ich noch einen Schnapper aufgetan: http://cgi.ebay.de/C...QQrdZ1QQcmdZViewItem
cawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 06. Jun 2007, 19:04
wie sieht es mit dem DVA-9965R von Alpine aus ist das gut oder einfach nur teuer und nix da hinter??
Klangpurist
Inventar
#28 erstellt: 06. Jun 2007, 20:20
Das ist ja kein DVD player sondern eine ganze DVD Headunit mit Radio, Verstärker etc...
cawa
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 07. Jun 2007, 09:55
sowas will ich doch auch haben ein all in one gerät darum geht es mir ja
Klangpurist
Inventar
#30 erstellt: 07. Jun 2007, 14:03
Naja, das problem ist bei den All in One Geräten: Um eines zu bekommen, welches klanglich auf der Höhe deines derzeiten 9833R liegt musst du schon weit über 1000 Euro investieren. Ein einzelner DVD Player hingegen kostet gerade mal um 150 Euro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC KD-AVX1 ?
grimmi23 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  7 Beiträge
Alpine CDA 9833
b-se am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  5 Beiträge
JVC KD-AVX1
Basti2004 am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  2 Beiträge
Alpine CDA-9833 ausm Ausland
ZooCrew am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  5 Beiträge
Unterschiede JVC KD-AVX1 und KD-AVX2 ?
Guido06 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  3 Beiträge
Blaupunkt QueensMP56 JVC KD-BT1, KD-AVX1
2_XP am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  15 Beiträge
JVC KD-SH1000E oder Alpine CDA-9886R
DJ_MeGaRa am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  15 Beiträge
kd-avx1
ammi3d am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  3 Beiträge
Unterschied Alpine CDA-9833 zu Alpine CDA-9833R
H4HN am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  9 Beiträge
JVC KD-SH9101 vs. Alpine CDA-9813
Khanh am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.717

Hersteller in diesem Thread Widget schließen