Komplettanlage für einen Corsa C GSi Bauj. 2004

+A -A
Autor
Beitrag
GSi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jun 2007, 14:19
Hallo zusammen

in meinen Corsa möchte ich demnächst eine Komplettanlage einbauen. Da ich keine Wettbewerbe gewinnen möchte, habe ich also an ein Einsteigersystem gedacht.

Das Pioneer DEH 7900 UB oder DEH P6900 IB werd ich als Radio verwenden.

Musikrichtung: Von RnB über Hip Hop zu Techno/Trance bis hin zu Rock.

Wichtig ist mir auf jeden Fall der Klang. Ich muß net unbedingt übelst aufdrehen können. Der Bass sollte auch satt sein.

Hier also meine Frage:

Was könnt ihr mir empfehlen?

Und könntet ihr mir evtl. Tip zur Positionierung, Dämmung und zum Einbau in meinem Auto geben? Ich hab leider keine Ahnung wie man den Besten Klang rausholen kann.

Preislich sollte sich das ganze so bis max. 500 Euro inkl. Kabel abspielen, da das Radio ja schon ~ 350 € kostet.

Wie gesagt --> Einsteigersystem

Allerdings würde ich gerne noch etwas in meinen Kofferraum laden können

Vielen Dank schonmal
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2007, 14:48
Subwooferkiste kannst Du selbst bauen?

Der JL 10Wi läuft in 18 Liter - das nimmt kaum Platz weg
http://www.jlaudio.de/php/produkte.php?art=subwoofer&typ=W1v2

Etwas günstiger ist der Alpine:
http://www.pimpmysou...Alpine-SWL-1242.html

Als Antrieb eine Eton Stufe EC 500.4 http://www.eton-gmbh...f8d01ae1e0ec30252955
an die kann auch das Frontsystem angeschlossen werden.
Auch hier ist die Firma Eton zu empfehlen.

Zum Thema Einbau schaust mal hier im Forum unter "Projekte der Nutzer" - da findet sich bestimmt ein Corsa.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=123
GSi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jun 2007, 16:45
Danke für deine Vorschläge, werd mir die Sachen anschauen. Wie meinst du das, ob ich mir die Kiste selber bauen kann? Also einfach zusammenschrauben oder richtig mit Dämmung und so? Ah fast vergessen: Kann man z.B. einen 30 cm Sub z.b. in die Heckablage einbauen und den gleichen Klang / Druck erhalten, wie wenn man das Teil in ne Kiste verbaut?

Und auf was muss ich beim Kauf von dem System achten? Bin eben ein absoluter Noob auf dem Gebiet...

Gruß


[Beitrag von GSi am 03. Jun 2007, 16:48 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2007, 18:55
Jeder Subwoofer braucht ein dichtes, berechnetes Gehäuse.

Auf die Hutablage kommt KEIN Lautsprecher!!!

Mal davon abgesehen, das es net klingt - was meinst Du was passiert, wenn Du eine Vollbremsung oder einen Auffahrunfall machst?

Das Ding rasiert Dir die Rübe ab!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-1754.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh%C3%A4use
Jugo_19
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jun 2007, 19:10
Bei dem Frontsystem musst du darauf achten, dass du ein CompoSysten holst, und keine Koax.

Im Corsa C passen bestimmt 16ner rein. Da hast du schon reichlich Auswahl an guten einsteigersystemen:

Bull Audio CS 650.75 (ca. 70 Euro)
Cap 165.2 (teilweise unter 50 Euro)
Helix Blue 62

Die Systeme habe ich alle selber gehört und die Spielen alle sehr gut für das Geld. Das Helix fand ich persönlich zu aufdringlich... Das Cap hat einen schönen Mittelton und spielt auch sehr ausgewogen... Das Bull Audio ist einfach nur Gut.

Dazu muss ich sagen, dass noch andere Systeme in der Einsteigerklasse hier empfohlen werden (Powerbas, AIV...) aber da kann dir bestimmt jemand anders was dazu sagen ;-)

Ich würde an deiner Stelle nach dem Impact GNS 6520 ausschau halten. Das hatte ich für eine Zeit in meinem Vectra drin und das System spielt wirklich sehr dynamisch und ist für R&B/House/Techno astrein und sollte z.T. für wenig Euros zu finden sein.

Und wie bereits gesagt: Lautsprecher müssen vorne verbaut werden. Ein Woofer muss immer in einem Gehäuse verbaut sein. Dann wird das auch was ;-)
GSi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jun 2007, 23:36
ok, supervielen Dank für eure Mühe, mir das zu erklären.
GSi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jun 2007, 16:16
also: mein Kumpel und n Kumpel von ihm ham mir ne Liste zusammengestellt.

Frage: Taugt das was? (Einsteigersystem)

Front 2-wegecompo system:
1x CANTON QS 2.16

rear 2-wege compo system:
1x canton qs 2.13

verstärker für systeme:
ground zero gzta 4.120mk2

subwoofer :
Carpower PREDATOR-10

verstärker für subwoofer:
Hifonics NX400 Nemesis

Endstufenanschlussset:
Dietz Cable Kit 35mm² Professionel Line

Lautsprecherkabel


Würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Dankeschön
FR4GGL3
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2007, 17:20
das ist jetzt aber eher für pegel... spare an den hinteren lautsprechern und steck das geld in die türdämmung.

glaub mir: da ist dämmen angesagt. meine freundin hat nen corsa c.

ein canton-system würde ich dir deshalb nicht empfehlen, da die originalen hochtöner-plätze bei dem system bestimmt ne qual werden. denn die sind im spiegeldreieck und dafür auch schon relativ direkt ausgerichtet...ich weiß nicht ob dir da das canton system gefällt. zumindest nicht wenn du weder die weichen angepasst bekommst oder die möglichkeit hast den frequenzgang zu messen um gezielt die kritischen stellen mit dem eq wegzubügeln.

hast du diese zusammenstellung schon mal gehört?
Jugo_19
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jun 2007, 18:40
Wie bereits gesagt ist das Canton auf jeden Fall nicht everybody's darling... Also bevor du das kaufst, würde ich dir raten, das auf jeden Fall mal Probe zu hören.

Den Predator kenn ich net. Kann dir nichts zu sagen...
Ich würde dir auch raten, vorerst hinten die Lautsprecher wegzulassen und lieber das Geld in eine Schöne 2-Kanal für die Front zu stecken. Ich werf da mal die Audison SRX 2 in die Diskussionsrunde. Meiner Meinung nach die beste 2 Kanal im Einsteigerbereich (zumindestens die beste, die ich gehört habe)!!! Den Rest dann in eine gute Dämmung...

35ger ist immer gut... Da machste nix falsch mit
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2007, 18:43

FR4GGL3 schrieb:
das ist jetzt aber eher für pegel... spare an den hinteren lautsprechern und steck das geld in die türdämmung.

glaub mir: da ist dämmen angesagt. meine freundin hat nen corsa c.

ein canton-system würde ich dir deshalb nicht empfehlen, da die originalen hochtöner-plätze bei dem system bestimmt ne qual werden. denn die sind im spiegeldreieck und dafür auch schon relativ direkt ausgerichtet...ich weiß nicht ob dir da das canton system gefällt. zumindest nicht wenn du weder die weichen angepasst bekommst oder die möglichkeit hast den frequenzgang zu messen um gezielt die kritischen stellen mit dem eq wegzubügeln.

hast du diese zusammenstellung schon mal gehört?


Dem is eigentlich nix mehr hinzuzufügen...

Und warumso n leckeres Radio und den Rest dann ausm untersten Einsteigerbereich? Ich mein, is ja super, wenn man ein leckeres Radio verbaut -> aber ob das hier sooo angebracht is -> hmmm

Gruß,
Andy.
GSi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Jun 2007, 19:16
hallo

@ Fr4ggl3: nein, ich hab die Zusammenstellung noch nicht gehört. Ich hab ehrlichgesagt noch keine Zusammenstellung von dem aufgelisteten Zeug hier gehört.

also jemand anderes hat mir folgendes System empfohlen:

3 Endstufen: ESX VISION V200.2

Hochtöner: Car Power DT-284

Tiefmittel: Phonocar 2/737 nur vorne

Sub: Helix W12 Competition

das Ganze einzustellen ist n anderes Thema, mir gehts jetzt vorrangig darum, ob die Zusammenstellung einen guten Klang bringt. Ich brauch keine Lautstärke, dass man mich noch 2 Straßen weiter hört. Mir geht es nur um den Klang. Diese Zusammenstellung soll ja anscheinend einen super Klang bringen.

Was meint ihr dazu? Hat das schonmal jemand gehört?

Und wegen dem Radio *g, naja mir gefällt das Teil eben und es hat auch ne super Ausstattung zu nem guten Preis/Leistungsverhältnis. Das Problem ist eben das Geld bei der Anlage. Einsteiger reicht für mich vollkommen aus. Ich möcht zu keinem Wettbewerb gehen oder sowas. Es soll nur super klingen und das möglichst unter 900 Euro inklusive Radio.

zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2007, 21:48
So ein System ist kein Fertigmenue.

Es klingt erst DANN, wenn alles stabil verbaut wird, die Ausrichtung der Lautsprecher stimmt, die Dämmung richtig ausgeführt wird, alle Lautsprecher zueinander in Phase laufen und die Weichen an das Fahrzeug angepasst werden.

Wenn das nicht stimmt, wird auch der BESTE Lautsprecher nicht klingen.
FR4GGL3
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2007, 07:04
also ich lehn mich jetzt mal aus dem fenster:

als verstärker die eton ec500.4. die hat erstmal genügend dampf um fast jeden woofer zu betreiben. vor allem in dem kleinen auto. und ich denke auch dass du die klanglichen unterschiede erstmal ne ganze zeit lang nicht hörst. vor allem dann nicht, wenn du nen "standardeinbau" mit plastikringen und wenig dämmung vornimmst (was man ja am anfang eigentlich immer so macht).

aber selbst wenn du den einbau dann im 2. und 3. schritt verbesserst sollte dir dieser amp lange gefallen. bei amps gibts imho eh nur nuancen (ich meine jetzt wenn man keinen 2000W pmpo ramsch von irgendwo kauft). ausserdem kannst du den amp später mal nutzen um ggf. ein vollaktives frontsystem zu betreiben. falls nicht, spart dir die stufe durch ihre leistung ordentlich platz - du brauchst einfach keine subendstufe (und nur ein kabel und keine zusatzbatterie und kein zusätzliches cinchkabel und und und).

als frontsystem wäre evtl. ein rainbow oder ein hertz system als erste anlaufstelle nicht schlecht. auch das eton pro 170 soll sein geld wohl mehr als wert sein (genauso µ-dimension und wie sie nicht alle heißen). auf jeden fall solltest du die möglichkeit haben die komponenten mal zu hören. notfalls in nem anderen auto, denn der charakter kommt meist rüber - auch wenns in deinem auto wieder ein stück anders klingen kann.

als sub würd ich dann zwar was ordentliches, aber nix übertriebenes kaufen. dein auto ist kofferraumseitig gut durchlässig und deshalb wirste am anfang nix extremes brauchen. der o.g. alpinewoofer, oder ein hertz es oder ein peerless oder oder oder.

aber BITTE kauf NICHT nach irgendwelchen zeitschriften. ich hab mir vorletzte woche meine erste zeitung gekauft. ich dachte ich könnte einen artikel übers klangeinstellen als hilfreich empfinden. der war auch okay, aber den vogel rausgepfiffen hat es mir bei den tests und insbesondere bei den kaufempfehlungslisten. ich hab keine ahnung warum das so aufgelistet wird, aber da hab ich andere erfahrungen gemacht... es ist leider immer so, dass man NIEMANDEM trauen kann, ausser dem eigenen geschmack.

in diesem sinne möchte ich mich also dem zuckerbaecker anschließen - eine gute empfehlung hast du also schon ganz zu anfang bekommen.

etwas worüber man nachdenken darf:
"Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann." (Antoine de Saint-Exupéry)
GSi
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Sep 2007, 20:21
So hallo allerseits

vielen vielen Dank für die Mühe die ihr euch bis jetzt gemacht habt, aber ich hab mir das Ganze mal überlegt und bin zu einem Ergebnis gekommen:

Ich hab das Budget aufgestockt.

Ich hab jetzt als Radio das Blaupunkt Memphis MP 66 und 3 ESX Vision V 200.2 Endstufen.
Die 3 Endstufen haben mich zusammen 300 Euro gekostet.

Jetzt bräuchte ich ein Frontsystem dazu, was vom Klang her ganz klar überzeuen kann und max. 230 Euro kostet.

Die hinteren Lautsprecher klemm` ich ab, die laufen dann nicht mehr mit.

Der Verkäufer meines Vertrauens hat mir das Hifonics Zeus hzxc-6.2c vorgeschlagen.

Preis: 170 Euro.

Kennt das schon jemand? Er meinte, das würde sich "Sau geil" anhören.

Zum Sub hat er noch nichts gesagt.

Ich möchte euch nochmals meinem Dank für eure Mühe aussprechen. Ohne euch wär` ich verloren

Also im Gesammten, sollte das komplette System mit Zubehör und allem drum und dran die magische Grenze von 1500 Europäern nicht überschreiten *g

Momentan bin ich bei 600 Euronen, d.h. ich hätte noch 900 Euro für das Frontsystem + Sub + Kabel + Kleinteile + wichtiges Zubehör.

Und wie schon oben gesagt, für mich zählt der Klang, nicht der Pegel.

Nochmal zur Übersicht:

Auto: Corsa C GSi Baujahr 2004

Radio: Blaupunkt Memphis MP 66

Endstufen: ESX Vision V200.2 (3 Stück)
[ich glaub, sowas nennt man dann vollaktiv oder?]

Achja, das Sub soll in die Ersatzradmulde. Rad kommt raus, Pannenspray wird gekauft.

Wäre wirklich hammer super von euch, wenn ihr mir nochmals helfen könntet


[Beitrag von GSi am 20. Sep 2007, 20:25 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 21. Sep 2007, 09:32
Dann hör dir mal das Hifonics System bei deinem Händler an einer deiner ESX an.

Dann weisst du, obs für dich geeignet is.

Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#16 erstellt: 21. Sep 2007, 09:59
Jetzt hast du drei identische Endstufen. Super!
DAS war mal nen ordentlicher Griff ins Klo.
Du willst ja jetzt letzten Endes nur ein Frontsystem und einen Woofer befeuern.
Also... Wofür dann drei?
Abgesehen von den mageren Leistungswerten mit denen du kein Schnitzel wirklich durch bekommst.
Schönes Frontsystem was sauber klingt und auch Spass machen kann wäre das Andrian Audio A2. Kostenpunkt 371 € UVP.
Subwoofer...
Ach ich weiss nicht. Besteht nicht die Möglichkeit die Stufen zurück zu geben?
Toms-Car-HiFi
Gesperrt
#17 erstellt: 21. Sep 2007, 10:27
*GG*..

Zurückgeben
GSi
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Sep 2007, 17:51
Naja Nixda, ich hab aus dem Grund die 3 Amps, weil ich ein Vollaktiv haben möchte. Und der Schnitzelvergleich hinkt doch etwas oder? Ich möchte im Grunde ein Einsteigersystem haben. Ich geh auf keine Soundoffs. Und mit den 3 Amps kann ich jedes Lautsprecherpaar einzeln filtern. Oder net?
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 24. Sep 2007, 11:41
Damit kannst du schon was Feines anstellen, keine Sorge... Klaro machen das viele anders -> aber du stehst jetz eben auf dem Punkt und damit kann man ja schon arbeiten...

Kalkulier mal mit gut 200Euro für Einbaumaterial (Kabel, Bedämpfung,...)

Somit stehen wir bei 700Euro.

An den Sub einen wirkungsgradstarken Allrounder ->

Atomic Energy 12 -> bleiben knapp 530Euro

Als Hochtöner einen Hertz Space 1.1 -> bleiben noch gut 370Flocken...

Und als leckere TMTs was alá Audio Developement W 60 -> http://www.sound-quality.com/index.php/Product/AD_W60

Das passt dann lecker und kommt alles mit der Leistung deiner Stufen prima zurecht.

Die AD-TMTs sind ein kleiner Geheimtipp (NOCH!!)


Gruß,
Andy.
FR4GGL3
Stammgast
#20 erstellt: 24. Sep 2007, 16:16

caveman666 schrieb:

Und als leckere TMTs was alá Audio Developement W 60 -> http://www.sound-quality.com/index.php/Product/AD_W60
...

Die AD-TMTs sind ein kleiner Geheimtipp (NOCH!!)



oh ja! die sind lecker!

aber es müssen auch die hochtöner stimmen - gell andy?
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 24. Sep 2007, 16:28
Jep - müssen se unbedingt. DIe Space lass ich mir da sofort eingehen!!

Gruß,
Andy.

PS: Falls du auf die Atomic HTs im Polo anspielst -> ie passen jetz au wieder sehr gut dazu Musste eben bissle "nachgestellt" werden
GSi
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 24. Sep 2007, 16:40
vielen Dank für den tipp mit den TMT

als Hochtöner dachte ich an die Car Power DT-284.

Hab gehört, dass die so ziemlich das Beste sind für das Geld. (55 Euro oder so)

Habt ihr Erfahrung mit den Hochtönern?

Gruß Andreas
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 24. Sep 2007, 16:43
Fürs Gel sicher ein guter HT.

Aber ich sag: Der SPace is den Aufpreis LOCKER WERT

Und bei meiner Konstellation auch locker machbar

Aber gut - wie zuckerbäcker schon gesagt hat -> is ja kein Fertigmenu -> kommt auf viele Faktoren an!


Gruß,
Andy.
GSi
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 24. Sep 2007, 16:52
ja das glaub ich Zuckerbäcker auch sofort. Ich hör mir nur gerne verschiedene Meinungen zu verschiedenen Systemen an. Ich möcht am Ende ja Qualität haben, vor allem, weils eben ein Neuwagen war und ich eigentlich immer Musik im Auto anhab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettanlage für Corsa C
CorsaStef am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  3 Beiträge
Komplettanlage für einen alten Corsa
x.p.s. am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  12 Beiträge
Komplettanlage Opel Corsa
hopperlurch am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  13 Beiträge
Komplettanlage Corsa B
Matse142 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  5 Beiträge
Komplettanlage Corsa B
Lunatic2005 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  10 Beiträge
Neue Komplettanlage für Corsa B
zipler87 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  11 Beiträge
FS für Corsa C
burning am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  22 Beiträge
Anlage für Corsa C
the_bloody_end am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  24 Beiträge
Komplettanlage
gr4vy am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Komplettanlage für Opel Corsa B. Hilfeee!
UsDakota am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.127