Neueinbau.alte Sachen nutzen!

+A -A
Autor
Beitrag
Batman669
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2007, 19:43
Moin.
wie man unschwer am anmeldedatum und meiner postingzahl erkennen kann, bin ich hier ausgesprochen "frisch"!
dennoch bin ich bei meiner recherche im netz des öfteren über hilfreiche postings in diesem forum gestolpert...und ich hoffe ihr vergebt mir, dass ich mit den mir auf der seele brennenden fragen, hier meinen einstand gebe...

zu hause lege ich großen wert auf gute hifi-komponenten...aber im auto habe ich mich mit dieser materie immer nur am rande befaßt...und würde an dieser stelle gern auf euer fachwissen zurückgreifen...

ich werde in kürze auf einen Golf IV umsteigen und möchte die gelegenheit nutzen ein paar (inzwischen defekte) teile zu ersetzen, bzw. zu verbessern.

aus vergangenen zeiten sind vorhanden:
- radio --> JVC KD-G612 (4 x 50W)
- boxen --> Canton Pullmann RS6 (im alten auto bis jetzt untergebracht in einem D&W soundboard hinter der rückbank - ich weiß was ihr davon haltet ;-) )
- endstufen --> Mac Audio - Mac Thunder 4000
--> Sony 754 HX (seit kurzem defekt)
- bassrolle --> Magnat - Power Bull 300 (max 600W)
- sicherungen, LS-kabel, und chinch liegen noch...

im ersatzauto sollen nun möglichst viele dieser komponenten sinnvoll untergebracht werden bzw. ein möglichst guter klang bei relativ geringem aufpreis erzielt werden...

als FS-lösung spiele ich mit dem gedanken mir zusätzlich ein rainbow slx 265 deluxe anzuschaffen.
--> das dürfte ja zumindest im Golf IV für vorne keine unterbringungsschwierigkeiten ergeben, richtig?!




sooo...jetzt dürfte so ungefähr klar sein was ich vorhabe...und ich wäre euch für gute tipps, konstruktive vorschläge und nette gedankenanstöße sehr dankbar!



viele grüße
rené
Batman669
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jul 2007, 20:56
...na los ihr fach-männer und frauen...!!!
ich bin ganz ohr...ihr wollt mich doch net etwa hängen lassen, oder?!

viele grüße
rené
Batman669
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2007, 22:56
ok...letzter versuch...

UP!
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2007, 23:25
naaaabend ^^
also.. als erstes mal einsteigertipps lesen! (in meiner signatur)
so.. dann lieber die hutablage freilassen ..
hinten könnte man trotzdem Ls in die türen packen (weiß jetzt nicht .. evtl sind schon welche drin) die am besten dann nur am radio mitlaufen lassen ..
schließlich muss der größte teil der musik von forne kommen.
bedeutet (wenns anstendig sein soll) türen dämmen und stabiele Ls halterungen basteln.
aber das ist alles in den tipps erklärt.

weiterhin bitte die bassrolle weglassen.
1. scheiß sound und 2. viel platzverschändung.

was für ein max. budget schwebt dir vor?

ach ja .. max angaben (watt) bitte nicht beachten .. sondern watt-Rms/sinus..
bedeutet dein radio macht nunmal ca. nur 12..13.. watt Rms und das reicht für ein nachgerüstetes Fs nicht aus..

MFg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 12. Jul 2007, 23:26 bearbeitet]
Batman669
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2007, 23:49
hey jb...

jau...die einsteigertipps hatte ich mir bereits vor meinem posting hier zu gemüte geführt...
mir ist also fast schon klar gewesen was zur rolle und zur heckablage kommt...hatte es befürchtet!

das bedeutet aber dann wohl, dass ich mit meinem canton-set nicht mehr viel anfangen kann, richtig?!
für die türen ist es deutlich zu gross (es sei denn ich bastel mir nen totalumbau...wofür im mom nicht die nötige zeit vorhanden ist).

was lautstärke und druck angeht kannst du dir aber wahrschl. aus den obigen ausführungen vorstellen in welche richtung es gehen darf...


ein festes budget gibt es nicht...
die anschaffungen und ausstattung die oben aufgeführt ist, wurde vor bestimmt 10 jahren nach und nach angeschafft (zumindest die ersten teile...)...aber mit dem anstehenden wechsel auf den golf IV möchte ich gerne mal wieder etwas geld investieren um was vernünftiges zu basteln.
...immerhin soll´s ja auch nen paar jahre halten und spaß machen.

wie oben schon erwähnt...ziehe ich als FS-system die rainbows in betracht...
würde mich mal interessieren was du davon hälst (evtl. alternativen?!)
als nächstes wird dann wohl nen sub in irgendeiner anderen form in betracht kommen (wäre da für vorschläge ganz ohr)...allerdings hätte ich da gerne etwas was "voran geht"!!!
dann brauche ich wohl noch das dementsprechende an verstäkerunterstützung um alles zu befeuern...

würde es sinn machen ein zweites reinbow 265 auch hinten zu verbauen?!

ich habe nicht vor in die absolute hifi-oberklasse aufzusteigen, würde aber gerne gut abgestimmte, laute und druckvolle musik in ansprechender audioqualität genießen...
kosten sollte es bitte auch nicht unbedingt gleich mehrere tausend euro...
aus diesem grund wird es wohl zum einstieg nen FS geben und je nach preislichem rahmen evtl. ne neue endstufe und neuen bass...
da also festfesteht was am ende dabei rauskommen soll, bleibt jetzt die frage welche endstufe man zb. kaufen sollte und was man mit ihr anfeuern soll...

die mac audio endstufe ist ja im moment auch noch funktionstüchtig (keine ahnung was ihr von ihr haltet...war damals halt son angebotskauf...) und könnte halt im laufe der zeit ausgetauscht werden und bis dahin einfach weiterbenutzt werden.

ach so...musikrichtung ist oft rock, dann gerne auch mal techno und zwischendurch einfach gemischtes... (also nicht 100% speziell...)

vielen dank schon mal,
gruss
rené
Batman669
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2007, 23:51
ok...ich sehe gerade...
ich hatte mir andere einsteigertipps hier im forum zu gemüte geführt...werde mir den link von dir also mal in ruhe anschauen.

danke.
Tonhahn
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2007, 00:09
aha .. ok
also ich würde ein Fs forne nachrüsten und die Ls von forne dann nach hinten amchen und dort ein wenig am radio mitlaufen lassen (wenn es sich schlecht anhört dann oben auslassen)
als endstufe ne vernünftige 4kanal für Fs und sub..
da schwebt mit die Eton EC 500.4 als passend.
vorteil bei der ist, sie hat gebrück auf kanal 3 und 4 en paar mehr extrawatt für en anständigen sub
und die ist in der mittelklasse sehr zu gebrauchen.
beim Fs weiß ich jetzt leier nicht genau was ich empfehlen könnte .. da ich leider noch recht wenige kenne.. (am besten selber mal zum car-hifi laden fahren und probehören..)
beim sub ist`s das gleiche (also zumindest bei der musikrichtung..)
ich denke aber en peerless resolution 12 im geschlossenem gehäuse wird sich da sehr gut tuen.

dazu halt noch gedämmt türen und ein ausreichender stromfluss und dann wirste erstmal ne zeit lang glücklich sein (hoff ich mal )
weniger ist doch meistens mehr.. statt da noch en paar endstufe und da nochmal en paar Ls..

naja .. ist dir ein budget von 550 600€ in ordung?
den so würde das dann ungefair rauskommen..

MFg Jb


[Beitrag von Tonhahn am 13. Jul 2007, 00:12 bearbeitet]
Batman669
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jul 2007, 16:03
hey jb,

ja...tolle tipps von dir!
die von dir aufgeführten teile schauen alle gut aus, bzw. scheinen für ihr geld was ordentliches zu sein...
der preisliche rahmen hört sich für diese komponenten ebenfalls sehr gut an.
da du nicht von alternativen gesprochen hast, denke ich das die genannten teile durchaus eine gute wahl wären... (oder hat evtl. jmd. anderes noch konstruktive vorschäge für alternativen?!).

was das dämmen usw. betrifft werde ich mich wohl noch ein klein wenig belesen müssen und evtl. werde ich dich dann bei unklarheiten mit der ein oder anderen frage nerven
gibt´s evtl. irgendwo ein bebildertes tutorial wo es um nen golf IV und ein entsprechendes vorhaben geht?!
habe bis jetzt noch nichts gefunden...aber suche mal noch nen klein wenig weiter...

dir schon mal 1000 dank!

gruss
rené
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2007, 16:58
bitte .. ja soweit ich weiß ist bei carhifi-store (glaube so heißts) ein tread im forum wo es ausfürlich erklärt wird..
zusätzlich habe ich zum kabelverlegen zufällig etwas: http://www.autoextrem.de/showthread,t-37570.htm
denn es kommen offt fragen wo und wie man bei diesem golf nun die kabel verlegen muss.. ich selber hatte bei nem freund auch problem

ach ja .. bei hertz könnteste auch mal vorbeischauen (wegen eines subwoofer`s )
sind in dieser musikrichtung auch passend ..

Mfg Jb
Batman669
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jul 2007, 21:39
jb...du hast post!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu meiner Zusammenstellung
Kokskopf am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  12 Beiträge
Focus-Hifi Komponenten
Alphaphonix am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  7 Beiträge
Komponenten für den ersten Umbau im eigenen Auto
fhetzler am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  7 Beiträge
Was haltet ihr von diesem sub und dieser Endstufe??
ChrizzelFX am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  13 Beiträge
Fragen zu dieser Zusammenstellung
Hai-Zung am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Was haltet ihr von Blaupunkt sachen?? guter webshop???
chevel am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  16 Beiträge
HiFi Zusammenstellung
Lumix11 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  3 Beiträge
Wie heisst dieser Powercap.
connor100 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
Frage zu meiner neuen anlage im Auto
Twingo02 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  24 Beiträge
[Car-Hifi-Kaufberatung] 2.1 Soundsystem über 12v ins Auto
alexd91 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen