Alpine cda 9855r vs. pioneer deh-p88rs

+A -A
Autor
Beitrag
Ronnosch
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2007, 00:23
Hallo... Bin in einer großen Zwickmühle und hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Möchte mir die Woche ein neues Autoradio kaufen und bin zur Zeit wirklich unentschlossen...
Meine Auswahl beschränkt sich schon mal auf das Pioneer oder das Alpine...
Nur welches ist nun wirklich besser?????
Alpine ist in der Referenzklasse und das Pioneer in der Absoluten Spitzenklasse... Zu bieten haben beide viel und vom Technischen her nehmen sie sich auch nicht wirklich viel, so wie vom Preis...
Halt nur die Bedienung und das Design....
Das Radio soll für eine Vollaktivanlage bestimmt sein. Tweeter Mittel, Kickbass und Woofer...
Hilfe...

Bitte verratet mir eure Meinung dazu...
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen...


[Beitrag von Ronnosch am 07. Aug 2007, 19:19 bearbeitet]
FR4GGL3
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2007, 09:20
das pioneer hat einen vielleicht entscheidenden nachteil: der hochtöner-zweig lässt sich nur bis max 1,25khz runterregeln. damit wird z.b. der aufbau eines 3-wege-systems erschwert.

ansonsten entscheidet der geschmack.
MaxdogX
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2007, 11:46
Gleichzeitig hat das Pioneer aber auch einen Entscheidenden Vorteil: Es Klingt wesentlich besser als das Alpine.


Mfg MaxdogX
Thorsten25
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2007, 12:16
Also bei meinem 9400 war es so, da kann man für jeden Zweig getrennt Filter, Absenkung, Flanke, Phase, LZK einstellen.

Ich vermute mal dass das 88RS in die gleichen Eigenschaften hat.
MaxdogX
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2007, 13:03
Da kommt halt der einzige Nachteil des P88Rs ins Spiel das man den Ht Zweig nur bis 1,2 Khz absenken kann...

Mfg MaxdogX
Simon
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2007, 13:15
Hi!

Meinst du die Pegelanpassung?
Das wäre nämlich Käse.
Wenn du den Filter meinst, kann man ja passiv arbeiten.

und freundlich grüßt
der Simon
Thorsten25
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2007, 13:34
Ich denk er meint die Filter.

Man müsste dann halt überlegen, welche Kanäle man teilt, ob Kick und Sub, MT und Kick, HT und MT.

Da man wahrscheinlich am Hohen Frequenzspektrum am meisten verstellen kann, will, muss, würde ich mal Kick und Mid auf einem Kanal betreiben, dann LP bei 3,15kHz und HP bei 80Hz am Radio und jeweils nen zusätzlichen HP /LP an den Amps.

Die Phasendrehung des Signals bei den jeweils doppelten Filtern sollte dann ja schon im sehr bedämpften Bereich liegen.

Ich denke mal damit kann man durchaus leben, oder hab ich nen Denkfehler drin?
interest
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2007, 13:41
@ Simon

Du müsstest im Std Modus Arbeiten, allerdings bist du dann auch im Sub- filterbereich eingeschränkt! In wieweit kann ich leider nicht sagen, da ich ganz ehrlich gesagt noch nie bei irgendeinem pio im Std gearbeitet habe. Müsstest du mal in BDA nachlesen...meine aber das die hochflankigen Trennungen wegfallen.

für TT und HT/MT stände dann auch nur ein HP mit glaube 12db zur Verfügung...Lzk und so weiter geht dann ghalt front rear sub also bei dir ht/mt, tt, sub.

Allerdings ist das alles sehr unsicher
hab mich nicht wirklich damit beschäftigt, sind nur ein par sachen beim bda lesen hängengeblieben.

@ top

wie ich finde eine Geschmackssache, für meinen Geschmack und Zweck ist das 88rs in allen Bereichen Haushoch überlegen. Einzig bei der Anbindung von ext Geräten wäre hier das Alpine etwas fortgeschrittener, da das 88rs(laut Pioneer Aussage) nicht wirklich gut mit dem Usb-Adapter funktioniert, also nicht so gut, wie der Adapter es könnte

grüsse
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Aug 2007, 13:42
Das Alpine sieht aber meiner Meinung nach viel viel geiler aus!
interest
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2007, 13:46
über Geschmack soll man ja (zum Glück) nicht streiten.

Ist halt plastik blinki blinki gegen undestatement

grüsse
Simon
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2007, 13:47
Hi!

Also das Design ist wohl Geschmackssache.
Sehen imho beide auf ihrer Weise gut aus.

Leider erfährt man nur sehr wenig über die HUs im Betrieb mit einem 3-Wege-FS.

@Thorsten.
Also HT und MT werden gemeinsam angesteuert.
Ist weitaus sinnvoller.

und freundlich grüßt
der Simon
Gimmimoorhuhn
Stammgast
#13 erstellt: 07. Aug 2007, 13:48
Schau dir mal das Alpine 9887 an, das kostet glaub ich ca. gleich viel und kann angeblich mehr. Ist das Top-Modell aus der neuen 2007er-Serie.

--> link
Klangpurist
Inventar
#27 erstellt: 07. Aug 2007, 21:43
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Coaxiallautsprecher immer schlecht?"
touraner
Stammgast
#28 erstellt: 07. Aug 2007, 21:02
Habe mal das 9855 besessen, nach 2maligem Defekt innerhalb 6Monaten umgetauscht in das DEH 88.
Kein Vergleich.
Das Pioneer:Habtik,Optik und vor allem, wie hier schon erwähnt wurde, der Klang um Welten besser.
Zudem kommt das hochnässige Verhalten der Alpine Leute wenn man Probleme bzw. Reklamationen hat.
Unmöglich in der Preislage.Da sollte Service doch 1a sein.
Ronnosch
Neuling
#29 erstellt: 07. Aug 2007, 21:43
@Thorsten25...
Zum Auto: Audi A4 B5, BJ 1995
Lautsprecher Front+ Kickbässe muss ich noch kaufen, weiß ich auch nocht so richtig was...
Entstufe für Frontlautsprecher dient eine Velocity V450, für Kickbass eine Velocity V2100 und als Woofer habe ich eine Signat ram3mk2, die den JBL GTI 1800 antreibt. Vorrausgesetzt ich bekomm das Ding in meinen Kofferraum.

Nun aber halt erstmal das Problem welches Radio kauf ich mir nun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ronnosch
Neuling
#30 erstellt: 07. Aug 2007, 21:54
Ich möchte erstmal allen danken!
Freue mich über weitere Meinungen!!!
NixDa84
Inventar
#31 erstellt: 07. Aug 2007, 21:59
Reicht immernoch nicht
Pioneer in deinem Fall
Ronnosch
Neuling
#32 erstellt: 07. Aug 2007, 22:17
@NixDa84
was reicht nicht?
Ronnosch
Neuling
#33 erstellt: 07. Aug 2007, 22:21
Kann man eigentlich...
bei dem Pioneer die Displayfarbe ändern???
FR4GGL3
Stammgast
#34 erstellt: 08. Aug 2007, 08:22
nein, kann man nicht. das passt aber optisch trotzdem ganz gut in den b5 - ich fahr ja selbst einen.

trotzdem bleib ich dabei: das ganze ist und bleibt geschmackssache in sachen klang. was einem gefällt muss man selbst entscheiden. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es da solche massiven unterschiede geben soll, die man SO massiv heraus hört.
spl_Freak
Stammgast
#35 erstellt: 08. Aug 2007, 19:56
oh doch die gibt es, hab selbst das 88rs und hatte davor das 9855r, zwischen den Radios liegen Welten was Klang, Bedienung und Verarbeitung angeht, kann nur jedem zum Pioneer raten-da kann man nix falsch machen-o.k. die Optik ist Geschmackssache, ich finds jedenfalls echt edel
Oliver_V
Inventar
#36 erstellt: 08. Aug 2007, 20:50
Najs Welten???? Das ist wohl mehr als übertrieben ein Freund von mir hatte ebenfalls erst das Alpine dann das Pioneer und auch wenn ich auch das Pio vorne sehe, so sind es ganz sicher keine Welten.

MfG
MaxdogX
Inventar
#37 erstellt: 09. Aug 2007, 12:36
Ohh doch da liegen wirklich Welten dazwischen. Jedenfalls dan wenn man eine Hochwertige Anlage hat wo man einen entsprechend großen Unterschied hört.

Mfg MaxdogX
spl_Freak
Stammgast
#38 erstellt: 09. Aug 2007, 21:25
genauso seh ich das auch Maxdog, bei mir hab ich ne deutliche klangverbesserung gehört als ich zu Pioneer gewechselt hab, auch die Bedienung und die Verarbeitung sind beim Pio. viel besser als beim 9855r
Oliver_V
Inventar
#39 erstellt: 09. Aug 2007, 22:04
Also mein Kumpel hat Sinfoni Amp´s Scan speak Ht´s und den AA165g TMT ich denke da geht als hochwertig durch

Aber ich denke hier ist eben die Frage wie man welten definiert.
MaxdogX
Inventar
#40 erstellt: 09. Aug 2007, 22:29
Naja ich definiere es so:

Beim Alpine fingen die Ls an zu verzerren ab 25 von 35 und eckelhaft in den Ohren zu Ziehen, die Bühne ist geschwankt und war nie richtig breit und tief...ich zittiere meinen Händler


da faulen einem ja die Ohren ab wenn man des hört


Und beim Pioneer bis anschlag alles Sauber, breit, Tief und wie festgenagelt in der mitte des Abretts, detailiert Spielt dann ist das für mich ein Welten unterschied.

Ja die Anlage von deinem kumpel geht wirklich als Hochwertig durch .

Kann natürlich auch sein das ich einfach ein Defektes Gerät hatte, aber das hätten die dann eigentlich in der Werkstatt wo es innerhalb von 6 Monaten 2 mal war festestellen müssen .

@SPL Freak

was die Verarbeitung angeht haste recht das Menü muss ich gestehen fand ich beim Alpine besser. Aber das ist mir egal solange verarbeitung und klang stimmen.

Mfg MaxdogX


[Beitrag von MaxdogX am 09. Aug 2007, 22:32 bearbeitet]
eiskalt
Stammgast
#41 erstellt: 10. Aug 2007, 00:13
mh hab in mom das 9855 und die bühne geht eigentlich links und rechts über das abrett hinaus.
wie ich sehe kommst ja au zum treffen, kannst sich also gerne davon überzeugen
auch hab ich erst heute über 25 gedreht, ohne das es in den ohren zieht.
das gerät ist jetzt 2 jahre alt, ich hatte bisher keinerlei probleme.

bei einem 3 wege system würde ich das alpine aufgrund der filter bevorzugen.
bei 2 wege würde ich das pioneer nehmen, da es neben der tollen optik auch interessante einstellmöglichkeiten mitbringt.
klanglich wage ich jetzt mal keine beurteilung, da ich beide geräte bisher nur in unterschiedlichen anlagen gehört habe.
mir haben aber schon einige anlagen gefallen, bei denen alpine verbaut war und auch einige bei denen pioneer verbaut war :)...



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 10. Aug 2007, 00:16 bearbeitet]
stezei2005
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 15. Aug 2007, 21:33
Also ich habe vorher das Alpine ma probiert und dann das pioneer und ich muss sagen, kein platz für schnick un schnack das pioneer ist doch sehr gentleman gehalten und lässt sich ehct super bedienen also es macht mehr spaß meiner meinung.
-Hoschi-
Inventar
#43 erstellt: 15. Aug 2007, 21:55
Weiterer Nachteil von ALpine ist der V-Drive...ich sage nur 20-->21. Und diesen mist Glidetouch..
Billy79
Stammgast
#44 erstellt: 15. Aug 2007, 22:46
ich konnte das 88rs nun einige male beim händler unter die lupe nehmen, mir ist aufgefallen das das bedienteil ziemlich wackelig ist.. ist das die regel oder haben die bei der montage an die vorführwnd geschlampt?


finde das richtig mies wenn das teil so rum spielt wenn man den rechten drehschalter bedient!!!!


gruss
eiskalt
Stammgast
#45 erstellt: 15. Aug 2007, 22:47
soweit ich weiss, ist mit v-drive der radiointerne verstärker gemeint.
viele leute, die sich die hu kaufen, verwenden externe verstärker und schalten den internen verstärker ab.
was also macht das böse v-drive ?

wenn ich bei mir von 20 auf 21 drehe wird die musik lauter.

das schlimme ist, dass auch leute den v-drive gehört haben obwohl die HU den garnicht hat.
noch schlimmer ist es, wenn man garkein alpine hat und der ht trotzdem sägt, jetzt muss man den tatsächlichen fehler suchen.
da man aber gut einstellen und einbauen kann, muss der hochtöner und oder der verstärker getauscht werden.
wenn es dann immernoch sägt, muss man einmessen und mit dem eq den klang verbessern.



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 15. Aug 2007, 22:50 bearbeitet]
-Hoschi-
Inventar
#46 erstellt: 15. Aug 2007, 23:00
@eiskalt: Stimmt eiegtnlich sollte diese V-Drive nur für die interen AMps sein, aber ich habe und auch viele andere, die Erfahrung gemacht, dass es ab 21 zwar lauter wird, aber der HT lauter wird als der rest....

Ich hatte nen 9833 und 9853....alles vollaktiv..
eiskalt
Stammgast
#47 erstellt: 15. Aug 2007, 23:04
ich habe im mom auch ein aktives 3 wege system, aber bei mir wird eigentlich alles gleich "lauter".

wenn man ein peak im ht bereich hat, den man sehr schnell durch einen entsprechenden einbau bekommt, wird der natürlich erst ab einer bestimmten lautstärke nervig.

vllt kommt es auch deshalb dazu, dass viele den "ht-pegelanstieg" erst bei 24-25 bekommen.



mfg eis
alfi
Stammgast
#48 erstellt: 15. Aug 2007, 23:35
also ich hatte damals das Alpine 9853 und nun das Pioneer und mir gefällt das Pioneer klanglich besser.
Auch ich kenne das Problem mit dem V-Drive.
Trotzdem sind beide gut.

alfi
eiskalt
Stammgast
#49 erstellt: 15. Aug 2007, 23:38
jo klar - das p88 is klanglich auf jedenfall ne hausnummer.
aber ich denke viele probs die auf das alpine projeziert werden habe eine andere ursache.



mfg eis
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 16. Aug 2007, 09:12
habe vor kurzem eine anlage mit dem alpine 9853 eingestellt und mir sind keine probleme im hochtonbereich aufgefallen. war eine ama endstufe und ein dls system dran.

die bühne stand stabil nachdem ich die lzk eingestellt hatte, der klang war gut durchhörbar und impulsiv, sehr kackiger bassbereich. im oberen mitteltonbereich gingen ein paar details verloren, aber ob das nun am alpine oder den anderen komponenten liegt kann ich nicht beurteilen.

für mich ist das alpine ein sehr gutes radio, ebenso wie das pioneer.
Billy79
Stammgast
#51 erstellt: 16. Aug 2007, 11:10
was ist nun mit der steuerkonsole des 88rs??

ist sie wackelig??


an Andreas´68: du hast spam schutz... konnte dir leider keine mail schicken, frage war aus welcher stadt du kommst, gern auch per PN


gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DEH-P88RS vs. Alpine CDA-9886 + Alpine PXA-H100
FCKW36 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  91 Beiträge
Pioneer (P75BT/P88RS/P9800BT) vs. Alpine (9855R/9857R)
mreichl_at am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  6 Beiträge
Alpine CDA-9886R vs Alpine CDA-9855R
Yamaha(fan) am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  8 Beiträge
ALPINE CDA-9855R oder Pioneer DEH-P9600MP
Hardi1986 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  51 Beiträge
HU? Alpine CDA9855R vs. Pioneer DEH-P88RS?
Xeto am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  6 Beiträge
Alpine vs. Pioneer
Profiler1984 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  36 Beiträge
DXZ958RMC vs. DEH-P88RS vs. DEH-P9800BT
wilfredo am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  47 Beiträge
Alpine CDA-9812RB vs. CDA-9853R vs. CDA-9855R
Daikon am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  9 Beiträge
Pioneer DEH-P88RS
InfiniteDream666 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  3 Beiträge
Alpine CDA 9855R vs Clarion 758RMC vs Pioneer DEHP 8600
Johy am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen