Subwoofer & Endstufe für A4 - Was haltet Ihr davon?

+A -A
Autor
Beitrag
stef_8e
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2007, 13:51
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum!

Was haltet Ihr von folgender Zusammenstellung:
Endstufe: Hifonics TXI-6000
Subwoofer: Rockford Fosgate Punch Serie (P2 oder P3) 25cm
Auto: 2002 Audi A4

Reicht ein 10" Woofer für eine ordentliche Basswiedergabe?
Wollte so max. 500€ für Enstufe+Woofer ausgeben.

Gruß Stefan
keepercool
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2007, 15:26
Hi,

von dem Amp halt ich nicht viel, für das Geld (290 Euro) gibts meiner Meinung nach besseres. Seit Hifonics(Maxxsonics) die Produktion verlagert hat (nach China glaub ich) sind die Amps zwar billiger aber auch schlechter geworden .

Wenns ne 2 kanäler sein soll dann lieber die hier z.B.

http://www.yatego.co...ystem-twister-f2-300

oder vlt. die
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=324577

oder die, ist zwar n bissl teurer
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=114706

Das sind nur Vorschläge

achso wegen des 10 Zöllers. Was verstehst du unter "ordentlich"? Wichtiger als der Durchmesser des Subs ist die Wahl des Gehäuses. Kommt drauf an was Du wie hören willst

Gruß
stef_8e
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2007, 16:37
Also ich hab grad nen Test der Endstufe aus der aktuellen Car & Hifi vor mir liegen. Die schneidet hier hervorragend ab. Aber es muss auch nicht zwingend ne 2-Kanal Endstufe sein.

Mir geht es darum, denn Bass im Auto aufzubessern. Auf der Heckablage sitzt schon von Haus aus ein Subwoofer - der reicht mir mittlerweile nicht mehr aus.
Der Bass soll sich harmonisch ins Klangbild einfügen und muss keinem die Ohren abreißen oder so.

Zum Gehäuse: Ich will keinen Platz im Kofferraum verlieren. Ich habe auf der linken Seite im Kofferraum eine größere Ablage-Box (ca. 20-30 Liter, muss ich noch ausmessen) und da soll der Sub rein. Das ganze soll sehr dezent sein und deswegen spielt auch die Optik des Sub eine Rolle.

Achso, Musikrichtungstechnisch höre ich eigentlich alles...von HipHop bis Rock...
keepercool
Stammgast
#4 erstellt: 10. Aug 2007, 17:13
so, hab mal fix gegoogled:

Rockford Fosgate P3SD410 25 cm Flach Subwoofer:
Size 10"
Impedance 4-Ohm x 2
Power Handling 300 Watts RMS
600 Watts Max
Sensitivity 83 dB
Motor Size 46 oz.
Voice Coil Diameter 2.5" 4-Layer
(6.35 cm)
Speaker Connector Dual 10 AWG compression
Mounting Depth 3.50"
(8.89 cm)
Rec. Sealed Enclosure 0.50 cu. ft. (16.42 liters)
Range: 0.40 cu. ft. - 1.0 cu. ft.
Range: (11.33 liters - 28.32 liters)
Rec. Vented Enclosure 0.75 cu. ft. (21.24 liters)
Tuning Frequency (vented) 46 Hz
Port: (1) 3" diam. x 12" long
Port: (1) 7.62 cm x 30.48 cm
Shipping Weight 13.40 Lbs.
(6.07 Kg.)

der kommt so um 249 Euro. Da blieben noch 250 für den Amp...

Der Sub ist für Bassreflex geeignet, das würde ich dann auch machen, falls das sich mit deiner Vorstellung wegen der Optik vereinbart. Ich würd dann für Klang auch eher den D4 als den D2 nehmen, da die meisten Amps bei 4Ohm zwar weniger Leistung aber mehr Kontrolle haben. Und zur Not kannste den D4 immer noch auf 2 Ohm brücken Die 300 RMS sollten aber alle Amps locker bei 2x4 ohm bringen.

Wenn Du mehr auf Klang wert legst, sind die Class A/B Amps den Class D Monoblöcken überlegen. Soll heissen die 2 Kanäler sind da richtig. Ich persönlich würde die AS F2-300 auf jeden Fall der TXI vorziehen, allerdings muß ich zugeben das ich die TXI noch nicht selbst gehört hab. Würde mich aber überraschen wenn die besser klingt als die Audio System

Gruß
stef_8e
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2007, 17:27
Erstma Hut ab für deine schnellen Antworten

Was bietet Bassreflex in meinem Fall für Vorteile außer dem tieferen Frequenzgang? Haste schon Erfahrung mit den Rockford Fosgate Woofern? Auf jeden Fall die P3 Serie?

Dann wäre da noch das Problem mit dem füttern der Endstufe. Muss ma checken ob das Radio ne Remote-Leitung hergibt. Und was hällst davon, dass Eingangssignal für der Endstufe per (high/low) Adapter vom vorhandenen Subwoofer abzugreifen?

Hab bislang auch nur "fertige" Gehäusesubwoofer verwendet. Muss ich dass Gehäuse in irgendeiner Weise berechnen? Und welches Volumen?
keepercool
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2007, 12:54
Hallo,

ich hab persönlich noch keine Erfahrung mit der P3 Serie gemacht. Aber Rockford ist normalerweise schon ne gute Wahl für Subs Bei mir geht der Sub eigentlich auch erst bei 12 Zoll los, daher kann ich dir zu den 10 Zöllern nicht wirklich n guten Kauftip geben.

N Kumpel von mir hat sich vor kurzem seinen neuen Toyota Aygo umbauen lassen. Das Original Radio blieb drin, mit hi-low Adapter an die Enstufen (ne GZRA 2200x für Sub und ne GZRA 4100X für FS und HS). Als FS und HS die Kompos aus der Radioactive Serie und dazu ne "fertige" BR-Kiste von Audio System 12 Zoll. Das System klingt Meiner Meinung nach wirklich gut und hat auch druck, da hat er für das Geld nix verkehrt gemacht. Also ich denk mal die Hi-Outs vom Radio abgreifen geht schon in Ordnung.

Jetzt ist nur die Frage, ist das n Aktiv-Sub mit LowPass oder kann man das an deinem Radio einstellen? Ich kenn das Original SS von Audi nicht. Wenn das n aktives System ist, dann kannst Du den Steuerstrom für deine Endstufe da bestimmt abgreifen.

Der Bau des Gehäuses für deinen Sub ist nicht wirklich kompliziert. Die Hersteller liefern Dir die benötigten Daten zum Bau einer gut abgestimmten Kiste meistens mit.

Unten Bei den Daten steht drin, was der Woofer so braucht.
Lt. Rockford für ein Bassreflex (vented) Gehäuse sind 21,24 Liter Volumen optimal. Dazu der Port (Durchmesser 7,62cm/Länge 30,48cm) und Du hast die passende Kiste. Bei Bedarf kannst du dir das ganze auch mal von WINISD simulieren lassen. Damit kannst du dann auch Breite Höhe und Tiefe des Gehäuses genau für deinen Bedarf bestimmen. Wichtig dabei ist, das der Port mit einer Länge von 30,48, cm noch ins Gehäuse passt, sonst steht er raus und das ist optisch nicht so schön.

Der Bassreflex hat einfach nur den Vorteil, das er lauter spielt. Bei den 300rms und 25 cm die der Woofer hat würde ich diese Konstruktion auf jeden Fall vorziehen, sonst wirds vielleicht zu leise. Die Sensitivität von 83 db ist auch nicht grade Weltrekord.

Wegen dem füttern der Endstufe. Um Kabel-Verlegen kommst du eh nicht rum, deshalb erst mal prüfen, was dein Radio an Ausgängen hergibt.

Gruß
stef_8e
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2007, 14:38
Okay, ich werd als erstes mal die Anschlüsse am Radio prüfen. Der Sub ist aktiv und läuft über nen kleinen Verstärker im hinteren Bereich des Fahrzeugs. Dazu find ich bestimmt auch noch nähere Details...

Im Moment mach ich mir nur Gedanken, ob meine Konstruktion in meiner A4-Limo überhaupt Sinn macht. Der Kofferraum ist ja praktisch "dicht" - mal abgesehen von der Öffnung wo der Sub sitzt. Hab jetzt ma ca. ne Stunde hier im Forum Gegoogelt und da wird im Fall einer Limousine nur von Skisack-Öffnung o. ä. gesprochen.

Ein Freund fährt ne E46 Limo mit ner BR-Kiste im Kofferraum und das klingt trotz "geschlossenem Kofferraum" recht ordentlich. Aber ich denke dass man die Fahrzeuge bzgl. Kofferraum nicht wirklich miteinander vergleichen kann.

Und hab da noch ne Frage Ich wollte das Stromkabel, nein genau gesagt nur das Stück vom Innenraum in den Motorraum zur Batterie vom Fachmann durchziehen lassen. Ist nämlich nicht so einfach wie bei Golf, Polo,...
Würdest du dass beim Car-Hifi Fachbetrieb (z. B. ACR, etc.) durchführen lassen oder grad von der freundlichen Audi Werkstatt?
keepercool
Stammgast
#8 erstellt: 13. Aug 2007, 10:41
Hallo,

wusste nicht, das es ne Limo ist, habs bei deiner ersten Post überlesen, sorry.

Das wird mit dem Klang da schon problematisch, es hat ja schon seinen Grund, das Audi den Sub auf die Heckablage gezimmert hat. Ich bin mir nicht sicher, ob Du da mit dem 10 Zöller glücklich wirst. Wenn Du das Kabel verlegen lassen willst, würde ich kurz beim Car-Hifi Händler vorsprechen. Bei dem kannst Du dann mit Sicherheit auch mal Probehören. Ich würd das auf jeden Fall vorher machen, damit Du dich nachher nicht über die 500 Euro ärgerst, weil der Sub deine Anforderungen nicht erfüllt.

Ich hab auch ne Limo (e46) und hab auch lange gebraucht, bis ich wirklich zufrieden war. O.K. bei mir darfs schon etwas mehr bass sein . Was hat dein Kumpel denn verbaut? Vielleicht ist das ja schonmal ne Orientierungshilfe ? Wenn das möglich ist, kannst Du den Sub deines Kumpels mal bei Dir im Kofferraum testen, sofern der den Sub nicht fest installiert hat, weiß ich ja nicht. Einfach die Autos mal nebeneinander stellen und den Sub mit nem langen LS-Kabel bei dir rein, ist nur um das mal grob abschätzen zu können.

Gruß
stef_8e
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Aug 2007, 10:48
Ja, dass ist eine Gute Idee. Werde ich mal in Angriff nehmen. Wie hast du es denn in deiner Limo verbaut?

Was hälst du von ESX Endstufen? Hab bis jetzt viel gutes gelesen und die scheinen mir von der Preis/Leistung noch etwas besser als die Hifonics zu sein.
keepercool
Stammgast
#10 erstellt: 13. Aug 2007, 11:33
Ich denke die ESX sind ihr Geld Wert. Meiner Meinung auf jeden Fall die bessere Wahl im Vergleich zur Hifonics.

Also bei mir ist erstmal n "durchbruch" gemacht worden (Ski-sack Öffnung).

Danach hab ich die Endstufen verbaut und Sie unter ner MDF-Platte verschwinden lassen (Doppelter Boden). Dann hab ich zunächst mal n paar "fertige" Kisten probegehört und mich entschieden, das es n Bassreflex sein soll. Den hab ich dann beim Fachhändler bestellt und der hat mir freundlicher weise auch das Gehäuse auf mein Fahrzeug berechnet und angefertigt.
Ich hab immer noch Platz für 2 Kisten Bier im verbleibenden "Kofferraum" .
Ich mach mal gleich n paar bilder mitm Handy

Gruß
keepercool
Stammgast
#11 erstellt: 14. Aug 2007, 13:56
So, hier mal die Bilder.







Jaja, ich weiß... Die Abdeckung für die Zusatzbat muß ich mal wieder einbauen

Gruß
stef_8e
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Aug 2007, 15:34
Das sieht sehr nett aus!!

Also ich habe gestern Abend mal einen Sub im Auto ausprobiert. Kabel von einem Auto ins andere... War ein 30cm Helix Deep Blue im geschlossenen Gehäuse an einer mini-GroundZero Endstufe (Ich denke das war nix so dolles, oder?)

Auf jeden Fall war ich doch überrascht, dass noch soviel vom Bassdruck im Fahrzeuginneren ankommt. Hutablage und Kennzeichenhalterung haben zwar gescheppert, aber Kennzeichen dürfte das kleinste Problem sein und die Hutablage lässt sich bestimmt auch mit bissl Dämmung in den Griff bekommen.
keepercool
Stammgast
#13 erstellt: 16. Aug 2007, 14:39
Hi,

GZ machst scho gute Sachen. Es kommt nicht immer auf die größe an .

Kommt drauf an aus welcher Serie sie war. Meine GZUA 2225 SQ macht an 4 Ohm gebrückt immerhin 716 Watt laut Auto-hifi. Ist allerdings ne Klangendstufe für mein FS

Die Helix-Woofer sind auch nicht schlecht. Du solltest Dir vielleicht überlegen, ob du statt dem 25- Bassreflex lieber einen 30 nimmst. Meiner Erfahrung nach ist Membranfläche nur durch 1 zu ersetzen ... mehr Membranfläche

PS. In der Auto-Hifi 06/2007 sind die 50 Besten Subs in 5 Kategorien aufgelistet. Klangmeister, Pegelstars, Klein und Kompakt, Effizient und Preisknaller. Zudem ist auch noch n kleines Gehäusebau-Tutorial dabei.

Gruß
stef_8e
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Aug 2007, 08:27
So ich hab mich entschieden. Soll ein 10" RF P2D410 werden.
Der hat ne Doppelschwingspule mit 2x 4Ohm. Wie schließe ich den am besten an die 2-Kanal Endstufe an?

Und kann jemand einen guten + günstigen Online-Shop empfehlen oder lieber doch zum Fachhändler fahren?

Gruß
keepercool
Stammgast
#15 erstellt: 17. Aug 2007, 10:57
Hallo,

also das kommt auf die Endstufe an, und ob du lieber mehr Klang oder mehr Kraft haben willst.

Wenn die 2 Kanälerin an 2 Ohm gebrückt Stabil läuft (1Ohm pro Kanal), dann kannst Du den Amp brücken und den RF Parallel anklemmen. (Beide Spulen plus an Ch1+ und beide Spulen minus an Ch2-). Ansonsten bleibt nur je Kanal 1 Spule des RF. Du könntest theoretisch auch die Spulen in Reihe schalten:
Ch 1+ -> 1Spule+
1Spule- -> 2Spule+
2Spule- -> Ch2-
Dann würde der Amp im Monobetrieb auf 8 Ohm laufen, 4 Ohm pro Kanal. (Hat gegenüber Stereo-Betrieb den Vorteil, daß beide Spulen auf jeden Fall gleich belastet werden).

Ich hab noch nicht im Online-Shop eingekauft. Habe 2 meiner Amps allerdings bei e-Bay Händlern gekauft und das ging Reibungslos. Hatte auch keine Probleme mit der Kulanz.

P.S: Hast Du dich schon für einen Amp entschieden?

Gruß
stef_8e
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Aug 2007, 11:19
Naja, ich sag ma von besonders gutem Klang kann man in meinem Auto mit den Serien-Lautsprechern (noch!) nicht reden

Für eine Endstufe hab ich mich noch nicht wirklich entscheiden können. Ist die Frage ob die ESX QE450.2 nicht etwas zu "groß" dimensioniert ist.

Ich verstehe die beschriebenen Anschlussvarianten noch nicht ganz. Vielleicht kannst du ja mal auf die schnelle die Zeichnung im Anhang ergänzen.

Gruß + thx


[Beitrag von stef_8e am 17. Aug 2007, 11:20 bearbeitet]
stef_8e
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Aug 2007, 11:23

Shot at 2007-08-17
keepercool
Stammgast
#18 erstellt: 17. Aug 2007, 14:05
Hallo,

hier die 3 Varianten:

1. Betrieb Stereo 2 x 4 Ohm



2. Betrieb Mono an 1 x 2 Ohm (Vorsicht, das kann nicht jeder 2 Kanäler)



3. Betrieb Mono an 1 x 8 Ohm



Gruß
keepercool
Stammgast
#19 erstellt: 17. Aug 2007, 14:10
Achso, wegen des Verstärkers...

Es ist immer besser, wenn der Verstärker etwas mehr Leistung hat as der Sub. Selbst wenn der RF mehr als die 300 RMS kriegt ist das nicht so schlimm, solange das Signal "sauber" ist. Viel schlimmer ist, wenn der Amp ins Clipping kommt weil er zu wenig Leistung hat . Dann ist die gefahr viel größer, den Woofer zu beschädigen. Ich denke schon, das die Endstufe gut zu deinem Sub passt.

Gruß
stef_8e
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Aug 2007, 14:19
Ahhhh, dass hab ich gerafft!
OK, dann wäre die 1. Variante die klanglich bessere.

Den Sub gibts ja auch als 2x 2-Ohm Variante.
Was wäre wenn ich diesen nehmen würde und nach Variante 3 anklemmen würde. Wie ist da die Leistung/Klang im Vergleich zu oben.

Aber der 2x 4-Ohm Woofer sollte klanglich der bessere sein, richtig?
keepercool
Stammgast
#21 erstellt: 17. Aug 2007, 18:53
Soweit ich weiß, hat die Klangqualität des Woofers nur indirekt mit der Impedanz zu tun. Der Vorteil des 2x4 Ohm ist halt das der Verstärker bei einem 4 Ohm widerstand mehr "Kontrolle" hat als bei 2 Ohm. Wenn Du die Endstufe wählst, kannst Du sogar je nach Bedarf auf 2x4 oder 1x2 laufen lassen, je nachdem ob die Stimmung mehr nach Klang oder Kraft is.

Da der Amp nicht 1Ohm mono bzw. 0,5Ohm stereo stabil ist, machst du mit der 4Ohm Variante nix verkehrt. Die Maximale Leistung des Amps liegt bei 2 Ohm an.

Bei dem 2x2 Ohm ist es eigentlich egal, ob 1. oder 3. Variante. Beides mal liegt pro Kanal ein Widerstand von 2 Ohm an. die Variante 3 hat höchstens den Vorteil, das im Monobetrieb ein Summensignal für beide Spulen die gleiche Belastung erzeugt, während im Stereobetrieb 1 Kanal evtl. leiser oder lauter als der andere ist, sprich die Spulen unterschiedlich stark belastet werden können, kommt halt aufs Eingangssignal an

Gruß
stef_8e
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Aug 2007, 08:08
So, Ausgangssituation hat sich bissl geändert. Bin sehr günstig an eine Crunch GTR 620.2 Enstufe rangekommen und hab zugeschlagen.
Die Endstufe hat 2x 300 Watt RMS an 4 Ohm und 1x 600 W RMS an 4 Ohm und ist auch in der aktuellen Car & Hifi sehr gut getestet!
Allerdings Brückenbetrieb nur mit mind. 4 Ohm.

Welchen RF "Doppelschwinger" soll ich jetzt nehmen. Immernoch den 2x 4 Ohm und dann stereo anschließen oder den 2x 2 Ohm'er und dann parallel.

Gruß
keepercool
Stammgast
#23 erstellt: 20. Aug 2007, 14:18
Hallo,

also ich würd dann den 2x2 Ohm nehmen und den dann in REIHE (Abbildung 3) auf 4 Ohm mono laufen lassen. Da hat die Endstufe laut test 510 RMS.

Der Sub wird von RF mit 2x250 WRMS angegeben, dass sollte also auch passen.

P2D210 - Punch P2 10" Dual Voice Coil 2 ohm x 2 - 250 Watts RMS

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr davon? Subwoofer & Endstufe ...
lostghost am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  11 Beiträge
Was haltet ihr davon?
Unknown_Enemy am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  27 Beiträge
Was haltet ihr davon.
Kajott am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  36 Beiträge
Was haltet ihr davon ???
flipp0r am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Was haltet ihr davon?
goldbaerchen am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  2 Beiträge
Was haltet ihr davon?
CounterSlash am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  8 Beiträge
Was haltet ihr davon?
Plöppel am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  5 Beiträge
was haltet ihr davon?
Anfänger99 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  34 Beiträge
Was haltet ihr davon?
s.guilliard am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  29 Beiträge
Was haltet ihr davon?
m_zitz am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen